Denon HEOS bluetooth Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
gunnag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 09:30
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem 3 Lautsprecher von denen, HEOS 1, 3, und 5. über WLAN läuft alles prima, aber Bluetooth hat mich bisher
Enttäuscht. Alle Lautsprecher sind sind hs2 und befinde sich in separaten räumen im Abstand von ca. 5 Metern.

Folgende Probleme treten auf und ich würde mich über Erfahrungsaustausch bzw. Lösungsvorschläge freuen:
1. es ist sehr schwer alle Geräte miteinander zu koppeln. Oft reißt die Verbindung ab und ein Lautsprecher ist nicht mehr sichtbar.
Auch muss ich jedes mal alle anderen Geräte die mal verbunden waren erst entkoppeln, zumindest glaube ich das. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

2. Ist die Verbindung zwischen allen aufgesetzt, ist z.b. Das Abspielen von YouTube Videos extrem langsam und die Verbindung stockt und die Musik oft auch. Auch wenn ich paar Meter weggehe bricht die Verbindung ab bzw. die Musik läuft stockend. Habt ihr das auch beobachtet?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Bluetooth? Sind meine Lautsprecher ggf. irgendwie defekt? Updates sind alle drauf auf den Lautsprechern.

Danke Euch für Eure Ratschläge
gunnag
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 18:46
Hat keiner eine Idee?
[Mattes]
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2017, 09:36
Hört sich für mich nach einem Problem mit deinem WLAN an.

Ich verbinde regelmäßig mein Handy oder Tablet per Bluetooth mit einem meiner Heos 1 HS2 oder dem Heos Link HS2 um Musik, Podcasts, etc. von Diensten zu hören die nicht direkt von Heos unterstützt werden. Funktioniert völlig problemlos und ohne Pausen, stottern, etc. auch mit Multiroom, z.B. koppeln von Handy mit Link, abspielen von Musik von Goolge Play Music, per Heos App den Heos 1 HS2 in der Küche auf den Link ziehen und synchron auf beiden die Musik hören.

Ich würde mal im WLAN Router schauen wie störungsfrei er Kanal ist der verwendet wird und ggf. einen anderen fest einstellen oder die automatische Kanalwahl einschalten. Je nachdem was besser funktioniert.
gunnag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 17:20

Hört sich für mich nach einem Problem mit deinem WLAN an.

Ich verbinde regelmäßig mein Handy oder Tablet per Bluetooth mit einem meiner Heos 1 HS2 oder dem Heos Link HS2 um Musik, Podcasts, etc. von Diensten zu hören die nicht direkt von Heos unterstützt werden. Funktioniert völlig problemlos und ohne Pausen, stottern, etc. auch mit Multiroom, z.B. koppeln von Handy mit Link, abspielen von Musik von Goolge Play Music, per Heos App den Heos 1 HS2 in der Küche auf den Link ziehen und synchron auf beiden die Musik hören.

Ich würde mal im WLAN Router schauen wie störungsfrei er Kanal ist der verwendet wird und ggf. einen anderen fest einstellen oder die automatische Kanalwahl einschalten. Je nachdem was besser funktioniert.


Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Ich bin etwas verwirrt über Deine Aussage - was hat denn Bluetooth mit WLAN zu tun? Oder meinst Du dass das WLAN das Bluetooth Signal stört?
Würde ggf. das WLAN Signal auf das 5GHz Band schalten etwas ändern?
Oder meint Ihr dass vielleicht meine Lautsprecher nicht sauber verarbeitet/defekt sein könnten?

Ich habe einen WLAN Router von cbn von Kabel-Deutschland. Weiß nicht ob die irgendwelche Probleme mit Störsignalen abgeben...

Danke für erneute Aufklärung

Gruß
[Mattes]
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2017, 10:31
Die Multiroom Funktion von Heos geht immer über WLAN, bin mir gerade unsicher ob dir das klar ist?
Bluetooth ersetzt sozusagen nur das Kabel von einem Gerät zu einem Heos Lautsprecher.

Um zu testen, dass Bluetooth und WLAN sich nicht gegenseitig stören würde der Wechsel auf das 5GHz WLAN Sinn machen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2017, 10:40
per Bluetooth kannst du nur einen HEOS direkt ansteuern, das hat mit Multiroom nichts mehr zu tun.
[Mattes]
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2017, 16:18
Verstehe deine Aussage nicht, das Bluetooth Signal kann man sehr wohl auf Heos Gruppen abspielen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2017, 16:23
ok, dann vergiss was ich gesagt habe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
Denon Heos Amp Kaufberatung/Frage
joptimus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
HEOS Home Cinema Bar HS1 Bluetooth nachrüsten
seven7yseven am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Multiroom System von Denon: Heos
ginpery am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  1837 Beiträge
Heos 5 ohne Denon-App?
Lappenlui am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen