Havofast mit alternativem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 15:00
Hallo zusammen,
in nächster Zeit sollen Havofasts meine Littel Yellow Cab ablösen, da der Hörraum umgebaut wurde und jetzt mehr Platz vorhanden ist.

IMG_6034

Die Wahl fiel auf die Havofast Fun.
Den technoschen Aufbau finde ich klasse, nur das Gehäuse mag mir nicht so recht gefallen.

Nach einiger Recherche haben sich folgende Varianten herauskristallisiert:

etwas höher und mit abgerundeten Seiten, hier im Forum gezeigt vom User schubsi1

IMG_3806


oder

zweiteilig, hier im Forum gezeigt von Sahayn

IMG_3807

oder als Retro-Look (Link steht mit auf dem Bild)

IMG_3844


Im Moment tendiere ich zur letzten Variante.
Stört die umlaufende Kante am Horn irgendwie akustisch?
Fraglich ist ob es am Ende ähnlich gut aussieht, wenn der TT nur ein 12" statt des 15" auf dem Bild ist.
Wirkt vielleicht weniger harmonisch, wenn der TT weniger breit ist als das Horn.

Freu mich auf Eure Meinungen

Grüße
Tobias
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2023, 15:53
Hallo,

TobyK (Beitrag #1) schrieb:

Stört die umlaufende Kante am Horn irgendwie akustisch?

ja, zumindest ist es deutlich messbar.


Wirkt vielleicht weniger harmonisch, wenn der TT weniger breit ist als das Horn.

Ja stimmt, die Havofast war optisch noch nie mein Fall, aber die letzte Variante sieht sehr schick aus
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2023, 08:32
bei der ersten Variante sehen die seitlichen Ränder des Horns sehr viel schmaler aus, als bei der normalen Havofast. Sprich der Bereich der Verschraubung ist normalerweise auf einer größeren, breiteren Fläche flach.

IMG_3875
(geliehen von der Quint Seite)

sieht aus als wäre da jeweils außen ein gutes Stück weggenommen worden.
Gute Idee, dann könnte man das Gehäuse etwas schmaler bauen und käme damit näher an die Proportionen des letzten Beispiels
In dem Fall müsste man das Horn einkleben statt es zu verschrauben


[Beitrag von TobyK am 31. Jul 2023, 15:17 bearbeitet]
schubsi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2023, 08:19
Hallo,
also ich habe bei meinen Hörnern den ganzen Rand weg geschnitten und von hinten geschraubt. Dabei gings mir hauptsächlich darum etwas kompakter zu werden.
Zu deiner PM, Design darfst du natürlich stehlen, ist ja jetzt keine Neuerfindung
Anders würd ich machen:
- Biege MDF ist besser 2x dünn als 1x dick. Habe 1x18mm MDF geschnitten und danach nochmal 4mm HDF darauf geleimt. Würde lieber 2x10mm MDF nehmen, die erste Schicht mit der glatten Seite innen und die Zweite mit glatter nach außen.
- Beim Furnier würde ich eher die Leim-Methode verwenden, vor allem auf der runden Seite

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2023, 08:22
vielen Dank für Deine Antwort
von hinten verschrauben ist eine gute Idee
lässt sich das Horn einigermaßen lackieren? Mal jemand versucht?
thonau
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2023, 10:38
Moin,


Mal jemand versucht?


z.B.: https://www.hifi-sel...tsprecher/littlewatt


Vor Jahren hatte ich mal JBL- Hörner lackiert. Erst mit Kunststoffprimer dann preiswerten Autolack drüber, beides Spaydosen, immer mehrere dünne Schichten, dann gibts auch keine Laufnasen.

Geübt hatte ich an einem Plastikeimer, der wurde ständig benutzt, trotzdem hielt der Lack darauf mehrere Jahre.

TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2023, 19:21

schubsi1 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
also ich habe bei meinen Hörnern den ganzen Rand weg geschnitten und von hinten geschraubt. Dabei gings mir hauptsächlich darum etwas kompakter zu werden.
Zu deiner PM, Design darfst du natürlich stehlen, ist ja jetzt keine Neuerfindung
Anders würd ich machen:
- Biege MDF ist besser 2x dünn als 1x dick. Habe 1x18mm MDF geschnitten und danach nochmal 4mm HDF darauf geleimt. Würde lieber 2x10mm MDF nehmen, die erste Schicht mit der glatten Seite innen und die Zweite mit glatter nach außen.
- Beim Furnier würde ich eher die Leim-Methode verwenden, vor allem auf der runden Seite

Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.



hab den Bausatz jetzt bekommen.
Wie schraubr man das Horn denn am besten von innen an?
schubsi1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2023, 08:35
Schwierig zu erklären. Habe das Horn mit Schraubzwingen nach hinten gedrückt und durch die Serviceöffnung Holz und Kunststoff durchbohrt. Danach das Loch im Horn etwas vergrößert und eine Einschlagmutter eingebrannt + eingeklebt.
Ich hoffe man kann es sich vorstellen.
TobyK
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2023, 08:43
danke Dir
TobyK
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2023, 18:22
da sämtliche Bauhäuser hier in der Nähe kein MDF hatten und ich jetzt schon öfter gehört habe, dass die Qualität dort eh unter der einer Schreinerei sein soll, heute eine ganze Platte 16mm MDF im Holzhandel gekauft
280x210cm für 100 Euro, schön, aber etwas unhandlich.
Hatte eine Akkuhandkreissäge dabei, aber nur zwei Holzböcke
Als ich da so stand hat sich dann jemand erbarmt und mir handliche Stücke an der Wandkreissäge zugeschnitten. Ich war zufrieden, er über eine kleine Spende ebenfalls. Werd da ab jetzt immer kaufen.....wobi ich in diesem Leben wohl kein Holz mehr benötige 😀

Zuhause angekommen die Hörner entrandet. Mit der Tischkreissäge ging das sehr viel besser als mit der Oberfräse, die ich zuerst versuchte.
Die Hörner sind jetzt 21cm hoch und nur noch 39cm breit, sodass ich das Havofast Gehäuse jetzt merklich schmaler bauen kann. Dafür wird es mit 67cm ein gutes Stück höher.
Ich wollte die Proportionen des letzten Beispiels oben.
Der Volumenverlust wird durch die Tiefe ausgeglichen.

Da es nur 16mm MDF sind, werde ich innen zusätzlich verstreben. Der Korpus wird dann noch zusätzlich mit schönem dunklen Holz verkleidet.

IMG_6643
IMG_6644
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2023, 17:23
zu deinem anderen faden: jesse hatte an seiner "aurum" blattgold verwendet. gibt es auch in anderen metallarten.
das dort verwendete horn ist ein dayton h08rw - was ich jedoch nicht weiß ist, wie gut sich das schlagmetall auf dem horn der HAVO aufbringen lässt, bzw. was für vorarbeiten hierfür erforderlich sind.
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2023, 17:33
Ich habe schon mal Schlagmetall für eine Fernsehwand verarbeitet, ist nicht ganz so einfach unverlangt schon sehr viel handwerkliches Geschick.
Auf die schwarzen Hörner, wird es ohne spezielle Grundierung ( weiss ) nicht halten.
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2023, 10:48
ich habe Schlagmetall auf das "hörnchen" des CT 225 aufgebracht
das etwa 2018.
Hält bis heute.
Horn wurde mit den Klebstoff immer in kleinen Teilbereichen eingepinselt und dann die Schlagmetall Stück aufgebracht, bis die ganze Fläche belegt war, anschließend mit dem Lack versiegelt. Das Schlagmetall war nciht einfach und ergab keine so ebene Fläche wie man es auf den Werbefotos sieht, falten vom Aufbringen habe ich einige verursacht. Jemand mit mehr Übung würde das besser hinbekommen
Keine Weiteren Vorbereitungen getroffen. Anschließend mit dem Schutzlack bestrichen gegen die Korrosion.Hält immer noch und Kinderhände fassen es ab und zu mal an.
TobyK
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2023, 11:00
danke
ich habe mir Anlegemilch bestellt und werde berichten
TobyK
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2023, 19:59
es ging weiter

IMG_6730

das Tieftönerabteil wurde separat gebaut, um alte Holzbestände aufbrauchen zu können
TobyK
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2023, 20:04
zusammen sieht es dann so aus

IMG_6738

Drum rum kommt Birke Leimholz.
Die Kante ist sicher nicht unproblematisch, nur glaube ich nicht, dass meine alten Ohren den Unterschied hören würden
Optisch gefällt es mir einfach besser so

83673E7A-D5D1-4D98-A9FA-E1CC22057B37

Beize gekauft in Moorbraun und los gings

IMG_6741
TobyK
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2023, 20:07
dann ging es ans Blattgold
Mit der Anlegemilch war das eigentlich ganz einfach aufzubringen
Nur die Optik hat mich am Ende null überzeugt.
Wenn man nicht blaublütig ist oder im Bordell wohnt finde ich es drüber

IMG_6764

Also wieder zurück zu schwarz. Leider geht das Goldzeug null ab. Aceton, Sandpapier.... am Ende wurde es Sprühlack Mattschwarz
Jetzt sind beide Hörner wieder schön schwarz
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2023, 13:55
Schade das du aufgegeben hast. Die Falten bekommt man mit einem Achatstein schön glatt "gebügelt"

Ich habe mal für einen Kumpel eine TV Umrandung gemacht.
Am Anfang sieht es krass aus,

P1010604

mit Geduld und Spucke, bekommt man es aber glatt.

P1010576

002

TobyK
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2023, 17:58
die Falten waren nicht das Problem sondern die grelle Goldfarbe

egal, jetzt sind die Hörner wieder schwarz und es ging weiter



Die Weiche liegt im Tiefton Gehäuse
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und schloss alles an obwohl erst der rechte Lautsprecher seine Verkleidung bekommen hatte
Die Linke muss noch warten, weil es mir das Birkenholz beim Beizen verzogem hat, obwohl ich beide Seiten behandelt habe

IMG_6785

die fertige rechte Box an ihren Platz gescho....nein probiert sie dahin zu schieben
😀
Ist schön schwer geworden. Ging dann irgendwie.
Und los ging es

IMG_6787

Alles passte, ich bin sehr zufrieden. Die Räumlichkeit ist Wahnsinn
Der Bass auch. Leider vibriert meine abnehmbare Rückwand beim Tieftöner Gehäuse.
Da werde ich komplett verschließen und die Weiche auslagern

Die Optik ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht sogar gut, dass das Horn schwarz bleibt. Sieht man sich nicht satt


[Beitrag von TobyK am 27. Aug 2023, 20:23 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2023, 11:05
Moin
Wenn es dir gefällt ist doch alles richtig gemacht. Viel Spaß damit


TobyK (Beitrag #19) schrieb:

Die Linke muss noch warten, weil es mir das Birkenholz beim Beizen verzogem hat, obwohl ich beide Seiten behandelt habe


Am Beizen hat es nicht gelegen. Die verwendeten Leimholzplatten, sind für Plattenmöbel nicht geeignet, wenn sie nicht in einer Konstruktion eingebunden sind und hier die falsche Wahl. Hoffen wir mal, der Rest bleibt gerade.
Ich denke, das die gebeizten Flächen ja auch noch mit Lack oder Öl behandelt wurden ? Hier muss man auch beide Seiten behandeln und das bei allen Holzplatten jeglicher Art.

Ich finde die HAVOFAST klasse und hatte schon dumme Gedanken Für meinen Platz ist die allerdings zu breit. Schade
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2023, 18:28

TobyK (Beitrag #17) schrieb:
IMG_6764

grundsätzlich fände ich so'n goldbelegtes 'örnchen zwar chic - aber das wäre dann auch mir too much gewesen.
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2023, 20:28

TobyK (Beitrag #17) schrieb:


IMG_6764


Wäre mir jetzt auch zu viel Versaille, wohingegen in Bronze/Messing fänd ich es heiß
TobyK
Stammgast
#23 erstellt: 24. Sep 2023, 12:12
vergessen gier das Endergebnis zu zeigen
IMG_6851
Ezeqiel
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2023, 14:26
Sehr geil.

Mit Metall in Blattform muss ich auch mal was machen, wobei Blattgold schon ein wenig zu arg pornös aussieht.

Sind die aber nicht ein wenig zu niedrig, um sie ohne Ständer zu betreiben?

Viele Grüße,
Michael
TobyK
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2023, 14:51
Hi
bin gerade dabei Ständer zu bauen und sie dabei leicht anzuwinkeln

Grüße
Tobias
Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2023, 18:40
Bei der gestaltung mit Gold / goldfarben ist es immer eine Gradwanderung. Hier spielt der Farbton eine große Rolle, dieser muss original wie Gold sein, sonst wirkt es kitschig.
Ungefähr wie die vergoldeten Stecker im HI-FI Bereich
DaveJay
Neuling
#27 erstellt: 16. Apr 2024, 11:01

TobyK (Beitrag #23) schrieb:
vergessen gier das Endergebnis zu zeigen
IMG_6851



Moin TobyK, ich baue auch gerade bzw. will mit der HAVO jetzt anfangen. Ist mein erster Selbstbau und ich habe hier eine Frage zum Horn. Genauer gesagt würde ich gern noch ein wenig mit jemanden quatschen der die HAVO gebaut hat.

Mir ist nicht ganz klar wie der Treiber auf dem Horn angebracht werden soll. Es steht ja in der Bauanleitung und Quint hat mir gesagt am besten einfach aufkleben aber die Hornplatte ist von hinten wirklich Ideal und aufkleben mit Heißkleber scheint mir doch etwas dilettantisch zu sein.
Die 3 Schrauben kann man ja nicht wirklich nutzen, das Hornloch ist dafür zu groß zum Treiber gesehen.
Ebenso frag ich mich wie man das Horn selbst an der Trennwand mit Kreis.-Ausfräsung befestigen soll.
Hier sind ja keine Borhlöscher etc vorgesehen, oder?

Stehe da ein wenig aufm Schlauch. Im Vorfeld hatte ich mir gedacht das Horn und Treiber passende verschraubungen haben und auch das Horn selbst an die Trennwand geschraubt wird aber das ist ja nicht der Fall.

Danke dir für deine Hilfe im Vorfeld!


Beste Grüße, David
TobyK
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2024, 11:05
Hi
wollte auch nicht kleben, aber habe es dann so gemacht und hält einwandfrei

Grüße
Tobias
schubsi1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Apr 2024, 11:07
Hallo,

kann auch zustimmen. Kleben hält. Habe meine schon fast 10 Jahre und inzwischen sogar mit neuem Gehäuse.

Musst halt aufpassen das du sie schön mittig klebst.

lg
DaveJay
Neuling
#30 erstellt: 16. Apr 2024, 11:21
Ok, dann werde ich auch kleben. Habe mir dafür hochwertigen 2 Komponentenkleber im Vorfeld bestellt.
Das Problem mit dem Mittig ausrichten, zumindest bei meinen Hörnern, ist folgendes; Ich sehe dann immer noch minimal von vorne die Schraublöcher der Treiber bzw. einen ganz kleinen Rand. War das bei euch auch so?

Habt ihr das Horn einfach gegen die Trennplatte der Kammer stoßen lassen oder es verschraubt oder geklebt?

Ich habe mir auch ganz dünnes selbstklebendes Dichtband geholt, dies wollte ich unter den Rand des Horns keben, vor dem Verschrauben mit der Frontplatte. 0,7mm dick - spricht da was gegen? Ich dachte dann ist das schön dicht und entkopellt das Horn noch etwas vom Gehäuse.


[Beitrag von DaveJay am 16. Apr 2024, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quint Havofast fun
TheTioz90 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  39 Beiträge
HAVOFAST FUN - SOS! Wer hat Sie schon gebaut?
DaveJay am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  7 Beiträge
Horn lackieren mit Struktur: Erfahrungen?
TobyK am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  5 Beiträge
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer gehäuse baun
Patrick7994 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Fostex FE166NV Gehäuse
udo_at am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Gehäuse falsch nachgebaut, wie schlimm?
jumbo125 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  10 Beiträge
Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse
_ES_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  434 Beiträge
Komponenten/Gehäuse für einen Betonlautsprecher
Oregano3 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  20 Beiträge
Partybox bg20 Gehäuse umgerechnet.weiche passt nicht mehr
flyover1974 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen