SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)

+A -A
Autor
Beitrag
DallaPo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 23:10
Shootout zwischen dem HD681 EVO, HD668 B und HD672.

weitere Rezension zu In-Ears und Over-Ears findet ihr im World Wide Web unter CHI-FIEAR

SUPERLUX ALL

Kriterium: Over-Ear + Semi-Open
Preisrange: 20 € - 50 €

Erklärung: Ich halte meine Kopfhörer-Rezensionen so simple wie möglich und in Blog-Form. Es werden größtenteils Kopfhörer in ähnlicher Preislage und mit vergleichbaren technischen Eigenschaften als Shootout gegenüber gestellt. Der Preis spielt in der Bewertung keine Rolle. Diese gestaltet sich zudem dynamisch, je nach aktueller Hörerfahrung. Die Gewichtung von Klang und Handling ist 2:1.


SUPERLUX Übersicht

Vergleich:
Einzelrezensionen darunter

Es fällt mir gar nicht so leicht einen klaren Favoriten zu benennen.
Jeder hat seine individuellen Schwächen und kann mich daher nicht vollends überzeugen. Das liegt natürlich auch daran, dass sie unterschiedliche Einsatzgebiete und Signaturen haben, zumindest wenn es nach SUPERLUX geht.

Handling
Ich muss feststellen, dass es SUPERLUX nicht sonderlich drauf hat, wenn es um Ergonomie geht. Das ist sehr Schade und wirklich ein Punkt, denn klanglich sind sie zu dem aufgerufenen Preisen teilweise wirklich auf einem beeindruckenden Niveau. Aber das bringt mir nichts, wenn ich den Kopfhörer keine 10 Minuten auf dem Kopf haben kann, bzw. Schmerzen in Kauf nehmen muss. Hier geht die Siegermedallie definitiv an den HD681 EVO, auch wenn dessen Tragekomfort ebenso noch Luft nach oben hat, aber ich habe bei ihm wenigstens keine Ohr-, oder Kopfschmerzen, dennoch auf Dauer einen unangenehmen Druck auf dem Ohr, der aber noch tolerierbar ist. Überzeugen können hier aber die zusätzlichen Velour-Pads , die Linderung schaffen und das Schwitzen minimieren.

Klang
Eines lässt sich feststellen und das sehe ich als sehr positiv. Alle vorgestellten Over-Ears haben ihre eigenständige Signatur. Der HD681 EVO bedient die Bassfetischisten, aber ist dabei ein sehr guter Allrounder und benachteiligt die Mitten und Höhen nicht allzu sehr. Als Einsatzgebiet sehe ich bei ihm allerdings wirklich ausschließlich das Musikhören. Zu professionelleren Anwendungen fehlt ihm schlichtweg die Genauigkeit und Pegel im Mitten- und Höhenbereich. Dennoch hat er klanglich durchaus einen audiophilen Anspruch, der aber nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Der HD668 B ist im Gegensatz zum EVO zart beseidet und setzt mehr auf Balance. Dabei ist er im Mittenbereich ein bisschen zu dünn, aber dafür deutlich definierter als der HD681 EVO. Für mich ist er klanglich am ansprechendsten, auch wenn ich die direkte und lebendige Art des HD672 auch sehr schätze. Allerdings ist er mir auf lange Sicht etwas zu fordernd und ich komme mit dem Hochton des HD668 B besser zurecht.
Wenn es aber ums Mischen, oder Abhören geht, hat der HD672 wohl die Nase vorn, da ihm durch seine direkte und spritzige Art auch weniger entgeht. Der HD668 B und der HD681 EVO sind da subtiler unterwegs.

Fazit
Im Grunde ist der HD681 EVO für mich der musikalische, bassbetonte Allrounder, der HD668 B der sensible und audiophile Genießer und der HD672 der lebendige und erforschende Junggeselle, der auch für Produzenten und Musiker mit schmaleren Portmonnaie und einer gewissen Toleranz als Werkzeug dienen kann.

Allerdings muss hier etwas am Komfort gebastelt werden, sei es durch neue Ohrpads, oder Kopfpolsterungen vor allem was den HD668 B, oder HD672 betrifft.

_________________________________________________________________________

HD681 EVO
50 mm Treiber, Empfindlichkeit: 98 dB, Widerstand: 32 Ohm, Frequenzgang: 10 - 30000 Hz

SUPERLUX HD681 EVO

Der HD681 EVO ist die Weiterentwicklung des Preis-/Leistungstip HD681. Er ist recht bassbetont abgestimmt, vernachlässigt aber nicht die Mitten und Höhen. Ein gutes Gesamtpaket, das Spaß macht, allerdings klanglich auch keine Maßstäbe setzt.
Ein musikalischer Allrounder, dem es etwas an Klarheit und Präzision fehlt.

Handling
Der HD681 ist komplett aus Plastik. bei der Materialwahl wurde definitiv gespart, allerdings macht er einen sehr robusten Eindruck und wirkt sogar recht massiv, solang man ihn nicht in den Händen hält. Klarer Vorteil ist das abnehmbare Kabel, allerdings wurde der Anschluss nach draußen verlagert, wodurch hier ein höherer Verschleiß enstehen kann.
Es werden 2 Kabel auf 3.5mm Klinke mitgeliefert (1m & 3m), sowie ein Adapter auf 6.3mm und eine Transporttasche..
Ebenso haben wir die Auswahl zwischen dem Standard-Pads, die zwar bequem sind, aber man schnell ins Schwitzen kommt, sowie Velour-Pads die für zusätzlichen Komfort sorgen.

Der Komfort ist überschaubar. Das Kopfband ist etwas schwerfällig und zu fest eingestellt. Der Auflagedruck der Ohrhörer ist zudem recht hoch. Es gibt sicherlich bequemere Alternativen, allerdings gewöhnt man sich an den Dauerdruck wenn es ein muss.

Klang
Der Bass steht beim HD681 EVO im Vordergrund. Er ist recht physisch und kann einem ordentlich Feuer unterm Hintern machen. Dabei bleibt er aber erstaunlich sauber und überschatten die anderen Frequenzbereiche nicht zu sehr. Etwas aufgebläht ist er dennoch und könnte gerne etwas kontrollierter und fester sein.Dennoch macht er Spaß und spendet eine angenehme Wärme.

Im Mittenbereiich geht es etwas zurückhaltender zur Sache. Die Mitten klaren nach oben hin auf und kommen satt rüber. Stimmen kommen gut zur Geltung, könnten aber gerne etwas mehr Präsenz haben. Der HD681 EVO bewegt sich in einer recht starken V-Signatur und das hört man auch.

Im Hochton gibt es keine groben Schnitzer. Er hat genügend Pegel, damit der HD681 EVO nicht in die Dunkelheit abdriftet und stellt genügend Informationen zur Verfügung, ist aber kein Detailmonster. Sibilanten, oder unangenehme Peaks sind nicht auszumachen, allerdings kann es in seltenen Fällen auch etwas unsauber werden.

Durch den Bassimpact habe ich zwar eine recht tiefe Bühne, welche ebenso ein sauberes Panoramabild aufweist, aber die Instrumententrennung könnte präziser sein und generell leiden Klarheit und Transparenz.etwas unter der Bassdominanz.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

_________________________________________________________________________

HD668 B
50 mm Treiber, Empfindlichkeit: 98 dB, Widerstand: 56 Ohm, Frequenzgang: 10 - 30000 Hz

SUPERLUX HD668 B

Beim HD668 B handelt es sich um einen Studiohörer zum Schnäppchenpreis. Er findet eine gute Balance über die gesamte Bandbreite, könnte aber im Hochton etwas entspannter sein. Dennoch sorgt der leichte Push in den Höhen für ein klareres und offeneres Klangbild, allerdings kann der HD668 B damit auch mal etwas fordernd werden.

Handling
Der HD668 B ist ähnlich robust gebaut wie der HD681 EVO und setzt ebenso komplett auf Plastik, bis auf die Kopfbügel, welche aus Metall sind. Durch die Verstrebungen an den Ohrmuscheln und durch das mit einzelnen Bügeln (links/rechts) ersetzte Lederkopfband, sieht der HD668 B recht filigran aus und ist mit knapp über 220 Gramm auch sehr leicht.

Umso unverständlicher ist diese Kopfstütze. Dadurch, dass der Druck nun sehr punktuell auf den Kopf ausgeübt wird, anstatt über ein durchgehendes Band verteilt, sorgt dies schnell für Kopfschmerzen, zumindest wenn man nicht eine volle Haarpracht sein eigenen nennen darf, oder ununterbrochen eine Wollmütze trägt. Für mich ist nach maximal einer Stunde Schluss mit lustig, auch wenn die Ohrpolsterung an und für sich ganz okay, aber auch etwas hart ist.

Im Lieferumfang enthalten sind noch zwei Kabel (1m & 3m) auf 3.5mm Klinke, sowie ein Adapter auf 6.5mm, sowie eine Transporttasche.

Klang
Der HD 668 B setzt auf einen balancierten Klang, was sich vor allem im Bass und den Mitten bemerkbar macht. Der Bass steht nicht im Fokus, aber hat genügend Punch und Festigkeit, um auch basshungrigen Tracks gerecht zu werden. Er hat eine unterstützende Funktion und wird dieser vollumfänglich gerecht. Dazu ist er stets kontrolliert und sauber und bietet ein solides, detailliertes und musikalisches Fundament.

Die Mitten nehmen sich weniger wichtig als sie könnten. Obwohl der Bas ihnen Raum gibt, sind sie mir etwas zu dezent. Die Separation funktioniert zwar tadellos, aber gerade wenn es ums Mixing, oder Mastering geht, haben sie eventuell nicht genügend Präsenz um alles aufzudecken. Ich empfinde die Mitten aber als sehr angenehm und authentisch, nur wünsche ich mir etwas mehr gesunde Aggressivität.

Die hohen Frequenzen sind zum Teil etwas zu sehr betont, was sie anfälliger für Sibilanten, sowie den ein oder anderen unangenehmen Peak macht, allerdings sind die auch sehr luftig und detailliert. Die sind zwar nicht rasiermesserscharf, aber sie decken doch einiges an Details auf und präsentieren diese ohne übertriebene Härte. Selten etwas fordernd, was aber im "professionelleren" Einsatz auch mal erforderlich und für mich absolut tolerierbar ist!

Die Bühne erscheint weit mit einem kleinen Loch in der Mitte, durch die etwas schüchternen Mitten. Dennoch bietet sie dadurch viel platz für eine akkurate Klanganordnung und vor allem in der 3D-Darstellung hat der HD668 B seine Stärken.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm?

_________________________________________________________________________

HD672
50 mm Treiber, Empfindlichkeit: 95 dB, Widerstand: 32 Ohm, Frequenzgang: 20 - 20000 Hz

SUPERLUX HD672

Der HD672 ist ebenso ein verdammt günstiger Over-Ear aus dem Hause SUPERLUX. Er setzt auf einen ausgeprägten Mittenbereich mit balancierten Bass und betonten Höhen. Wer es gerne energisch und lebendig mag, kann sicherlich mit dem HD672 etwas anfangen.

Handling
Der HD672 ist leicht und nicht sonderlich aufwendig verarbeitet. Keep it simple ist hier wohl die Herangehensweise. Das Kopfband ist recht felxibel und übt wenig Druck auf den Kopf aus, was ich angenehm finde. allerdings habe ich beim HD672 ein ganz anderes Problem. Ich störe mich weniger an der Gummipolsterung auf den Ohrmuscheln, welche igendlich ganz angenehm ist, wenn auch etwas Schweißanfällig. Allerdings stehen diese nicht weit genug heraus um mein Ohr vom Ohrhörer fern zu halten. So stößt es an das Plastik und das wird auf Dauer sehr unangenehm. Also auch nichts für eine lange Musiksession, zumindest was mich betrifft.

Das Kabel ist fest montiert, einseitig geführt und miss 2,5m was recht lang ist. Ein Adapter auf 6.3mm sowie ein Beutel gibt es beim Kauf dazu.

Klang
Der Bass ist recht neutral, mit einem leichten, willkommenen Push. Er hat einen guten Tiefgang und ist punktiert und flott. Dabei hat er einen trockenen Punch und eine unterhaltende Detailwiedergabe. Nicht zu dominant, aber auch nicht schüchtern mit leichter Physis, aber irgendwie fehlt mir etwas die Dynamik.

Der HD672 konzentriert sich mehr auf die Mitten und Höhen. Der Mittenbereich kann dabei manchmal etwas fordern werden, vor allem was Stimmen anbelangt. Hier bewegen wir uns leicht an der Grenze zur Schrillheit, aber durchaus noch im Rahmen. Dafür werden wir mit Spritzigkeit, Klarheit und Energie belohnt. Etwas enspannter dürfte es aber gerne sein, vor allem auf längerer Hördauer.

Das gilt auch für die Höhen. Der HD672 ist etwas hell abgestimmt und kann auch mal spitz werden. Dafür hat der HD672 eine gute Pegelfestigkeit in den hohen Frequenzen und deckt auch feinere Details auf. Der Hochton klingt sehr lebendig und bringt gute Laune, wenn man nicht allzu sensibel ist. allerdings muss man auch Sibilanten in auf nehmen.

Durch die Mittenbetonung haben wir Stimmen die mehr in den Vordergrund treten, was sich natürlich auch auf die 3D-Wahrnehmung und Bühnenausdehnung auswirkt. Alles wirkt etwas näher, greifbarer und direkter. Gefällt mir gut, denn in der Breite ist der HD672 ebenso sehr gefällig. Dazu kommen eine saubere Instrumententrennung und stark im Stereobild. In der Tiefe ist allerdings noch Luft nach oben.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_672_white.htm


[Beitrag von DallaPo am 23. Sep 2020, 23:18 bearbeitet]
DallaPo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 11:45
Habt ihr Erfahrungen mit weiteren SUPERLUX Produkten? Wo würdet ihr den originalen HD681 einordnen?
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2020, 14:59
Hier gibt es bereits einen Supaflux-Fred.


Wo würdet ihr den originalen HD681 einordnen?

Ist gleichwertig bis schlechter. Der Evo ist / wirkt in allen Disziplinen etwas "besser",
Gewicht empfinde ich beim HD681 am besten, der ist so schön (feder) leicht
DallaPo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2020, 22:40
Woran würdest du das beim EVO fest machen? Ich lese oft das der HD681 nicht ganz so viel Bass mitbringt und etwas klarer klingt.
Ich habe mir mal neue Ohrpolster für alle drei bestellt. Vor allem beim HD672 erhoffe ich mir eine Verbesserung. Wenn der ein bisschen gezähmt wird, ist das (hoffentlich) ein balancierter & neutraler Hörer.
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 09:55
Der normale (rote) HD 681 hat etwas weniger Bass und mehr Hochton,
es gibt noch ein paar andere Versionen mit B oder F am Ende.
Treiber dürften aber die gleichen sein, weil der 6 kHz Peak ist sozusagen "Haussound".
Eigentlich keine schlechten Hörer, aber ich greife dann doch lieber zu den OneOdio's.
Verpackung, Wirkungsgrad, 2 abnehmbare Kabel usw. wirken doch noch etwas hochwertiger.
DallaPo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2020, 18:56
Der Superlux HD672 mit den Pads vom OneOdio Pro 30.
Jetzt wird ein Schuh drauß!

HD672 Pads

Switch
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2020, 19:06
Wenn Interesse besteht, ich habe den 681 mit den dicken China-Ohrensofas, könnte ich Dir zum testen gerne mal zuschicken
DallaPo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 10:23
Hi Markus, dass ist lieb! Aber bei dem Preis sind die Versandkosten in die Schweiz und anders herum fast teurer 🙈

Ich werde mir mal ein Paar zu legen, ebenso einen AKG K52. Der ist in der selben Preisklasse.
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 11:18
Wegen der Versandkosten kann man die Superluxe nur für einen kleinen Obolus "spenden".
Verkaufen lohnt bei den Dingern nicht sonderlich, erst recht nicht, wenn nicht mehr im Original-Zustand.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 11:55

DallaPo (Beitrag #8) schrieb:
Schweiz

Das wusste ich nicht, da macht das hin und herschicken wohl keinen Sinn


@Ghoster52
Hier ging es nicht ums Verkaufen

Ghoster52
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 12:13

Hier ging es nicht ums Verkaufen

Das ist mir schon klar...
Nur bei Versand in die Schweiz macht das "verleihen" wenig Sinn
Wenn man eh viel zu viele hat kann man die halt auf diesen Weg "entsorgen".
ABI
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2020, 13:14
Schöner vergleich.

ich nutze den HD668B mit Teefilter und China Schluffen. Was der 668B gebrauchen kann ist ein Kopfhörer Verstärker er gewinnt ungemein an Klang Qualität. Einfach mal Ausprobieren.
Nutze einen S.M.S.L SD-793II an dem ist ein Chromecast Audio Digital Angeschlossen.
Exploding_Head
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2020, 18:22

DallaPo (Beitrag #1) schrieb:

Umso unverständlicher ist diese Kopfstütze. Dadurch, dass der Druck nun sehr punktuell auf den Kopf ausgeübt wird, anstatt über ein durchgehendes Band verteilt, sorgt dies schnell für Kopfschmerzen, zumindest wenn man nicht eine volle Haarpracht sein eigenen nennen darf, oder ununterbrochen eine Wollmütze trägt. Für mich ist nach maximal einer Stunde Schluss mit lustig, auch wenn die Ohrpolsterung an und für sich ganz okay, aber auch etwas hart ist.

Bei dem Preis für den 668B ist doch auch noch ne Wollmütze drin. Zudem sparst Dir ja regelmässig den friseur...

Ich (mit Haar) jedenfalls finde den 668B sehr gelungen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONEODIO - SHOOTOUT (Over-Ear | Closed-Back)
DallaPo am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  11 Beiträge
Quad ERA-1 / Magnetostat Over-Ear
Schlappen. am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  210 Beiträge
Rundreise und Reviews FiiO FT3 Over Ear
Steven_Mc_Towelie am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  21 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
SKULLCANDY VENUE ANC/Bluetooth Over-Ear Kopfhörer - Eindrücke
wimpel69 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  16 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT GO 810 (Over Ear, ANC, BT)
wimpel69 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Eindrücke: ANKER SOUNDCORE LIFE 2 (Over-Ear, BT, ANC-Kopfhörer)
wimpel69 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  8 Beiträge
Eindrücke PIONEER S9 / SE-MS9BN (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  2 Beiträge
Eindrücke PLANTRONICS BACKBEAT PRO 2 (Over Ear, ANC, BT-Kopfhörer)
wimpel69 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Billig, aber kein Schrott: ONEODIO Studio Wireless C (Over Ear, BT) + NINETEC Xono (On Ear, BT)
wimpel69 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen