Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Streamingqualität in der Corona-Krise

+A -A
Autor
Beitrag
dan_oldb
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:19
Das Problem ist ja weder das Internet Backbone noch die Leitungen der ISPs, es ist die letzte Meile die aktuell für Probleme sorgt. Wo man vorher 50-100 Mbit zu Hause bekam kann es jetzt sein das es nur noch ein Bruchteil davon ist weil eben alle gerade zu Hause und das Netz massiv nutzen. Und darauf zu hoffen das Menschen freiwillig von z.B. 4K auf FullHD beim Stream reduzieren damit die Nachbar noch arbeiten können... Tja, sieht man ja hier sehr gut dass das nicht funktioniert. Daher die Zwangslimitierung.

Ciao, Daniel
Mikesch_75
Gesperrt
#52 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:32

SethP (Beitrag #44) schrieb:
Eben ich kenne viele Leute in meinem Umkreis die Kurzarbeit haben und mit 3 Kindern schon früher gerade so über die Runden kamen.
Rate mal wie es denen gerade geht.


Mit drei Kindern würden zwei Drittel unserer Haushalte zu Aufstockern werden, und Kurzarbeit bedroht nicht die Manager, daher habe ich einen guten Eindruck davon, wie es den Leuten in Deinem Umfeld geht.

Nicht, dass ich glauben würde dass es den Leuten gut geht, aber gerade die Menschen mit wenig freiem Geld haben jetzt die geringsten Einschnitte.

Für diese Leute ändert sich ja nichts. Nur, dass die Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen. Restaurants dürften die genauso wenig vermissen wie Oper oder Museum. Das Weinfest auf der Mosel wird denen genauso fremd sein wie das Wellnessbad vor den Toren der Stadt.

OK, sie haben jetzt wieder einen neuen Prügelknaben für ihre unangenehme Situation. Aber drei Kinder sind drei Entscheidungen und die haben sie selbst getroffen.



Aber wir rutschen weg von der Streaming Qualität.
Die ist unter aller Sau gerade und dem megakonzern netflix zahle ich nicht um Super Video CD Qualität zu bekommen.
Zum Glück kann ich monatlich kündigen.


Würde ich tun. Ist genau das richtige, das man in einer Zeit tun kann, in der Medienkonsum für einige die einzige Freizeitbeschäftigung ist.

Etwas mal zu Nachdenken. Mit den gleichen Argumenten, mit denen die Streaminganbieter ihre Dienste drosseln, - Aufrechterhalten der Stabilität für Aufgaben mit realweltlicher Wertschöpfung - hat Microsoft seine Dienste im Bereich Office 365 eingeschränkt. Um im Bereich der professionellen Nutzung sämtliche Services aufrecht erhalten zu können. Andere Diensteanbieter handeln ähnlich und es hat sich noch niemand beschwert.

Offenbar scheinen Menschen, die gelegentlich eine Textverarbeitung nutzen, ein sozialeres Wesen zu haben als solche Leute, die nur vor Netflix hängen.

Wenn ich im Homeoffice zum Beispiel am agilen standup-Meeting teilnehme, dann schalte ich meine Kamera aus. Erstens kennen die Leute meine Hackfresse, und zweitens muss ich nicht noch einen zusätzlichen Stream über heissgelaufene Leitungen schicken.

Wir konnten uns alle so einrichten, dass wir fast völlig autark arbeiten vom Unternehmensnetz, verzichten auf VPN-Tunnel damit andere sie nutzen können und reduzieren die Nutzung aktuell stark ausgelasteter Ressourcen.

Das tun wir jetzt alles weil wir wissen, dass das im Moment erforderlich ist. Trotzdem brauchen wir diese Infrastruktur in minimaler Weise, um zweihundert anderen die Arbeit und ein gemeinsames Erwirtschaften von Wohlstand zu ermöglichen.

Möchte jetzt irgendjemand der anwesenden uns das kaputt machen und dafür lieber einen Ultrastream für sich in Anspruch nehmen damit ihm seine Langeweile gefüllt wird?

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Bild mal schief ist, aber wie ärgerlich wäre es, wenn wir ausfielen und nicht mehr jedes Jahr ein paar Millionen in das System pumpen können, von dem deine Kurzarbeiter letztendlich profitieren?

Mir wäre es wirklich lieb, wenn Du kündigst. Hunderttausende andere sollten das auch tun, es ist essenziell, dass die Möglichkeiten der Arbeit und Wertschöpfung nicht durch die Langeweile der daran nicht oder nur gering beteiligten leiden.



btw, ich habe einen normalen Beruf, habe Familie und Freunde, ich habe gar keine Zeit für Netflix und Co. Ich bin ja schon froh darüber, dass ich mobil Musik genießen kann weil der Tag nicht ausreicht, alles zu tun.
SethP
Inventar
#53 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:22
Außer das du viele Vorurteile hast. Auf die ich nicht eingehe.
Geht es um die Sache an sich 25 Prozent sagen dann 75 Prozent beschneiden m
Dann einfach weg damit in der Krise abschalten.
Ich bin Manager und mache Home Office.
So what?
Nur weil Krise ist muss man nicht zu allem wie ein Zombie klatschen und es gut finden.
Unsere Firma hat uns einen Zugang gewährt aber die Leute Jammern trotzdem.
Warum? Weil sie daheim irgendeinen Telekom Schrott mit 16 MBit haben.
Ich hab Fibertohome und es fluppt alles und wenn ich dann wohlverdienten Abend einen Film schauen möchte dann bitte in halbwegs guter Version.
Wie wäre es denn jedem einen Max Daten rate zu geben und dann zu beschränken... Glaube ich könnte alles in 8k Schauen wenn vorhanden.
My five Cents
dan_oldb
Inventar
#54 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:45
Als "Manager" könntest du dafür sorgen das deine Mitarbeiter ein vernünftiger Anschluss von der Firma bezahlt wird. Machen wir mit allen Technikern die 24/7 Bereitschaft machen seit Jahren, alle anderen haben jetzt für Homeoffice UMTS Sticks mit SIM von mir bekommen. Ist mein Job als "Manager".

Aber steckt deine Energie ruhig weiter in deinen kleinen Feldzug gegen Netflix und das Unheil das sie dir antun, in dem sie dem gestressten "Manager" seinen wohlverdienten Feierabend in reduzierter Qualität vermiesen.

Ciao, Daniel
holzi89
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:17
Habe es jetzt mal geschafft "der schwarze Diamant" auf Netflix zu sehen.

HUD zeigt folgendes an:

IMG_0867

Bildeindruck ist in Ordnung, könnte aber besser sein.


[Beitrag von holzi89 am 28. Mrz 2020, 22:19 bearbeitet]
SethP
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:30

dan_oldb (Beitrag #54) schrieb:


Ciao, Daniel


... Genau Ciao Daniel.
War_Lord
Inventar
#57 erstellt: 29. Mrz 2020, 03:55
Wird bei euch Stranger Things in HDR ausgegeben? Wenn ich die Serie auswähle steht bei Netflix HDR wenn ich die erste Folge der ersten Staffel dann starte zeigt mir der Beamer nur 4k aber kein HDR BT2020 an. Bei Lost in Space funktioniert es.


[Beitrag von War_Lord am 29. Mrz 2020, 03:56 bearbeitet]
holzi89
Stammgast
#58 erstellt: 29. Mrz 2020, 04:05
@war_lord
Das ist so richtig, da erst ab Staffel 3 HDR/DV bei der Serie dazu kam. Staffel 1&2 haben das noch nicht.
Bei Netflix Wird in der Übersicht immer erst das maximal mögliche angezeigt.
Lost in Space hat durchgehend 4K HDR/DV. Die Serie ist auch noch jünger und kürzer (Anzahl der Staffel)
SethP
Inventar
#59 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:26
R!ddick
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:47
Das ist klar, dass die Bandbreitenbeschränkung unfug ist. Leider wird keiner der Verantwortlichen diesen Artikel lesen und Einsicht zeigen!
SethP
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:00
Aber wehe man sagt dagegen was dann ist man sofort Böse und möchte nur 5 Euro sparen obwohl es andere Probleme gibt.
So verschließt man die Augen vor der Realität
War_Lord
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:21
Danke holzi89. Ich ging davon aus das schon seit der ersten Staffel HDR vorhanden sei. Wird Zeit das Netflix wiede mit voller Bandbreite streamt. Letzte Woche hatte ich noch über 15 Mbps bei 4K Filmen, jetzt nur noch etwas mehr als 7 Mbps
DerHilt
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:24

SethP (Beitrag #61) schrieb:
...So verschließt man die Augen vor der Realität
Ob Streaming irgendwas mit der Realität zu tun hat, ist mindestens umstritten!
net-explorer
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:11
Für Filme hätte ich das Internet eh nie belastet, das geht als Alternative top via Satellit, und damit hätte man ein weiteres Medien-Standbein gehabt.
Der Weg vom one-night-stand zu alles-just-in-time war kurz, mehr Kultur hat das nicht gebracht.

Aber immerhin fange ich mal an über meine Situation nachzudenken.
Ich arbeite immer noch jede Woche wie gehabt, wir gehen uns im Büro aus dem Weg, wie gehabt, und ich muss mich privat mit 50 MBit-Leitung zufrieden geben.
Ich habe keinen Bedarf an Streaming-Diensten, dafür müsste ich mehr Zeit haben, hab ich nicht.

Echt, da kann man Depressionen bekommen!
Ich muss Lebenskünstler sein.

Bleibt übrig!
SethP
Inventar
#65 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:39

DerHilt (Beitrag #63) schrieb:

SethP (Beitrag #61) schrieb:
...So verschließt man die Augen vor der Realität
Ob Streaming irgendwas mit der Realität zu tun hat, ist mindestens umstritten! :D


.. Was nicht umstritten ist sind deine Zitate aus dem Wortlaut gerissen um sich gut darstellen zu lassen.
Hat eine bestimmte Partei auch drauf.
Hut ab bist echt der Held.

Zurück zum Thema


Vorher 15MBit jetzt 7MBit
Komische 25 Prozent reduzierung
Mikesch_75
Gesperrt
#66 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:31

SethP (Beitrag #61) schrieb:
Aber wehe man sagt dagegen was dann ist man sofort Böse und möchte nur 5 Euro sparen obwohl es andere Probleme gibt.
So verschließt man die Augen vor der Realität


Ich bin nicht sicher, ob Du die Realität wirklich so gut kennst (in diesem speziellen Bereich), dass du dir ein Urteil erlauben könntest.

Der Typ in dem Artikel hat nichts anderes gesagt, als dass Netflix seine Datenraten der Leistungsfähigkeit des Netzes anpasst und daher nicht an einer Überlastung leiden wird.

Den gleichen Sachverhalt kann man auch mit folgenden Worten schildern: Netflix versucht, die Ressourcen immer bis zum Maximum auszulasten.

Das stört jede wirtschaftlich sinnvolle Nutzung des Internet. Eine Einschränkung, die stärker greift als die Verstopfautomatik ist also in jedem Fall zu begrüßen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn das alles keine Rolle spielt, was macht das dann für einen Sinn? Letztendlich nützt es doch nur Netflix selber, weil die dem CDN-Betreiber weniger Traffic bezahlen müssen und die Geräte an sich weniger Energie verbraten.

Möglicherweise nutzt Netflix ja die Krise um sich zu bereichern?

Auf jeden Fall ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Jetzt.

Worauf wartest Du?

holzi89
Stammgast
#70 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:51
Macht euch da nicht lustig drüber!
Ich hatte am Donnerstag von 10:40 bis 11:10 Stromausfall in meiner Straße.
SethP
Inventar
#71 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:59
Ich mach mich nicht lustig.
Habe mich sogar darauf vorbereitet aber ja ist schon doof
DerHilt
Stammgast
#72 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:55

SethP (Beitrag #65) schrieb:
Was nicht umstritten ist sind deine Zitate aus dem Wortlaut gerissen um sich gut darstellen zu lassen.
Hat eine bestimmte Partei auch drauf.
Hut ab bist echt der Held.

Da hätte ich ja eventuell noch was zu geschrieben, aber ich bin leider schon am ersten Satz gescheitert. Wie meinen?


SethP (Beitrag #67) schrieb:
Hab doch schon gekündigt.
Jetzt ein Monat erstmal umsonst
Bazinga

Na herzlichen Glückwunsch! Und, hat's weh getan, Sheldon?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:47

SethP (Beitrag #71) schrieb:
25% ... gekündigt...

Netflix hat 25% reduziert, alles andere solltest Du doch besser mit deinem Zugangsprovider klären. Es ist doch momentan "Alles" lahm, insb. abends. Ich habe hier momentan gerade noch 3,3 Mbit statt 50 Mbit (Google Speedtest). Was kann Netflix dafür?
Mikesch_75
Gesperrt
#75 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:07
Nach Google habe ich aktuell 31,6 obwohl ich 25 bestellt habe. So eine Schweinerei, ich werde den Anschluss kündigen.




net-explorer (Beitrag #73) schrieb:
Da kommt halt der Mensch zum Vorschein, wenn er plötzlich aus seiner künstlich geschützten Lebensumgebung geworfen wird, mit Situationen konfrontiert wird, die er bei aller Arroganz, Eitelkeit und gelebtem Egoismus einfach nicht mehr beeinflussen kann, nicht davor weglaufen kann, ja nicht einmal andere zum Eigenschutz ins Feuer schicken kann!


Das hast Du gut formuliert und zusammengefasst, besonders der letzte Aspekt ist neu für mich, aber durchaus plausibel.




... Gratulation zu dem Verfahren, aus beleidigtem Stolz den Dienst zu kündigen, und ihn anschließend noch für vier Wochen kostenfrei zu nutzen.
Das ist schon ein ethischer Urknall, nur der Mensch ist zu solch Großem fähig, und dazu fällt mir sofort Einsteins Philosophie zur Unendlichkeit des Universum ein...


Grundsätzlich fand ich das mit der Kündigung eine tolle Idee, ich bin eh der Überzeugung, dass zu viel von dem Mist der Volksgesundheit schadet. Denn es wird ja auch von denen überwiegend genutzt, die etwas besseres mit ihrer Zeit anfangen sollten.

Also Leute, nur zu. Nicht ärgern, kündigen.

Tobiii2
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:22

Mikesch_75 (Beitrag #75) schrieb:
Nach Google habe ich aktuell 31,6 obwohl ich 25 bestellt habe. So eine Schweinerei, ich werde den Anschluss kündigen.


LOL

Ich habe da weniger Glück, hier mal ein Screenshot, ARD-Livestream gerade eben:

screenshot
SethP
Inventar
#77 erstellt: 31. Mrz 2020, 00:45
Herrlich Netflix umsonst.
Speed test zeigt 429MBit anstatt 400 MBit an.
Passt.
Bin so traurig das Netflix jetzt Geld verliert durch mich.. Ah ne doch nicht.
Aber muss netflix leider loben heute ging 4k sogar ganz gut.

Aber hey wie sagt man geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 31. Mrz 2020, 01:05

SethP (Beitrag #77) schrieb:
Bin so traurig das Netflix jetzt Geld verliert durch mich.. Ah ne doch nicht.

Meinst Du wirklich, die bekommen gute/direkte Anbindungen in Netze z.B. der Telekom für lau? Du meinst da baut Jemand für Millionen/Milliarden Netze auf und Netflix darf diese kostenlos verstopfen? Da gibt's Bandbreitenpauschalen, die bezahlt man, damit ist der max. Durchsatz definiert. Reicht der nicht mehr, wird's natürlich teurer.

Amazon z.B. hat überall Server-Standorte und Top-Anbindungen, Alles wird entsprechend x-fach gespiegelt, dafür haben die sogar ein eigenes Datenbanksystem. Daher hat man zu Amazon, ich meine hier nicht nur den Online-Shop, sondern AWS und alles was von Amazon kommt, immer extrem gute Übertragungsraten/Pingzeiten. Wichtig insb. auch für die ganzen sprachgesteuerten Geräte. Inwieweit Netflix diesen gigantischen Aufwand betreibt, weiss ich allerdings nicht, man darf aber davon ausgehen, dass es ähnlich läuft.


[Beitrag von Tobiii2 am 31. Mrz 2020, 01:08 bearbeitet]
holzi89
Stammgast
#79 erstellt: 31. Mrz 2020, 01:31
Netflix nutzt soweit ich weiß selbst den Amazon Web Service.

https://aws.amazon.com/de/solutions/case-studies/netflix/

Nebenbei, ich wollte am Abend nochmal versuchen mir „Der Schacht“ auf Netflix anzusehen. Grausam. Ein komprimierter Pixelbrei ohne Ende.
Habe dann „I, Tonya“ und „oceans 8“ geschaut, ohne Probleme.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 31. Mrz 2020, 01:37
Vielleicht ist das ja auch einfach nur ein akutes Routing-Problem, also kein generelles...


[Beitrag von Tobiii2 am 31. Mrz 2020, 01:37 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#81 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:40
Einige off-topic-Beiträge wurden entfernt (wahrscheinlich nicht alle - aber ich werde nicht den kompletten Thread durchsehen). Bitte zurück zum Thema.
Sonst ist hier dicht.

Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 31. Mrz 2020, 09:47 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#82 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:43
Generell kann ich hier bei uns keine bis kaum Qualitätseinbußen beim Bild feststellen. Weder über Apple TV, Amazon Video oder über Disney. Zu Netflix kann ich nichts sagen, da mich das Filmangebot von Netflix nicht so interessiert.
Zumindest hatte ich hier noch keine nervtötende Pixelpracht...
SethP
Inventar
#83 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:53
Netflix geht wieder relativ gut.
Hatte aber eine Nervige Pixelpracht bei der Schacht.
Muss ich nochmal schauen.
Waren 1,5Mbit.
Also echt mies.
Momentan schau ich eher Disney.
Kann es sein das dort 4k nicht die volle Auflösung hat?
holzi89
Stammgast
#84 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:56
Disney hatte bei mir bei 4K durchgehend 2560x1440 an Auflösung, dafür aber um die 12-13 Mbit/s an bitrate.
Hd läuft auch nur mit 1280x720 aber dafür eine recht hohe Bitrate.
Ich muss sagen, lieber etwas weniger Pixel dafür eine Bitrate die im Rahmen liegt, und kein zu Tode komprimiertes Bild.
SethP
Inventar
#85 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:22
Ok danke 1440 darum geht AI.
Ja muss sagen das 4k Bild ist extremst gut
War_Lord
Inventar
#86 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:21
Also ich habe heute mal meine Leitung getestet und die volle Bandbreite trotzdem bekomme ich bei Netflix nur 50% der normalen Datenrate. Seit dem sie diese ja angeblich "nur"um 25% gesenkt haben.

SethP wieso hast du jetzt einen Monat Netflix umsonst da du es gekündigt hast?
SethP
Inventar
#87 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:27
Hab gar nicht gekündigt
Aber wollte es...
Commander1956
Inventar
#88 erstellt: 04. Apr 2020, 09:47
Disney Plus hat scheinbar alle 4K Titel auf HD umgestellt. Habe das gesternabend getestet. Es wurde bei Marvel und Star Wars, kein einziger Film mehr in 4K angezeigt.
Gruß,
Commander
SethP
Inventar
#89 erstellt: 04. Apr 2020, 11:41
Langsam wird das lächerlich.
Die Anbieter werben mit 4k und Co dabei nutzen sie nur die Krise aus um mehr Profit zu machen.
Es wäre ein leichtes Accounts mit einem counter zu messen wer am Tag x GB Streamt wird gedrosselt.
So ist das lächerlich.
Freue mich nun echt auf die 4k uhd von Star wars.
Bei Disney konnte ich am ersten Tag kurz 4k erleben seit dem ist 4k nicht mehr in korrekter Auflösung
TomGroove
Inventar
#90 erstellt: 04. Apr 2020, 11:59
Der einzige, der hier lächerllich ist, bist Du. Die Auflagen kommen von der EU, nicht von den Streaming Anbietern.
Mich nervt auch diese Massnahme der EU, aber so ist es halt.
SethP
Inventar
#91 erstellt: 04. Apr 2020, 12:33
Hmmm. Komisch EU sagt 25 Prozent drosseln.
Das sieht aber nach 50 bis 75 Prozent Drosselung aus.
Soviel zu deiner Aussage.
War_Lord
Inventar
#92 erstellt: 04. Apr 2020, 12:50
Habe den Bericht schon in einem andern Bereich gepostet aber in diesem geht es um Netflix und die Datenreduzierung die jetzt wohl niedriger bleiben wird als sie mal war.

https://www.pcgamesh...Drop-Corona-1347118/
Mikesch_75
Gesperrt
#93 erstellt: 05. Apr 2020, 09:39

SethP (Beitrag #91) schrieb:
Hmmm. Komisch EU sagt 25 Prozent drosseln.
Das sieht aber nach 50 bis 75 Prozent Drosselung aus.
Soviel zu deiner Aussage.
:prost


Für Dich.

Für andere aber nicht. An Netflix und der EU-Verordnung kann es daher nicht liegen.

Vielleicht liegt es an Deiner Verbindung zu netflix? Netflix passt die Datenrate ja dynamisch an die Übertragungsqualität an, und es kann durchaus sein, dass du im Moment auch ohne die EU-Drossel diese Datenraten hättest. Das Internet ist nämlich ziemlich voll im Moment, und es ist so, dass in Gegenden, in denen es bisher noch reibungslos lief, plötzlich Unterversorgung herrscht.

Dann hättest du dich umsonst aufgeregt und wärest im Prinzip der Leidtragende der Fernsehlust der Anderen.

Gut, dass du jetzt doch nicht gekündigt hast.



Ich würde mal versuchen, den Stream über LTE zu bekommen, wenn Netflix an der Leitung langsam ist. Ist der Stream dann signifikant besser, dann würde ich eher bei meinem Internetzugang oder dem Provider ansetzen.

Mach doch einfach mal bei einem besonders schlechten Bild ein Traceroute auf den Streaming-Server. Dann siehst du doch, wo deine Verbindung hergeht und wie ausgelastet sie ist.
Tobiii2 (Beitrag #80) schrieb:
Vielleicht ist das ja auch einfach nur ein akutes Routing-Problem, also kein generelles...
Eben.


ps. @War_Lord: Dein Link ist kaputt
SethP
Inventar
#94 erstellt: 05. Apr 2020, 09:46
Es scheint ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Hab Haus des geldes geschaut 4k top quali.
Passt schon.
Mir geht es hauptsächlich diese Krise dazu auszunutzen Profit daraus zu schlagen.
Mikesch_75
Gesperrt
#95 erstellt: 05. Apr 2020, 09:54
Die wollen doch alle nur Dein Bestes, Dein Geld...



und dafür jetzt ein tagelanges Gewese. Hast du nichts besseres zu tun?

SethP
Inventar
#96 erstellt: 05. Apr 2020, 09:55
War_Lord
Inventar
#97 erstellt: 05. Apr 2020, 17:08
Hier nochmal der Link wegen Netflix und der Datenreduzierung die wohl niedriger bleiben wird als zuvor.
Jetzt sollte der Link gehen.
https://www.pcgamesh...Drop-Corona-1347118/


[Beitrag von War_Lord am 05. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#98 erstellt: 05. Apr 2020, 19:02
Naja, im Prinzip viel gesprochen, aber wenig konkretes gesagt. Bitrate und Auflösung sind ja nun auch nicht das einzige Kriterien für die letztendliche Bildqualität, die beim Verbraucher ankommt. Das hängt ja z.B. auch vom verwendeten Komprimierungsalgorhytmus ab.
Dennoch finde ich es schon frech zu sagen, man senke die Qualität jetzt einfach mal ab. Aber das sei ja kein Problem, man könne immer noch Streaming Videos sehen. Man könnte als Verbaucher jetzt ja auch mal die Zahlung um 50% absenken - ist ja kein Problem, kommt ja immer noch Geld beim Anbieter an...
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 05. Apr 2020, 19:48

n5pdimi (Beitrag #98) schrieb:
Dennoch finde ich es schon frech zu sagen, man senke die Qualität jetzt einfach mal ab.

"Einfach mal" ja nicht, Netflix wurde von der EU darum gebeten!?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 05. Apr 2020, 19:54

War_Lord (Beitrag #97) schrieb:
Hier nochmal der Link wegen Netflix und der Datenreduzierung die wohl niedriger bleiben wird als zuvor.
Jetzt sollte der Link gehen.

Du missverstehst den Artikel (was aber durchaus Absicht des Autors gewesen sein dürfte).

Im Original-Artikel des Wall Street Journal steht, dass Netflix ein Update installiert hat, das es ermöglicht die Bitrate serverseitig aus zu ändern, was bislang nur clientseitig möglich war. Dieses Update wurde jetzt vorgezogen, weil EU-Kommissar Breton mit der Bitte um eine Bandbreitensenkung an Netflix herantrat.

Von einem Vorhaben diese Möglichkeit generell zu nutzen, war gar nicht die Rede. Netflix Vize-Boss Temkin hat lediglich erklärt, wie man die Bitte Bretons technisch umgesetzt hat.

Lt. einer anderen Quelle hat man zu gewissen Zeiten (in den USA) Bandbreitenprobleme, die anders als mit einer geringen Bitratensenkung offenbar kurzfristig nicht lösbar sind. Aber das betrifft eben offenbar nur die USA, nur gewisse Zeiträume und ohnehin wohl auch nur Mobilfunkkunden.

Man muss heute wie ein Luchs aufpassen nicht irgendwelchen Fehlinformationen zu erliegen, wirklich unglaublich. Langsam aber sicher verstehe ich Begriffe wie "Lügenpresse".
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 08. Apr 2020, 09:19

Tobiii2 (Beitrag #100) schrieb:


Man muss heute wie ein Luchs aufpassen nicht irgendwelchen Fehlinformationen zu erliegen, wirklich unglaublich. Langsam aber sicher verstehe ich Begriffe wie "Lügenpresse".

Du weißt schon, dass der Begriff "Lügenpresse" hierzulande von politischen Organisationen und deren Mitgliedern verwendet wird und wurde, um die Pressefreiheit zu verhindern, um die eigenen Unwahrheiten ungehindert zu verbreiten - schön aus einer vermeintlichen Opferrolle heraus.

Bitte Obacht bei der Nutzung derartiger nationalsozialistischer Begrifflichkeiten, die der Propaganda von Nationalsozialisten bis heute dienen.

Zum Thema:
Natürlich unterlaufen bei der journalistischen Berichterstattung über technische Dinge Fehler, wie in allen anderen Bereichen auch.
In den seltensten Fällen sind diese Vorsatz.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Apr 2020, 09:20 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 08. Apr 2020, 12:52
Ein "Fehler" war das hier nicht, in meinen Augen. Wenn ein technisches Detail missverstanden worden wäre, hätte ich gar nichts geschrieben. Für mich versucht der Autor bewusst einen Sachverhalt so darzustellen, dass sich beim Leser ein bestimmtes Bild ergibt. Was er damit erreicht ist ja offensichtlich, sein Artikel wird überall geteilt und diskutiert, was zu mehr Besuchern der "PC Games Hardware"-Website führt. Und solche "Fehler" beobachte ich leider immer häufiger. Wie man das nennt, ist mir ehrlich gesagt egal.
George_Lucas
Inventar
#103 erstellt: 08. Apr 2020, 13:29
Ich beziehe mich mal nur auf Deine Aussagen mit Nichtwissen des Artikels im Wall Street Journal:


Tobiii2 (Beitrag #100) schrieb:


Im Original-Artikel des Wall Street Journal steht, dass Netflix ein Update installiert hat, das es ermöglicht die Bitrate serverseitig aus zu ändern, was bislang nur clientseitig möglich war. Dieses Update wurde jetzt vorgezogen, weil EU-Kommissar Breton mit der Bitte um eine Bandbreitensenkung an Netflix herantrat.

So steht es auch im von dir kritisierten deutschen Artikel.
Als Grund dafür wurde die Corona-Krise genannt, und die damit begründete höhere Auslastung der Internetleitungen, weil mehr Menschen zu Hause jetzt streamen.


Von einem Vorhaben diese Möglichkeit generell zu nutzen, war gar nicht die Rede.

Ist es auch im deutschen Artikel nicht. Der Autor des deutschen Artikels bezieht sich IMO auf die Zeit während der Corona-Krise.
Das mag etwas missverständlich formuliert sein, ist aber meine Schlussfolgerung.

Selbst wenn der deutsche Autor die Möglichkeit einer Datenreduzierung generell zu nutzen beschreiben würde, wäre das seine Schlussfolgerung. Diese Interpretation/Schlussfolgerung steht ihm als Journalist durchaus zu.



Wie man das nennt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Im Hinblick auf die deutsche Geschichte und das Leid, dass die Nazis über Großteile der Menschheit gebracht haben, sollte auch Dir die Verwendung/Verbreitung von nationalsozialistischen Propaganda-Vokabeln nicht egal sein.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Apr 2020, 13:34 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 08. Apr 2020, 14:18

George_Lucas (Beitrag #103) schrieb:
Selbst wenn der deutsche Autor die Möglichkeit einer Datenreduzierung generell zu nutzen beschreiben würde, wäre das seine Schlussfolgerung. Diese Interpretation/Schlussfolgerung steht ihm als Journalist durchaus zu.

Dann wäre es seine journalistische Pflicht, dies als seine Interpretation zu kennzeichnen. Fakten und Fiktion sind strikt zu trennen.

Wie der Artikel bei anderen Lesern ankam, siehst Du ja hier im Forum und anderswo (googeln), mehrheitlich ganz anders als bei Dir.


George_Lucas (Beitrag #103) schrieb:
Im Hinblick auf die deutsche Geschichte und das Leid, dass die Nazis über Großteile der Menschheit gebracht haben, sollte auch Dir die Verwendung/Verbreitung von nationalsozialistischen Propaganda-Vokabeln nicht egal sein.

Ich hatte den Begriff ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, das nur mal vorab.

Verstehe den Begriff doch einfach wortwörtlich. Es handelt es sich hier ja eindeutig um kein Nazi-Thema, weshalb der Begriff auch nicht nach deren Auslegung verstanden werden sollte. Davon abgesehen ist der Begriff wesentlich älter, in allen Sprachen existent und insb. zu Kriegszeiten ja traurige Realität gewesen.

Meine Sicht: Wer falsche Behauptungen aufstellt, insb. wenn er das unter dem Deckmantel seriöser Berichterstattung tut, der belügt die Gesellschaft. Ich gebe Dir aber Recht, dass der Begriff "Lügenpresse" selbst wortwörtlich verstanden dafür viel zu pauschal ist. Ich habe aber keinen passenderen Begriff.

Dass der Autor einfach doof ist und deshalb tatsächlich-journalistisch-hochwertige Artikel wie den des WSJ derart missversteht/fehlinterpretiert, würde ich ja auch als Erklärung akzeptieren.


[Beitrag von Tobiii2 am 08. Apr 2020, 14:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#105 erstellt: 08. Apr 2020, 14:44
Du wirfst dem Autoren IMO Falschaussagen vor, die Du (und andere) lediglich in seine Aussagen hinein interpretierst - obwohl der Autor diese Dinge gar nicht geschrieben hat.

Darüber hinaus stellst du vermeintliche Aussagen des Autoren in Deinem Sinne richtig und den Autoren gleich noch schnell an den öffentlichen Pranger - obwohl der Autor diese von Dir behaupteten und vermeintlich richtiggestellten Aussagen gar nicht getätigt hat.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Apr 2020, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Scarface in Full HD ?
BUDGETKING am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
.avi in DVD umwandeln
tom274 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Filmkorn, in diesem Fall normal?
jersey-toby am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
In gekaufter DVD nachträglich Lesezeichen setzen!
irish_pub am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
DVD in HD Qualität
Esswurm am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
DVD-Files in AVI
ulf2010 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Horrorfilme in 3D
Reiarktron am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  5 Beiträge
Blu-Ray in einigen Jahren in 4K Auflösung?
Projektormann am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  20 Beiträge
Play.com in letzter Zeit eher unzuverlässig
PoLyAmId am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  5 Beiträge
Filmkorn der größte Mist
I.M.T. am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen