Qualität von 300 und Nur noch 60 Sekunden auf Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
snoopy1112
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 12:39
Warum ist bei den beiden Filmen die Bildqualität so schlecht? Da ist überhaupt kein Unterschied zur normalen DVD festzustellen!
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 21:35

snoopy1112 schrieb:
Warum ist bei den beiden Filmen die Bildqualität so schlecht? Da ist überhaupt kein Unterschied zur normalen DVD festzustellen!


Ich kann mich nur zu "300" äußern da ich den anderen Film nicht selbst gesehen habe. Bei "300" ist es eine absichtliche Verfälschung des Bildes die als stylistisches Mittel verstanden werden will.

Genau dies ist einer der Gründe warum ichz nicht glaube das sich Blu-Ray wirklich im Massenmarkt durchsetzen wird. Wir sind in der Hinsicht schon bei Bildqualitäten angelangt bei denen die bewußten Stilmittel teilweise überdeutlich zu Tage treten. Das deckt sich nicht mit den Erwartungen der breiten Masse die schliuchtweg scharfe und klare Bilder erwarten, egal ob dies an der Stelle vom Regisseur erwünscht wurde oder nicht.
Auch bei vielen kleineren Produktionen werden gerne Unschärfen als Stilmittel eingesetzt, was eine Unterscheidung zwischen Blu-Ray und DVD für viele Leute nur im direkten Vergleich ermöglicht.

Es gibt ganz einfach Filme die die zusätzliche Auflösung wirklich nutzen und aus ihr Vorteile ziehen (vor allem Computeranimationen und Actionfilme und andere Filme die damit nicht wirklich etwas anfangen könen (Anime, Liebesschnulzen).

Ich habe in einem amerikanischen Forum jetzt schon den (IMHO sehr guten) Tip gehört: Man sollte einmal "Planet Earth" und "Ratatouille" in den Player packen und wenn man da keinen Unterschied sieht sollte man das Thema als beendet betrachten! Blu-Ray ist nicht für jeden, jedes Equipment oder gar jeden Film von Vorteil.


[Beitrag von KarstenS am 28. Dez 2008, 03:35 bearbeitet]
DerNachbar
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 22:49
ich weiß gar ´nicht was ihr gegen "300" habt, ich finde die Bildqualität absolut klasse.

Ich sehe details wo ich im Kino nicht den hauch von gesehen habe. Und das mit dem leichten grieseln oder was auch immer finde ich auch total super gemacht.

Denke mal dass das ganze einfach nur geschmackssache ist.

Aber das Bild ist (bei mir zumindest) super.
Habe mir auch noch Ratatouille gekauft da dieser ja eine sehr geniale bildqualität haben soll.

Bin ich echt mal gespannt drauf.

mit freundlich Grüßen

Nachbar


[Beitrag von DerNachbar am 05. Jan 2009, 22:50 bearbeitet]
Mavea
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 22:33
fand den effekt bei 300 auch genial 0o
aber das haben doch viele blurays..
doc.harakiri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 00:15
kann es eigentlich sein, dass die hdvd von 300 besser aussieht als die bd-variante? hab selbst die hddvd und fand das bild eigentlich ganz ok, nicht der überhammer aber durchwegs ansprechend.

vor kurzem hab ich bei nem freund die bd gesehen und war davon alles andere als begeistert....naja, vl. lags ja am tv
stanleydobson1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 23:31
würd mal eure geräte checken,beide blu rays haben sehr gute qualität
Wurschtler
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 16:48
Das verhältnismäßig starke Filmkorn bei "300" wurde künstlich eingefügt, das soll so sein.
Keyser_Soze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 00:52
möchte mich dem anschliessen.
Auf welchen Geräten habt ihr das geschaut?
Ich persönlich finde den Unterschied umso beindruckender, je grösser die Leinwand bzw der Bildschirm ist.
Habe Zuhause die Möglichkeit, einen direkten A-B Vergleich mit den gleichen Playern auf der Leinwand zu machen.
Selbst wenn ich mal glaubte, dass eine spezielle Blu-Ray nicht die beste Bildqualität liefert, war ich bis jetzt doch
immer wieder erstaunt, wie gross der Unterschied dann doch war.
Da man ja seine DVD Samsung ähh. Sammlung langsam mit den Blu-rays ersetzt, hat man die Dinger ja machmal
doppelt und dreifach in verschiedenen Versionen.


[Beitrag von Keyser_Soze am 27. Jan 2009, 00:57 bearbeitet]
Chakotay168
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 17:30
Bei mir sind lauter kleine Punkte bei 300 zu sehen! Das nervt total!
Mavea
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 09:03
das ist das filmkorn .. und das wurd zusätzlich noch verstärkt.. das gehört so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität alter Filme auf Blu-Ray
Hardbody500 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray
TobiasH am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Qualität/Fehlerrate von Blu-ray Discs
plasmane am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Umstieg auf Blu Ray?
Millo_Mille am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
DVD umwandeln in Blu Ray?
am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  6 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Welcher Blu-Ray player ? Hilfeeeee.
-Marantz- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Welcher Blu Ray Film hat die beste Bild Qualität!
Tom_Veitsch am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  293 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669