Partybox bg20 Gehäuse umgerechnet.weiche passt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
flyover1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 13:43
Hallo Forum,
hab die Partybox mit bg20 auf einen Kubus mit innen 33x33x33cm umgerechnet und mit 15mm Multiplex gebaut.
Jede Seite nochmals verstebt und mit Noppenschaumstoff ausgekleidet. Der BR Kanal hat selbe Fläche und Länge wie der runde in der Original Box.

Nun hab ich ein kleines Problem mit der Weiche:
Mit der Originalen ist er zu zurückhaltend und ohne Weiche schreit mir der Lautsprecher zuviel. Es klingt aggressiv und teilweise unangenehm für die Ohren.
Was sollte ich an dem Sperrkreis ändern damit sie nicht so zurückhaltend ist ? Bzw. mit welchen Werten sollte ich probieren?
Original ist:
Spule 1 mH, r 0,8
15 Ohm 10 Watt Widerstand
Kondensator 1uF

Bin da leider eine totale Pfeife bei den Weichen und verstehe von den Zusammenhängen genausoviel wie ne Kuh vom Sonntag...

20200731_111900_copy_774x1032
20200731_111911_copy_774x1032
20200731_130348_copy_774x1032
20200731_132837_copy_726x714

Bitte kann mir jemand sagen was ich um ca wieviel an der Weiche ändern sollte.

Vielen Dank
Lg Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 31. Jul 2020, 14:45 bearbeitet]
flyover1974
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2020, 16:35
Ich versuche mal die Frage umzuformulieren:

Was muss ich tun damit dieser Sperrkreis nicht soviel Dezibel beschneidet ?

Lg Hermann
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 17:36
eigentlich kann man das anhand der vorliegenden informationen nicht beantworten.

Wie war der Amplitudenfrequenzgang im alten Gehäuse, wie im neuen?
Wenn man die Graphen vor sich hätte, könnte man evtl. eine vorsichtige Empfehlung für modifizierte Werte des Filters geben.
flyover1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2020, 01:20
Hallo Marko,

verzeih mir
Aber ich habe warscheinlich ein No Go gemacht...habe einfach dasselbe Boxenvolumen (zuzüglich Akku, Verstärker usw.), dasselbe BR Rohr (bzw. gleicher Querschnitt u Länge) verwendet und die Box mit Noppenschaum austapeziert (ursprünglich war die originale Partybox ja auch mit Noppenschaum).
Ich wusste zwar aus dem Forum hier, dass andere Gehäuseformen und anderer Anbringungsort des Chassi am Gehäuse trotz selben Volumen und BR Rohr, den Frequenzgang verändert aber dass das sogar für mich als Laie so gut hörbar war, das hat mich dann doch überrascht.
Ich dachte dass das nicht sooo stark ins Gewicht fallen würde...
Jedenfalls kligt sie mit originalem Sperrkreis eher dumpf und ohne diesen eher schreiend.

Auch was Boxsim angeht, ist das dür mich noch recht unübersichtlich und ich bemühe mich, das jetzt zu ändern.
Nun steht diese Box nun aber schon und mir gefällt auch die Form sehr und ich möchte die jetzt anpassen.

Laut meinem subjektiven Höreindruck nimmt er originale Sperrkreis einfach zuviel Lautstärke weg, er soll so bleiben aber mit 2-3 Db mehr.
Geht das auch ohne irgendwelche komplizierten Rechnungen?
So wie man das von euch Profis immer liest, tauscht ihr beim Hörtest einfach mal schnell irgendwas an der Frequenzweiche aus und schon klingt sie wie ihr wollt.
Dieses " Irgendwas " scheint für euch glasklar zu sein und ihr wisst genau was zu tauschen ist damit es einfach so bleibt aber eben lauter (weniger sperrt)

So zumindest kommt mir es immer vor

Lg Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 01. Aug 2020, 01:36 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2020, 06:05

flyover1974 (Beitrag #4) schrieb:
......So wie man das von euch Profis immer liest, tauscht ihr beim Hörtest einfach mal schnell irgendwas an der Frequenzweiche aus und schon klingt sie wie ihr wollt.
Dieses " Irgendwas " scheint für euch glasklar zu sein und ihr wisst genau was zu tauschen ist......


Ja, klar ist das so! Wir messen aber im modifizierten Gehäuse erstmal den Frequenzgang...

Dann versuche es doch erstmal mit Widerständen, die etwas weniger W. haben, zB die nächsten der Normenreihe; das wären 8,2 und 6,8 Ohm.
flyover1974
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2020, 12:17
Danke Marko,
du meinst die etwas weniger Ohm haben aber gleichviel Watt ?
Kann es auch einer mit 5 Watt zum testen sein oder müssen es 10 W sein?

Gibt es eigentlich nirgends eine Erklärung was die 3 Elemente des Filters jeweils bewirken?
Also nicht elektrisch sondern auf den F gang bezogen?
Dann wäre es auch einfacher einwenig zu testen, wenn man weiß was man tut
Und zum ganz rudimentären messen nehme ich das Handy mit der App spectroid. Stelle die Box an verschiedenen Orten auf und messe in ca. 80cm entfernung um widerhall von den Wänden zu vermeiden.
Dort sieht man auch dass ohne filter die Breitband typische Überhöhung bei den Mitten vorliegt.
Gefühlt in meinem Falle sind das mind. 5 Db wenn nicht mehr.
Das sticht in den Ohren bei lauterer Musik.

EDIT:
Hab jetzt 2 ganz interessante Videos durch Zufall gefunden, die recht gut hochpass, tiefpass, bandpass, bandsperre ecc. Erklären und nun weiß ich auch zu was der Widerstand da ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbratet dieser Leistung damit bei einem filter die gewünschten Frequenzen abgeschwächt werden.
Wenn ich es also in dem Band lautet haben möchte als der originale Filter, dann muss der Widerstandswert kleiner werden, richtig?

Lg Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 01. Aug 2020, 13:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2020, 21:52

flyover1974 (Beitrag #6) schrieb:
.....
Kann es auch einer mit 5 Watt zum testen sein oder müssen es 10 W sein?

Gibt es eigentlich nirgends eine Erklärung was die 3 Elemente des Filters jeweils bewirken?
Also nicht elektrisch sondern auf den F gang bezogen?
Dann wäre es auch einfacher einwenig zu testen, wenn man weiß was man tut.....


5 Watt reichen zum Testen.

Klar gibts eine Erklärung:
zB in der gängigen Fachliteratur. Stichwort "Notchfilter".

Welche Fachliteratur zu Beginn empfehlenswert ist? In etlichen Threads werden die Bücher genannt.

Aus Videos kann man die Grundlagen nicht lernen...
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2020, 08:27

Apalone (Beitrag #7) schrieb:
Aus Videos kann man die Grundlagen nicht lernen...

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
Geht schon
flyover1974
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 20:04

Wholefish (Beitrag #8) schrieb:

Apalone (Beitrag #7) schrieb:
Aus Videos kann man die Grundlagen nicht lernen...

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
Geht schon :D


WOW !!!
Echt geil wie der die Zusammenhänge erklärt...


DANKEEEEE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG20 Pa Anlage
thetommes am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  9 Beiträge
Geist BL HORN mit BG20
kleenerpunk am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  26 Beiträge
Teil 1/3: Frontloadedhorn mit BG20
B**eHasser am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  71 Beiträge
Geist "Big Block" mit Visaton BG20
sam45 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  78 Beiträge
Havofast mit alternativem Gehäuse
TobyK am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  30 Beiträge
Gehäuse folieren - wie und womit?
sealpin am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  10 Beiträge
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Fostex FE166NV Gehäuse
udo_at am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Subwoofer gehäuse baun
Patrick7994 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse für cantonsystem Pullmann RS6
Weltengänger am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen