Kaufberatung Teufel Raumfeld vs. Denon HEOS

+A -A
Autor
Beitrag
denostreamer
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 10:48
Hallo zusammen,

ich möchte gern den Bereich für den Musikgenuss im Wohnbereich erweitern.

Zurzeit verfüge ich über den neuen Denon AVRX2400H 7.2 Surround AV-Receiver mit einer 5.1 Teufel Surround-Anlage. Auch könnte ich mir später einen im Schlafzimmer vorstellen...
Damit bin ich auch gut bedient und zufrieden mit dem Wohnzimmer, soweit so gut.

Nun möchte ich gerne auch die Küche und das Badezimmer erweitern;
In erster Linie habe ich an Teufel Raumfeld S und M gedacht.
Allerdings hat ja der Receiver einen evtl. brauchbaren HEOS Support (den Mehrwert kann ich nur nicht wirklich einschätzen), weshalb mir die HEOS Lautsprecher durchaus als Alternative erscheinen.

Aber was ist nun besser geeignet?

Musik bezog ich bisher immer von Spotify oder von Musikdatein vom Computer.
Bei Spotify hab ich allerdings bislang immer nur die BasisVersion genutzt; Musik vom Handy (via Youtube, gespeicherte Daten oder Spotify) wäre ebenfalls wahrscheinlich.
Tablets finden keine Anwendung.

Die Denon Lautsprecher hab ich bei meinen lokalen Läden noch nicht finden können und Teufel ist ja auch exclusive, allerdings fand ich die APP und den Sound soweit gut.

Habt ihr Ideen/Erfahrungen und könntet mir ggf. etwas empfehlen? Würde mein REceiver nicht ganz dick "HEOS" draufstehen haben, würde ich vmtl. auch einfach Teufel Raumfeld kaufen.

Liebe Grüße
Streamer
merlin-md
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 12:49
Hallo denostreamer,

zur eingebauten Multiroomfähigkeit deines DENON-Verstärkers kann ich wenig sagen, aber du könntest auch ganz einfach einen Raumfeld-Connector an die Anlage anschließen und wie geplant dein Bad mit One S und die Küche mit One M (oder auch S) erweitern.

Neujahrsgrüße
M.
Runki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 19:35
Da in Deinem AVR Heos ja schon eingebaut ist, empfehlen sich unbedingt die Heos-Lautsprecher. Denn Du müßtest Dir ja zu den WLAN-Lautsprecher von Raumfeld noch den Connector anschaffen.

Unter uns, nimm Die bitte die Zeit und lies den Raumfeld-Thread durch und entscheide dann. ...

Um Spotify sinnvoll mit Spotify-Connect zu nutzen, brauchst Du ohnehin den Premium-Account, egal ob RF oder Denon.

Rainer


[Beitrag von Runki am 02. Jan 2018, 19:41 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 13:38

Runki (Beitrag #3) schrieb:
Unter uns, nimm Die bitte die Zeit und lies den Raumfeld-Thread durch und entscheide dann. ...
Rainer


Hallo Rainer,

der Raumfeld-Thread spiegelt neben Sonos einen der Pioniere in Sachen Multiroom-Streaming. Die Nutzer waren hier von Anfang an besonders aktiv, emotional beteiligt und kritisch. Denn sie hatten am Anfang den Eindruck, mit ihrer Kritik im Forum die technische Entwicklung des heimischen Herstellers beeinflussen zu können, auch weil immer wieder Raumfeld-Kollegen dort aktiv sind. Für Neueinsteiger ist es wenig hilfreich, sich die ollen Kammellen reinzuziehen.

Ich selbst war von Anfang an mit dabei und bin seit der 1. Speaker-Generation mit durch Dick und Dünn gegangen. Was ist heute geblieben? Abgesehen von unverständlichen, weil immer mal wiederkehrenden Highes-Problemen, die nur wenige Nutzer brauchen, und die andere Hersteller nicht haben, weil sie die Funktion gar nicht erst anbieten, funktioniert das Raumfeld-System inzwischen sehr stabil, und die wesentlichen Kritikpunkte haben sich aufgelöst. Auch die Speaker der 3. Generation sind vielversprechend, und es ist unbedingt erwähnenswert, dass trotz abgekündigter Funktionalitäten alle 3 Generation nahtlos miteinander funktionieren.
Allerdings ist vom anfänglichen Eindruck, wir Forums-Nutzer können mit Beiträgen die Feature-Entwicklung mit beeinflussen, nicht mehr so viel übrig. Auch das erklärt, warum die positiv-konstruktiven Beiträge zumeist nicht überwiegen, sondern - wie in allen Multiroom-Foren - eher die Fehlermeldungen und Hilfsanfragen gepostet werden.

@denostreamer:
Ich gebe Rainer recht: Wenn dein AVR die aktuelle Heos-Funktion eingebaut hat, würde ich auch nicht unbedingt das System wechseln und Heos-Speaker ergänzen. Ansonsten teste beides und behalte das System, das dir besser gefällt.

Grüße
M.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 15:11

merlin-md (Beitrag #4) schrieb:

Runki (Beitrag #3) schrieb:
Unter uns, nimm Die bitte die Zeit und lies den Raumfeld-Thread durch und entscheide dann. ...
Rainer

Abgesehen von unverständlichen, weil immer mal wiederkehrenden Highes-Problemen, die nur wenige Nutzer brauchen, und die andere Hersteller nicht haben, weil sie die Funktion gar nicht erst anbieten, ...


Heos ab HS2 unterstützt jegliche HighRes-Formate - und das fehlerfrei!

Vor Heos hatte ich Raumfeld- und Sonos-Geräte zeitweise Zuhause - gerade bei Raumfeld merkte man immer wieder, dass die "Flickwerke" Firm- und Software von einem vergleichsweise "kleinen Krauter" kommen. Auch kennt die Raumfeldhardware keine per DSP veränderliche untere Grenzfrequenz (pegelabhängig), so dass man hier bei Zimmerlautstärke den Lautsprecher immer eine Nummer größer als bei den Konkurrenten Heos und Sonos nehmen musste, um eine vergleichbare "Basstiefe" zu erreichen. Insgesamt alles eine eher weniger professionelle Vorstellung, die Raumfeld da abliefert.

Raumfeld steckt immer irgendwie noch in der "Pionierzeit" und ist (für mich) absolut keine Option gewesen.

Auch kann ein Raumfeld-Connector keinen AV-Receiver automatisiert mitsteuern (An/Aus/Laut/Leise/Eingangswahl) - das funktioniert aber bei Heos-Link mit Denon- und Marantz-Geräten ab Baujahr Ende 2010 per beigelegtem Infrarot-Emitter oder Netzwerk (CLI-Protokoll) bzw. AVRs mit eingebautem Heos-Link -> der AVR mit Link wirkt dann wie ein einziges Heos-Gerät (Heos-Amp), wo man den Receiver nicht noch extra/zusätzlich bedienen muss.


[Beitrag von FarmerG am 03. Jan 2018, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Denon Heos Amp Kaufberatung/Frage
joptimus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Heos vs. Sonos mit einem Denon Verstärker
coyoteTNT am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  14 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen