Yamaha CDR-HD1500 für Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
szymek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 09:30
Hallo,

ich benutze seit mehreren Jahren einen CD-Recorder mit integrierter Festplatte - Yamaha CDR-HD1500.
Es befindet sich inzwischen eine sehr umfangreiche Musiksammlung auf der Festplatte.
Ich würde gerne diese Quelle, so wie es ist, meinem Heimnetzwerk zur Verfügung stellen.
Leider, bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Die Yamaha selbst weiss auch nicht Bescheid.

Hat jemand im Forum vielleicht ein ähnliches Problem schon gelöst?
Das überspielen des Materials auf CD’s und dann auf Computer ist damit nicht gemeint.
Computermässig bediene ich mich mit dem Apple System.

Gruss

Link zum Produkt:

http://de.yamaha.com...ayers/cdr-hd1500__g/
katalog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 15:44
Guten Tag szymek

Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass Du deine Sammlung von der HDD des CD-Recorders auf eine Audio CD oder Audio CD-RW brennst, und sie dann auf den PC überträgst. Andere CDs zum Brennen funktionieren nicht.

Gruss


[Beitrag von katalog am 20. Aug 2014, 19:37 bearbeitet]
szymek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 19:52
Hallo,

inzwischen habe ich eine Lösung doch gefunden.

Man verbindet den Opto-Ausgang des Recorders mit dem optischen digitalen Eingang des Computers.
Auf dem Rechner installiert man eine Recording Software - im meinen Fall habe ich mich für Audio Hijack Pro entschieden - und es ging los. Stundenweise, tagesweise oder ohne Zeitbegrenzung - wie man möchte.

Da die Titel auf dem Recorder keine Infos hatten, habe ich mir noch eine Titelidentifizierungs Software installiert - TuneUp, man kann auch SongGenie. Jetzt sind meine überspielte Songs sogar voll mit allen relevanten Informationen versehen.

Beide Schritte sind nicht 100% fehlerfrei - Kontrolle ist angesagt.

Jetzt läuft schon der beträchtlicher Teil meiner Sammlung im Heimnetzwerk, wo ich es will, was der Zweck der Geschichte war, ohne mühsam auf CD's zu überspielen und wieder überspielen.

Die Recording Software erlaubt alle mögliche Formate, sowohl verlustbehaftete als auch verlustfreie.

Falls das jemand für nützlich findet.

Gruss
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 06:52
Das Unterfangen hört sich recht aufwändig an.
In welchem Format werden die Lieder denn im Yamaha gespeichert?

Wäre es nicht einfacher und schneller wenn man die Festplatte ausbauen würde und den Inhalt dann auf die Festplatte des PCs kopieren würde?
szymek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 21:42
Hallo,

wie ich in einem anderen Forum erfahren habe

http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=2319

wurde die Musik in einem eigenwilligen Format gespeichert, das diese einfache Lösung nicht möglich macht.

Deswegen auch den ganzen Kram. Obwohl hier kann man auch über die einmalige Überspielung der ganzen Platte in Deinem Sinne sprechen. Ich bevorzuge allerdings die Langsamkeit mit Kontrolle und Identifizierung des Ganzen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha WX010 verbindet sich nicht dem Wlan-Netzwerk
jayand1981 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Netzwerk Haus
Snewi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast 20 Problem mit Airplay
DirkSch. am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  9 Beiträge
Netzwerk im Haus
bukongahelas am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Netzwerk Client für aktive Boxen?
willsonn am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  25 Beiträge
video netzwerk möglich?
franko77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen