Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Duetta einteilig

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:53

Black-Devil (Beitrag #47) schrieb:

Ralf_Hoffmann (Beitrag #44) schrieb:
die Chassis weit auseinander und nicht, wie heutzutage gepredigt, so nahe wie möglich beieinander, um dem "Ideal" einer Punktschallquelle zu nahe zu kommen.


Und warum ist das ein Pluspunkt? Bzw. kann man einem Ideal zu nahe kommen??

Meiner Meinung nach der einzige Patzer bei der wirklich schönen Box.



Meinst du wirklich, das ist so problemamtisch?
Ich denke mal, bei einem Hörabstand von mindestens 2,5m ist der Unterschied sicherlich 0 oder ganz dicht dran.
Mir persönlich sagt der nun grösserere Abstand zwischen HT und MT (geschätzt rund 10cm) optisch deutlich mehr zu als dieses "Zusammengequetsche"
Ausserdem passts mit der Fase der Schallwand optisch perfekt zusammen.
Würde es Probleme geben, wäre es dem Besitzer sicherlich schon negativ aufgefallen.
Robin_h_18
Stammgast
#52 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:15
Ich bzw. wir haben uns lange mit der Planung der gesamten Box und der Schallwand auseinandergesetzt.

Genau dieses gequetschte mag ich an den aktuellen Boxen nicht so gern. Ich wollte eine Box, die mir optisch perfekt gefällt.
Mit persönlich hat von allen Gehäuse/Schallwandplanungen die wir angestrengt hatten diese Variante am besten gefallen.

Da ich ca 2-2,5 m von den Lautsprechern entfernt sitze ist mir tatsächlich nichts besonderes aufgefallen.

Durch die Verlagerung des Bassreflexrohres auf die Rückseite ergab sich nur einen Bassanhebung - allerdings auch eher minimal.

Würde ich beide Gehäusevarianten vergleichen, als Urduetta gegen Duetta einteilig würden die Unterschiede wohl eher minimal ausfallen - eventuell wären diese eher "psychoakustisch".

Ob es messbare Unterschiede gibt kann ich nicht sagen aber wahrscheinlich schon.

Eine Optimierung bzw. Änderung der Weiche hat nicht stattgefunden wie Baerchen schon sagte
Hausey
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:53
Eigentlich bin ich hier ja so gut wie ausschließlich stiller Leser.

Aber hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Einfach geil. Richtig gelungen. Der Rest des Gehäuses harmoniert perfekt mit der schwarz lackierten Front, die stark abgeschliffenen Ecken sehen super aus.
Robin_h_18
Stammgast
#54 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:04
Schön, dass dir das Gehäuse so gefällt Danke

Da steckt, wie man liest und hoffentlich sieht viel Mühe hinter.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:11
Man sollte nie ohne Not die Chassisanordnung stark verändern. Ich habe mal eine ähnliche Box simuliert. Diese wird bei 500/2500 Hz getrennt. Die vertikale Abstrahlung sieht so aus:

Chassis so dicht wie möglich:
katja chassis eng

Chassis jeweils 10 cm Abstand:
katja + 10cm pro chassis

Der Einbruch bei 500 Hz (wenn die Duetta bei 300? Hz getrennt wird, ist dort der Einbruch) ist stärker und die Abstrahlung insgesamt anders. Es klingt NICHT so, wie der Entwickler wollte, sondern "dünner"!


[Beitrag von moby_dick am 20. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:16
Technisch gesehen ist das eben suboptimal. Bei 2,5m oder weniger Hörabstand kann man u.U. sogar die Chassis noch orten!
Es gibt eben eindeutige Probleme in der vertikalen Abstrahlung...

Ich will dir deine schöne Box aber nicht madig machen!!! Wenn du zufrieden bist ist alles in Butter!
Robin_h_18
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:20
Danke für die Grafik! =)

Madig reden? quatsch...

Ich bin immer für Gespräche offen.

Bei mir ist nichts ortbarer als vorher auch.

Es hat sich wie gesagt nicht viel zur "normalen" Duetta verändert.

Wir sind im HT MT Gehäuse minimal nach unten gegangen. Das Chassi sitzt quasi am unteren Rand des HT MT Gehäuse bei der Duetta zweiteilig.

Der Bass dürfte auch nur minimal nach unten gewandert sein.

Interessant, was man mit so Messungen alles offenbaren kann.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:22
Im direkten Vergleich wird man den Unterschied hören. Wenn dich nichts stört, ist es ok. Du könntest aber den Bereich auch durch Weichenänderung anheben. Dann klingt es vieleicht doch besser.
Es kann aber so sein: durch die breitere Schallwand des TMT und tieferen Sitz ist dessen Pegel im unteren Bereich höher - Glück gehabt.

Wie du siehst, so was hat deutlichen Einfluss und verändert die Abstimmung - meist nachteilig- und ist daher Pfuii.


[Beitrag von moby_dick am 20. Mrz 2013, 17:27 bearbeitet]
Robin_h_18
Stammgast
#59 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:35
Mit Weichenoptimierung kenn ich mich absolut nicht aus.

Hast du einen Vorschlag wie ich sowas machen könnte?

Für mich klingt alles super.

Eventuell könnte ich mir etwas mehr "Punch" vorstellen aber das war bei der zweiteiligen Duetta genauso...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#60 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:38
Find ich großartig! Die Konstruktion, wie auch die "kritischen" Bemerkungen. Da hat jemand seine Boxen gehört und für gut befunden, aber die Boxsim- (oder was auch immer) Simulation sagt, das kann nicht sein. Da gibt es nur eine mögliche Erklärung: Boxsim fehlen die Ohren

Und wer wegen des etwas größeren Abstand die Chassis orten kann, sollte seine Ohren der Wissenschaft hinterlassen. Die freut sich immer über Abnormales.

Gruß Udo
Robin_h_18
Stammgast
#61 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:39
Der Meister himself hat soeben gesprochen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:59
Ja, und dünnhäutig reagiert. Schade.


[Beitrag von moby_dick am 20. Mrz 2013, 18:02 bearbeitet]
Yaso-Kuul
Stammgast
#63 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:01
Wunderschönes Projekt - tolle Umsetzung.

Eine Duetta einteilig könnte ich mir auch sehr gut in meinem Wohnzimmer vorstellen.

Ja wer weiss...vllt fange ich im Sommer mal an und geh die Sache an...

Jedenfalls : Hut ab - schönes Ding!
baerchen.aus.hl
Inventar
#64 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:05
Nun Mobby es ist ganz einfach. wenn Du deine graue Theorie untermauern möchtest und dich die tatsächlich vorhandenen Auswirkungen interessieren, dann pack deine Messinstrumente ein und fahre zu Robin nach Osnabrück und stelle diese vor Ort fest.... vergiss aber nicht ein Pärchen der Ur Duetta zum Vergleich mitzubringen, sonst hat das keinen Wert. Nur so lässt sich feststellen ob Unterschiede nur theoretisch vorhanden, evtl. messbar oder gar im Vergleich hörbar sind...


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 20. Mrz 2013, 18:06 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:11
Ich frage mich, warum hier so angepisst reagiert wird. Natürlich ist es nur eine Simu, aber jedem Entwickler/Nachbauer sollte der negative Effekt bekannt sein, wenn man von den erprobten, gemessenen und als gut "erhörten" Bauformen abweicht. Und das betrifft alle Konstrukte. Selbst die eines Herrn Wohlgemuth.
baerchen.aus.hl
Inventar
#66 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:21

Ich frage mich, warum hier so angepisst reagiert wird.


Ganz einfach, weil deine nachträgliche Kritik im diesem Falle unangebracht ist. Die theoretischen oder praktischen Auswirkungen einer Konstruktion zu simulieren gehört in die Planungsphase. Wenn das Projekt fertig ist und für gut befunden wurde, ist eine Simulation mit der man sich eine Kritik aus den Fingern saugt schlicht unsinnig. Aber wie gesagt, wenn dich die Realität interessiert, dann fahr zu Robin.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 20. Mrz 2013, 18:31 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#67 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:26

Ja wer weiss...vllt fange ich im Sommer mal an und geh die Sache an...



Mach mal...Nur Mut....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:31
Meine Hinweise sollten nur der Klärung dienen, weil diese Bedenken schon von Black Devil angesprochen wurden. Außerdem schrieb ich auch:"Wenn dich nichts stört, ist es ok" und verwies auf Möglichkeiten, den eventuellen negativen Effekt zu verringern.

Mein Beitrag war konstruktive Kritik. Aber lesen und verstehen ist anscheinend nicht jedem gegeben. Dann spielt mal weiter. Macht's gut und danke für den Fisch.
Robin_h_18
Stammgast
#69 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:34
Hui hier gehts ja heiß her.

Nur die Ruhe, es ist doch nichts passiert.

Interessant zu sehen was so eine Simu so verursacht.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:49
Robin, du hast PN.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#71 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:42
Ahoi

Oje - hab ich da mit meinem Post zur Chassisanordnung/Punktschallquelle ne Welle ausgelöst.

Das war nicht meine Absicht - sorry

Gruß
Ralf
Robin_h_18
Stammgast
#72 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:45
Das macht doch nichts

Ich bin für andere Meinungen immer offen
Ralf_Hoffmann
Inventar
#73 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:46
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:47
Wieso? Über sowas kann man doch sachlich diskutieren (was ja auch bis zum bestimmten Punkt getan wurde).

Warum man konstruktive Kritik (auch wenn sie nur theoretischer Natur ist) so, nur mit Unterstellungen und ohne Argumente, vom Tisch wischen muss versteh ich nicht.

Zumindest eine Person hat hier heute deutlich an Respekt eingebüßt. Schade eigentlich.
mty55
Inventar
#75 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:02
findste? ich vermute mal Argumente hats, Zeit und Muße die schon wieder alle aufzuschreiben wohl nicht und im Zweifel wird udo die Duetta schon kennen...

Sagen ja auch genug Leute, dass die einteilig gar nicht funktionieren "kann" da ja die Schallwand breiter ist.
Messbar ja, hörbar nein ist dann immer die Antwort - ähnliches gilt wohl für den Abstand.
Die Hypothese dass es nicht geht ist aufgestellt, allerdings nicht getestet,
die Hypothese "es geht und klingt für den Erbauer gut" wurde aufgestellt und nachgewiesen.
Robin_h_18
Stammgast
#76 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:11
Um das alles klären zu können müsste man eine eintelige Duetta und eine Urduetta in einem akutisch perfekten Raum optimal aufstellen und messen und vorallem selbst hören.
Black-Devil
Gesperrt
#77 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:09

blitzschlag666 (Beitrag #74) schrieb:
Wieso? Über sowas kann man doch sachlich diskutieren (was ja auch bis zum bestimmten Punkt getan wurde).

Warum man konstruktive Kritik (auch wenn sie nur theoretischer Natur ist) so, nur mit Unterstellungen und ohne Argumente, vom Tisch wischen muss versteh ich nicht.

Zumindest eine Person hat hier heute deutlich an Respekt eingebüßt. Schade eigentlich.


Danke!

Hier hat doch keiner geschrieben, dass der Lautsprecher nicht klingt und schon gar nicht, dass er so nicht klingen kann. Das es aber, wenn auch nur theoretisch, besser gewesen wäre, wenn der MT näher am HT sitzen würde, sollte man doch erwähnen dürfen. Robin hat das ja auch nicht krumm genommen.

Das sich andere darüber echauffieren und ausgerechnet "der Meister persönlich" versucht, andere lächerlich zu machen, muss man wohl nicht verstehen! Wundern tut mich das aber nicht mehr...

Robin, ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit deiner Duetta und freue mich schon auf ein weiteres Projekt von dir. Genug Blut hast du ja mittlerweile geleckt!
baerchen.aus.hl
Inventar
#78 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:02

Mein Beitrag war konstruktive Kritik. Aber lesen und verstehen ist anscheinend nicht jedem gegeben


Zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle. letztes Jahr am Beginn des Projektes hätte man das im wahrsten Sinne des Wortes konstruktiv nutzen können. Jetzt wo das Gehäuse fertig und nicht mehr zu ändern ist, ist die Diskussion über die Schallwandbreite und deren Auswirkung vollkommen überflüssig.

Die frage wurde übrigens schon vor Wochen - zum Teil von den gleichen Usern- in einem Fotothread aufgeworfen und geklärt.....
mty55
Inventar
#79 erstellt: 14. Mai 2013, 08:54
nanu, warum fliegen sie jetzt wieder raus?

schade, waren sehr schick geworden
baerchen.aus.hl
Inventar
#80 erstellt: 14. Mai 2013, 12:58
Tja es ist relativ einfach.... da ist jemand vom DIY -Virus infiziert.... und das Hobby heißt doch Lautsprecher bauen und nicht Lautsprecher haben... das nächste Gehäuseprojekt ist schon Planung......


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 14. Mai 2013, 12:59 bearbeitet]
Robin_h_18
Stammgast
#81 erstellt: 14. Mai 2013, 13:04
Ja, das mit dem DIY Virus ist leider Tatsache.

Immer wieder neue Planungen im Kopf und dieses Kribbeln in den Fingern...

Falls wer Interesse hat, einfach melden. Preis ist natürlich VB, nur irgendwo muss man ja mal ansetzten
Son-Goku
Inventar
#82 erstellt: 14. Mai 2013, 13:04
Beim Bau strebt man danach immer besser zu werden.es gibt eben hier und dort kleine Fehler
die einen nicht in Ruhe lassen.
Robin_h_18
Stammgast
#83 erstellt: 14. Mai 2013, 13:14
So ist es.

Und das ist auch nicht schlimm, denn es macht ja auch ne Menge Spaß was Neues zu basteln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ADW Baubericht
tojo65 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Duetta Matthias - einteilig, nach Udo und Center Duetta Top light m. DoppelMT
mty55 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  150 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
Baubericht Duetta Doppel 7 ADW
aston0815 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Duetta ADW (Noch eine :-)
Son-Goku am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  88 Beiträge
Duetta ? Cumulus ? . ?
michaelwagner am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Duetta Top T A ,Duetta Center und Duetta Top Light
Son-Goku am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Duetta White Pearl
jaygotti am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  45 Beiträge
Duetta TOP / MiDu
biffe am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Duetta/Duetta Top/Midu2 Probehören Großraum Frankfurt
locutusvonborg1 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen