Wie bekomme ich VHS auf PC

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 21:58
servus

ich habe noch einige vhs kassetten mit privaten aufnahmen, die ich auf meinen rechner spielen will
weiß jemand was ich dazu brauche oder wie das geht?

danke und gruß
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 22:57
Welches Datei-Format möchtest du denn erstellen? Muss es unbedingt über den PC laufen?

Am einfachsten klappt´s eigentlich mit einem DVD-Recorder: VHS-Player anschließen, DVD-Rohling einlegen, Aufnahme starten, fertig. Am PC wird´s komplizierter: Du musst dir erst mal überlegen, welches Datei-Format du erstellen willst; dann brauchst du spezielle Hardware (extern mit USB-Anschluss oder intern als TV-Karte o.ä.), musst den Umgang mit dem entsprechenden Video-Bearbeitungs-Programm lernen und musst auch noch rumprobieren, mit welchen Einstellungen du das gewünschte Ergebnis bekommst. Für PC-Freaks ist das super; da kann man sich so richtig verkünsteln und monatelang rumexperimentieren, um auch das letzte Quäntchen Qualität rauszukitzeln. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass du das willst. Falls doch, käme z.B. als relativ einfache Lösung die "Dazzle"-Box von Pinnacle in Frage. Das ist ein Kompromiss aus Bedienerfreundlichkeit und Qualität; wirklich toll ist es nicht.

Ich würde dir, wie schon erwähnt, einen DVD-Recorder empfehlen. Vielleicht kannst du von einem Bekannten einen ausleihen?


[Beitrag von fischmeister am 07. Apr 2008, 22:58 bearbeitet]
Hunter33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 23:10
vielen dank

welche tv karten würden sich den eignen, mußte wenn dann dvb-c sein, weil dann kann ich sie auch weiter nutzen

ich google schon die ganze zeit aber irgendwie find ich nichts
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 08:36
Kein Wunder - Filmbearbeitung am PC ist ein hochkomplexes Thema; das kann man nicht mal eben in zwei Sätzen abhandeln. Deshalb empfehle ich ja auch einen DVD-Recorder, weil ich offen gesagt keine Lust habe, hier eine Doktorarbeit zu verfassen.

Die wichtigste Frage ist immer noch: Welches Datei-Format willst du haben? Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du dir Gedanken über die passende TV-Karte mit dem passenden Bearbeitungs-Programm machen.
12search
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 10:55
Hallo,

zur Kartenfrage kann ich nichts sagen. Der Vorschlag mit dem DVD-Rekorder ist eigentlich kein schlechter. Kannst es ja mal ausprobieren und schauen, ob dir die Qualität reicht.

Ansonsten kannst du auch den klassischen Weg gehen, also Aufnahme in AVI mittels Huffyuv- oder Mjpeg-Kompression, filtern und in den Encoder für das Zielformat schieben. Darauf muss man dann aber schon Bock haben, "einfach und schnell" ist das nicht.

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18

Ein sinnvolles Stichwort für die Googlesuche ist Analoges Capturing. Das verlinkte Forum sollte aber keine Fragen mehr offen lassen.
Hunter33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 21:14
dateiformat?
tja, eins was ich brennen kann und in meinen dvd play schieben kann, wenn das geht...
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 22:21
Und welche Dateiformate kann dein DVD-Player abspielen (mal abgesehen von "normalen" Video-DVDs)?

Das einzige Dateiformat, das JEDER DVD-Player mit Sicherheit abspielen kann, ist eine Video-DVD. Und die erstellt man mit Abstand am schnellsten und einfachsten mit - bingo - einem DVD-Recorder! Alles andere ist ziemlich fortgeschrittene und zeitintensive PC-Anwendung; wenn du dir das antun willst, musst du dich eben irgendwie in die komplexe Materie der Video-Bearbeitung am PC einarbeiten. Der o.g. Link wäre ein guter Einstieg.
Hunter33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 23:27
erstmal danke bis hierhin

muß mir jetzt erstmal die passende tv karte suchen, die meinen ansprüchen genüge tut
auf den ersten blick scheint das vhs digitalisieren dann nicht mehr so schwer zu sein-mal schauen wie sich das in der praxis darstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von VHS auf DVD
Compi2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Wo / Wie VHS digitalisieren (lassen)
moviestar75 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
VHS zu DVD, kann mir einer helfen?
Klas126 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  21 Beiträge
Auf welches zukunftssicheres Medium S-VHS C Kassetten überspielen?
Thomas2 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
VHS-C Kassetten abspielen (aufgenommen als Longplay)
rubberpenny am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  3 Beiträge
VHS Kaufkassette, als DVD nicht im Handel, digitalisieren?
nacu am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  4 Beiträge
Blu ray PC Spiele?
paschunited am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
HD videos auf Blu Ray brennen - wie?
oldvinyll am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Der "Was läuft gerade Konzert/MusikVideo-Blu-Ray/DVD/VHS" Thread
blitzschlag666 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  7 Beiträge
Selbst gebrannte Blu Ray wird am PC nicht erkannt
Knarf2001 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.950 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedStereotronic
  • Gesamtzahl an Themen1.439.183
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.385.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen