Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Probleme mit Raumfeld

+A -A
Autor
Beitrag
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 12:17
Liebes Forum

Nachdem ich über Jahre Musik und Film über ein Windows-7-Mediacenter bzw. ein Teufel Motiv 5 Surroundsystem abgespielt habe, bin ich seit längerem mit der Anlage nicht mehr zufrieden, da sie pfeift und der Stereoton über die 2 Frontboxen doch recht dürftig ist. Zusätzlich habe ich den Ton per Funk über 3 Vivancao-FMS-3000-Boxen in Küche, Bad und auf die Terrasse übertragen. Dies hat sehr gut und synchron funktioniert, wenn auch die Tonqualität natürlich nicht überragend war.

Nun habe ich mir neu ein Raumfeld Sounddeck und 3 Raumfeld One S für die verschiedenen Räume zugelegt. Leider bin ich noch nicht ganz warm geworden mit dieser Lösung, aber in der heutigen Zeit ist man sich's gewohnt, dass keine technischen Geräte mehr einwandfrei und wie beworben funktionieren.

Für die Lösung Raumfeld habe ich mich insbesondere wegen der Preset-Tasten entschieden, da v.a. meine Frau, aber auch ich keine Lust haben, immer den umständlichen Bedienweg über das Handy zu nehmen.

Ich habe folgende Probleme:

1. Das Ansprechen der Raumfeld-App ist z.T. doch sehr langsam, v.a. kommt es auch des öfteren vor, dass die App die Geräte nicht findet. Ich habe deswegen noch einen Raumfeld Expand bestellt, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass das ganze auch in der aktuellen Konfiguration funktionieren sollte.

2. V.a. beim Hören von Internetradio über TuneIn bricht der Stream häufig einfach ab. Nun kann einer sagen, dass das an der Qualität des Internets liege, es ist aber so, dass dies über's Windos-7-Mediacenter bisher nie der Fall war. Vielleicht geht auch dies dann mit dem Raumfeld Expand besser, allerdings gehe ich schon jetzt davon aus, dass mit dem Expand das Badezimmer nicht erreicht wird, es wird dort jetzt schon ein Repeater eingesetzt.

3. Die Tonqualität mit dem Sounddeck ist zwar viel besser als mit dem vorherigen System, aber irgendwie vermisse ich doch die 5.1-Fähigkeit...

4. Ein weiteres Problem, das wusste ich allerdings vorher, ist die fehlende synchrone Tonwiedergabe vom Fernsehen über HDMI bzw. Line-In. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. könnte man das Syndronitätsproblem über einen anderen Audioeingang (z.B. Toslink) lösen? Oder soll ich den Ton anstatt über den HDMI-Ausgang des Fernsehers über einen Ausgang am Windows-Media-Center ausgeben?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den obgenannten Punkten? Hat jemand einen andere Vorschlag für ein optimaleres System, gedacht habe ich noch an ein Bose Lifestyle 600 Home Entertainement System mit 3x Bose Soundtouch 10. Ich weiss, dabei handelt es sich um eine andere Preiskategorie, aber es geht mir grundsätzlich darum, ein problemlos funktionierendes, einfach zu bedienendes Soundsystem mit guten Klangeigenschaften zu haben.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und grüsse Euch alle.

Tanwetamani
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 22:45
Zumindest zu 4) kann ich dir was sagen:
Der Ton über Line-in wird nur dann asynchron, wenn du ihn als "Multiroom" ausgibst.
Wenn du den Fernsehton via Line-in zB nur auf _einer_ One S wiedergibst, dann ist er synchron zum Bild (erfolgreich getestet mit meiner One M).
Das funktioniert, in dem du den Line-in einfach nur ansteckst und NICHT auf den Play-Button drückst.
Für Details dazu musst du im Monsterthread ("... neues Design aus deutscher Schmiede ...") nach "line-in" suchen.

Allgemein:
Ich bespiele meine Bose Soundtouch 20 im Bad gleichzeitig mit meiner Raumfeld One M im Wohnzimmer über die Raumfeld-App.
Die leichte Asynchronität ist für mich verschmerzbar, weil die Räume weit genug auseinanderliegen.

Der Sound/Klang der Raumfeld fühlt sich für mich persönlich besser an, als der von Bose. Obwohl die Bose für die Größe (und mit deutlich reduziertem Basspegel) schon sehr gut klingt.


[Beitrag von davie2000 am 27. Dez 2016, 22:50 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 12:06
Danke für Deine Antwort, die von Dir beschriebene Wiedergabeart ist mir bekannt. Das Sounddeck ist ja auch direkt angeschlossen und dann läuft der Fernsehton natürlich synchron. Z.B. bei einer Konzertwiedergabe möchte man manchmal den Ton in ein anderes Zimmer streamen und das geht eben nicht synchron.

Wie funktioniert bei Dir die Raumfeld App, ist sie stabil? Kannst Du damit auch die Bose-Boxen steuern?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zum Thema.
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2016, 16:40
Das mit der Verzögerung ist bei Raumfeld so, das wird sich angesichts der momentanen Ausrichtung durch Teufel wohl leider auch nie ändern.

Die RF App funktioniert auch nur im Raumfeld....früher werde das System noch mit Unterstützung von 3rd Party UPnP Renderern beworben und verkauft. Die Zeiten sind leider vorbei, Raumfeld ist genauso geschlossen wie Sonos oder Bluesound. Letzteres dürfte sich bald ändern, da Bluesound kurz davor steht, Roon Unterstützung zu bieten.
Kargol
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 19:22
Nimm mal probehalber den Repeater komplett ausser Betrieb und teste mal ob die Abbrüche dann noch auftreten. Wir hatten hier schon mehrere Berichte in denen Repeater, vor allem von FRITZ, das komplette System gestört haben.
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 20:28

quadrophoeniX (Beitrag #4) schrieb:
...Die RF App funktioniert auch nur im Raumfeld....früher werde das System noch mit Unterstützung von 3rd Party UPnP Renderern beworben und verkauft. Die Zeiten sind leider vorbei, Raumfeld ist genauso geschlossen wie Sonos oder Bluesound...

Das stimmt so nicht. Man kann immer noch fremde UPNP-Renderer einbinden; allerdings nicht mehr via App, sondern man muss direkt die preferences.xml-Datei manipulieren. Sprich seinen Fremd-Renderer dort eintragen. Siehe diesen Beitrag
Bei Bedarf kann ich gerne eine detaillierte Anleitung erstellen, wie das bei mir funktioniert.
Ich konnte damit sogar einmal (kurz) die Musik aus der RF-App heraus auf meinem Windows PC abspielen (via Windows Media Player).

@Tanwetamani: Ja, die App läuft total stabil; braucht aber nach dem Einschalten der Box ca. 2 Minuten, bis sie flüssig bedienbar ist.
Und ja, ich kann die Bose mit der Raumfeld-App steuern.


[Beitrag von davie2000 am 28. Dez 2016, 20:31 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 20:49
Danke Euch allen, ich bin mir echt am überlegen, ob ich das Raumfeld-System wieder zurückschicke. Ich frage mich manchmal schon, warum es nicht möglich ist, ein System sauber und benutzerfreundlich zu programmieren. Und da reden die Computer-Cracks von künstlicher Intelligenz, welche in einigen Jahren Realität werden soll! Da lachen ja die Hühner!

Ich warte jetzt mal auf den Raumfeld Extend und versuche mal meinen Fritz Repeater auszuschalten. Nerv!


[Beitrag von Tanwetamani am 28. Dez 2016, 20:50 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 10:24
Wisst ihr, ob sich über Raumfeld überhaupt externe Quellen synchron streamen lassen?

Und dürfte ich nochmals nachfragen, ob jemand diesbezügliche Erfahrungen mit Bose Soundtouch hat?
CentralBK
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 12:53
Zu Bose kann ich was sagen

Wir versorgen unser Haus überall mit Musik per Soundtouch 10/Soundtouch 20. Das funktioniert sehr gut und synchron.
Die Entscheidung für Soundtouch und gegen die anderen Systeme waren die 6 Preset Tasten, schon ab dem ST10.
Auch meine Frau hat die absolute Abneigung gegen die Bedienung nur per Smartphone/Computer
Mittlerweile möchte ich die Presets aber auch nicht mehr missen

Bose unterstützt z. Zeit nur Deezer und Spotify (nur die Abo-Varianten) als Musikdienste in D sowie lokale Musiksammlungen
und Internetradio über vtuner.

Apple Music & Amazon Music sollen als Dienste kommen, aber wann das sein wird ....

Airplay wird seit der Serie III nicht mehr unterstützt, bluetooth ist integriert und ermöglicht daher das abspielen von mehr oder
weniger allen Quellen.

Das Lifestyle System haben wir nicht gekauft da Bose keinen TV Ton streamen kann (auf die ST10/20/30).
Ob diese Funktion mal nachgerüstet wird wissen wohl nur die Bose Fuzzies. Daher bleibt erst mal die Soundbar am TV
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 13:07
Danke @CentralBK. Diese Information mit der fehlenden Streaming-Fähigkeit des TV-Tons hilft mir sehr weiter, da mir das noch wichtig wäre. Andererseits ist natürlich auch das integrierte Bluetooth bei Bose ein Vorteil.

Wenn Du an einem ST 20 eine Preset-Taste wählst und Du dann in einem anderen Raum die ST 10 einstellst, kommt dann automatisch die gleiche Musik oder muss wie bei Teufel dafür zuerst die App geöffnet werden?
CentralBK
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 13:38
Wenn du die ST per Power Taste anschaltest spielt die letzte benutzte Quelle, anschalten per Preset Taste eben das Hinterlegte, bei uns also drei Radiostationen sowie 2 Spotify Playlisten und eine iTunes Playlist. Für Synchronton muss also die App ran , was wir morgens aber im Regelfall eh nie brauchen, einfach Radio im Bad an (1. Etage), Radio in der Küche an (EG), fertig

Auch die Gruppierung muss jedesmal neu erstellt werden, man kann z. Zeit noch keine Räume fest definieren. Im Januar soll es aber wieder ein großes Update geben, die App und Funktionen werden ja laufend (wenn auch nicht schnell ) erweitert.

Mein Bruder hat Sonos und ich möchte nicht tauschen Für uns ist die einfache Bedienbarkeit von Bose (Hard- und Software) das K.O. Kriterium gegen Sonos, Teufel oder Denon (wobei ich bei beiden letzteren auch das Design schlecht finde).

Die Bose App gibt es für Windows/Apple PC, iOS, Android und Amazon Fire.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2016, 19:41
Von der Funktionalität her scheinen die Raumfeld-Geräte ähnlich zu sein. Allerdings geschieht beim simplen Einschalten per Power-Taste nix, Du musst dann zuerst eine Preset-Taste wählen (d.h. insgesamt 2 Knöpfe drücken), bis etwas abgeht.

Ich verstehe einfach nicht, weswegen man Dinge nicht einfach möglichst einfach macht, aber es haben ja alle andere Bedürfnisse in der Bedienung. Für mich jedenfalls ist die ausschliessliche Bedienung über ein Handy ein No-Go!
Kargol
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2017, 18:07

Tanwetamani (Beitrag #12) schrieb:
...Allerdings geschieht beim simplen Einschalten per Power-Taste nix...,

das "nix passiert" stimmt so nicht, man schaltet immerhin das Gerät an...

Aber warum so kompliztiert, bei ausgeschaltetem Gerät einfach nur die Preset-Taste drücken, dann schaltet sich das Gerät ein und der Stream (oder was auch immer) startet sofort. (mit nur einem!! Tastendruck)

kug


[Beitrag von Kargol am 01. Jan 2017, 18:07 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2017, 20:39
Danke @Kargol, man lernt doch immer wieder was Neues...
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2017, 20:42
Ich möchte Euch nochmals kurz fragen, ob mit Raumfeld grundsätzlich ein synchrones Streamen über Line-In möglich ist, z.B. beim Anhängen eines CD-Players?
quadrophoeniX
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2017, 22:47
Ja, sofern Du meinst, am Line In eingespeiste Signale auf den geräten synchron zu hören
Nein, wenn du damit meinst, synchron zur Quelle zu hören 8also z.B. Fernsehton live zu übertragen), da das Signal dabei um mehrere Sekunden verzögert wiedergegeben wird.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2017, 11:48
@quadrophoenix: Dann könnte man also den Fernseher via Cinch oder Toslink anschliessen und hätte am Dounddeck sowie an den peripheren Geräten eine synchrone Soundausgabe? Allerdings wäre dann das Bild nicht mehr synchron zum Ton. Habe ich das richtig verstanden?

Hat jemand Erfahrungen, Raumfeld-Geräte an einen Windows Mediacenter PC anzuschliessen?
quadrophoeniX
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2017, 17:10
Richtig. Bei den "üblichen" RF Komponenten gibt es allerdings nur eienn Chinch Eingang. Ob das beim Sounddeck auch über TOSLink gehtmüsste aber jemand mit Deck bestätigen.

Wie meinst Du das mit Anschluss an PC genau? Physikalisch geht es natürlich genau so. Wenn Du "streamen auf RF" meinst, hast Du 2 Möglichkeiten - einmal per Google cast for Audio und einmal per UPnP (z.B. Medienstreamingoptionen in Windows).letzteres klappt mal besser, mal schlechter.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2017, 14:35
Also, ich kann jetzt einige Antworten selbst geben:

1. und 2. Mit dem Raumfeld Expand läuft das System nun deutlich stabiler, die App funktioniert zuverlässiger und bei TuneIn hatte ich nun auch keine Abbrüche mehr. Erfreulicherweise erreicht das WLAN sogar das Badezimmer.

3. Der Filmton im Surroundmodus ist für meine wahrscheinlich nicht hochaudiophilen Ansprüche beeindruckend und hinterlässt auch einen räumlichen Eindruck. Ich empfinde dabei den Wellenfeldmodus "Sprache" am besten, ich belasse die Einstellung auch beim Abspielen von Musik.

4. Wenn man ein externes Gerät (in meinem Fall Windows Media Center PC) über Cinch an das Sounddeck anschliesst, kann man den Ton in anderen Räumen synchron wiedergeben. Allerdings ist dann die Bildwiedergabe am Fernsehen nicht mehr synchron. Falls nur das Sounddeck angesteuert wird (über HDMI und Cinch) ist natürlich die Synchronität gewährleistet. Die fehlende Streamingmöglichkeit des Filmtons bleibt für mich der einzige Wermutstropfen am Raumfeldsystem, insgesamt überwiegen aber die Vorteile deutlich.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2017, 21:04
Besitzt von Euch jemand ein Raumfeld Sounddeck? Funktioniert bei Euch die Fernbedienung zuverlässig? Beim Betätigen der 4 Preset-Tasten läuft bei mir meist gar nix (auch nach Drücken der Raumfeld-Taste). Ich muss vorher über die App zuerst einen Radisender wählen, erst danach funktionieren die Presets! Das ist ja wohl nicht Sinn der Sache!?

Hat jemand von Euch da Erfahrung?
kikry
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2017, 14:02
Ich habe auch eine Soundeck. Bei mir habe ich schon zweimal die Fernbedienung auswechseln lassen, da die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben habt. Ich habe das Soundeck seit knapp einem halben Jahr.

Das mit den 4 Tasten habe ich noch gar nicht getestet. Werde ich heute mal machen und berichten.


Gruß
Ingo
Kargol
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2017, 14:42

Tanwetamani (Beitrag #7) schrieb:
...versuche mal meinen Fritz Repeater auszuschalten... :|

Hat denn der Repeater einen Einfluß auf die Störungen gehabt, oder nicht? ( Es wäre nicht das erste Mal)

Karsten
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jan 2017, 18:26
Ehrlich gesagt, habe ich den Repeater nicht ausgeschaltet, da sonst in einigen Räumen das WLAN nicht mehr funktioniert. Mit dem Expand läuft das ganze nun gut.

Nur die Fernbedienung ist irgendwie komisch, wie gesagt, die 4 Presettasten funktionieren nicht immer. Nicht zuletzt frage ich mich auch, wie man die Batterien auswechselt...
kikry
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2017, 20:01
Du musst die zwei kleinen Schrauben lösen. Danach den Einsatz heraus ziehen. Geht nicht ganz so leicht. Wenn Du das Teil raus hast kannst du die CS 2032 Batterie wechseln
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jan 2017, 21:58
Und die Preset-Tasten funktionieren die zuverlässig bei Dir?
kikry
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jan 2017, 12:44
Ja, funktionieren genau wie es sein soll.

Vielleicht noch ein Tipp, den Du bestimmt schon weißt.

Wenn Du das Deck gestarrtest hast und noch kein Ton abgespielt wird, musst du erst das Raumfeldsymbol auf der FB drücken, danach funktionieren die Tasten erst.

Ingo
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2017, 12:42
Nachdem die Sounddeck-Fernbedienung ausgewechselt werden musste, wurde mittlerweile auch der Raumfeld Expand ersetzt.

Leider funktioniert auch die Raumfeld App weiterhin sehr unzuverlässig und findet dann das System aus unerfindlichen Gründen häufig nicht. Nur schon bis es die Bilder zu den Alben downgeloaded hat (man muss die ganze Liste durchscrollen), dauert es ewig (Musik ist über einen USB-Stick direkt am Expand angeschlossen). Das Ganze ist hinsichtlich der Bedienung natürlich absolut unbefriedigend, meine Frau hat das System bislang kaum angerührt (d.h. WAF=0%). Auch der Raumfeld Kundendienst ist kaum hilfreich. Telefonate werden zwar freundlich, aber inkompetent beantwortet (nach dem Motto "Das habe ich noch nie gehört, da muss ich bei Kollegen nachfragen"). Bei Email-Anfragen dauert es bis zu 2 Wochen bis man eine Antwort erhät.

Übrigens den Fritz!Repeater habe ich mittlerweile nochmals neu installiert (im 5GHz Frequenzband), leider kann ich die Kanäle nicht wechseln, da ich irgendwie keinen Zugriff zu der Einstellungsseite habe. Diese heutige Technik ist eine Katastrophe und ich würde mich als relativ technikaffin bezeichnen, aber wie ein durchnittlich begabter Mensch diese Systeme zu laufen bringt, ist mir echt fraglich.

Zusammenfassend bin ich mir weiterhin am Überlegen, ob ich das System zurücksenden soll. Für mich sprechen nur noch Optik und Sound für Raumfeld, der Rest ist momentan ziemlich unbefriedigend.

Was meint ihr dazu? Habt Ihr auch solche Probleme?

Hättet ihr noch einen anderen Tipp (z.B. Yamaha MusicCast SRT 1500 fürs Wohnzimmer und für Küche und Bad WX-030 oder eine Bose Soundbar bzw. ein 5.1 System fürs Wohnzimmer und Bose Bose SoundTouch 10 für Küche und Bad), mir wären eben Presettasten relativ wichtig, da ich nicht immer das Handy zur Bedienung benützen möchte.

Danke für Eure Antworten
quadrophoeniX
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2017, 12:42
Es gibt in diesem Forum Nutzer die Haram “noch nie“ Probleme mit Raumfeld und werden die raten, erst mal die gesamte Netzwerk Struktur zu ändern (Fritz Box taugt eh nix und so). Nun, ach ich hatte mal eine Fritz Box und habe (auch aus anderen Gründen) mit dann einen as RT87U (also beileibe kein Billigteil) geholt OlenuWRT Merlin aufgespielt, die Nase durch einen Express ersetzt, mit dem WLAN Kanälen gespielt und und und...
Du ahnst es, ich gehöre nicht zu den ewig Glückseligen, für die Raumfeld das beste Multiroom System aber Zeiten ist.. Die Verbindungsabbrüche haben sich mit den letzten Updates verbessert, aber ja, auch bei mir muss Express oder Connector (die anderen 5 Komponenten habe ich mittlerweile angestoßen) nach wie vor ab und zu zwangsneugestartet werden. Mal findet die App dem Host nicht, mal der Host den Connector nicht . Meine andere Infrastruktur mit PS3 (!), Amazon FireTV, etlichen Tablets etc funktioniert hingegen reibungslos. Will sagen, von irgendwelchen Klimmzügen am Netzwerk solltest du dir nicht allzuviel erwarten, und nachdem diese Problematik, bei denen die sie haben, schon seit Anfang an versteht und das System noch nie besser funktioniert hat als heute, dürfte es auch nicht mehr viel besser werden. Wenn es dich jetzt schon nervt, gib es innerhalb der Probe Zeit lieber zurück. Ich weiss, das ist irgendwie schade....bei mir würde auch noch gut ein one Stereo M in die Wohnung passen. Momentan ist das aber keine Option.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Feb 2017, 22:15
Danke @quadrophoeniX. Ich habe gestern das Home Cinema 5.1 System Bose Lifestyle 600 bestellt und drei Bose Soundtouch 10. Ich weiss, auch bei diesem System gibt es Argumente dafür und dagegen. In diesem Forum gibt es ja richtige Bose-Haters, deswegen wurde vorgestern sogar ein Thread geschlossen, Wahnsinn!

Das Raumfeld-System empfinde ich teilweise als Bastelei! Ich möchte einfach mal ein Produkt, das läuft, wie früher die guten alten HiFi-Anlagen und habe genug vom Rumschrauben, wie das z.B. auch bei meinem Windows 7 Mediacenter der Fall ist. Und wie Du sagst, andere Streaming-Geräte wie z.B. mein Roku Express, der neben dem Ton sogar noch ein HD-Bild überträgt (ein Wunder!) funktionieren tadelos und dabei wird sogar mein Windows Media Center, auf dem die Filme gespeichert sind, über WoL aufgeweckt!

Ich möchte mich einfach nicht immer über technische Sache Geräte nerven müssen. In diesem Sinne hoffe ich auf Kulanz von Raumfeld hinsichtlich der Rückgabe, da ich sämtliche Verpackungen schon weggeschmissen habe!

Ich werde berichten, wie es weiter geht...
kikry
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Feb 2017, 13:06
Hallo,

ich kann nicht viel negatives über das Raumfeldsystem sagen.
Ich habe ein One S im Badezimmer, One M im Gäste WC, ein Sounddeck im Schlafzimmer, Stereo L im Hobbyzimmer und Stereo M im Kinderzimmer sowie ein Expand und einen Connector im Wohnzimmer weil ich da das Heimkinosystem Theater 500 im Einsatz habe ist der Connector an den AV Receiver angeschlossen.
Die App auf 3 IPad`s installiert sowie auf verschiedenen Smartphone von Android bis IOS.

Bei mir laden die Cover schnell genug auf der App. Nur das sortieren der Tracks in einem Album müsste man optimieren. Vielleicht so, das man dieses selber umstellen kann wie man will. Die Suchfunktion finde ich auch nicht so toll, da kann man bestimmt noch was optimieren.

Der WAF Faktor bei mir ist hervorragend, meine Frau kommt damit super zurecht. Hat Ihre eigene Playlist erstellt usw.

Die Boxen und das Sounddeck mit den 4 Stationstasten sind alle identisch belegt und funktionieren zuverlässig.
Das ganze hängt an einer FritzBox 7490 und eine 16000 DSL Leitung

Gruß
Ingo
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2017, 23:28
So, jetzt habe ich mal eine Bose Soundtouch 10 in der Küche aufgestellt. Die Inbetriebnahme ging wesentlich flüssiger als bei Raumfeld, das Gerät wurde auf Anhieb erkannt. Positiv sind mir die unkomplizierte Verbindung mit der App, die Bluetooth-Fähigkeit sowie die (funktionierende) Fernbedienung aufgefallen, nachteilig ist die Einrichtung der eigenen Musiksammlung. Das geht nur über ein NAS-System, das ich mir noch zulegen muss, bzw. über einen laufenen Computer. Dies im Gegensatz zu Raumfeld, bei dem man direkt einen USB-Stick einstecken kann. Und was wirklich auffällig ist, der Ton der One S ist wesentlich besser und stereoartig, dagegen tönt die Soundtouch 10 fast blechern bzw. mono. Wenn ich allerdings den direkten Vergleich nicht hätte, würde ich natürlich auch den Ton der Soundtouch für die Küche als gut empfinden.

Morgen werde ich nun noch das Lifestyle 600 testen, wenn dieses auch passt, werde ich das Bose-System behalten und die Raumfeldgeräte leider zurückgeben müssen. Schade, wenn die Bedienung zuverlässiger wäre, hätte ich sie behalten. Den Rest hat mir Raumfeld heute gegeben, nachdem kurz der Strom im Wohnzimmer ausgefallen ist, hat die App sämtliche Geräte wieder verloren. Geht gar nicht!


[Beitrag von Tanwetamani am 14. Feb 2017, 23:40 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Feb 2017, 00:34
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bose Soundtouch? Da ich zum Abspielen meiner eigenen Musiksammlung (sorgfältig eingepflegte ID-Tags) nicht immer meinen Mac einschalten möchte, muss ich mir wohl ein NAS zulegen. Wie werden eigentlich dann in der App die Alben dargestellt? Nur mit Namen als Liste oder auch mit Den Bilder der Alben?
quadrophoeniX
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2017, 15:16

Tanwetamani (Beitrag #31) schrieb:
im Gegensatz zu Raumfeld, bei dem man direkt einen USB-Stick einstecken kann. [...] Den Rest hat mir Raumfeld heute gegeben, nachdem kurz der Strom im Wohnzimmer ausgefallen ist, hat die App sämtliche Geräte wieder verloren.


Wo Licht ist, ist eben auch Schatten.

Raumfeld stellt einen eigenen Server, Bose nicht. Fällt dieser wegen Stromausfalls des Host aus, muss er neu starten, Quellen einbinden, Renderer parsen etc, das dauert Zeit, aber nach ein paar Minuten ist das System dann wieder Online. Gleiches gilt natürlich für den falöl dass man den Host auschaltet, danach braucht das System eben ein bisschen Zeit. Deswegen empfiehlt sich ja auch den Host in Form eines Connectors oder Expand permanent am Laufen zu haben. Das ist aber was ganz anderes als Abbrüche im Betrieb trotz laufendem Host. Aber mal ehrlich, wie oft kommen Stromausfälle vor?

Und - würde dier bei Bose (oder einem anderen auf externen UPnP/DLNA Server setzendes System) dieser (also PC oder NAS) ausfallen, würde es ähmlich lange dauern, bis man wieder Musik hören kann.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Feb 2017, 20:28
So, Ihr werdet lachen, ich hab die Sache endlich durchgestanden! Fazit: Ich behalte Raumfeld und bin ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich darüber.

Heute habe ich nun das Bose Lifestyle 600 einzurichten versucht! KATASTROPHE! Alles aufgestellt und gemäss Bildschirm-Guide eingerichtet und den Sound mit Adapiq optimiert. Dann ging nichts mehr, da bei der Einrichtung meines 3-jährigen TVs (zwar für heutige Verhältnisse schon uralt!) das System abgestürzt ist. Dann kam die Meldung, dass ein Software-Update eingespielt wird, dassist dann nach 3/4 stehengeblieben. Soundtouch und Bluetooth gingen nicht, ich konnte aber die Boxen kurz über den HDMI-Anschluss meines TVs bzw. über meinen Mediacenter-PC testen. Und oh Freude: Der reine Sound ist für mich nicht besser als das Raumfeld Sounddeck! 5.1-Film-Ton habe ich nicht getestet, aber mir ist es eigentlich egal, ob beim Filmeschauen die Töne von allen Seiten daherschiessen!

Schliesslich Anruf bei der Bose-Hotline und nach 1 Stunde (!!!) Wartezeit einen Typen dran, der mit dem Handbuch mir freundlich helfen wollte, aber natürlich nicht konnte. Nach Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen ging dann gar nichts mehr und die Fernbedienung konnte keinen Kontakt mehr zur Konsole herstellen. Wahrscheinlich hat das fehlerhafte Software-Update das Gerät getötet!

Und jetzt wieder alles eingepackt und einen ganzen Nachmittag mit draussen Sonnenschein drinnen verdödelt!

Und nochmals zur App von Bose: Die finde ich wenig gelungen und eben auch die fehlende Einbindung eigener Musik per USB ist ein grosser Mangel.

Schlussendlich bin ich froh, dass ich mir noch ein anderes System angesehen bzw. einen anderen Sound angehört habe. Jetzt verteufle ich den Teufel weniger und hoffe auf weitere Updates von Raumfeld zur Optimierung des Systems.

In diesem Sinne Grüsse an Euch alle!
kikry
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Feb 2017, 13:13
Das hört sich gut an. Noch ein weiterer zufriedener Teufel/raumfeld Benutzer.

Weiterhin viel Spaß und wir warten alle auf die Integration von Amazon Musik

Gruß
Ingo
Useless_User
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Feb 2017, 20:55

quadrophoeniX (Beitrag #28) schrieb:
...Haram “noch nie“ Probleme mit Raumfeld...


Das liegt daran, daß Raumfeld halal ist ; )

Und wie ich weiß auch kosher : D


[Beitrag von Useless_User am 17. Feb 2017, 20:56 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2017, 18:51
kommt davon, wenn man so Texte auf dem Handy eingibt....
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:14
Wie hält Ihr alle dieses Raumfeld-System nur aus! Nachdem die App häufig nur verzögert eine Verbindung zu den Raumfeldgeräten aufbaut und so selbst die Lautstärkeregelung gelegentlich zu einer Challenge wird (Bsp.: Du möchtest wegen eines Telefonats das System nur schnell ausschalten, aber die App dreht am Rädchen), musste ich beim aktuellen Update wieder mal das ganze System neu einrichten...
borland123
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:01
Mensch bei Die ist es aber auch eine Achterbahnfahrt
Schlecht, gut, ganz übel, super und wieder kacke 💩;)

Meins läuft auch nicht so rund. Gelegentlich mal ein Abbruch etc.
Aber im grossen und ganzen läufst eigentlich recht gut.
Der Klang ist einfach spitze bei so kleinen Teilen wie den S die ich im Einsatz habe.

Ich steuere allerdings Raumfeld nicht über die App, sondern über meine Hausautomatisation (Visualisierung über Mediola NEO)
Das klappt eigentlich ganz gut.

Grüße

B.


[Beitrag von borland123 am 24. Mrz 2017, 09:02 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:20
@borland123: Das hast Du richtig zusammengefasst: Achterbahnfahrt! Vielleicht ist ja meine WLAN-Umgebung problematisch...
quadrophoeniX
Inventar
#41 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:59
ich gebe borland123 da Recht, dass RF seine Macken hat ist (für mich) nicht von der Hand zu weisen, die Verbindungs"qualität" könnte z.B. durchaus noch verbessert werden - allerdings sind die Symptome nicht derart massiv, wie von Dir beschrieben.

Warum sahst Du Dich genötigt das ganze System komplett neu einzurichten? Zumindest das musste ich (trotz etlicher Probleme) noch nie. Auf ganz doof mal gesicherte Config Dateien oder eine ältere Firmware in die Base laden. Wie gesagt, Base, ist also auch schon länger her, ssh habe ich schon lange nicht mehr bemühen müssen.

Sequentieller Neustart mit Host zuerst und ausreichenden Wartepausen hat bisher immer zum Erfoplg geführt - das nervt aber auch schon genug, wenn es auf einer Party passiert.
Allerdings hat bei mir App bzw. das Widget noch nie ausgesetzt, während die Wiedergabe tatsächlich lief, entweder war es beim Versuch überhaupt etwas wiedrzugeben (also bei Start App/Controller nach längeem Nichtgebrauch9 oder aber die Musik brach vorher ab (meistens nach sich kummulierenden Skips in der Playlist.

Will sagen: wenn bei aktiver Wiedergabe die App auf einmal nicht mehr die Lautstärke regeln kann, hat sich der Apphost vermutlich aus dem WLAN ausgeklinkt (z.B. Stromspareinstellungen) und muss dann erst mal wieder verbindung zum RFv Host aufbauen, was naturgemaß etwas dauert. Oder der Router hat die RF Komponenten aus dem Netz gescmissen, bzw. RF/AppHost die IPs entzogen/geändert, so dass sich diese nicht mehr sehen.

Das kann man aber durchaus verbessern. Dazu müsstest Du aber tatsächlich Deine Heim Netzinfrastruktur analysieren - z.B. IP Lease Time erhöhen, Energieeinstellungen überprüfen etc.
Der RF Host sollte eine permanente Verbindung ins Netzwerk haben - am Besten verkabelt. Fritzboxen haben die Ports 2-4 standardmäßig im Ökomodus, eventuell hier mal den Port auf permanetn 1GB/s umstellen, oder auf Port 1 stecken. Und, wie gesagt überprüfen, ob das Gerät mit der App konstant im WLAN hängt. Damit solltest Du zumindest schon deutlich stabiler Musik hören können.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2017, 13:04 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Apr 2017, 17:16
@quadrophoeniX: Danke für Deine Rückmeldung, habs erst heute gesehen...

Also der sequentielle Neustart hat nicht funktioniert bzw. die App konnte die Geräte nicht mehr erkennen, deswegen musste ich nach Software-Update, das ganze System neu installieren.

Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Die App hat häufig Mühe, zu starten, entweder dreht das Rädchen oder die Musikdaten bzw. TuneIn werden nicht gefunden. Zusätzlich dauert es häufig lange, bis die App dann bereit ist, aber das ist vielleicht mein Problem als generell ungeduldiger Mensch.

Der Ton ist unbestrittenermassen spitzenmässig, v.a. die One S sind echt der Hammer, die Bose Soundtouch 10, die ich kurz getestet habe, kann da nicht mithalten!

Der RF Host ist übrigens mit dem Routermodem verkabelt, das iPhone mit der App sollte eigentlich immer am WLAN hängen, die restlichen von Dir genannten Einstellungen (Lease Time erhöhen, Energieeinstellungen) habe ich noch nicht versucht, allerdings mir das technisch auch etwas zu aufwendig.

Bei einem solchen Preis müssten die Geräte meiner Meinung nach ohne grosse Bastelei funktionieren.
merlin-md
Stammgast
#43 erstellt: 10. Apr 2017, 10:35

Tanwetamani (Beitrag #42) schrieb:
Der RF Host ist übrigens mit dem Routermodem verkabelt, ...


Hallo Tanwetamani,

ist dein Host immer angeschaltet? Dies ist zu empfehlen, weil er sonst beim Hochfahren jedes mal länger braucht, um z.B. deine Musiksammlung zu scannen.

Gruß
M.
quadrophoeniX
Inventar
#44 erstellt: 10. Apr 2017, 14:53
Ja, nein, ja - der Host scheint sich bei längerem Nichtgebrauch aber auch irgendwie in den Schlaf zu singen - ich hatte es gestern erst wieder, dass es ein paar Minuten gebraucht hat, biss das System ansprechbar war.

Zudem waren die meisten Fanarts aus Onlinequellen verschwunden und wurden nach Anspielen erst punktuell und sehr langsam nachgeladen. keine Ahnung, wo diese datenbank liegt früher war es ja mal last FM - ich würde ein lokales Vorhalten doch sehr begrüßen.

Wenn es, wie es scheint dem Host zu stressig ist, würde ich doch Content Verwaltung und Player Steuerung auf 2 Geräte aufzuteilen. Mein DLNA Server mit identischem Wurzelverzeichnis wie die Raumfeld SMB Ressource ist ununterbrochen seit Jahren auf Abruf erreichbar.
merlin-md
Stammgast
#45 erstellt: 10. Apr 2017, 17:35

quadrophoeniX (Beitrag #44) schrieb:
Ja, nein, ja - der Host scheint sich bei längerem Nichtgebrauch aber auch irgendwie in den Schlaf zu singen - ich hatte es gestern erst wieder, dass es ein paar Minuten gebraucht hat, biss das System ansprechbar war.


Hallo Quadro,

hmm, meine gute alte Base als Host scheint das nicht zu tun. Oder das Nutzungs-Szenario ist so, dass sie gar nicht erst zum Schlafen kommt.
Edit: Aber du hast recht, mit Cover-Bildern gibt es immer wieder Ladezeiten, die bei lokalem Caching nicht nötig werden.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 10. Apr 2017, 17:37 bearbeitet]
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Apr 2017, 09:01
Liebe Community

Seit neuestem funktionieren die Direktwahltasten bei der Fernbedienung des Raumfeld Sounddecks nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr programmieren. Die anderen Tasten gehen problemlos. Allenfalls liegt es am neuesten Software-Update von Raumfeld.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Tantwetamani
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Apr 2017, 08:46
Ich kann nun die Antwort selber geben: Der Raumfeld Kundendienst hat mir zu einem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen geraten. Nun geht's wieder!
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Apr 2017, 08:49
Ich hätte da nochmals eine Frage an Euch: Könnte es sein, dass viele meiner Probleme doch am FRITZ!WLAN Repeater 1750E liegen? Die grössten Verbindungsprobleme habe ich nämlich in der Reichweite desselbigen. Gibt es Repeater mit denen ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?
merlin-md
Stammgast
#49 erstellt: 20. Apr 2017, 16:34

Tanwetamani (Beitrag #48) schrieb:
Ich hätte da nochmals eine Frage an Euch: Könnte es sein, dass viele meiner Probleme doch am FRITZ!WLAN Repeater 1750E liegen? Die grössten Verbindungsprobleme habe ich nämlich in der Reichweite desselbigen. Gibt es Repeater mit denen ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?


Hallo Tanwetamani,

eventuell solltest du mal mit den verwendeten Frequenzbändern des WLAN-Repeaters spielen, er sollte auf jeden Fall ein anderes Band weitergeben, als er vom WLAN-Router bekommt. Ansonsten gibt es Interferenzen.

Gruß
M.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mai 2017, 07:07
Ich konnte jetzt die Verbindungsprobleme lösen, indem ich den Raumfeld-WLAN-Kanal über den Expand nicht mehr automatisch wählen lasse, sondern fix (in meinem Fall auf Kanal 1) eingestellt habe. Nun läuft das System seit einer Woche stabil und der Verbindungsaufbau mit der App ist flüssig.
Tanwetamani
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Mai 2017, 10:14
So, nun sind knapp 2 Wochen um und ich darf schon wieder das ganze System neu installieren, da weder das Expand-WLAN noch der Expand selbst noch die Boxen auffindbar sind. Ich habe jetzt Raumfeld um Rücknahme der Geräte gebeten, für mich ist das System Raumfeld untauglich. Auch falls die Problematik an anderen Komponenten meines Netzwerks liegen sollte (z.B. UPC-Router, Fritz Wlan Repeater 1750E), die allerdings mit allen anderen Geräten (Apple TV, Roku, NAS) problemlos funktionieren, weist das nur auf die Unausgereiftheit des Systems Raumfeld hin! Schade, denn der Sound ist super! Mal schauen, wei es weiter geht... Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich hätte noch eine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit der neuen Sonos Playbase oder mit der Bluesound Pulse Soundbar?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Meine Probleme mit Teufel Raumfeld, kann mir jemand helfen?
geckoban am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  11 Beiträge
Raumfeld Connector 2 unter Windows 10 ?
Buttercutter am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Audiosignal per Funk übertragen
horus89 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld: Steuerung über PC
egmu am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  30 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Teufel Raumfeld vs. Denon HEOS
denostreamer am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit Raumfeld und Tidal
hubere am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Raumfeld M - DVD über Laptop
kittycaruso am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen