Sennheiser MX W1 - Drahtloser portabler Ohrhörer

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 00:34
So, Uwe Cremering von Sennheiser hat sein bei der Sennheiser Betriebsbesichtigung gegebenes Versprechen wahr gemacht und mir ein paar MX W1 zum Testen geschickt.



Hier mal die offizielle Info:Sennheiser Seite mit Beschreibung der MXW1

Die sind nun einige Wochen schon bei im Einsatz und jetzt steht schon fest, ich brauche unbedingt welche. Nicht weil sie unglaublich gut klingen - tun sie nicht, klingen aber auch nicht schlecht - aber weil sie in vielen Situationen sehr praktisch sind. So ich sortiere noch ein wenig meine Eindrücke (und gewinne ncoh vielleicht ein paar dazu) und melde mich kurzfristig wieder.
RichterDi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 01:53
Die erste Frage ist vermutlich: wozu braucht man portable Funk-Kopfhörer? Das erstemal, dass ich mir die Frage stellte, ob es so etwas überhaupt gibt war, als ein Kollege mir beim Mittagessen erzählte, dass er morgens mit einem Rudergerät vor dem Fernseher trainieren würde und er den Fernseher dabei so laut stellen müsste, dass es seine Frau stören würde. Mir fiel nicht so richtig eine gute Lösung ein, da KH mit Kabel beim Fernsehen beim Rudern irgendwie ausscheiden. Die KH-Funk-Modelle sind meistens ohrumschließend oder ohraufliegend, also beim Schwitzen nicht so angenehm. Die Infrarotgeräte für Schwerhörige gehen zwar direkt ins Ohr, haben aber mW eine Art Balken vor der Brust. Also für sportliche Aktivität nicht geeignet. 

Nun stieß ich 1. irgendwann auf die hier zu besprechenden Sennheiser-Teile und 2. begann ich intensiver Pilates zu trainieren. Dabei verwende ich zur Abrundung meiner Gruppen- und Einzelstunden meistens zwei DVDs: Rael Isacowitz Pilates System 27 und Pilates Wunda Chair Advanced BASI Flow Series auch wieder mit Rael. Der Mann hat eine relativ hohe Stimme und so ist auch die rücksichtsvollste Ehefrau irgendwann am Ende der Geduld, besonders dann, wenn sie lesen möchte während man selbst trainiert. 

Es musste also eine Lösung her. Nun die Sennheiser-Teile sahen vielversprechend  aus, aber auch der preiswerteste Online-Händler ruft für die Teile 230 EUR auf. Zuviel, um einfach mal so zu testen, zumal ich wenig Testberichte Online fand, die mir bei der Entscheidung geholfen hätten. Daher ein dickes Dankeschön an unseren Sennheiser Uwe, dass er diesen Test möglich gemacht hat. 

Und um dieses Ergebnis schon mal vorweg zunehmen: Für den von mir gewünschten Zweck sind die Teile schon mal super. Wer Pilates schon mal gesehen hat, der weiß, man bewegt sich zwar nicht ruckartig, aber in allerhand Posen die denen des Yogas sehr ähnlich sind. Also auch mal auf der Seite liegend. Da fallen die Kopfhörer aber nicht raus, Dank einer ziemlich einmaligen Technik mit der der Kopfhörer im Ohr quasi verspannt wird.

Soviel erstmal vorab. Mehr kommt später. 
RichterDi
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 15:30
Hallo, hier ein paar Bilder:

Links die Sendeeinheit die an den MP3-Player angeschlossen wird, rechts die Tragetasche mit der integrierten Ladefunktion:


Tragetasche geöffnet:


Beim Laden:


Die Ohrhörer aus verschiedenen Perspektiven (die blaue Led am Ohrhörer innen blinkt regelmäßig im Hörbetrieb, dazu später mehr):






Im Ohr:
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 00:47
Danke für deine Eindrücke und Bilder!

Im Grunde ein Nischenprodukt...

m00h
RichterDi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 02:03

m00hk00h schrieb:
Danke für deine Eindrücke und Bilder!

Im Grunde ein Nischenprodukt...

m00h

Absolut, aber in meiner kleinen Nische erfüllt es seine Zweck.
Das komische ist, wenn ich eine DVD auf unserem tragbaren DVD-Player noch spät im Bett ansehe, dann nehme ich meistens die Sennheiser MX W1. Man gewöhnt sich an dieses ohne Kabel-Gefühl sehr schnell und mag es dann nicht mehr missen.
RichterDi
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 02:49
Jetzt ersteinmal ein paar Worte zur Praxistauglichkeit. Das Set läuft im Prinzip auf drei Akkus. Einer ist fest im Sender verbaut und die beiden anderen in Form von Knopfzellen-Akkus in den Ohrhörern. In der Praxis ist man gut 2 bis 2,5 Stunden unterwegs bevor einer der Ohrhörer schlapp macht. Da die Transportbox extrem praktisch ist, packt man die Ohrhörer ohnehin da rein und spart sich damit das Ausschalten der Teile per langem Drücken auf einen kleinen Knopf auf der Innenseite der Ohrhörer. Da man wirklich lange Drücken muß und das bei beiden Ohrhörern ist das Versenken der Hörer in der Transportbox irgendwie der "normale" Weg. Bei der Gelegenheit lädt man dann die Ohrhörer wieder auf. Wirklich sehr einfach. 

Nun haben die Ohrhörer ja diese wunderbare, sogar fast edel wirkende "Leder" Transportbox, bleibt noch der Sender. Nutzt man diesen bspw. mit seinem iPod ist das sehr unproblematisch, denn Sennheiser liefert Gummiringe mit, mit denen man die Sendeeinheit sehr einfach auf dem Rücken des iPod befestigen kann. Was aber tun, wenn man die MX W1 einfach als alternativen KH für sein iPhone mitnehmen möchte. Dann fliegt die Sendeeinheit separat in der Tasche herum. Irgendwie unschön und man wünscht sich automatisch eine Aussparung im Transport-Case die die Sendeeinheit aufnehmen könnte. 
Ein anderes Thema ist, dass wenn man die MX W1 nicht mit einem MP3-Player nutzt, man nicht so recht weiß,  was tun mit der am kurzen Kabel baumelnden Sendestation. Da wäre es schön wenn es da Alternative Anschlußmöglichkeiten gäbe. 
 
Vielleicht beides Maßnahmen für die Version MX W2? Befürchte nur, dass es die nicht geben wird, da das Gerät sich Angesichts des Preises von über 200 EUR sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen wird.  Audio Video Foro Bild titelte in der Ausgabe 7/2008 Preis/Leistung: „teuer“. Und das trifft mit Sicherheit für den Normalverdiener zu. Das Gerät müßte eigentlich über eine Art von Life Style Approach verkauft werden. Pro Idee Shops und BO-Läden würdn mir da einfallen. 

Wie sieht es nun mit der Distanz aus die man zwischen Sendeeinheitbund Ohrhörer überbrücken kann. . Obengenanntes Magazin gab an, das bis zu 10 Meter drin wären.  Bei mir ist nach 4 -5 Metern leider Schluß. Das Unangenehme dabei ist, dass die Ohrhörer dann nicht auf Stumm schalten, sondern abgehackt weiterspielen, macht einen Nervös und die "Sendepause" bspw. beim Tischdecken morgens - mit iPod in der Küche liegend - nicht erfreulich. Auch hier sollte eine MK II Version ansetzen. 

Mit eine der häufigsten Anwendungen dürfte der Betrieb mit dem MP3-Player in der Jackentasch sein. Das funktioniert zumeist völlig problemlos, allerdings habe ich auch einige Male die Erfahrung gemacht, dass beim Herausholen des Players mit der Sendeatation der EmpfAng kurz abbrach. Das scheint irgendeine Bewandnis mit dem Material der Jacke zu haben, denn je nach Jacke tritt das Problem manchmal auch gar nicht auf. Seltsam und eine rechte Antwort habe ich nicht dafür. Werde es ersteinmal weiter beobachten.

Im nächsten Teil geht es dann um den Klang. 
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 23:38
*wartet*



m00h
RichterDi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 18:19

m00hk00h schrieb:
*wartet*



m00h

In meiner privaten Zeit gerade ziemlich mit anderen Dingen beschäftigt (Pilates - Lernen für Trainer und Kung Fu - Lernen einer neuen Form). Kommt aber, versprochen.
RichterDi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 00:47
Noch drei Worte zur Praxistauglichkeit bevor es zum Soundcheck kommt.

1. Blinken
Wie schon erwähnt, es geht hier um kabellosen Betrieb von MP3-Spieler zu Ohrhöhrer. Sicherlich wäre es im Falle, dass aus irgendwelchen Gründen aus den Ohrhörern kein Sound kommen würde, es sehr hilfreich, wenn man eine optische Rückmeldung über eine bestehenden und funktionierende Verbindung zur Sendeeinheit hätte. Damit ließe sich die Fehlersuche dann schnell eingrenzen (Pausentaste des Players gedrückt?). Diese Rückmeldung bräuchte man aber m.E. nur im Falle, dass es mal nicht funktioniert und sie könnte auch akustisch ausfallen.

Nun gibt es auf der Innenseite der Ohrhörer jeweils eine hell blinkende blaue LED. Ist kein Kontakt zur Sendestation vorhanden blinkt sie alle Sekunde. Soweit okay, denn sobald der Sendebetrieb eingeleitet ist könnte sie sich ja wieder abschalten. Tut sie aber nicht. Ab da blinkt sie ungefähr alle 10 Sekunden. Warum auch immer.

Damit taucht sie die beiden Backen des MX W1-Nutzers bei Dunkelheit oder dämmrigen Licht (Spaziergang, abends im Flugzeug, im Bett) regelmäßig in ein gespenstisches Licht. Man fühlt sich leicht an die Funktion eines Leuchtturms erinnert und wundert sich wann man eingewilligt hat zu einem solchen zu werden.

War mir nur wichtig dies zu erwähnen, da man als Träger normalerweise gar nichts davon mitbekommt bis es eben dunkel wird. Ich kann mir auch schon denken was Sennheiser bewogen hat. Frei nach dem Motto, sonst vergisst man vielleicht, dass die Teile noch an sind. Sennheiser, bitte in der "B"-Version unbedingt abschalten bzw. durch eine Mini-Ladeanzeige ersetzen. Außerdem schalten die Ohrhörer verlässlich aus sobald sie in der Aufnahmebox sind. Da könnte man ja noch mal kurz leuchten für, super, ich bin in der Ladeschale, schalte jetzt ab. Wie dem auch sei, so ist es etwas störend und mindert den Coolness Faktor.

2. Strahlung
Ich bin da normalerweise eher empfindlich, so mag ich WLAN-Spots nicht so furchtbar gern und entwickle tatsächlich Kopfschmerzen. komme mit Handys und schnurlosen Telefonen aber gut zurecht. Ich weiß nicht wie stark die MX W1 wirklich strahlen, aber es hat mich bis jetzt noch nicht merkbar belastet.

3. Der Headset-Effekt
Ein positiver Effekt der MX W1 sei nicht unerwähnt. Die Teile haben optisch eine hohe Ähnlichkeit mit Handy-Headsets. Da fragt man sich natürlich, wie schwer wäre es für Sennheiser das gleich mitzuintegrieren. Anyhow. Wer im Büro ab und zu Musik hört weiß, dass man mit Kopfhörern eher mal als Faulpelz und Sonderling angesehen wird. Man unterbricht den anderen quasi bei seinem Freizeitvergnügen wenn man ihn anspricht, das Mitleid hält sich also in Grenzen. Ganz anders wenn man über die MX W1 hört, hier wirkt man immer als wäre man in einem Telefonat und würde gerade intensiv zu hören. Man stört also eher mit Worten wie "Tschuldigung, telefonierst Du gerade ..." Der Vorteil ist m.E. nicht zu unterschätzen.

Jetzt aber endlich zum Sound:
Ich halte es schlicht, es gibt nichts zu meckern. Ein schön klingender vernünftiger Ohrhörer der für den allgemeinen portablen Klang keine Wünsche offen lässt. Natürlich ist er kein Auflösungswunder oder eine Bassschleuder, aber man kann prima mit ihm hören und hat sogar einen ordentlichen Raumeindruck. Es ist vielleicht noch zu sagen, dass dem Kopfhörer jegliches Rauschen fremd ist und er höchstens das von der Quelle kommende verstärkt. So stellt er das Rauschen des AMP3 pro.2 Player bspw. sehr ungeschönt dar, schade, denn bisher sind Etymotics und die PK1 die einzigen beiden halbwegs brauchbaren Kopfhörer für diesen nahezu highendigen Player.

Resümee: Wer sich portabel ein wenig freier bewegen will ohne das immer ein Kabel im Weg ist, weil er bspw. bei einer in home Sportaktivität nicht jemand anderen stören will, der ist beim MX W1 genau richtig. Sennheiser hat ein hochprofessionelles und sehr durchdachtes Produkt abgeliefert, das man in einer zweiten Auflage in ein paar Kleinigkeiten noch verbessern könnte.

Der aktuell aufgerufene Preis erscheint mir zugegeben noch etwas zu hoch. Könnte mir vorstellen, dass mit der Preisschwelle 170 EUR die Verkäufe erheblich anziehen würden. Pure Spekulation, vermute aber, dass die notwendige Conjoint Analyse um das zu verifizieren den Gewinn des Produktes schnell auffressen könnte. Also lieber mal ein paar Preisaktionen mit Händlern machen und den richtigen Preispunkt mit regionalen Testmärkte rauskitzeln.

Zu guter letzt: Wäre sehr schade, wenn Sennheiser das Produkt wieder fallen lassen würde weil es sich so noch nicht in hohen Stückzahlen verkauft (was ich ehrlicherweise vermute). Ich glaube die Produktidee ist genau richtig und mit ein paar Anpassungen ist das Teil plötzlich mächtig "in".
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2010, 13:58
Hallo Reiner,

besten Dank für das Review. Eigentlich Schade, dass es nicht mehr Resonanz gibt. Aber ich bin ganz ehrlich und fange mal bei mir an: ich wüsste nicht, wie und wo ich die MX W1 einsetzen sollte.

Wirst du denn welche kaufen, wenn du das Testexemplar zurück gibst?

m00h
RichterDi
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2010, 23:11

m00hk00h schrieb:
Hallo Reiner,
besten Dank für das Review. Eigentlich Schade, dass es nicht mehr Resonanz gibt. Aber ich bin ganz ehrlich und fange mal bei mir an: ich wüsste nicht, wie und wo ich die MX W1 einsetzen sollte.

Vielleicht liegt die mangelnde Resonanz ja am Titel. Könntest Du den ändern auf "Drahtloser portabler Ohrhörer - Sennheiser MX W1"?
Ehrlicherweise ist es schon erstaunlich wieviel Einsatzmöglichkeiten sich von selbst ergeben. Die Teile sind einfach viel eleganter zu tragen als Hörer mit Kabel.


m00hk00h schrieb:

Wirst du denn welche kaufen, wenn du das Testexemplar zurück gibst?

Definitiv!
RichterDi
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 22:27
Danke m00h für die Umbenennung des Threads. Mit etwas Glück haben wir hier noch etwas Meinungspluarlismus. Uwe von Sennheiser hat schon angekündigt, dass er sich noch zu meinen Meinungen äußern wird.
Kharne
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 22:39
Schöner Bericht :prost.
Ich kann deine Meinung zur Usability soweit nachvollziehen, allerdings ist er für mich absolut uninteressant.
Unterwegs möchte ich meine Ruhe haben, das heißt ich nutze nur Inears. Dazu kommt der, doch recht hohe, Preis und dass ich nicht auf einen kabellosen Kopfhörer angewiesen bin.

Gruß
Kharne
RichterDi
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 22:28

Kharne schrieb:
Schöner Bericht :prost.


Danke für die Blumen.
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2010, 17:43
Danke für den Testbericht. Einseits ist nun mein Interesse an den Hörern geweckt, denn kabellos wäre schon schön. Wie oft reiße ich mir gedankenverloren meine Ear-buds von den Ohren. Andererseits erscheint mir die Laufzeit von zwei Stunden doch recht kurz. Und ich hätte immer Angst, ein Teil zu verlieren. Bei dem Preis tut es dann doch schon langsam weh.

Gruß enkidu2
RichterDi
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 23:00

enkidu2 schrieb:
Danke für den Testbericht. Einseits ist nun mein Interesse an den Hörern geweckt, denn kabellos wäre schon schön. Wie oft reiße ich mir gedankenverloren meine Ear-buds von den Ohren. Andererseits erscheint mir die Laufzeit von zwei Stunden doch recht kurz. Und ich hätte immer Angst, ein Teil zu verlieren. Bei dem Preis tut es dann doch schon langsam weh.

Gruß enkidu2

Auf 2 h Stunden am Stück komme ich eher selten. Nicht zu vergessen, man kan ja die Ohrhörer zwischendrin auch mobil nachladen.

Verlieren? Hm, passiert mir - klopf auf Holz - eher selten.
Sennheiser_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2010, 13:02

RichterDi schrieb:
Danke m00h für die Umbenennung des Threads. Mit etwas Glück haben wir hier noch etwas Meinungspluarlismus. Uwe von Sennheiser hat schon angekündigt, dass er sich noch zu meinen Meinungen äußern wird.


Hallo RichterDi,

ich kann dem inhaltlich tatsaechlich nur wenig hinzufuegen. Dein Kommentar zum Blinken werden wir aufnehmen und intern diskutieren.

Freue mich insbesondere, dass Dir der Sound gefällt. Bin selber auch sehr angetan.

Lasst mich bitte wissen, inwiefern ich weitere Fragen beantworten kann.

Gruss, Uwe
RichterDi
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 22:35

Sennheiser_ schrieb:

Freue mich insbesondere, dass Dir der Sound gefällt. Bin selber auch sehr angetan.


Kann ich nur unterstreichen. Ich verstehe auch die Testbewertungen zum Teil nicht. Nehmen wir bspw. die AUDIO VIDEO FOTO BILD: "Der „MX W1“ klang angenehm warm, allerdings ein wenig mittenbetont. Höhen und Bässe waren etwas leise. Damit liegt der Sennheiser auf dem Klangniveau eines drahtgebundenen Kopfhörers." ^

Für mich sind die Höhen oder Bässe nicht zu leise. Sie sind nicht künstlich herausgehohen, sondern ich habe ein relative homogenes Klangbild, das ist eigentlich alles.

Die 3,45 der AUDIO VIDEO FOTO BILD finde ich an der Stelle deutlich zu negativ.
enkidu2
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:57
Inzwischen bin ich der Versuchung doch erlegen und habe mir den Sennheiser MX W1 beschafft. Mehr als ich dachte begeisterte mich beim ersten Hören der Tragekomfort: ohne Kabel fühlte ich in meinen Bewegungen wesentlich freier. iPOD und Sender liegen, wo sie bei der Arbeit nicht stören, und man kann sich im Raum frei bewegen, ohne dass der Kontakt abbricht.

Auf den Klang habe ich heute beim Einhören während der Arbeit nicht so sehr geachtet, es war daran aber nichts auszusetzen. Bin für den mobilen Einsatz schon mit den MX500 zufrieden gewesen, die MX W1 sind jedenfalls nicht schlechter.

Einzig die Lautstärkeregelung des MX500 habe ich heute doch vermisst. Trotz Anpassung der Lautstärke mit MP3GAIN war ich heute mehrfach veranlasst, die Lautstärke am iPOD zu regeln. Das war mit dem MX500 dann doch einfacher.

Heutiges Resümee: der MX W1 macht auf alle Fälle Spaß. Einziges Manko bleibt der Preis.

Gruß enkidu2
RichterDi
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:39
Hallo enkidu,

Danke für Deine Eindrücke. Freut mich, dass der MX W1 Dir gefällt.

Viele Grüße, Reiner
enkidu2
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2010, 17:21
So, der MX500 ist wieder zurück. Was mich auf Dauer gesehen an dem MX W1 zu nerven begonnen hat, sind die digitalen Aussetzer beim Empfang. Immer mal wieder, aber doch zu regelmäßig als das man es auf die Dauer akzeptieren mag. Auf manchen Wegen ertappe ich mich dabei, dass ich schon auf den nächsten Drop-Out warte. Und selbst auf freiem Feld, wenn auch bei den frostigen Temparaturen des Spätwinters, kam es zu digitalen Aussetzern. Dann brach die Verbindung öfter nur einseitig ab, d.h. auf dem einem Ohr gab's Musik, auf dem anderen nicht. Da musste ich den stummen Kopfhörer erst wieder neu anstarten. Zwischendurch hatte ich schon den iPOD im Verdacht, fürchtete um ein kaputte Festplatte. Aber im stationären Betrieb, d.h. Sender ruht neben iPOD: keine Probleme. iPOD mit MX500 unterwegs: keine Probleme. Wird also der Funkverkehr zwischen Sender und den Empfängern gestört. Aber warum auf freiem Feld? Warum nicht am Frankfurter Hbf, da lief der MX W1 störungsfrei. Ich stehe vor einem Rätsel. Fest steht nur, auf die Dauer nerven diese Aussetzer bei klassischer Musik gewaltig. Daher hat der MX W1 vorerst Pause.

Noch etwas, was mir am MX W1 missfallen hat. Trotz MP3gain muss ich den Lautstärkepegel beim Abspielen der Musik immer mal wieder nachregeln. Das war mit dem integrierten Lautstärkeregler am MX500 einfacher, beim MX W1 muss man den iPOD erst wieder umständlich unter der Jacke hervor holen. Aber wir haben ja bald Sommer.

Und so schön dieses Aufbewahrungsset (sprich die Aufladestation) für die MX W1 Knopfhörer ist, man muss dieses dann doch immer mit sich rumtragen, sollen die Knopfhörer nicht in irgendeiner Jackentasche einfach rumfliegen. Den MX500 kann man einfach um den iPOD wickeln.

Davon abgesehen bin ich bzgl. Klang und Tragekomfort vom MX W1 weiterhin überzeugt.

gruß enkidu2
RichterDi
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2010, 07:44
Hallo enkidu2,

das mit den digitalen Aussetzern kenne ich. Bei mir hat sich aber folgendes ergeben. Wird die Batterie etwas schwächer (vor allem vom Sender) kommt es zu deutlich mehr Aussetzern. Die also immer schon frisch halten. Wenn man doch mal mit einer schwachen Sender-Akkuladung unterwegs ist hilft m.E. nur eines: den Abstand von Sender zu Emfänger nicht durch Hindernisse zu vergrößern. Also bspw. iPod mit Sender nicht in die Gesäßtasche etc.

Viele Grüße, Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser MX 360. fast so gut wie der MX 760
zuyvox am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
* Das Duell - portabler Kopfhörerverstärker
Heidjer am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  247 Beiträge
Arrow ? ultra portabler Kopfhörerverstärker
HeidjerLG am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  58 Beiträge
Sennheiser IE800 - Produktvorstellung und Erfahrungsbericht
HuoYuanjia am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  169 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser PX360
djtechno am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Lotoo PAW S1 - Portabler DAC/AMP
letlive am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  8 Beiträge
EarMen TR-Amp portabler DAC/ AMP
letlive am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
AKG K 81 DJ vs. Sennheiser CX 300 InEar vs. AKG K 414 P - Erfahrungsbericht
Jackhammer2k am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen