Meine Probleme mit Teufel Raumfeld, kann mir jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
geckoban
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 21:29
So, nachdem ich mich nun seit fast vier Jahren mit Teufel Raumfeld herumärgere, der Teufel Support mir leider auch nicht helfen kann, bin ich sehr gespannt, was die Gemeinde zu meinen Problemen sagt. Es ist leider eine sehr lange Liste.

Meine Anlage besteht aus einem Raumfeld Expand, der auch als Host verwendet wird, einem Raumfeld Connector, der die Stereoanlage im Wohnzimmer an das Raumfeld anschließt und zwei Raumfeld M, die die Küche beschallen. Auf einem Rechner (Windows 7) liegen auf einer Festplatte ca 50.000 Lieder im MP3 Format, die über "Meine Musik" als Musikressource eingebunden sind. Die Firmware aller Komponenten ist auf dem neuesten Stand!

1. Problem: Teufel Raumfeld ist nur mit ständigen Neustarts des Hosts und der Einzelkomponenten zu verwenden. Das ganze äußert sich so, dass alles ganz normal aussieht, ich einen Radiosender starten oder meine Favoriten aufrufen möchte und absolut nichts passiert. Ich muss dann am Expand den Netzstecker ziehen, damit er neu startet. Leider muss ich dann auch die Raumfeld M und den Connector per Taste aus und wieder anschalten, damit sie verfügbar sind, ansonsten sagt mir die App nur "Keine Räume verfügbar". Erst dann kann ich wieder etwas machen.

2. MP3 sind mal da, und dann mal wieder nicht. Aktuell wird angezeigt, dass die Ressource online ist, aber 0 Lieder enthält. Mein Mediamonkey hat allerdings null Probleme auf die Lieder zuzugreifen und verwendet exakt die gleiche Zugriffsmethode. In ein paar Tagen oder Stunden stehen dann alle Lieder wieder zur Verfügung, ohne dass ich was unternommen habe (mal abgesehen von diversen Neustarts des Hosts). Ich konnte noch kein Ereignis ausmachen, das ich dafür verantwortlich machen kann

3. Ressource scannen ist sehr unzuverlässig. Das Scannen nur nach neuen Titeln habe ich schon längst aufgegeben, das hat noch nie funktioniert völlig egal, wie oft ich es wiederholt habe. Der Vorgang ist immer sofort abgeschlossen, findet aber null neue Lieder. Aber auch ein gesamter Neuscan führt nur nach mehrmaliger Wiederholung zum Erfolg, neue Lieder werden mir meistens erst Tage oder Wochen später angezeigt. Oft sehe ich von einem kompletten neue Album tagelang nur ein paar Titel, bis dann plötzlich das Album komplett angezeigt wird. Erklären kann ich mir das nicht.

4. Lieder auf Samplern haben keinen Interpreten: Wie dumm ist das denn??? Teufel definiert ein Album, indem es den Speicherort und das Compilations Flag auswertet. In dem Fall, in dem dieses Flag den Wert 1 hat, handelt es sich um eine Compilation, und anstatt des Interpreten wird dann der Album Interpret angezeigt. OK, soweit so gut, aber ein Sampler, also eine Compilation mit Liedern unterschiedlicher Interpreten hat im "Album-Interpret" Tag den Wert "Various Artists" bzw. die verschiedenen Varianten dazu eingetragen. Die logische Konsequenz: 1. sehe ich bei Liedern eines Samplers den Interpreten nicht mehr, habe also, wenn ich Bravo Hits 0815 abspiele nur noch eine Auflistung von Titeln und den Album Interpreten "Verschiedene Interpreten", und zweitens liefert die Suche nach "Künstler" in "Meine Musik" nur die Lieder als Treffer, die nicht Teil einer Compilation sind. Was ist so schwer daran, Speicherort und Album Titel zu verwenden, jeder andere MP3 Player bekommt das auch hin! Und wieso hat ein Lied einer Compilation keinen Interpreten???

5. Einbinden einer Musikressource über eine Netzwerkfreigabe funktioniert nicht. Momentan verwende ich die Windows Freigabe "Musik", die jeder Benutzer hat, und habe mein Verzeichnis, in dem die Musik tatsächlich liegt, dort als Verknüpfung verlinkt. Ursprünglich hatte ich mir aber einfach eine Netzwerkfreigabe eingerichtet, die ich für alle Benutzer freigegeben habe. Es war auch relativ unproblematisch diese Freigabe in Raumfeld einzubinden ... aber leider sieht Raumfeld sie mal, dann mal wieder nicht, dann wieder mal ... das ist echt nervig! Es ist aber völlig ausgeschlossen, dass es sich um ein Problem dieser Freigabe oder um ein Netzwerkproblem handelt, denn ich kann von jedem Rechner in meinem Haus völlig unproblematisch und dauerhaft darauf zugreifen, nur der Teufel Raumfeld Host bekommt das nicht hin. Ursprünglich hatte ich den Connector im Wohnzimmer als Host verwendet und mir eben genau wegen dieses Problems den Expand zugelegt, aber er hat leider das gleiche Problem.

Teilweise bin ich so verärgert und würde die ganze Hardware am liebsten einfach verschenken! Aber letztendlich ist die Hardware super geil, aber die Software eben grotten schlecht. Aber wer weiß, vielleicht kann mir ja hier in diesem Forum geholfen werden.


[Beitrag von geckoban am 23. Feb 2018, 21:31 bearbeitet]
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 21:54
Moin,
Schon mal einen Connector als Host werkeln lassen? Und den Expand ganz rausgenommen?
Hat bei mir alle Probleme gelöst, Verursacher war der Expand. Schau mal die letzten Post's im RF-Haupt-Thread


[Beitrag von schlesier58 am 23. Feb 2018, 22:19 bearbeitet]
geckoban
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 23:47
Ja, wie geschrieben: Ursprünglich habe ich den Connector als Host verwendet, hatte aber dieselben Probleme. Nur deshalb habe ich mir den Expand zugelegt: Ich hatte die Hoffnung, die Probleme würden damit behoben.
markus397
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2018, 12:53
Ich denke mal das du alle Komponenten bereits mal komplett zurück gesetzt hattest und alles neu eingerichtet?

Was für einen Router hast du denn? und besser ist natürlich LAN oder halt ne gute Wlan Verbindung.

schon mal versucht was passiert wenn du die leider auf einen USB Stick packst und an den Host hängst?
geckoban
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 14:36
Einmal ... ich weiß nicht wie oft, aber ich habe schon mehrfach alles resettet und neu eingerichtet. Hat alles nichts geholfen.
Sowohl Connector als auch Expand sind kabelgebunden, also LAN. Daran liegt es nicht.

Nein, USB Stick habe ich noch nicht probiert. Aber selbst wenn das funktioniert, würde es nicht erklären, warum ich den Host ständig neu starten muss. Außerdem habe ich das Problem, dass meine Sammlung für einen Stick deutlich zu groß ist.

Laut Teufel wird empfohlen, dass der Expand als Host verwendet wird. Deshalb hatte ich mir den damals gekauft. Ist der Connector durch diverse Firmwar-Updates mittlerweile der bessere Host?
markus397
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 16:18
Keine Ahnung ob der Connector besser ist als Host. Ich habe auch den Expand als Host und keine Pobleme. Alles läuft stabil und ohne Probleme. Warum es bei manchen immer solche Probleme macht ist mir auch ein Rätsel.

Da du aber ja scheinbar extreme Probleme mit deiner Musikfreigabe hast würde ich die mal entfernen und einen Teil auf einen Stick packen und an den Host. Dann kannst du zumindest mal eine Zeit schauen ob das gescheit läuft.
davie2000
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2018, 23:13
zu 4) Wenn die Musik sauber getaggt ist (AlbumArtist = Various Artists; Artist = <Artist>) funktioniert die Interpreten-Anzeige einwandfrei.
Bei meiner 1. Gen One M zumindest.
Coquillat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:36
Servus geckoban! Ich habe das gleiche Problem mit meinem Teufel Streamer. Er liest auch meine Musiksammlung nicht ein ... bin ratlos und möchte gerne wissen, ob du eine Lösung gefunden hast, die auch mir weiterhelfen könnte?
helgetelefonman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mai 2021, 21:39
Ich kenne die oben beschriebenen Probleme aus früheren Jahren und konnte sie seinerzeit auch nicht lösen bis... ja, bis ich mein WLAN neu ausgestattet habe. Die Basisstationen (seinerzeit von Edimax) machten selbst irgendwas mit UPnP und das gab Ärger mit den Raumfeld-Komponenten. Keine Ahnung ob das hier die Ursache war/ist, wollte es nur mal als Tipp geben...
guidopp
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2021, 10:09
Nach 6 Stunden Studium und Testerei gehen heute die Stereo M – Teufel zurück an den Hersteller. Das letzte Telefonat mit dem Support hat mir gereicht. Es läge an dem Router Speedport der Telekom und ich hätte mich an die Telekom zu halten, die müssten mir helfen bei den Routereinstellungen. Die feine Firma Teufel schiebt somit den schwarzen Peter an die Firma Telekom weiter. Als Endkunde möchte ich mich nicht stundenlang mit der Einrichtung beschäftigen müssen und ein millionenfach verkaufter Router sollte funktionieren. Möchte ich basteln, dann baue ich mir Boxen selber und kaufe kein Endprodukt mit versprochener Funktion.
davie2000
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2021, 21:27
Das blöde ist, dass die "feine Firma" aber wahrscheinlich recht hat?!

Ich nehme aus den langen Jahren Teufel/Raumfeld und dem Forum hier mit, dass mit

  • LAN-Verkabelung
  • fixen IP-Adressen
  • vernünftiger und gut konfigurierter Router-Hardware und
  • sauberst getaggter Musiksammlung!!! (Stichworte "Album Artist vs Artist", "Various Artists" etc.)
  • sowie einem starken Host (also nicht erste Generation)
  • (ggf. eingefrorener Firmware bei alter Hardware)
  • evtl. im gesamten LAN verfügbaren (veraltetem) SMB1 (Windows 10 kann von Haus aus nur ab Samba 2)

die Boxen eigentlich sehr zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Aber du hast recht: sehr "bastelig" bis es rund läuft - dann aber um so stabiler.


[Beitrag von davie2000 am 26. Aug 2021, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit Raumfeld
Tanwetamani am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  55 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Raumfeld M - Probleme & Fragen
nxtlvlsht am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  12 Beiträge
Inbetriebnahme Teufel Raumfeld S
Velocity am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen