Duetta ? Cumulus ? . ?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelwagner
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 10:02
Hallo,

habe mir vor kurzem eine ACR RP300 zugelegt, da ich diesen Lautsprecher in vielen alten K+T Zeitschriften gesehen habe und irgendwann mein Interesse gewegt hat.

Nach langem zuhören muss ich nun festellen, das die Lautsprecher in Punkto Detailreichtum und Präsenz seht gut ausgeprägt sind, aber was mir fehlt ist die absolute Räumlichkeit. Die ACR schaffen es die Stimmen von den Lautsprecher abzukoppeln, dass man denkt der/die Sänger/Sängerin zwischen den Lautsprechern steht, aber es füllt nicht den drei dimensionalen Raum aus.

Beim Kauf der ACR konnte ich gleichzeitig zwei Dynaudio Monitore hören und die Räumlichkeit war viel spürbarer, man dachte fast die Stimmen der Sänger würden um einen "herumwirbeln".

Beim durchstöbern vieler Foren sind mir die Duetta ADW und Thiel Cumulus-Horn2 bzw. Twister aufgesfallen.

Werde ich mit diesen Lautsprecher meiner Suche gerecht oder gibt es doch noch andere erwähnenswerte Kandidaten ?

Gruß
Michael
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 19:08
Die Duetta habe ich selber gehört. Wenn Du ausreichend Platz in deinem Hörraum hast, ist sie eine wirklich tollte Sache. Sie hat einen mächtigen Bass und richtig feine Höhen.

Ich werfe hier aber auf Grund meiner eigenen Hörerfahrungen in Bochum noch die BlueNote ein! Sie baut etwas kleiner als die Duetta, ist dieser allerdings im Mitteltonbereich (zumindest nach meinem Geschmach) etwas überlegen.

Du kannst aber eigentlich machen was Du willst - um das Probehören kommst Du nicht herum!
Ragmac
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 09:14
Hallo Michael,

bevor du jetzt für teures Geld neue Boxen baust, würde ich erstmal gucken, ob es nicht vielleicht an der Aufstellung bzw der Raumakustik liegt.
Wenn deine Lautsprecher zu nah an der Wand stehen oder deine Ohren direkt hinter sich wieder eine Wand haben, kann das die Tiefe der Bühne enorm beeinträchtigen! Auch Einwinkeln kann einen Unterschied in der Abbildung machen.

Gruß
Jens
Moaty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 16:34
Hallo,

Boxen empfehlen ist sehr schwere Sache!

Genau wenn einer Auto kaufen möchte und sucht nach Empfehlung.....

Jeder hat anderen Geschmack.

Am besten du hörst selber die Boxen und mit dein HiFi Geräte
und bestens ist in dein hörraum.
Beim Händler hören ist zwar nicht schlecht aber die meisten Händler haben die teuerste Geräte und die Optimale Hörräume.

Die Boxen von Udos spielen sehr ausgewogen wie ein Musikinstrument...Für Leute die sehr ausgewogenes, detailiertes, Angenehmes Klangbild hören möchten, für die wo paar stunden musik hören wollen ohne belästigung oder überflüssige Hochtonwiedergabe.


Viel Erfolg


[Beitrag von Moaty am 26. Aug 2010, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cumulus C mein Woki entsteht :)
Brenzensemmel am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  23 Beiträge
Duetta Top T A ,Duetta Center und Duetta Top Light
Son-Goku am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Duetta einteilig
Robin_h_18 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  83 Beiträge
Duetta/Duetta Top/Midu2 Probehören Großraum Frankfurt
locutusvonborg1 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Cumulus c Hk erweitern aber wie?
Brenzensemmel am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  15 Beiträge
Duetta ADW (Noch eine :-)
Son-Goku am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  88 Beiträge
gehäuse für duetta
halfdeaf am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
Duetta White Pearl
jaygotti am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  45 Beiträge
Duetta TOP / MiDu
biffe am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.416 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmaxundmax
  • Gesamtzahl an Themen1.441.604
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.432.003

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen