Testvideos/Lohnt sich Blu Ray für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
LightMyFire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 19:51
Hallo zusammen!

Ich habe einen LG 42 PQ 300R, also einen Plasmafernseher mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Nun denke ich darüber nach, mir einen Blu-ray-Player anzuschaffen.

Wie kann ich auf möglichst einfache Weise testen, wie sehr sich mit Blu-ray meine Bildqualität verbessert? Am Fernseher hängt lediglich ein älterer DVD-Recorder per SCART-Kabel. Kann ich mir z. B. irgendwo im Internet Videos runterladen, die eine entsprechende Bildqualität besitzen und sie mir probehalber auf meinem Laptopmonitor ansehen? Mir ist natürlich klar, daß dieser nicht für bewegte Bilder ausgelegt ist, aber für eine erste Indikation würde mir das schon helfen.

Danke schon mal vorab!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 12:02
Geh doch einfach mal in einen Mediamarkt und lass dir den Unterschied vorführen!

Ansonsten: ja, es wird sich lohnen!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 12:22
Oder die umliegenden Videotheken nach Leih-Geräten fragen.
Bietet meine Stammvideothel in Stralsund beispielsweise seit geraumer Zeit an.
So kannst du für nen runden Zehner an deinem persönlichen Equipment in gewohntem Umfeld ersehen, ob es was für dich ist.
King_Raven
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 15:31

LightMyFire schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe einen LG 42 PQ 300R, also einen Plasmafernseher mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Nun denke ich darüber nach, mir einen Blu-ray-Player anzuschaffen.


Danke schon mal vorab! :)


Ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber jeder Plasma- oder LCD-Fernseher hat zumindest eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixel , das ist dann HD-ready.
Einige hier im Forum meinen auch dass sich BluRay erst ab FullHD-Auflösung rentiert.

Wie weit sitzt du denn weg vom Fernseher?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 15:52
Klugscheissen wollen und dann noch falsch liegen, alte Plasmapanels haben tatsächlich eine Auflösung von 1024*768, ebenso möglich war oft eine Auflösung von 1024*720.

*noch mehr klugscheissend*

le john
King_Raven
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 17:43
Oweh, da hast du Recht.
Sorry für die Verwirrung die ich gestiftet hab
jh1477
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 19:47
aber erst ab full-hd-fernseher...

stimmt so nicht ich habe auch einen hd-ready-lcd und sehe da sehr wohl unterschiede zwischen der blu-ray und dvd...

mag vielleicht auch daran liegen, dass mein lcd am hdmi-port 1080p24-signale entgegennehmen kann!
KarstenS
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 14:04

mRAC schrieb:

stimmt so nicht ich habe auch einen hd-ready-lcd und sehe da sehr wohl unterschiede zwischen der blu-ray und dvd...

mag vielleicht auch daran liegen, dass mein lcd am hdmi-port 1080p24-signale entgegennehmen kann!


Wie du schon richtig bemerkt hast kommen hier eine Reuhe von Punkten zusammen. So sorgt 24p schon für einen Unterschied, da ansonsten die Blu-ray Player mit dem bekannten NTSC-Jitter aufwarten der von vielen Europäern auch tatsächlich gesehen wird da die DVD eben dafür mit dem gewohnten PAL-Speedup aufwarten durften.

Ansonsten spielt das Verhältnis von Bildschirmgröße zur Entfernung eine entscheidende Rolle.

Hinzu kommt die systemtypische Überschärfung der LCDs durch die LCD Fernseher normale PAL Quellen merklich schlechter darstellen, wodurch sie einen größeren Unterschied zwischen DVD und Blu-ray liefern, als die meisten Plasmas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray lohnenswert für mich?
iFreeze am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  20 Beiträge
Blu-Ray Schnäppchen
Sheeerkhan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Blu Ray und die Zukunft
King_Raven am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  22 Beiträge
Blu-ray Hüllen
Hardbody500 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray Preispolitik
DerBernd am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  17 Beiträge
Neue Starthilfe für Blu-ray
der_langer am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Blu-ray wo ausleihen?
Empire2005 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  21 Beiträge
Blu-Ray Encoding / CUDA interessant für mich?
Dee-Tox am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.950 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedaamiryasin
  • Gesamtzahl an Themen1.439.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.384.528

Top Hersteller in DVD, Blu-Ray, ... Widget schließen