2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 08:12
Eine 3D Blu Ray sollte doch von der 2D-Bildqualität her der 2D Blu Ray ebenbürtig sein. Die 3D Bildinformationen sind nur zusätzlich in einem MVC-Stream gespeichert. Ist das richtig? Ist der 2D-Stream in beiden Versionen evtl. sogar absolut identisch? Oder gibt es 2D Blu Rays bei denen der Stream eine deutlich höhere Bitrate hat als der 2D-Stream der 3D Blu Ray Version?
chaotiker
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2015, 11:27
Die 3D Variante ist identisch zur 2D Variante. Es ist eine Verarschung der Konsumenten für 3D extra Geld zu verlangen und per User Prohibition zu verhindern das die 2D Variante abgespielt wird.
Jedenfalls habe ich das mal so gesehen das eine BluRay auf "2D Geräten" eingelegt wurde es zur Warnung kam das man einen 3D TV etc braucht. Bräuchte man nicht. Ich weis nicht ob die Industrie das immer noch verhindert.

Kann man wunderbar mit China Mediaplayern und 1:1 BluRay ISO's sehen. Da hat man Wahlfreiheit zwischen der 2D Variante die eh auf der Disk ist und der 3D Variante.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Blu-ray_3D
mgutt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2020, 10:19
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber die Aussage stimmt nicht. Es ist tatsächlich von Film zu Film unterschiedlich. Man kann das auch nicht pauschal beantworten, da ich bereits jede Variante festgestellt habe (schlechter, gleich gut und besser).

Ich habe zB Titanic in 3D auf zwei Blu-Rays verteilt und die 2D Version ist auf einer Blu-Ray. Alle nutzen als Codec H.264 High Profile L4.1. Trotzdem ist der reine Videostream der 2D Version nur 32.8GB groß (3:14:48, 24 Mbit/s) , während die beiden 2D Streams der 3D Version zusammen 42,5GB (03:14:54, 31 Mbit/s) ergeben. Der große Unterschied verwundert allerdings auch nicht, da die 3D Version im Format 1.78:1 vorliegt (also Vollbild), während die 2D Version im 2.35:1 Kinoformat, also mit schwarzen Balken dargestellt wird und die schwarzen Balken sparen natürlich Bandbreite. Das alleine ist es aber nicht. Die 3D Version zeigt auch mehr Details.

Keine Ahnung ob es in 2D auch eine 1.78:1 Version gibt. Falls mir die mal in die Hände fällt, vergleiche ich die natürlich auch.

Aber wie gesagt hatte ich es auch schon andersherum. Ich meine bei Prometheus war die 2D Version besser. Ich vermute fast, dass es darauf ankommt, ob die 3D Version gerade noch so auf die Disc passt und dann gehen die bei der Produktion hin und reduzieren die Bitrate bis das der Fall ist. In solchen Fällen ist dann die 2D Version besser. Vorher wissen kann man es aber leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jurassic Park 3D Blu-ray
danmojar am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  20 Beiträge
3D-Brille bei Blu-Ray
Alliax am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
Was ist der Vorteil von reinen 2D Blu-Rays?
DJ-Spacelab am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Blu Ray Neuling
snoopy1112 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Blu ray 2012 = Mieses Bild?
derbenno am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  15 Beiträge
Unterschied Blu Ray und HD Dvd
Sasha01 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Hd Ton Blu Ray
PUMUKEL123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  62 Beiträge
Blu Ray wuchten
Slush3r am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271