Internetradio OHNE Werbung mit Sonos?

+A -A
Autor
Beitrag
sonosuser62
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 14:44
Liebe Leser,

ich habe seit einigen Tagen eine Sonos Bridge und einen Play:5.

Bin von der Bedienung + Klang begeistert.

Was mich aber stört, ist die dauernde zusätzlich eingespielte Werbung beim Abspielen von Internet-Radiosendern oder dem Stationswechsel.

Wie kann man dem (ohne gleich teure Dienste zu abonnieren) entgehen?

Sonos nutzt ja offensichtlich für I-Radio die TuneIn-App. Könnte man auch vTuner oder Radio.de einbinden, und dort hoffentlich werbefreie Musik hören?

Bin für jeden Tipp dankbar, sonst muss die Kiste leider wieder dem guten alten Tuner mit Antennenkabel weichen.

Viele Grüße, SU62
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 14:45
Das hat rein gar nichts mit Sonos zu tun. Das liegt an den entsprechenden Sendern
sonosuser62
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 14:55
Hallo, aber der Sender selbst wird doch keine Werbung direkt über seine eigenen Nachrichten o.ä, knallen.

Das Radio Werbung macht ist mir klar, aber wo kommt diese zusätzliche Werbung her?

Ich habe die im Sonos ver"baute" Radio-App TuneIn im Verdacht, die müssen sich ja auch finanzieren.

Viele Grüße,

SU62
Violator73
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 15:32
Was sind das denn für Sender? Ich hab bei mir bisher auch noch nie zusätzliche Werbung gehört, nur die, die auch über UKW oder SAT zu hören gewesen wäre...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 15:42
Das ist keine APP, sondern eine API.

Es gibt ein paar Sender, die beim Ausliefern des Streams für bestimmte Player Extra-Werbung einbauen.
In diesem Fall akustisch, da es ja keinen Bildschirm für die Werbung wie beim Abspielen per Internet-Browser o.ä. gibt.
Eben wegen Finanzierung.

Fällt mir oft bei irgendwelchen Natursendern (Vogelstimmen...) auf.
Da kommt dann alle paar Minuten, dass man doch bitte die Premium-Variante erwerben soll.
Solche Sender sortiere ich dann zumeist aus...

Bei Sendern z.B. vom SWR läuft 1:1 das UKW-Programm.
Sind die meisten der von mir gehörten.

Du kannst die Stream-URLs auch direkt als Favoriten hinterlegen.
Dann bist Du schonmal an Tune-In vorbei.

Gruss
Jochen
Frank2015
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 15:33
Hallo,

ich beobachte auch zunehmend Werbung bei SONOS Radio
und diese kommt definitiv nicht vom Sender, z.B. wird ein
jamaikanischer Reggae Sender kaum deutsche Werbung
ausstrahlen.
Aber wer macht es ? SONOS oder der Radiodienst ?
ich hab TuneIn und Radionomy, bei beiden Werbung


Gruß
Frank


[Beitrag von Frank2015 am 23. Jan 2015, 15:34 bearbeitet]
Sitd01
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 16:28
Hallo,

ich benutze TuneIn mit Raumfeld, habe keine Werbung, die drüber geblendet wird. Höre neben vielen alternativen Sendern auch viel "normale Sender". Dabei habe ich noch nie Werbung eingeblendet bekommen, außer die Sender eigene.

Vielleicht hilft das? Das würde nämlich darauf deuten, dass das eigentlich nicht an der Radio-App liegen kann. Wenn ich in meinen Konfiguration schaue, also bei Musikdienste steht bei TuneIn "Aktiv-kostenfreie Benutzung". Evtl. hat da Raumfeld schon ne Gebühr abgedrückt??

Grüße


[Beitrag von Sitd01 am 23. Jan 2015, 16:29 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 17:29
Ich habe auch überblendete deutsche Werbung bei bspw. amerikanischen Sendern. Wenn die amerikansiche Werbung läuft, wird die deutsche abgespielt. Das allerdings nur bei "Internetradiosendern" bzw. themenspezifischen Sendern ohne "Personal". Das war vor einem Jahr noch nicht so.
Aber irgendwo muss die Kohle ja rein.

Grüße compounder
Frank2015
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 17:33
damit könnte ja sowohl SONOS als der Radiodienst
für die Werbung verantwortlich sein.
Werbung für kostenlose Dienste ist ja auch ok,
aber dann sollte doch auch die Möglichkeit da sein
gegen Einwurf kleiner Münzen die Werbung zu entfernen
und das dies nicht geht liegt wohl in der Verantwortung
von SONOS die ja sogar den Radiodienst von Spotify
ausblenden

Grüße
Frank
Sitd01
Neuling
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 10:46
Guten Morgen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber entgegen meiner letzten Aussage musste ich das jetzt auch bestellen. Wenn ich MDR Jump oder Radio Per höre, kommt immer bevor ich den Sender selbst höre ein Werbung vom Netto Markendiscount, die über die aktuellen Tagesangebote informiert.. Immer beim Einschalten und nur Netto. Eigenartig...Kommt doch eh immer schon normale Werbung auf den Sendern...
merlin-md
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 14:09
Also ich höre Internet-Radio über Raumfeld und TuneIN und habe bisher noch keine Werbung vernommen, die nicht vom Sender direkt kommt.

Grüße
M.
everyday_ffm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2016, 10:17
Hallo,

habe jetzt auch zunehmend Werbung beim Start eines Radio Senders über meinen Sonos.

Von wem wird dies initiiert und gibt es mittlerweile evtl. Wege dies zu Umgehen ?

Vielen Dank & Gruß,

F
promocore
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2016, 11:04
Da hilft nur, einen anderen Radiosender zu hören.
Die Werbung kommt von Radiosender.
Meist wird mit Icecast/Shoutcast gesendet. Hier hat man die Möglichkeit eine "intro" Musikdatei vor dem eigentlichen Radioprogramm abzuspielen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2016, 11:07
Das liegt nicht am Sender, egal welcher Sender abgespielt wird, die Werbung kommt immer beim Start.
promocore
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2016, 11:16
Ich selber habe kein Sonos.
Aber hier müsste ja Sonos schon aktiv eingreifen und davon hatte ich bis dato noch nichts gehört.

Bei welchen Radiosender kommt denn Werbung bei euch?

Werbefrei ist z.B. bei mir:

Intense Radio
Noise FM
Clubbung Station Europa
Cluubung Station America
Strom:Kraft Radio
Kittikun.jp
Bunkertv
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2016, 11:20
Ich nutze kein SONOS, sondern TuneIn (free Version) und vTuner, und da ist es genau das selbe
promocore
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2016, 11:34
Ich habs grad getestet. Da hast du recht.
Wenn ich über die Tunein Homepage gehe, dann habe ich Werbung.
Wenn ich direkt den Stream aus der Tunein Datenbank mit einem fremden Player abspiele habe ich keine Werbung.

Lösung wäre dann ein anderer Player, wenn man keine Werbung haben möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS ohne Internetzugang
bauertho am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
SONOS Eingang wählen ohne WLAN ?
fernsehonkel am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Radio hören mit Sonos Connect?
iatros am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  5 Beiträge
Sonos mit externer Festplatte aber ohne PC
bergus am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Internetradio + Multiroom + Heimkino
gunnag am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Multiroom ohne Gebundenheit ala Sonos etc?
~HEAVY|BASSLINE~ am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  5 Beiträge
Sonos/Raumfeld notwenidig - Denon Receiver 3310
bacboy am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen