Umschaltung auf neue HiFi-Forum Version als Standardeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ak2
Community Support
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 13:19
Hallo zusammen!

Nachdem wir Euch am 18. Oktober erstmals die neue Version des HiFi-Forums vorgestellt und mit Euch diskutiert haben, haben wir ca. 500 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen durchgeführt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch für das viele Feedback, die vielen Verbesserungsvorschläge und gemeldeten Fehler bedanken. Natürlich haben wir uns auch der geäußerten Kritik angenommen und viele der genannten Problem best möglich behoben, so dass das Forum auf möglichst allen Endgeräten mit allen Konfigurationen gut funktioniert. In einigen Fällen kann es hier noch zu vereinzelten Problemen kommen, in dem Fall meldet Euch bitte bei uns, wir werden uns dann bemühen die Probleme schnellst möglich zu beheben.

Bei der neuen Version des HiFi-Forums handelt es sich nicht um ein einfaches Redesign, sondern um eine Neuprogrammierung der Software in weiten Teilen um zukünftige Erweiterungen und auch eine mobile Version überhaupt zu ermöglichen, denn inzwischen nutzen bereits über 10% der Besucher ein mobiles Endgerät, laut unseren Hochrechnungen werden es in einem Jahr bereits 20% sein. So gut die alte Version auch funktioniert hat können wir uns vor solchen Entwicklungen nicht verschließen, nach der Umstellung des Forums auf die neue Version werden wir daher u.a. auch mit der Entwicklung einer Forumsversion speziell für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs beginnen und hier auf die neuen Funktionalitäten der Software zurückgreifen können.

Im Zuge dessen haben wir auch das Design des Forums einer Erneuerung unterzogen und mit der Widgetleiste eine Möglichkeit geschaffen hier zukünftig, neue sinnvolle Funktionen auch gerne auf Eure Anregungen hin integrieren zu können. Design ist dabei immer eine Geschmacksache, genau wie viele Besucher das alte Design nicht mehr zeitgemäß fanden und das neue begrüßen, hängen sicherlich einige von Euch an dem lieb gewonnen alten Design des Forums, an das man sich über viele Jahre gewöhnt hat. Um dem Rechnung zu tragen haben wir 4 verschiedene Themen erstellt, damit jedes Mitglied das Forum in einer Farbgestaltung verwenden kann, die ihm am meisten zusagt. Ihr findet die Themen über das Tab Profil (oben rechts) > Einstellungen > Foren-Style. Die Themen können sicherlich auch noch weiter verbessert werden, daher freuen wir uns auf Euer Feedback hierzu!

Wir sind der Ansicht, dass die neue Version nun ein Stadium erreicht hat, wo es allgemein verwendet werden kann, Gäste verwenden dies bereits seit 3 Monaten und die Statistiken sagen dass die Nutzungsintensität sich seit der Umstellung bereits verbessert hat.

Für die weiteren Diskussionen im Feedback-Bereich möchten wir Euch bitten zu berücksichtigen, dass wir diese umfangreiche und aufwändige Veränderung vorgenommen haben um die Zukunft des HiFi-Forums langfristig sicherzustellen. Viele Hintergründe der Veränderung haben wir auch im Feedback Thread ausführlich erläutert. Am Ende geht es hier ja um Diskussionen rund um das schönste Hobby der Welt und hierfür möchten wir Euch langfristig die optimale Plattform bieten. Dass diese Veränderung nicht ganz ohne Probleme verläuft sollte vor allem auch dann klar werden, wenn man bedenkt dass hier ständig, auch Nachts über 1.000 Mitglieder online sind und pro Tag mehrere 1.000 Beiträge verfasst werden, auch die Datenmengen die vom Forum verarbeitet und durchsucht werden steigen stetig, die ganze Forums-Infrastruktur steht ständig unter sehr hoher Last aufgrund der vielen Zugriffe. Das macht solche umfangreichen Änderungen wie sie hier in den vergangenen Monaten durchgeführt wurden durchaus kompliziert

Um auch dieser Tatsache Rechnung zu tragen bieten wir Euch für eine Übergangszeit auch weiterhin noch die Möglichkeit bei Problemen die alte Version wieder zu aktivieren, und zwar weiterhin über den Link:

http://www.hifi-forum.de/redesign.php

Allerdings ist der dauerhafte Parallelbetrieb von zwei komplett unterschiedlichen Forumsversion langfristig leider nicht möglich, daher wird diese Möglichkeit in einigen Wochen nicht mehr bestehen können.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß im HiFi-Forum und freuen uns auf Euer Feedback und auch auf Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße
Euer HiFi-Forum Team
klaus_moers
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 16:18
Hi,

darf ich denn mal nachfragen, was und wann mit einer mobilen Version geplant ist?


ak2
Community Support
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 17:36
Hallo klaus_moers!

Geplant ist die für dieses Jahr, was aktuell bereits entsteht und auf Produktseiten sowie Profil zum Einsatz kommt ist das Backend hierfür. Das muss alles richtig gut funktionieren bevor wir auch die Threads darüber ausliefern. Im Profil sind die Threads (z.B. die neusten Postings des Users) ja noch nicht drin, das hier ist der entscheidende Part. Der ein oder andere hat es vielleicht gemerkt, wir hatten die "Neusten Beiträge" des Mitglieds auch schon für ein paar Stunden im Profil, die waren dann auch bereits aktuell, d.h. wenn man was schreibt erscheint das auch sofort dort - im Gegensatz zu den bisherigen Daten, die nur nächtlich beim Indexierungs-Lauf aktualisiert werden. Leider haben wir hier noch ein Problem festgestellt und mussten das nochmal deaktivieren. Gibt noch einiges an den Produktseiten zu verbessern bevor es dann daran geht das Frontend für die mobile Version zu entwickeln. Aber aktuell sieht es noch realistisch aus dieses Jahr mit einer ersten mobilen Version an den Start zu gehen.

LG
Andreas
klaus_moers
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2015, 19:36
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. btw ... you can call me "Klaus".

Das hört sich ja toll an. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Umso mehr bin ich jetzt überrascht. Damit erschliesst sich das Forum bestimmt einem noch größerem Anwender- und Benutzerkreis. Ohne dem geht es ja fast nicht mehr.

Bin stolz auf Euch! Kann es kaum erwarten...
Batchman99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 07:19
Ist auch was mit Tapatalk geplant?
Allerdings muss man auch sagen, das die Anwenderschaft mit der Free-Version (4.15.x) nicht mahr so zufrieden ist, seit die letzte Pro (4.6.2) nicht mehr weiter entwickelt wird...

Achim
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 07:32

Batchman99 (Beitrag #5) schrieb:
seit die letzte Pro (4.6.2) nicht mehr weiter entwickelt wird...


Genau so ist es, die Freeware Version ist eine Katastrophe seit der Umstellung
Scharmane
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 11:02
Hi Batchman,

ich kannte Tapatalk bisher gar nicht. Und wenn es nicht weiterentwickelt wird, lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht, es für irgendwas anderes in Betracht zu ziehen als einen reinen Ideenlieferant.

Daher frage ich mal sowohl aus Eigeninteresse wie für die Betreiber:

Was hat Dir denn daran gefallen, sprich, was sollte man übernehmen?
Und das Gegenteil: Was sollte dringend anders gemacht werden?

Scharmane
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 11:12
Tapatalk wird sehr wohl weiterentwickelt, nur eben jetzt als Freeware (was ja Grundsätzlich nicht schlecht ist)
Ich hatte auch die kostenpflichtige Pro Version im Einsatz (die sich nur geringfügig von der FreeVariante unterschieden hat), die unterstützt aber einige Funktionen (z. B. Bildupload) nicht mehr.

Die neue Version (ab 4.7?) unterscheidet sich im look and feel sehr stark von den alten Versionen und das Handling hat sich meiner Meinung nach stark verschlechtert. Einige alte Funktionen wurden deshalb nach massiven Beschwerden der User wieder aktiviert.

Grosse Auswahl hat man als Forumsbetreiber glaube ich nicht bei der Integration von Tapatalk, entweder es geht, oder es geht eben nicht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Jul 2015, 11:19 bearbeitet]
Batchman99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 13:16

Scharmane (Beitrag #7) schrieb:

Was hat Dir denn daran gefallen, sprich, was sollte man übernehmen?
Und das Gegenteil: Was sollte dringend anders gemacht werden?

Ich habe Tapatalk seit Jahren im Einsatz und derzeit 10 Foren im Abo.
Der uneingeschränkte Vorteil von Tapatalk ist, das es sich auf den Text ohne Werbung konzentriert und daher auch auf kleinen Displays zu lesen ist und sehr wenig Datenvolumen benötigt.
Auch in der mobilen Geschwindigkeitsklasse EDGE kann man sowas wie "surfen" im Forum.
Bei Tablets gibts zusätzlich einen geteilten Bildschirm.

Wenn ich nicht mehr weiß, in welcher hintersten Unterrubrik ich gestern geantwortet habe, kann ich mit Tapatalk unter "Beteiligte" nachsehen, was bei manchen Foren in der Desktopversion nicht so einfach ist.

Ich bekomme auf dem Smartphone in der Infobar neue Antworten auf meine Beiträge oder abonnierte Themen gemeldet, unabhängig in welchem Forum die angefallen sind.

Dem gegenüber stehen kleine Bugs, die auch manchmal lästig werden können, wie
- Antwortmöglichkeit gerade nicht verfügbar.
- nach dem Editieren der gerade geschriebenen Antwort ist diese dann ganz verschwunden.
- Links oder Bilder einfügen sehr umständlich bis fast unmöglich.
Scharmane
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 05:58
Hi Batchman, Hi Fuchs,

danke für euer Feedback.
Ich hatte Anregungen für die mobile Version eines responsiven Designs gesucht.
Da jedoch jede Community anders tickt, was die Wichtigkeit von bestimmten Elementen angeht,
war ich hellhörig geworden. Da Tapatalk ja weder seitens des Forums unterstützt noch verhindert werden
kann, wird sich wohl die Entwicklung nicht so sehr darum kümmern, so meine Vermutung. Aber man
kann natürlich coole Elemente in die mobile Version/Design einfließen lassen.
Geht es euch mehr um das Verfolgen abonnierter Threads, um das Entdecken von neuen Threads oder
darum, auch unterwegs in eine Diskussion mitmischen zu können, wenn Ihr auf dem Smartphone beim
HiFi-Forum geloggt seid? Ist ja auch eine Frage, ob die mobile Version ein reiner Lückenbüßer ist (und es bleiben wird)
oder ob man es auch gerne mehr benutzen würde, aber es zur Zeit kaum möglich ist.

Lg Scharmane
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2015, 06:18

Scharmane (Beitrag #10) schrieb:
Da Tapatalk ja weder seitens des Forums unterstützt noch verhindert werden
kann...

Natürlich kann man das als Forumsbetreiber bestimmen. Es muss eine Tapatalk Erweiterung installiert werrden, wenn das jeweilige Forum in Tapatalk angezeigt werden soll.

Also entweder Tapatalk Ja oder Nein, dann aber mit allen Funktionen (soweit ich das weiss).
Scharmane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2015, 06:40
Ah das hatte ich falsch verstanden. Trotzdem bezweifel ich, dass eine (Drittanbieter-)App
unterstützt wird, da im HiFi-Forum wohl alles auf ein responsive Design hinausläuft,
wenn ich richtig mitgelesen habe. Allerdings ist das bei einer normalen Website wesentlich
einfacher als bei einem Forum. Lassen wir uns überraschen.

Beste Grüße
Clemens
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 13. Jul 2015, 07:10
Vor allem ist dieser Diskussionsstrang hier off-Topic und gehört eigentlich in den Feedback-Bereich des Forums.

VG
Frank
mikey84
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:19
Warum wird mir am Handy manchmal die mobile Seite und manchmal die Desktop Seite angezeigt?
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 30. Mrz 2016, 07:05

mikey84 (Beitrag #14) schrieb:
Warum wird mir am Handy manchmal die mobile Seite und manchmal die Desktop Seite angezeigt?


Hüb' (Beitrag #13) schrieb:
Vor allem ist dieser Diskussionsstrang hier off-Topic und gehört eigentlich in den Feedback-Bereich des Forums.

VG
Frank
:prost

mikey84
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2016, 08:20
?????
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2016, 15:25
Seit wann gibt es bei Links zu Amazon Produken ein redirekt zum HiFi-Forum Partnerprogramm?

Alle Produkte die zu Amazon verlinkt werden erhalten die hififorumde-21 Partnernummer.
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2016, 16:51
Meinst du dieses "tag=hf-bench1-21" in der URL? Das besteht doch schon sehr lange meiner Meinung nach...
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2016, 06:29
Es wird jetzt umgeleitet zu hififorumde-21, aber ja, das meine ich. Habe auch Antwort per PN bekommen, ist schon seit 2003 so, ist mir nur noch nie aufgefallen.

Jedenfalls wird jeder Link den jemand zu Amazon setzt automatisch zur Einnahmequelle fürs Forum wenn jemand über den Link kauft.
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 18. Apr 2016, 07:32

Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
Es wird jetzt umgeleitet zu hififorumde-21, aber ja, das meine ich. Habe auch Antwort per PN bekommen, ist schon seit 2003 so, ist mir nur noch nie aufgefallen.

Jedenfalls wird jeder Link den jemand zu Amazon setzt automatisch zur Einnahmequelle fürs Forum wenn jemand über den Link kauft.

Was hat das gleich mit "Umschaltung auf neue HiFi-Forum Version als Standardeinstellung" zu tun?

Dies ist doch kein "Abladethread" für alle möglichen Fragen, Probleme und Anliegen . Eben dafür existiert der Feedback-Bereich dieses Forums...



[Beitrag von Hüb' am 18. Apr 2016, 07:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2016, 08:01
Entschuldigung, ich dachte das hätte auch mit der Umstellung zu tun. Das ist devinitiv nicht der Fall, daher kann der Beitrag gerne verschoben/gelöscht werden.
RAPSTAR
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2016, 16:16
Hallo liebe Admins,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber eine Tapatalk integration fände ich echt super.

LG Dennis
tux.
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2016, 10:33
Das war schon auf der ersten Seite Thema.
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 01. Dez 2016, 11:20
Und war bereits dort off topic...
RAPSTAR
Stammgast
#25 erstellt: 03. Dez 2016, 14:23

tux. (Beitrag #23) schrieb:
Das war schon auf der ersten Seite Thema.

Und berechtigter Weise.
Wenn man wo arbeitet wo man mit dem PC nicht privat surfen darf, ist man froh, wenn man mal in der Pause den aktuellen Stand abfragen kann.


Hüb' (Beitrag #24) schrieb:
Und war bereits dort off topic...
:prost

Locker und geschmeidig bleiben.
Ich verliere nicht die Hoffnung, dass auch dieses Forum im 21. Jahrhundert ankommt, und dazu gehört auch die komfortable Einsicht in Foren mit dem Smartphone.
Instabil
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2016, 21:23

mikey84 (Beitrag #14) schrieb:
Warum wird mir am Handy manchmal die mobile Seite und manchmal die Desktop Seite angezeigt?


Leider gab es darauf noch keine Antwort
Würde mich auch brennend interessieren.
tux.
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2016, 22:47
Es gibt eine mobile Seite? Nie gesehen...
Igelfrau
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2016, 22:51
Kein Wunder, die ist als mobile Version auch ständig unterwegs.

SCNR
Instabil
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2016, 22:57
Ja, die gibt es.
Leider, sobald man auf die nächste Forenseite wechselt geht es wieder in den Desktopmode.

Mobile Seite
freshbass
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2016, 22:33
Ist es nicht mal möglich ein Tapatalk Plugin zu installieren?
tux.
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2016, 23:57
Ich fürchte, für so ein selbstgehäkeltes Forum gibt es so etwas nicht.
freshbass
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2016, 22:16
Schade
freshbass
Inventar
#33 erstellt: 01. Jan 2017, 22:11
Wie kommt man denn an die mobile Seite?
Die normale ist ja schrecklich auf dem Smartphone
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 01. Jan 2017, 22:13
es gibt keine "mobile" Seite, das Layout ist responsive
tux.
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jan 2017, 00:08
Wo denn das?
AndreasBloechl
Inventar
#36 erstellt: 06. Jan 2017, 08:12
Würde mir auch Tapatalk wünschen.
Jeck-G
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2017, 20:20
Ja klar, damit hier auch ständig dieses nervige "Gesendet von Ich-protze-jetz-mal-mit-meinem-Smartphone mit Nerv-Software" unter den Posts steht, oder wie?
freshbass
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2017, 20:51
Wenigstens ne mobile Seite wäre cool.
Hat ja nicht jeder ein 15" Smartphone auf dem man die Seite erkennen kann.
AndreasBloechl
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2017, 05:19

Jeck-G (Beitrag #37) schrieb:
Ja klar, damit hier auch ständig dieses nervige "Gesendet von Ich-protze-jetz-mal-mit-meinem-Smartphone mit Nerv-Software" unter den Posts steht, oder wie?


Noch nicht mitbekommen das man das ausschalten kann in Tapatalk?
Early_Chris
Inventar
#40 erstellt: 13. Jan 2017, 11:12
mMn:

Zeit wird es mit ner mobilen Lösung und komplett neuen Design.
Alles so altbacken und hell im Standard Forenstyle.
Igelfrau
Inventar
#41 erstellt: 13. Jan 2017, 13:19
Den Foren-Style kannst du ja immerhin in den Einstellungen ein wenig anpassen.
Early_Chris
Inventar
#42 erstellt: 13. Jan 2017, 18:42
Ja, hatte Ewigkeiten den Style "Retro" eingestellt aber der hängt mir zum Halse raus. Die anderen gehen mal gar nicht.
Jeck-G
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2017, 21:44
Ich habe "Retro Blau", kommt dem früherem Forum (vor der softwareumstellung) am Nächsten.

Zum Thema "altbacken": Muss nicht schlecht sein, denn früher heiß es noch bei Webseiten "Design follows Function", heute ist überwiegend "Function follows Design" die Devise. Und natürlich zig Bilder, interaktive Elemente usw, aber dafür kaum Informationsgehalt.


Noch nicht mitbekommen das man das ausschalten kann in Tapatalk?
Ja und? Wissen nicht viele, also sieht man den Quatsch oft in anderen Foren unter den Posts. Besser wäre es, wenn nur wenige wüssten, dass man das anschalten kann, also Opt-In anstatt das jetzige Opt-Out.
AndreasBloechl
Inventar
#44 erstellt: 14. Jan 2017, 07:26
Diese blöde Sig schalte ich immer sofort aus wenn ich Tapa installiere auf dem Handy. Aber stören tut mich das nicht wirklich wenn das ein User nicht abschaltet. Was in letzter Zeit eher blöd ist weil man Emailbenachrichtigungen bekommt wenn jemand mit Tapatalk in einem Forum gepostet hat. Bekomme dann immer zwei Emails, eins vom Board selber und eins von Tapatalk.
snrck
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 17. Jan 2019, 09:45
Gibt es eigentlich auch eine mobile Ansicht für das ganze Forum? Macht auf dem iPhone im Safari keinen Spaß.
Fuchs#14
Inventar
#46 erstellt: 17. Jan 2019, 09:55
Wenn es die geben würde dann würdest du die auch sehen
Hüb'
Moderator
#47 erstellt: 17. Jan 2019, 10:43
Hallo,

snrck (Beitrag #45) schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine mobile Ansicht für das ganze Forum? Macht auf dem iPhone im Safari keinen Spaß.

da das eigentliche Thema dieses Topics (lange) abgehakt ist und Fragen wie die Zitierte somit off-topic sind und eigentlich im Feedback-Bereich des Forums gestellt werden sollten (und genau diese Frage wurde dort schon mehrfach gestellt), schließe ich an dieser Stelle.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Forum Image-Hosting und neue Galerie
ak2 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Optimierung des HiFi-Forum Layouts
#Wafa# am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  369 Beiträge
Car-Hifi-Forum
ehemals_hj am 24.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  4 Beiträge
HiFi-Forum Infrastruktur Upgrade
_Florian_ am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  17 Beiträge
Aktualisierung der HiFi-Forum Nutzungsbedingungen
HiFi-Forum am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  61 Beiträge
HIFI-FORUM Weihnachts-Gewinnspiel
ak2 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
HiFi-Forum Update Revidierung
#Bastian# am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  140 Beiträge
HiFi-Forum Update
#Wafa# am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  53 Beiträge
Sammelbestellungen im HIFI-FORUM
anon123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Das HiFi-Forum geht an die Börse
#Wafa# am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen