NTSC VHS abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Hai-Fi-3000
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2020, 15:32
Hallo liebes Hi-Fi-Forum!

Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, da ich von der Materie nur sehr wenig Ahnung habe und auch durch googlen keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin schon seit einiger Zeit hinter einer sehr seltenen Veröffentlichung einer meiner Lieblingsbands her. Es handelt sich um das im Jahr 2001 in nur sehr begrenzter Stückzahl veröffentlichte Live-Album "Where the hell are we and what day is it...This is Static-X. Eben von jener US-Metal-Band Static-X, manche kennen sie vielleicht. Das ist aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, ich habe neulich auf eBay ein sogar noch originalverpacktes Exemplar ergattern können. Allerdings war ich leider etwas zu schnell und habe übersehen, dass es sich um eine VHS-Kassette und keine DVD handelt. Ich habe noch versucht, den Kauf zu stornieren, aber der Händler hatte es da bereits verschickt. Jetzt ist die Kassette aus den USA bei mir angekommen wie beschreiben. Nur habe ich a) kein VHS Rekorder mehr und b) habe herausgefunden, dass sich VHS Kassetten aus den USA aufgrund eines anderen Formats nicht einfach so auf europäischen Geräten abspielen lassen.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten, außer die Kassette wieder zu verkaufen, habe ich hier? Welche Geräte sind in der Lage US-Kassetten, sowie auch europäische Kassetten abzuspielen? Ich habe nämlich noch eine Sammlung von alten Filmkassetten, aber als mein Rekorder damals kaputt ging, gab es schon längst DVDs und die ersten blu-rays. Habe mich bislang also nie um Ersatz gekümmert. Wenn möglich soll es ein Gerät sein, dass a) möglichst alle oder so viele Formate wie möglich abspielen kann und b) es soll natürlich nicht zu teuer sein, höchstens ein paar hundert Euro.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, und zwar kommt mir die Kassette etwas kleiner vor, als das bei in Deutschland erhältlichen VHS-Kassetten der Fall war. Ist das normal so, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?

Ich freue mich über jede Antwort und jedes hilfreiche Feedback!


Viele Grüße

Hai-Fi-3000
Hai-Fi-3000
Neuling
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 15:45
Nachtrag: Das mit der Größe der Kassette war doch nur eine Art optische Täuschung. Habe es mit einer in Deutschland damals handelsüblichen Kassette verglichen, und sie waren beide genau gleich groß. Also falscher Alarm.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 09:10
Naja, Du hast Dir die Antwort im Titel ja selbst gegeben: Du benötigst einen VHS Rekorder mit NTSC Farbsystem, sonst wird das ein schwarz/weiß Film.
Da es ja hierzulande schon fast keinen VHS Rekorder mehr neu gibt, und NTSC geräte schon früher rar gesäht waren, wirst Du Dich wohl mal bei den Autkionsplattformen umschauen müssen.
Z.B. sowas: https://www.ebay.de/...8:g:mU8AAOSwHv1e1WAo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS zu DVD, kann mir einer helfen?
Klas126 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  21 Beiträge
VHS-Kassetten digitalisieren
Ninelpienel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
von VHS auf DVD
Compi2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Blu-ray Disc beim abspielen zerstört?
FreakyPriest am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
VHS-C Kassetten abspielen (aufgenommen als Longplay)
rubberpenny am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  3 Beiträge
DvD lässt sich am PC nicht abspielen
Proxolin am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  12 Beiträge
div x abspielen mit welchen gerät?
moppelstar am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Blue ray Problem.
Demo74 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Bluray mit nur 720p? ( The TV Set)
NEo250686 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Bei 2 meiner 3D Blu-rays erscheint kein Menue
Daydreamer1956 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263