VHS-C Kassetten abspielen (aufgenommen als Longplay)

+A -A
Autor
Beitrag
rubberpenny
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 20:50
Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte VHS-C Kassetten, die ich damals im Longplay-Modus (LP) eines Camcorders aufgenommen habe. Da ich ohnehin alle meine alten Bänder digitalisieren möchte, werde ich mir wieder einen VHS Videorekorder zulegen müssen. Um die "kleinen" VHS-C Kassetten damit abspielen zu können, benötige ich ja dann auch einen Adapter. Nun meine Frage: Wird ein LP-fähiger Videorekorder auch die kleinen VHS-C Kassetten, die im LP-Modus aufgenommen wurden, abspielen können?

Rubber Penny.


[Beitrag von rubberpenny am 06. Jan 2016, 20:51 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 15:50
Das ist kompatibel. Ich vor einiger Zeit allerdings die Bänder mal in große Gehäuse umgespult weil ich keinen Adapter habe.
rubberpenny
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 18:11
Super, ich danke dir für die Auskunft!

Ich überlege mir gerade so ein VHS- / DVD-Brenner Kombigerät zu kaufen. Solche Kombigeräte gibt es ja inzwischen second-hand für um die 100 Euro, und da gibt es auch welche mit LP-Funktion. Würdet ihr meinen, dass ein solches Gerät die beste Option darstellt, um meine Filme zu digitalisieren? Neben den paar VHS- und VHS-C Kassetten, möchte ich auch meine riesige Hi-8 Kollektion digitalisieren - da habe ich auch den Camcorder noch. Diesen würde ich dann an dieses Kombigerät anschliessen. Ansonsten habe ich ein Macbook Pro & eine EyeTV-Karte, aber wenn ich meine Hi8-Filme mit dieser Kombination versuche zu digitalisieren, stottern sie oft - ist wohl nicht für diesen Zweck gedacht.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass der Anschluss eines Hi-8 Camcorders durchaus dem Sinn des EyeTV-Hybrid Sticks entspricht. Würde die Digitalisierung hiermit funktionieren, bräuchte ich wohl nicht extra ein Kombigerät mit DVD-Brenner. Wiederum stellt sich die Frage, welche Option zuverlässiger arbeitet und die besseren Ergebnisse bringt? Evtl. dann doch ein Kombigerät?


[Beitrag von rubberpenny am 09. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS-Kassetten digitalisieren
Ninelpienel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Auf welches zukunftssicheres Medium S-VHS C Kassetten überspielen?
Thomas2 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
NTSC VHS abspielen
Hai-Fi-3000 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  3 Beiträge
VHS Kaufkassette, als DVD nicht im Handel, digitalisieren?
nacu am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  4 Beiträge
Wie bekomme ich VHS auf PC
Hunter33 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
von VHS auf DVD
Compi2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
VHS Tapes 2. Mal bespielen --> Anfang lässt sich nicht überspielen
pr3ston am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  10 Beiträge
Wo / Wie VHS digitalisieren (lassen)
moviestar75 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
DvD lässt sich am PC nicht abspielen
Proxolin am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  12 Beiträge
VHS zu DVD, kann mir einer helfen?
Klas126 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571