Das weisse Band - ständige Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:08
Heute habe ich mir den Film "Das weisse Band" gekauft. Ich kann ihn eigentlich nicht gucken, weil ich ständige Tonaussetzer habe. An der Technik liegt es nicht. Die funktioniert ansonsten einwandfrei ...
montezuma
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:48

Acurus-Heiko schrieb:
Heute habe ich mir den Film "Das weisse Band" gekauft. Ich kann ihn eigentlich nicht gucken, weil ich ständige Tonaussetzer habe. An der Technik liegt es nicht. Die funktioniert ansonsten einwandfrei ...


Ein paar genauere Infos wären schon hilfreich....
Was für ein Tonformat?
Wie wird es ausgeben: Core oder HD?
etc....
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:27
Da hast Du natürlich völlig recht:

Der Film hat nur die Tonspur DTS HD MA. Sie wird bei mir als LPCM per HDMI ausgegeben.

Ich habe noch mal die ersten 10 Minuten des Film mehrmals laufen lassen. Die Tonabbrüche sind immer an den exakt selben Stellen. Zu etwa 80 bis 90 Prozent ist der Film stumm.

Es muss entweder an der Blu-ray liegen, da so ein Problem sonst mit keiner Scheibe auftritt. ODer aber mein Player Oppo hat ein Problem mit der Sound-Wandlung nach LPCM.

Wenn jemand hier den Film bereits besitzt und über einen Player verfügt, der den Film ebenfalls als LPCM ausgeben kann, wäre es nett, genau das mal zu aktivieren und kurz zu berichten, wie es sich mit dem Ton verhält. Sollte es bei anderen funktionieren, dann liegt das Problem wohl eher bei meinem Player.

Gruß, Heiko


[Beitrag von Acurus_ am 07. Mrz 2010, 11:55 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:56

Acurus-Heiko schrieb:
Da hast Du natürlich völlig recht:

Der Film hat nur die Tonspur DTS HD MA. Sie wird bei mir als LPCM per HDMI ausgegeben.

Ich habe noch mal die ersten 10 Minuten des Film mehrmals laufen lassen. Die Tonabbrüche sind immer an den exakt selben Stellen. Zu etwa 80 bis 90 Prozent ist der Film stumm.

Es muss entweder an der Blu-ray liegen, da so ein Problem sonst mit keiner Scheibe auftritt. ODer aber mein Player Oppo hat ein Problem mit der Sound-Wandlung nach LPCM.

Wenn jemand hier den Film bereits besitzt und über einen Player verfügt, der den Film ebenfalls als LPCM ausgeben kann, wäre es nett, genau das mal zu aktivieren und kurz zu berichten, wie es sich mit dem Ton verhält. Sollte es bei anderen funktionieren, dann liegt das Problem wohl eher bei meinem Player.

Gruß, Heiko



Denke das Problem dürfte eindeutig bei der Wandlung von DTS-HD MA zu LPCM liegen. Schick doch nur mal zum Testen nur den DTS-Core zum Amp ohne Wandlung.

Von einem deartigen Problme bei der BD "Weiße Band" habe ich noch nichts gehört - habe die Scheibe aber leider weder in der Redaktion noch zu Hause liegen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:45
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe auch den Player im Verdacht. Dann lege ich gleich mal ein optisches Kabel zum Testen und melde mich ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:17
Ich habe nun mal eine koaxiale Verbindung für den Ton hergestellt. Im Setup des Players steht diese Verbindung auf "Bitstream". Jetzt gibt es keine Probleme.
andreasy969
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:26

Acurus-Heiko schrieb:
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe auch den Player im Verdacht. Dann lege ich gleich mal ein optisches Kabel zum Testen und melde mich ...


Acurus-Heiko schrieb:
Ich habe nun mal eine koaxiale Verbindung für den Ton hergestellt. Im Setup des Players steht diese Verbindung auf "Bitstream". Jetzt gibt es keine Probleme.


Was aber leider immer noch keine Schlussfolgerung zuläßt, denn dann gibst du ja eben nur den dts core aus.

Ich hatte mit meiner franz. Bound blu-ray die Tage auch ein Problem mit der PCM Ausgabe mit meinem Oppo (an zwei Stellen lautes Knacken/Knistern). Ich hatte das Glück, daß mir dieser Fehler von einem Oppo Besitzer bestätigt werden konnte. Das tritt bei ihm aber nur bei PCM auf, der lossless bitstream ist OK (diesen kann ich bei mir nicht testen). Auf seiner PS3 war PCM OK. Weitere Besitzer der Disc bestätigten mir mit anderen Playern ebenfalls die fehlerfreie PCM Ausgabe. Das Problem liegt also eindeutig bei der PCM Wandlung im Oppo. Ich habe Oppo daraufhin eine entsprechende E-Mail geschickt, und man meinte, daß man sich darum kümmern wird (sprich sie besorgen sich die Disc). Sie meinten auch, daß es durchaus schon ähnliche Kompatibiltätsprobleme bei der PCM-Wandlung gab. Bei mir war es trotz sehr vieler gesehener Discs allerdings das erste mal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn irgendjemand mit einem anderen Player das Problem nicht bestätigen kann, dann wird es wohl der Oppo sein. Das Testen des dts cores bringt dich aber leider nicht wirklich weiter.

Es wird hier doch aber sicher jemanden geben, der die Disc hat, und mal die PCM Ausgabe testen kann. Ich würde Oppo tendentiell jedenfalls erst eine Mail schicken, wenn ich relativ sicher wäre, daß es am Oppo liegt. Ich tippe aber auch auf den Oppo.


[Beitrag von andreasy969 am 07. Mrz 2010, 15:38 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:31
Danke. Insofern noch einmal die Bitte an Besitzer dieser Blu-Ray: Bitte die Ton-Ausgabe des Players mal auf LPCM per HDMI stellen und mitteilen, ob ein Tonproblem auftritt.

Gruß, Heiko
andreasy969
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:41
Da sich hier nichts tat, und mich das als Oppo Besitzer auch interessiert, war ich mal so frei, und hab' die Frage im Nachbarforum weitergegeben:
cinefacts - Das weiße Band BD

Die erste Antwort gibt es auch schon: Bei analogem Anschluss (vorher muss da ja auch nach PCM gewandelt werden) keine Probleme mit einem Samsung Player.

Ich denke, es ist der Oppo. Ansonsten kannst du jetzt ja in beiden Thread schauen, ob sich auch noch andere Besitzer melden.


[Beitrag von andreasy969 am 09. Mrz 2010, 00:43 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:23
Offenbar, will keiner mal den Film per LPCM ausgeben und kurz dazu berichten. Auch im verlinkten Thread findet sich nichts dazu. Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Oppo 83 liegt, habe ich jetzt folgende Mail an Oppo geschickt:

Hello,

I am using the Oppo 83 in combination with the Audiolab 8000ap. The sound is giving out in LPCM via HDMI. Now, there is a problem with the Blu-Ray Movie "The White Ribbon" (This edition: http://www.amazon.de...riedel/dp/B003156064 ). About 80 percent of the movie is without sound. The sound breaks up always at the same positions. Using an optical connection (Core sound), it works fine.

It seems, that the Oppo 83 has an great problem while converting the "DTS-HD 5.1" sound of this movie to LPCM.

I have never had such a problem with any Blu-Ray before.

Yours,

Heiko from Germany


[Beitrag von Acurus_ am 14. Mrz 2010, 13:29 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:58
Oppo hat das Problem mit der Wiedergabe des LPCM Tons nun bestätigt. Sie haben die Blu-Ray anschießend mit drei Blu-Ray Playern anderer Marken getestet - auch dann bestand das Problem. Offenbar ist die Blu-Ray fehlerhaft. Das Problem kann nur umgangen werden, indem der Ton nicht per LPCM zum Receiver geschickt wird. Leider versteht meine Vorstufe bei HD-Formaten nur LPCM. Ansonsten hilft noch der Core über optisch oder koaxial. Diese Strippen muss ich wohl jetzt für diese Blu-Ray verlegen. Oppo schrieb ebenfalls, es könne bei der LPCM-Ausgabe eventuell helfen, den Center Speaker zu deaktivieren.

Zumindest liegt es nicht am Oppo 83. Und der Sevice dieser Firma ist absolut perfekt

Gruß, Heiko


Edit: Folgende Mail habe ich jetzt an den Vertrieb des Films geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze die Blu-Ray des Films "Das weisse Band". Auf der Blu-Ray liegt lediglich der deutsche Ton im "DTS-HD 5.1" Format vor. Meine Surround-Vorstufe (Audiolab 8000ap) nimmt in diesem Fall den Ton lediglich im LPCM Format an. Beim Abspielen der Blu-Ray von "Das weisse Band" trat das Phänomen auf, dass der Film zu etwa 80 Prozent stumm ist (Abspieler: Oppo BDP 83). Da so ein Fehler bisher noch nie auftrat, hatte ich Anfangs den Player im Verdacht und schickte die Blu Ray in die USA zum Hersteller des Players. Der testete sie. Ergebnis: Der Fehler trat auch dort auf, jedoch ebenso bei Playern drei anderer Marken. Zitat:

"We tried it using a Denon 2806CI A/V Receiver and multiple BD players, including Oppo BDP-83/80, Sony BD-S470, LG BD390 and Samsung BDP-C6500, all showed the audio silence. We conclude that it is due to the disc manufacture ..."

Die komplette Email von Oppo stelle ich Ihnen gerne auf Nachfrage zur Verfügung.

Frage: Gibt es mittlerweile eine Auflage, bei der dieser Fehler behoben wurde?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Acurus_ am 30. Mrz 2010, 22:17 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:46
So richtig einleuchten will mir das aber nicht. Wenn ein Receiver den DTS-HD MA bitstream richtig dekodieren kann, dann sollte man ja eigentlich meinen, daß der Fehler im Player liegen muß (bzw. in den Playern). Das "We conclude that it is due to the disc manufacture" überzeugt mich technisch irgendwie auch nicht so recht. Genauso gut könnten ja auch die Chips aller Player einen Fehler bei der DTS-HD MA=>PCM Wandlung haben. Nicht, daß ich das unbedingt glaube, aber ich hätte mir da irgendwie schon eine technisch fundiertere Begründung erwartet (korrupter Stream, falsche Flags oder dergleichen).

Ist jedenfalls gut zu wissen (bzw. schlecht ). Auf jeden Fall danke für die Info. Da ich ja auch die PCM Ausgabe brauche, werde ich um die dt. Disc dann wohl einen Bogen machen, und in jedem Fall auf die US von Sony warten.

PS: Hast du wirklich deine Disc hingeschickt? In dem Fall Respekt vor deinem Einsatz .
Acurus_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:05

andreasy969 schrieb:
So richtig einleuchten will mir das aber nicht. Wenn ein Receiver den DTS-HD MA bitstream richtig dekodieren kann, dann sollte man ja eigentlich meinen, daß der Fehler im Player liegen muß (bzw. in den Playern).


Es geht nicht um Bitstream und nicht um den Receiver, sondern um LPCM, welches vom Player ausgegeben wird. Die Bitstream-Ausgabe funktioniert tadellos. Nur eben LPCM nicht.


andreasy969 schrieb:
Das "We conclude that it is due to the disc manufacture" überzeugt mich technisch irgendwie auch nicht so recht. Genauso gut könnten ja auch die Chips aller Player einen Fehler bei der DTS-HD MA=>PCM Wandlung haben. Nicht, daß ich das unbedingt glaube, aber ich hätte mir da irgendwie schon eine technisch fundiertere Begründung erwartet (korrupter Stream, falsche Flags oder dergleichen).


Zumindest ist dieser Fehler bei mir noch nie aufgetreten. Es ist die erste von etlichen Blu Rays, welche dieses Problem auf mehreren Playern bereitet. Das spricht eher gegen die Blu Ray als für Vermutungen, ein gemeinsamer Hardware-Bug könne zugrunde liegen.


andreasy969 schrieb:
Ist jedenfalls gut zu wissen (bzw. schlecht ). Auf jeden Fall danke für die Info. Da ich ja auch die PCM Ausgabe brauche, werde ich um die dt. Disc dann wohl einen Bogen machen, und in jedem Fall auf die US von Sony warten.


... welche deutschen Ton an Bord haben sollte. Wenn Du neben HDMI ein optisches oder koaxiales Kabel vom Player zum Receiver legst und Bitstream für diese Ausgabe aktivierst, wird der Core ausgegeben. Dann klappt es mit dem Sound.


andreasy969 schrieb:
PS: Hast du wirklich deine Disc hingeschickt? In dem Fall Respekt vor deinem Einsatz .


Ja, habe ich. ICh hatte es Oppo angeboten und sie hatten prompt reagiert. Dieser Hersteller ist bekannt für vorbildichen Service. Das kann man dann ja mal unterstützen.

Gruß, Heiko
andreasy969
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:25

Acurus-Heiko schrieb:
Es geht nicht um Bitstream und nicht um den Receiver, sondern um LPCM, welches vom Player ausgegeben wird. Die Bitstream-Ausgabe funktioniert tadellos. Nur eben LPCM nicht.

Ich hab' das schon richtig verstanden (auch damals schon). Ja, das Problem geht nicht um bitstream mit dem Receiver. Das hab' ich ja auch nicht geschrieben. Die Frage ist aber, warum es so funktioniert. Das zeigt ja, daß die DTS-HD MA Spur nicht grundsätzlich "kaputt" sein kann. Was ich eben nicht verstehe, ist die Tatsache, daß die Receiver aus dem DTS-HD MA Ton (via bitstream übertragen) offenbar ein PCM Signal erzeugen können (denn nichts anderes machen die Receiver), die Player aber nicht. Eben aus diesem Grund hätte mich eine technisch fundierte mögliche Erklärung interessiert (auch wenn ich sie u.U. nicht komplett verstehe).


Zumindest ist dieser Fehler bei mir noch nie aufgetreten. Es ist die erste von etlichen Blu Rays, welche dieses Problem auf mehreren Playern bereitet. Das spricht eher gegen die Blu Ray als für Vermutungen, ein gemeinsamer Hardware-Bug könne zugrunde liegen.

Das sehe ich ja genauso. Ich hätte mich eben nur gefreut, wenn man technisch erklärt hätte, was der Receiver anders macht als die Player, und was zu diesem Effekt führen kann.


... welche deutschen Ton an Bord haben sollte.

Ein Sony US Titel eines dt. Films wird mit Sicherheit dt. Ton haben, und tendentiell sogar nur dt. Ton ;).


Wenn Du neben HDMI ein optisches oder koaxiales Kabel vom Player zum Receiver legst und Bitstream für diese Ausgabe aktivierst, wird der Core ausgegeben. Dann klappt es mit dem Sound.

Das wäre für mich aber keine Option. Die Disc ginge bei mir jetzt zurück zum Händler. Wenn eine Disc eine lossless Spur hat, dann möchte ich diese auch (digital) abspielen können.

Müßte es nicht auch reichen, statt Verwendung der SPDIF-Strippe im Oppo einfach kurz HDMI auf bitstream umzustellen? Dann sollte er an einen älteren Receiver doch auch via HDMI den Core ausgeben, oder? Ich hab's wie gesagt noch nie probiert, da ich immer auf PCM gestellt hab'... In Frage käme es wie gesagt ohnehin nicht - da bin ich komisch (schließlich hätte ich ja für lossless bezahlt).

EDIT: Beitrag noch überarbeitet...


[Beitrag von andreasy969 am 31. Mrz 2010, 00:37 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:56
Nun prüft der deutsche Vertrieb der Blu-ray den Vorgang. Die haben auch sehr schnell reagiert. Schauen wir mal ...
andreasy969
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 18:13

Acurus-Heiko schrieb:
Nun prüft der deutsche Vertrieb der Blu-ray den Vorgang. Die haben auch sehr schnell reagiert. Schauen wir mal ...

Da bin ich dann auch mal gespannt. Wahrscheinlich kommt man dort dann zu dem Fazit, daß es an den Playern liegt .
andreasy969
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 09:36
Warum wurde der Thread denn hierher verschoben? Der war im anderen blu-ray Bereich doch viel besser aufgehoben, da ich das Gefühl hab', daß die meisten blu-ray Käufer sich eher dort aufhalten. Ich schaue hier z.B. so gut wie gar nicht rein.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2010, 10:46
Das frage ich mich auch. Nett ist dann noch der Hinweis in der entsprechenden Info-Mail: "Bitte achten Sie in Zukunft darauf, Ihre Threads im richtigen Unterforum zu erstellen. Sie erleichtern damit sich selbst und den anderen Benutzern den Umgang mit diesem Forum und tragen zur Verbesserung des Informationsgehalts unserer Seiten bei."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremer Schnee bei Blu Ray ?
danielk9810 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Deutsche Out of Print DVDs
Dirty_Harry1 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
BluRay ein Ladenhüter! Hier ein Grund dafür
Knizzle am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  56 Beiträge
DVD Qualität Pimpen! Geht das?
dee_99 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Was bedeutet bei Blueray das 8K?
WaschtelSZ am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  7 Beiträge
Blue Ray - muss ich das Profil 2,0 haben?
REDT am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  19 Beiträge
meist nur englische HD Tonspur - macht das Sinn ?
fischer75 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  12 Beiträge
Kurze Slapstick-S/W-Stummfilme auf DVD, gibt es das?
windschief am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Patriot PCM 5.1
denisdee am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Dschungelbuch Steelbook Varianten
zuendler am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen