VHS-Kassetten digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ninelpienel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 17:23
Ich würde gerne einige Kassetten aus meiner Kindheit digitalisieren. Einen funktionierenden VHS-Spieler mit Scart-Anschluss habe ich, doch bei der Suche nach einem Digitalisierungsgerät (Audio-Video-Grabber) bin ich verzweifelt. Es gibt offenbar nur veraltete Geräte die das Material nicht mal in 1080p unverfälscht aufnehmen können. Die, die ich online finden konnte (auf Amazon usw.), scheinen meistens nur 480p oder 576p zu unterstützen und wenden selber Deinterlacing und diverse andere Psudoverbesserungen an. Vielleicht kennt hier jemand von euch noch Hersteller, die etwas professionellere Lösungen anbieten.

MfG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 17:51
VHS Material in 1080p unverfälscht? Deinterlacing = Pseudoverbesserung? Anyway...

Bitte benutze mal die Suche, da gibts hier schon diverse Threads.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Dez 2020, 17:51 bearbeitet]
Ninelpienel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 17:59

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
VHS Material in 1080p unverfälscht? Deinterlacing = Pseudoverbesserung? Anyway...

Bitte benutze mal die Suche, da gibts hier schon diverse Threads.


Da es sich hierbei um analoges Material handelt, würde ich es erstmal bevorzugen, dass das Material in hoher Auflösung digital vorliegt. Welche Auflösung dann am Ende sinnvoll ist, kann man im Nachhinein immer noch kontrollieren. Jedenfalls ist bekannt, dass automatisiertes Deinterlacing mehr Schaden anrichten als hilfreich ist. Da würde ich gerne wenn nötig später selber mit VapourSynth nachhelfen.

Ich schau mal ob ich alten Threads was finde. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.


[Beitrag von Ninelpienel am 26. Dez 2020, 17:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 18:06
Wie soll denn das Original Material in hoher Auflösung "vorliegen"? Auf der einen Seite möchetst Du nicht, dass ein Gerät ein "simples" deinterlacing macht, auf der anderen Seite willst Du es aber direkt auf 1080p (alleine für das P müsste ja schon ein Deinterlacing statfinden) hochskalieren. Genau der Prozess, wo am ehesten durch gute Qualität des Algorhytmus sprich durch einen hochwertigen Grabber was zu holen wäre...
Die Grabber müssen das Ergebnis ja schon in irgendeinem digital TV "kompatiblen" Format ausgeben.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 02:17
Aufgenommen muss mit 576i oder 480i (NTSC) werden. Nur wenn mit der richtigen Zeilenanzahl aufgenommen wird kann man überhaupt erst Deinterlacen. skalieren vor dem deinterlacing führt zu lustigen Resultaten. Wichtig ist auch in den Nachbearbeitung die Farbe im Halbbild eine Zeile nach oben zu schieben. Die wandert bei VHS durch die Rauschunterdrückung nach unten. Ein Grabber hat mit dem Deinterlacen genau nichts am Hut. Das ist eigentlich typische Videoeditor Arbeit.

https://www.100fps.com/

Die Seite ist zwar Uralt aber man sieht schön was dann passiert.


[Beitrag von HiFi_Addicted am 27. Dez 2020, 02:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo / Wie VHS digitalisieren (lassen)
moviestar75 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
VHS Kaufkassette, als DVD nicht im Handel, digitalisieren?
nacu am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  4 Beiträge
VHS-C Kassetten abspielen (aufgenommen als Longplay)
rubberpenny am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  3 Beiträge
Auf welches zukunftssicheres Medium S-VHS C Kassetten überspielen?
Thomas2 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
Wie bekomme ich VHS auf PC
Hunter33 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
VHS Tapes 2. Mal bespielen --> Anfang lässt sich nicht überspielen
pr3ston am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  10 Beiträge
von VHS auf DVD
Compi2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
NTSC VHS abspielen
Hai-Fi-3000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  3 Beiträge
VHS zu DVD, kann mir einer helfen?
Klas126 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  21 Beiträge
DVD-Rohlinge von bestimmten Herstellern nicht mehr erhältlich
Sonyfreak2 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372