Lotoo PAW S1 - Portabler DAC/AMP

+A -A
Autor
Beitrag
letlive
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 17:00
Beim Lotoo PAW S1 handelt es sich um einen portablen DAC/AMP, der sich in in einigen wesentlichen Punkten von den herkömmlichen USB Dongles unterscheidet. Zunächst besitzt das kleine Gerät neben einem 3,5mm Anschluß noch einen symmetrischen 4,4mm Ausgang (Pentaconn). Darüber hinaus ist ein kleines Display verbaut, welches folgende Informationen anzeigt:

- Abtastrate und Samplingtiefe
- Lautstärke
- Gain Einstellung: Low oder High
- EQ / ATE Preset

Der letzte Punkt macht für mich den S1 erst so richtig interesssant. Neben den üblichen EQ Presets (Classic, Pop, Rock, Techno, Dance, Headphone, Jazz, Full Bass) stehen zusätzlich sogenannte ATE Presets zur Auswahl. ATE steht für „Acoustic Timbre Embellisher“ und ist eigene DSP-Entwicklung von Lotoo. Je nach Preset wird hier ein großer Einfluß auf den Klang genommen. Ich muss sagen, dass je nach verwendeten Kopfhörer die meisten ATE Presets ihre Daseinsberechtigung haben und Spaß machen können. Zu meinen Favoriten gehören die Folgenden:

Sweet: Hier werden Höhen und Bass leicht angehoben. Mitten sind etwas im Hintergrund. Für mich das optimale Preset für Kopfhörer, die neutral spielen und denen eine leichte Badewanne gut tut (in meinem Fall der Sennheiser HD58X und der Koss KSC75X).

Brighter: Wie der Name schon sagt eher für dunkle Kopfhörer geeignet (z.B. für Audioquest Nighthawk oder SiVGA Phoenix). Es klingt spritziger, der Bass wird zurück genommen.

Nearfield: Gefällt mir richtig gut, ohne dass ich wirklich erklären kann warum das so ist 🙂 Es klingt schön musikalisch, obwohl der Frequenzgang nur ganz leicht verändert wird. Allerdings leidet hier etwas die Bühne darunter.

Interessant sind auch die Presets für „Movie“ (Bass!) und „Game“ (starke Badewanne), die für ihre jeweiligen Szenarien Spaß machen, für mich allerdings nicht zum Musikhören taugen (außer man braucht den Bass > „Movie“). Darüber hinaus gibt es noch die Presets "Farfield" (ähnlich wie Nearfield), "Dental" (größere Bühne) und "Radio" (absoluter Schrott).

Custom-EQ Einstellungen sind nicht möglich. Es ist nicht auszuschließen, dass dies per Firmware Update nachgereicht wird. Auch ein MQA Support ist im Gespräch und wird voraussichtlich zum Jahresende per Firmware Update nachgereicht. Lotoo ist für eine gute Updatepolitik bekannt.

Ohne aktiven EQ/ATE klingt der S1 ziemlich neutral, aber nicht klinisch oder (zu) analytisch.

Achja, der Kleine hat keinen Akku 🙂 Für mich hat diese Tatsache zwei Vorteile:
- Das Offensichtliche: Ich muss nicht darauf achten, dass der Akku aufgeladen ist. Besonders wenn der DAC/AMP an einem Smartphone oder einem DAP angeschlossen ist, hat man so nicht zwei Geräte, die aufgeladen sein müssen.
- Der DAC/AMP kann den Zuspieler (Smartphone/DAP) nicht entladen. Ich hatte eine Weile den Ifi Micro Black Label und immer wenn die Musik für einige Minuten pausiert wurde, fing der Ifi an, Strom vom Zuspieler zu ziehen. Dies ließ sich nirgendwo ausstellen und war etwas nervig. Kann mir mit dem S1 nicht mehr passieren.
k.e.
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 18:22
Mein Geschmack scheint sich mit deinem zu decken. Ich präferiere die gleichen Filter.

Was die Filter teilweise machen, habe ich hier gezeigt: https://www.klauseul...w-s1-filter-presets/
element5
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 09:52
Sweet! Costa quanta?
Mit Bluetooth gibt es diesen DAC nicht oder?
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 10:09
Wenn ich das richtig sehe ist BT schon alleine darum nicht möglich/sinnvoll, weil der kleine auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist.
Der Preis liegt bei rund 200€, was ich so gesehen habe.
Für mich wäre die eigene Einstellung des PEQ ein must Have. So liebäugle ich weiterhin mit dem PowerDAC. Der bietet zwar kein Crossfeed, aber das löst zur Not Foobar.
letlive
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 12:54
Genau, der S1 hat kein BT.

Für BT + PEQ soll der hier gut sein > Qudelix
letlive
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 16:24

letlive (Beitrag #5) schrieb:

Für BT + PEQ soll der hier gut sein > Qudelix

Ich habe den Qudelix nun auch hier. Klanglich (natürlich) nicht so gut wie der S1, aber sehr funktional.
schlumpfbeere
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 22:21
So kraftvoll und genial der lütte ist scheint das Verbindungskabel dann aber leider eher zu sein, ein Wackelkontakt oder Kabel(an)bruch hat sich bei mir (wie bei einigen anderen auch) eingestellt.
letlive
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 15:03
Seit dem letzten Firmware Update unterstützt der S1 nun auch MQA.

https://www.lotoo.cn...er/2020/0715/95.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EarMen TR-Amp portabler DAC/ AMP
letlive am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
* Das Duell - portabler Kopfhörerverstärker
Heidjer am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  247 Beiträge
Arrow ? ultra portabler Kopfhörerverstärker
HeidjerLG am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  58 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Sennheiser MX W1 - Drahtloser portabler Ohrhörer
RichterDi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  22 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
RME ADI-2 DAC
Dake am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  745 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen