Blu-ray Protection ist gefallen

+A -A
Autor
Beitrag
pixel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:45
Wie bei HD-DVD ist jetzt auch die Blu-ray Protection gefallen... HDCP und AACS gehoeren der Vergangenheit an wenn man es ab einem PC abspielt... Slysoft hat die nächste Beta draussen...

Also alles nur eine Geldmacherei diese Kopierschutzmechanismen...


[Beitrag von pixel_ am 02. Mrz 2007, 12:45 bearbeitet]
protheus
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:47
Nunja,

wir warten mal ab, wie lange das gilt. Es gibt zwei oder drei möglichkeiten die Disks zu kopieren. Intressierten sei hier das doom9.org Forum empfohlen. Die Diskussionen zur Erlangung der verschiedenen Keys sind wirklich interessant.

Allerdings zeigen diese auch die Möglichkeiten der MPAA auf. Es könnte sein, daß die beim nächsten Release der Softwareplayer einiges Umstellen und dann alles schwieriger wird.

Ich weiß nicht welche der drei Methoden AnyDVD so verwendet, aber je nach dem, könnte der Spaß irgendwann vorbei sein.

Aber bis dahin sind kopien möglich. Nur frage ich mich - was soll ich damit? Auf was spiele ich die Kopien dann ab?

Im Moment habe ich keine Lust mir ein Mediacenter ins Wohnzimmer zu stellen. Und ansonsten fällt mir kein Weg ein, da man keine BD Struktur schreiben kann, die ein Standalone lesen würde.

Naja - wichtig ist - der Kopierschutz ist umgangen. Also mal wieder viel Geld verplempert und Zeit verschwendet um etwas zu erreichen, was nach veröffentlichung nicht mal 9 Monate gehalten hat.

Super Leistung das.

Protheus
pixel_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:26

protheus schrieb:
Und ansonsten fällt mir kein Weg ein, da man keine BD Struktur schreiben kann, die ein Standalone lesen würde.


Protheus


Ah ja? Man kann doch mit einem BD Brenner und Nero eine BD kopieren und mit DVDit Pro HD oder Scenarist 4 auch ein Struktur erstellen die in enem Standalone läuft...
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:26

pixel_ schrieb:
Wie bei HD-DVD ist jetzt auch die Blu-ray Protection gefallen... HDCP und AACS gehoeren der Vergangenheit an wenn man es ab einem PC abspielt... Slysoft hat die nächste Beta draussen...

Also alles nur eine Geldmacherei diese Kopierschutzmechanismen...

Das ist aber nix neues, der Kopierschutz wurde schon vor mehreren Wochen geknackt, muslix64 heisst der Kerl. Aber warum HD-Filme überhaupt kopieren? Wenn ich einen will dann kauf ich ihn mir legal, die Filmindustrie will ja auch was verdienen.


[Beitrag von HD-BluRay am 02. Mrz 2007, 15:28 bearbeitet]
pixel_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:36
[quote=
Das ist aber nix neues, der Kopierschutz wurde schon vor mehreren Wochen geknackt, muslix64 heisst der Kerl. Aber warum HD-Filme überhaupt kopieren? Wenn ich einen will dann kauf ich ihn mir legal, die Filmindustrie will ja auch was verdienen. [/quote]


Es geht nicht nur ums kopieren, sondern auch das man das ganze ohne diesen HDCP Schrott abspielen kann auf einem Gerät wo man will... ohne das man gleich alles aufrüsten muss...
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:00
[quote="pixel_"][quote=
Das ist aber nix neues, der Kopierschutz wurde schon vor mehreren Wochen geknackt, muslix64 heisst der Kerl. Aber warum HD-Filme überhaupt kopieren? Wenn ich einen will dann kauf ich ihn mir legal, die Filmindustrie will ja auch was verdienen. [/quote]


Es geht nicht nur ums kopieren, sondern auch das man das ganze ohne diesen HDCP Schrott abspielen kann auf einem Gerät wo man will... ohne das man gleich alles aufrüsten muss...[/quote]
Wenn du die edlen Blu-ray-Player als Schrott bezeichnest ist es ein Zeichen dafür, dass du es nicht hast. Bitte keinen Neid schüren, gell!
TedStriker
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:06

HD-BluRay schrieb:

Wenn du die edlen Blu-ray-Player als Schrott bezeichnest ist es ein Zeichen dafür, dass du es nicht hast. Bitte keinen Neid schüren, gell! :D


Neid ist die eine Seite, Eitelkeit die Andere.
protheus
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:19

pixel_ schrieb:

Es geht nicht nur ums kopieren, sondern auch das man das ganze ohne diesen HDCP Schrott abspielen kann auf einem Gerät wo man will... ohne das man gleich alles aufrüsten muss...


Okay, bei dem Hack von Muslix64 und co geht es um Anschauen auf nicht MPAA "konformen" Systemen, also welche die nur VGA ausgang haben und dementsprechend keinen Kopierschutz.

Aber bei AnyDVD geht es schlichtweg ums kopieren. Das brauchen wir hier sicher nicht zu beschönigen.

CU
Protheus
pixel_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:02

protheus schrieb:

pixel_ schrieb:

Es geht nicht nur ums kopieren, sondern auch das man das ganze ohne diesen HDCP Schrott abspielen kann auf einem Gerät wo man will... ohne das man gleich alles aufrüsten muss...


Okay, bei dem Hack von Muslix64 und co geht es um Anschauen auf nicht MPAA "konformen" Systemen, also welche die nur VGA ausgang haben und dementsprechend keinen Kopierschutz.

Aber bei AnyDVD geht es schlichtweg ums kopieren. Das brauchen wir hier sicher nicht zu beschönigen.

CU
Protheus


Du bist nicht zufällig ein Humorist oder? Du denkst wohl Muslix64 hat das ganze nur zum Anschauen gemacht...


[Beitrag von pixel_ am 05. Mrz 2007, 14:03 bearbeitet]
Fiffy
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:24

protheus schrieb:
Okay, bei dem Hack von Muslix64 und co geht es um Anschauen auf nicht MPAA "konformen" Systemen, also welche die nur VGA ausgang haben und dementsprechend keinen Kopierschutz.

Über VGA kann man heutige HD-DVDs und BDs auch ganz normal ohne irgendwelche Tricks abspielen. Das einzige, was nicht geht, ist digitale Ausgabe über DVI ohne HDCP.

Und selbst wenn dieser Muslix "edle Absichten" gehabt haben sollte, die meisten Benutzer dieser Hacks haben diese ganz sicher nicht.
protheus
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:47
Ich hab mich ja nur auf den Beitrag von Pixel bezogen, der meinte, daß es hier nicht ums kopieren ginge.

Ich habe einfach mal wohlwollend unterstellt, daß die Motivation von Muslix64 so ist, wie auf doom9 zu lesen :-).

Ich bin mir darüber im klaren, daß es in erster Linie um kopieren geht. Aber ich wollte auch nur klarstellen, daß AnyDVD auf keinen Fall hierfür steht: "ich will es halt unter Linux und ohne HDCP gucken".

Das ist wohl kaum zu argumentieren.

Protheus
70mm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:44
Dass es sich bei CSS, AACS und dergleichen automatisch auch immer um einen "Abspielschutz" handelt führt zu dem Dilemma, dass das Knacken des Schutzes "nur" zum Zweck des Abspielens eigentlich nicht möglich ist.

Ist die Software zum Entschlüsseln erstmal veröffentlicht, wird sie so oder so für beide Zwecke verwandt werden: zum Kopieren und zum Abspielen - unabhängig davon, was nun die ursprüngliche Intention des Autors war oder was häufiger vorkommt.
Eine Diskussion über eher edle oder niedere Beweggründe von Muslix64 und Konsorten ist daher eigentlich müßig.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 30. Mrz 2008, 09:28

70mm schrieb:
Eine Diskussion über eher edle oder niedere Beweggründe von Muslix64 und Konsorten ist daher eigentlich müßig.


Seit dem Rootkit, das ich mir geholt habe, als ich eine gekaufte Un-CD für einen Verwandten auf eine CD übertragen wollte, damit er sie in seinem CD-Player auch hören kann, hat der Typ meine vollste Sympathie.

Die Stadt Wuppertal weist übrigens mittlerweile Strafanzeigen der Musikindustrie bei Musik-Downloads ab, mit der Begründung, dass die Musikindustrie auf dem Wege chancenloser Anzeigen an die Namen und Adressen von Leuten kommen will, die sie dann mit Privatklagen überzieht. Wuppertal sieht sich dabei nicht als der Adressenbeschaffer der Musikindustrie. Finde ich gut.

BadMad
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2008, 10:17
Desweiteren kann eigentlich das Alleinige Kopieren von Blu-Ray u. HD-DVD noch nicht die Motovation sein. Schliesslich kosten die Rohlinge derzeit noch ein Heidengeld, so dass der unsichere Versuch wahrscheinlich um Einiges Teurer sein wird, als sich die Originale zuzulegen.

Ich denke, dass es hier einigen Leuten nur um den Kick geht zu beweisen, dass es eben doch geht. Und nur solche Leute fordern die Industrie heraus und treiben sie weiter voran.

Eigentlich löblich.

Mir persönlich liegt das Kopieren weniger, da ich eben auch die Freude an der Originlität der Disk habe und diese dadurch ja im Vergleich zur Kopie auch einen Wert darstellt.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 30. Mrz 2008, 10:25

BadMad schrieb:
Desweiteren kann eigentlich das Alleinige Kopieren von Blu-Ray u. HD-DVD noch nicht die Motovation sein. Schliesslich kosten die Rohlinge derzeit noch ein Heidengeld, so dass der unsichere Versuch wahrscheinlich um Einiges Teurer sein wird, als sich die Originale zuzulegen.


Die Möglichkeit, sie zu kopieren, wird den Verkauf sicherlich ankurbeln und dadurch die Preise drücken. Bisher hat sie ja kaum jemand gebraucht.


BadMad schrieb:
Ich denke, dass es hier einigen Leuten nur um den Kick geht zu beweisen, dass es eben doch geht. Und nur solche Leute fordern die Industrie heraus und treiben sie weiter voran.

Eigentlich löblich.


Eigentlich Quatsch, denn die Kopierschutze werden ja nicht für die Hacker entwickelt, sondern gegen die Kunden.


BadMad schrieb:
Mir persönlich liegt das Kopieren weniger, da ich eben auch die Freude an der Originlität der Disk habe und diese dadurch ja im Vergleich zur Kopie auch einen Wert darstellt. ;)


Sehe ich auch so. Trotzdem stehe ich seit dem unbefugten Eingriff in meine unternehmenswichtige EDV eher auf Seiten der Hacker. Rein emotional.

RobertKuhlmann
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 14:36
Das Bundesverfassungsgericht hat in der Begründung der Ablehnung einer Verfassungsbeschwerde zum §95a UrhG ziemlich deutlich zur Handhabung von Programmen Stellung genommen, mit deren Hilfe sich der Kopierschutz von CDs oder DVDs umgehen lässt:


Bundesverfassungsgericht schrieb:
Zutreffend ist allerdings, dass Selbsthilfemaßnahmen zur Umgehung eines etwaigen Kopierschutzes nunmehr auch dann rechtswidrig sind, wenn sie dazu dienen, von der Erlaubnis des § 53 Abs. 1 UrhG Gebrauch zu machen (Dreyer in HK-UrhR, 2004, § 53 Rn. 12; Schmid/Wirth, Urheberrechtsgesetz, 2004, § 53 Rn. 4). Damit ist aber keine Strafandrohung verbunden. Denn § 108 b Abs. 1 letzter Satzeinschub, § 111 a Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UrhG nehmen Umgehungen des Kopierschutzes zum eigenen privaten Gebrauch von straf- und bußgeldrechtlichen Sanktionen aus


Des weiteren heißt es:

Bundesverfassungsgericht schrieb:
b) Die angegriffenen Regelungen führen zum anderen auch nicht zu einer faktischen Betroffenheit des Beschwerdeführers etwa der Gestalt, dass keine geeigneten Kopierwerkzeuge mehr zur Verfügung ständen. Es ist bereits nicht erkennbar, dass die bei ihm offensichtlich aus der Zeit vor In-Kraft-Treten der Gesetzesänderung noch vorhandenen Werkzeuge nicht auf absehbare Zeit das Außerkraftsetzen der üblichen Kopierschutzmechanismen ermöglichen würden ... . Zudem ist das Sich-Verschaffen eines geeigneten Werkzeugs beispielsweise aus dem Internet per Download auch nach seinem Vortrag tatsächlich möglich und – wenn es zu privaten Zwecken erfolgt - ebenso wie das Umgehen des Kopierschutzes selbst weder mit Strafe noch mit Bußgeld bedroht.


Damit ist die Rechtslage doch sehr schön klargestellt.
Ich habe das recherchiert, weil ich mir einen Archiv-Rechner aufbauen möchte, auf dem ich meine (originalen und legal erworbenen) DVDs und BDs ablegen und von dem aus ich sie mir auch wieder ansehen können möchte.


[Beitrag von RobertKuhlmann am 02. Jun 2009, 14:42 bearbeitet]
MustBeUnique
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2009, 02:57

Piggel schrieb:
Die Möglichkeit, sie zu kopieren, wird den Verkauf sicherlich ankurbeln und dadurch die Preise drücken. Bisher hat sie ja kaum jemand gebraucht.


War das ernst gemeint?

Wenn ja: nein, das Gegenteil ist der Fall - sobald etwas kopierbar ist, brechen die Verkäufe ein und gehen gegen 0. Das sieht man auch sehr schön bei Computerspielen und Software.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jun 2009, 08:51
Statt sich den Kopf darüber zu zerbrechen wie, wann und welcher rechtlichen Lage man den Kopierschutz einer BD umgehen kann, sollte man einfach entspannter leben und einfach mal zur Original-BD greifen!?

Ich schreibe dass, weil mir bereits viele Schnorrer unterkamen, die einfach Geld sparen wollen.
90% oder gar mehr der User die Kopien anstellen, machen das nicht von ihren eigenen Scheiben.

Und da meine ich mal, wer das eine will muss das andere mögen.
Wer meint es ginge total in Ordnung wenn man sich ne BD für 3€ ausleiht und sie dann schwarzkopiert, und man schadet auch niemanden dabei; der stimmt mir bestimmt zu wenn ich von seinem Gehalt grundlos 50% abhaben will.

Diese Diskussion um Kopierschutz und Drumherum ist so peinlich geworden. Da werden sich für mehrere Tausende Euro Heimkinos angeschafft, und man macht sich in die Hose weil eine BD 15€ kostet.

Zur Beruhigung ... falls hier gleich das Argument kommt, die Scheiben könnten ja zerkratzen ....es ist alles eine Sache des Umganges. Und auch von zwei Kratzern durch normalen Hausgebrauch wird eine BD nicht unbrauchbar.
Was ein Witz.
Und wenn so eine BD doch mal nach 10 Jahren kaputt ist ... na und? Dann investiert man 5€ und kauft den Film nochmal!

Es ist wie gesagt peinlich geworden.


[Beitrag von Klinke26 am 27. Jun 2009, 08:53 bearbeitet]
Jorin16-32
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jun 2009, 09:13
Danke für den Beitrag, Klinke. Mir als Sammler rollen sich auch immer die Fußnägel hoch, wenn im Büro mal wieder Filme verteilt werden. Manch einem ist sein getunter BMW eben deutlich mehr Geld wert als ein Film im Original.

Ich finde es nur schade, mehr oder weniger machtlos dem gegenüber zu sein. Seine Kollegen anzuzeigen, dürfte ja kaum eine Option sein.
RobertKuhlmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2009, 13:56
Also ich kann guten Gewissens sagen, dass ich keine Raubkopien einsetze. Wenn ein Film gut ist, zahle ich dafür den angemessenen Preis und nehme ihn in meine Sammlung auf. So habe ich es schon immer gehalten, auch bei PC-Software.

Trotzdem fertige ich Sicherheitskopien der Medien an, die ich teuer bezahlt habe. CDs, DVDs und BDs halten nicht ewig. Und auch bei sorgsamstem Umgang kann es zu Beschädigungen kommen.
Nur Medien, von denen ich Sicherheitskopien habe, kann ich guten Gewissens auch mal verleihen, denn den Entleihern kann ja auch mal ein Malheur passieren und so ist es dann nicht so tragisch.

Wenn jemand die technischen Möglichkeiten einsetzt, um Raubkopien zu erstellen und dadurch die Hersteller um ihren Verdienst zu bringen, habe ich dafür keinerlei Verständnis. Wer kriminelles vorhat muss das mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

Ich habe recherchiert, damit ich durch den Aufbau eines Archiv-Servers keine Rechtsverstöße begehe, was ja offenbar auch nicht der Fall ist.

Gruß
Robert
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2009, 20:23

Ich habe recherchiert, damit ich durch den Aufbau eines Archiv-Servers keine Rechtsverstöße begehe, was ja offenbar auch nicht der Fall ist.

doch, tust Du, es ist nur strafbefreit. Nochmal genau nachlesen, ist alles recht eindeutig geregelt.

Grüße
Tobias
RobertKuhlmann
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2009, 13:23

Fudoh schrieb:

Ich habe recherchiert, damit ich durch den Aufbau eines Archiv-Servers keine Rechtsverstöße begehe, was ja offenbar auch nicht der Fall ist.

doch, tust Du, es ist nur strafbefreit. Nochmal genau nachlesen, ist alles recht eindeutig geregelt.

Grüße
Tobias

Ich formuliere mal etwas genauer:

Ich mache mich durch den Aufbau des Archiv-Servers nicht strafbar.

Es wäre also höchstens denkbar, dass ein Hersteller oder Vertreiber von Medien mich zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagt. Dazu müsste er diesen Schaden jedoch erst einmal beziffern können. Und zuvor müsste er bewiesen haben, dass eines seiner Medien von mir "rechtswidrig" auf meinen eigenen Archiv-Server kopiert wurde.
Da aber nicht einmal der Verdacht auf eine Straftat besteht, liegt kein hinreichender Grund für eine Hausdurchsuchung vor und also könnte der "Kläger" niemals beweisen, dass überhaupt ein Rechtsverstoß vorliegt.

Gruß
Robert
Hobre0815
Stammgast
#23 erstellt: 05. Aug 2009, 13:11
Ich kann mich da nur anschließen. Ich sammle seit nunmehr 8 Jahren die schönen Silberlinge und seit ca. einem Jahr BLuRay´s. Zusammen komme ich auf ca. 950 Filme (was das kostete )Ich habe keine einzige gebrannte DVD mehr, weil ich es einfach schöner finde das Original in meinem Schrank zu präsentieren als überall Rohlinge rumfliegen zu haben.
Außrdem ist meiner Meinung nach jeder der Filme brennt an den übertriebenen Preisen für BD´s und DVD´s schuld. Die Produktionsfirmen erwarten eine Gewinn, wenn der nicht erbracht wird weil jeder wie wild "rumbrennt" dann heben die die Preise an.......is ja wohl logisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Hd Ton Blu Ray
PUMUKEL123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  62 Beiträge
CA-Import Blu-ray
Javi75 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
plötzlicher Blu-Ray-Tod
-BuddyCasino- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Blu Ray Brennen?
Bat1sta88 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
2D Qualität - Unterschied 3D Blu Ray zu 2D Blu Ray
TobiasH am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Blu-Ray Preispolitik
DerBernd am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  17 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645