Denon Heos und AVR-X4300H

+A -A
Autor
Beitrag
Gezora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 15:14
Hallo,
ich habe meinen AV-Verstärker durch den neuen Denon AVR-X4300H ersetzt, da mir Multiroom und somit HEOS sehr wichtig ist.

Ich habe die HEOS1 und den AVR-X4300 in der HEOS-App in einen Raum konfiguriert.
Hier möchte ich meine Erfahrungen schildern - und vielleicht habt Ihr Antworten auf meine Fragen.
 
1. Heos geht zwar an aber nicht mehr aus (AVR-gesteuert)
Schalte ich den AVR-X4300 per mitgelieferter Fernbedienung an (Quelle: Internetradio) schaltet sich auch der HEOS1 ein. Schönes Feature – auch wenn ich das so nirgends konfiguriert habe.
Ein Problem sehe ich aber: wenn ich den AVR-X4300 per mitgelieferter FB wieder ausschalte, bleibt der/die HEOS1 an.
Auf dem iPhone läuft keine HEOS ab mehr (alles ist beendet) – der HEOS1 läuft aber weiterhin. Meine Rückfrage beim Denon Support wurde damit beantwortet, dass ich den Stream (per App) stoppen müsse.
Ich habe den Stream aber per App gar nicht gestartet. Das ist irgendwie verbesserungsfähig.
Beim Verlassen des Hauses muss ich also per HEOS App prüfen, ob der Stream gestoppt ist – denn selbst ein abgeschaltetes iPhone hält den HEOS1 nicht davon ab, weiter Musik wiederzugeben?
  
2. Heos geht zwar an aber nicht mehr aus (Heos-App-gesteuert)
Benutzen der HEOS App (auf iPhone) – ähnliches Szenario wie unter 1) geschildert.
HEOS-App auf dem iPhone starten -> Musik -> TuneIn -> Sender auswählen. Es erfolgt Wiedergabe auf AVR-X4300 und HEOS1. Prima, so soll es sein.
Schalte ich den AVR-X4300 aus, läuft der HEOS1 weiter. Selbst wenn die HEOS-App auf dem iPhone beendet wurde läuft der HEOS1 weiter und gibt die letzte Quelle wieder (bei mir: TuneIn Internetradio)
Ich habe das iPhone auch ganz ausgeschaltet – der HEOS1 läuft weiter und spielt den Internet-Sender.
D.h. ich muss immer den HEOS1 per HEOS-App abschalten Es gibt wohl (?) keinen Weg, dass der HEOS1 zusammen mit dem AVR-X4300 ausgeht - denn bei Internetradio als Quelle, dudelt es weiter - auch 20 oder 60 Minuten und länger (die ganze Nacht! ;-) )
  
3. Unterstützte Quellen
Spotify funktioniert prima per Spotify-Connect. Internetradio per TuneIn auch bestens. Leider fehlt noch Apple Music. Lokale Musiktitel können wiedergegeben werden, Musik aus Apple Music (Apple Cloud) nicht.
Meine Anfrage beim Denon Support ergab keine verbindliche Antwort. Man weiss es Stand heute noch nicht.

4. Airplay
Airplay vom iPhone zum Verstärker klappt prima. Man wählt auf dem iPhone einfach als Ziel den Denon AVR-4300 aus und die Musikwiedergabe läuft los. Leider kann man dann aber nichts mehr auf den HEOS wiedergeben. Der ist bei Airplay dann abgeklemmt - das ist schade, aber wohl dem Apple Airplay Protokoll geschuldet und weniger Denons Schuld.

5. Wiedergabe von TV-Ton

Am AVR-X4300H sind Sat-Receiver und BR-Player angeschlossen. Wiedergabe von Ton auf den Heos ist wohl nur möglich, wenn im PCM-Modus betrieben (Stereo 2.0). Das ist natürlich nicht Sinn der Sache jedes Mal das 5.1 Ton-Format zu kastrieren.
Sprich: ich habe noch keinen Weg gefunden, den TV-Ton (Sat-Receiver) auf den HEOS wiederzugeben. Bei Auswahl von z.B. Sat-Reciever innerhalb der Heos-App bleiben die Heos stumm.
TV-Ton auf den Heos (ohne vorher auf PCM-Stereo umstellen zu müssen) ist wohl nicht möglich?

Für Eure Anregungen und Ideen vielen Dank im Voraus!
rob_acid2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 15:44
Hi Gezora,

ich kann leider nur auf zwei Punkte eingehen:

Zu 2.) Wenn die HEOS Box bei Dir per LAN Kabel angeschlossen ist, geht sie (soweit ich hier im Forum gelesen habe) nach ca. 20min ohne Stream in den Deep Sleep und verbraucht dann nur noch ca. 2W. Ansonsten sind die Heos Boxen stets eingeschaltet. Sie werden bei mir nur durch die nächtliche Deaktivierung des WLANs in den "Standby" geschickt. Ich nehme an, dass das auch der Deep Sleep mode sein wird. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass die Boxen stets aktiv sind, habe allerdings auch noch nicht den Verbrauch nachgemessen.

Zu 5.) Ist jetzt vielleicht eine Krüppellösung, aber vielleicht kannst Du ein Analogkabel an den Kopfhörerausgang des TVs stecken und das mit einen Eingang des AVRs verbinden. Manche TVs können das parallel zum digitalen Ton ausgeben. Leider wirst Du höchstwahrscheinlich ein Delay zw. TV Lautsprecher/AVR und Heos Box erhalten. Ich nutze einen HEOS Link und bei dem ist es so. Aktuell schafft nur die HEOS Home Cinema eine nahezu Delay-freie Übertragung des TV Signals (laut FarmerG).

Schau mal hier, wir haben das schon im Ansatz besprochen: Thread
Joynick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 16:33
Hi Gezora,

ich glaube Du hast einen Vesrständnis-/Erwartungsfehler in der AV-Receiver / Heos kombination.
Die Heos Integration ist eben KEINE AV-Receiver gesteuerte Funktion und man darf die Heos Lautsprecher eben nicht als Lautsprecher des AV-Receivers betrachten (wie mit einer Enstufe zum Beispiel). HEOS sind über Netzwerk "gefütterte" Multi Room Lautsprecher und müssen selbständig von jedem Raum aus Bedienbar und Funktionsfähig sein/bleiben.
Ein Ausschalten der Heos Lautsprecher seitens des AV-Receivers wäre doch unter umständen nicht überall gewollt wenn der Rest deiner Familie in mehreren Räumen unabhängig noch Musik hören will und woher soll der AV-Receiver wissen in welchem Raum er noch streamen darf und wo nicht.
Für Dein Scenario (Ein / Aus mit AV- Receiver) sollten die verfügbaren Zonen die richtige Wahl sein,
aber das geht leider nicht über einen HEOS Lautsprecher.

Meiner Ansicht must Du HEOS als Multi Room System seperat betrachten und deshalb wird diese immer mit der Heos App gesteuert und jeder Stream musss damit auch ausgeschaltet werden.
Betrachte den AV-Reciever seperat und mit engebauten HEOS Link (aber mit mehr Eingangsquellen und Zonen option).

Hoffe Du hast trotzdem viel Spass mit dem DENON.

Gruß,

Oliver
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2016, 08:48

Gezora (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich habe meinen AV-Verstärker durch den neuen Denon AVR-X4300H ersetzt, da mir Multiroom und somit HEOS sehr wichtig ist.

Ich habe die HEOS1 und den AVR-X4300 in der HEOS-App in einen Raum konfiguriert.


Da der Heos 1 und der AVR kein "Stereopaar" bilden können ist diese Konfiguration "beide Geräte als ein Raum" irgendwie skuril (das wäre Singleroom und nicht Multiroom).
Homa2k
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 13:47
Sind in etwa die gleichen Problemchen die ich auch mit dem Link und dem 4308 hatte . Stand auch vor der Wahl des 4300h, aber werde nun wohl doch warten und schaun was mit dem Heos AVR rumkommt anfang 2017.
Gezora
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 21:45

FarmerG (Beitrag #4) schrieb:

Da der Heos 1 und der AVR kein "Stereopaar" bilden können ist diese Konfiguration "beide Geräte als ein Raum" irgendwie skuril (das wäre Singleroom und nicht Multiroom).

Wenn ich im Wohnzimmer und Küche die gleiche Musik hören möchte, muss ich den AVR und den Heos1 in einen Raum "schieben" - wie sonst bekomme ich in beiden Räume z.B. InternetRadio? Was ist daran skurril?
Bin offen für andere Lösungsansätze
Gezora
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 21:52

Joynick (Beitrag #3) schrieb:

Ein Ausschalten der Heos Lautsprecher seitens des AV-Receivers wäre doch unter umständen nicht überall gewollt.


Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort
Mich wundert eben, dass der Heos zusammen mit dem AVR an geht, aber dann nicht mehr aus geht.
Mein Hauptanwendung ist das Hören von Internetradio. Ich komme also heim, schalte den AVR an und in einem anderen Raum geht der Heos mit an.
Verlasse ich das Haus und mache den AVR aus (und vergesse dann die App zu starten (nur um den Heos-Stream zu beenden)), dann läuft auf dem Heos das Internetradio bis zum berühmten "Sankt-Nimmerleins-Tag".
Damit muss ich mich erst arrangieren oder mal bei IFTTT suchen...
Gruß, Kai
Gezora
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2016, 22:03

rob_acid2k (Beitrag #2) schrieb:

Zu 2.) Wenn die HEOS Box bei Dir per LAN Kabel angeschlossen ist, geht sie (soweit ich hier im Forum gelesen habe) nach ca. 20min ohne Stream in den Deep Sleep und verbraucht dann nur noch ca. 2W. Ansonsten sind die Heos Boxen stets eingeschaltet. Sie werden bei mir nur durch die nächtliche Deaktivierung des WLANs in den "Standby" geschickt.

Zu 5.) Ist jetzt vielleicht eine Krüppellösung, aber vielleicht kannst Du ein Analogkabel an den Kopfhörerausgang des TVs stecken und das mit einen Eingang des AVRs verbinden. Manche TVs können das parallel zum digitalen Ton ausgeben. Leider wirst Du höchstwahrscheinlich ein Delay zw. TV Lautsprecher/AVR und Heos Box erhalten. Ich nutze einen HEOS Link und bei dem ist es so. Aktuell schafft nur die HEOS Home Cinema eine nahezu Delay-freie Übertragung des TV Signals (laut FarmerG).


Vielen Dank für den Link, das lese ich jetzt mit!

zu 2) dass der Heos nicht in den standby geht ist mir im Grund auch gleich. Wie im anderen Post beschrieben, wundert mich viel mehr, dass der Heos weiter InternetRadio wiedergibt, obwohl alles (AVR, iPhone, iPad) aus sind. Der Heos streamt das also selbst aus dem Netz - wie auch bei Spotify Connect. Wenn man mal nicht dran denkt den Stream zu stoppen, dann dudelt der Heos auch während eines 14-tägigen Urlaubs...

zu 5) um das Problem der Nicht-Wiedergabe von Digital Inhalten (5.1 per HDMI) zu umgehen, greife ich jetzt das Signal des Center Speakers ab und leite es in einen analogen Eingang des AVR (bei amazon: "Adapter Kabel Lautsprecher auf Chinch"). Das klappt gut um auch den Fernsehton (z.B. Fußball) in einem anderen Zimmer (Klo? ) weiter hören zu können.
Ja - da ist ein Delay zum AVR - das stört mich aber nicht weiter...
Joynick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2016, 19:30


Mich wundert eben, dass der Heos zusammen mit dem AVR an geht, aber dann nicht mehr aus geht.


Vielleicht ist das ein feature des AVR welcher einfach die letzte Konfiguration schaltet.
Oder macht er das auch wenn Du vorher eine normale Quelle (z.B. DVD oder BR, und nicht HEOS) eingeschaltet hattest?
Oder es ist sogar ein Bug?
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn Heos pauschal einzuschalten - man stelle sich vor ich schalte den AVR ein und meine 5 HEOS
fangen an zu streamen.


Mein Hauptanwendung ist das Hören von Internetradio. Ich komme also heim, schalte den AVR an und in einem anderen Raum geht der Heos mit an.

Siehe oben. Desweiteren hat der AVR ja auch noch eine Internet Radio funktion um seine Endstufen zu nutzen. Hier würde Dein Stream mit dem Ausshalten des AVR's dann stoppen. Aber Heos ist eben als eigenständiges System zu betrachten und es gibt keine Steuerung durch den AVR.


Verlasse ich das Haus und mache den AVR aus (und vergesse dann die App zu starten (nur um den Heos-Stream zu beenden)), dann läuft auf dem Heos das Internetradio bis zum berühmten "Sankt-Nimmerleins-Tag".

Das ist bei meiner Config genau gleich. Ich betreibe einen HEOS Link an einem DRAN5 (CEOL PICCOLO) und wenn ich morgens auf Heos Streaming umstelle um die Piccollo als WIedergabegerät über "Optisch Digital in" zu nutzen, dann reicht es auch nicht aus, später nur die Piccolo auszuschalten. Der Heos Link würde weiter streamen. Somit muss ich die App öffnen und den Stream beenden. HEOS wird eben NUR durch die App gesteuert.

Gruß, Oliver
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2016, 02:26
Interessant hier ,klinke mich mal ein. Wollte eigentlich auch komplett auf heos gehen ,jedoch hat mich abgeschreckt das mein 4300H Sonntag mitten in der nacht angefangen ist tunel radio zu dudeln. Wie in einem anderen thread wurde mir gesagt ,das man den stream stoppen muss.Sonst schaltet sich heos nach der nächtlichen Zwangstrennung durch den internet provider automatisch ein.Das kann es doch nicht sein das sich das System verselbstständigt. Ich hasse solche fehlfunktionen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2016, 02:41
Das betrifft nur TuneIn.
Wer den TuneIn-Stream startet muss ihn auch wieder stoppen (und nicht einfach das bestreamte Gerät ausschalten), der Stream setzt nämlich alle 24h (direkt nach der Zwangstrennung vom I-Net-Provider) neu an und schaltet dann natürlich das eigentlich seit 24h bestreamte Gerät wieder ein.
Ist wie ein Druck auf den Play-Button der Heos-App und keine "Verselbstständigung" eines Systems.
Willst Du kein Radio mehr hören, dann schalte das Radio aus (bzw. stoppe seinen unendlichen Stream) und nicht nur die folgende Endstufe (X4300H).
Heos plus X4300H reagiert nur auf den "Neustartimpuls" nach der Wiederherstellung der Internetverbindung vom ungestoppten und unendlich langen Radiostream.

Da man Multiroom-Geräte (egal von welchem Hersteller) generell mit dem Stoppen eines aktuell genutzten Streams zeitnah in den Standby schickt, sollte man sich diese korrekte Bedienung auch aneignen.

Ich selbst nutze einen Heos-Link an einem X4000.
Bei mir ist der X4000 so eingestellt, daß sich dieser nach 30 Minuten "Nichtverstärkung" abschaltet (so wie meine Heos-Amps und Homecinema es nach 20 Minuten Wiedergabelosigkeit auch machen).
Somit lassen sich meine Komponenten im Heos-Netzwerk alle gleich bedienen (wichtig für meine Frau. Die braucht nur den Play/Stop-Button der Heos- oder Spotify-App, egal welcher Raum bzw. Räume bedient wird).

Ich selbst nutze noch den Ein/Aus-Button des Heos-Link in der Heos-App um nach dem Stoppen eines Streams (Spotify, Medienserver oder TuneIn) im Wohnzimmer den X4000 (per Link) auszuschalten (um 30 Minuten Bereitschaftsstrom bis zur autom. Abschaltung des X4000 zu sparen):

1


[Beitrag von FarmerG am 09. Nov 2016, 09:34 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2016, 15:03
Habe mich vorerst für Teufel Raufeld entschieden. Das Retro Desin gefällt mir besser . Ich habe mehr vertrauen in die Klangqualität bei Teufel. Denke Die Stereo Qubes klingen besser als 2 Heos 1 ?! Außerdem geht mir die Denon App auf die Nerven. Die stürzt immer erst ab beim Öffnen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2017, 14:17
ich möchte nochmals aufgreifen. habe jetzt auch einen 4300. liebäugele mit dem heos 1 ls. wozu brauche ich heos im 4300 wenn ich die lautsprecher der heosfamilie nur mit app und ohne 4300 auch bedienen kann ?
LillC
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2017, 12:03
Na um die am 4300er angeschlossenen Lautsprecher auch mit allen HEOS kompatiblen Daten füttern zu können.
Paddelbootheizer
Neuling
#15 erstellt: 20. Aug 2017, 10:50
ich bin auch am AVR-X4300H interessiert.
Meine Hauptanwendungen sind Internetradio und Spotify. Ich habe Main Zone Lautsprecher am Kabel, Zone 2 Lautsprecher am Kabel und würde gerne noch ein oder zwei Räume über HEOS beschallen.
Weiß jemand, ob mit dieser Wunschkonfiguration in allen Räumen (incl. HEOS) sowohl Internetradio als auch Spotify abspielbar sind?
Danke.
Joynick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2017, 11:42
Zum Verständnis bitte beachten, das der AVRX4300H keine "Zentrale" von Heos darstellt, sondern der AVR als eigenes HEOS Gerät (wie ein Heos Lautsprecher) in der HEOS Umgebung zu verstehen ist. Dein Spotify Connect und Internet Radio würde in Verbindung mit Heos von der Heos APP verwaltet und nicht mehr vom AV Receiver. Du kannst natürlich auch deine Zonen des AVR's mit dem Internet Radio und Spotify Connect des AVR's beschallen - der hat ja auch die Netzwerk funktionen, aber die Heos Lautsprecher werden nicht vom AVR gefüttert.
Du kannst also auch keine Heos Funktionen über die AVR Ferbedienung steuern, wie z.B. ausschalten der vorhandenen Heos Lautsprecher.

Somit Ist Deine Konfiguration Lauffähig - so wie Du Sie warscheinlich mit Zone2 zwei bereits installiert hast - aber seitens HEOS eingeschränkt, da
die Zonen in der HEOS APP manuell geschaltet werden müssen (können).
Als Beispiel: In deiner z.B. Küche hast Du einen Heos Lautsprecher und den kannst Du mit dem AVR4300H als Heos Gerät (meistens im Wohnzimmer) zu einer gemeinsamen 2 Raium Zone (Küche+ Wohnzimmer) verbinden. Deine Main Zone und Deine Zone 2 des AVR kannst Du aber "nur" searat rein- und rausschalten.
Du kannst also bespielsweise nicht NUR Zone2 deines AVR mit dem Heos Lautsprecher in der Küche gruppieren, da die AVR Hardware die Zonen Endstufen verwaltet.
Wenn Du in Deiner jetzt verkabeleten Zone2 die echte Heos Multiroom Funktion willst, muss Du deine vorhandenen Zone 2 Lautsprecher mit einen Heos AMP betreiben.
Wenn Du deine Zone2 nicht eigenständig in Heos gruppieren willst, dann sollte die Zonen Zuschaltung über den AVR Deinen Ansprüchen genügen.
Spotify und Internet Radio kann über die HEOS App in all deinen Räumen inkl. AVR Zone gestreamt werden.

Gruß,

Oliver
Paddelbootheizer
Neuling
#17 erstellt: 24. Aug 2017, 20:19
Hallo Oliver,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit verstanden, nur noch eine Frage zu meinem Verständnis. Verstehe ich deinen letzten Satz richtig, dass über die HEOS App sowohl die HEOS Lautsprecher (das ist glasklar), als auch der AVR gesteuert und somit mit der Quelle z.B. Spotify werden kann?
Wenn also der AVR nicht die Steuerzentrale für das HEOS ist, kann sozusagen über die App der AVR als "weitere" HEOS Komponente gesehen werden?
Wenn dem so ist, werden dann auch die über die App gestreamten Inhalte in der Mainzone und Zone 2 über Lautsprecherkabel wiedergegeben?
Besten Dank schon mal.
PH
Joynick
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2017, 20:48
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Der AVR ist EIN Heos Gerät im Multiroom Verbund und kann mit allen anderen Gruppiert werden.
In der Heos App kannst Du dann die Zonen bestimmen, die der AVR zur Wiedergabe nutzen soll.
Das sieht dann so aus:
IMG_0044

Wie du an dem gemeinsamen Rahmen erkennen kannst, sind die Zonen nicht seperat im Multiroom nutzbar.
Ich erwähne das nur, damit Du nachher nicht enttäscht bist weil sich Zone 2 alleine nicht Heos gemäss steuern lässt.
Denon hat das eigendlich clever gelöst. So sind die Zonen in der Heos App auch schaltbar.
Der AVR verhält sich im Heos wie z. b. Ein HEOS AMP nur das er mehr Audio Eingänge zum füttern hat und mehr Endstufen zur Wiedergabe zur Verfügung stehen.


[Beitrag von Joynick am 24. Aug 2017, 20:53 bearbeitet]
Paddelbootheizer
Neuling
#19 erstellt: 26. Aug 2017, 13:13
Hallo Oliver,
na dann passt das ja genau zu meinen Bedürfnissen. Die Wiedergabe unterschiedlicher Quellen in unterschiedlichen Zonen ist ein nettes Feature, aber ich hab es noch nicht wirklich genutzt.
Besten Dank noch mal für die sehr guten Erläuterungen.
Viele Grüße
PH
Divitoc
Neuling
#20 erstellt: 06. Nov 2017, 15:24
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend der Kombination des AVR X4300H mit zwei HEOS 3 HS2 Produkten (Stereo).

Wir haben ein offenes Wohnzimmer zum Esszimmer und zur Küche. Im Wohnzimmer nutzen wir den AVR X4300H mit einem 5.1 Lautsprechersystem. Das funktioniert perfekt und ich bin mehr als zufrieden damit.

Um Musik zu hören habe ich im Esszimmer (Gleicher Raum wie das Wohnzimmer) zwei HEOS 3 HS2 Lautsprecher aufgestellt (Stereo Gruppierung). Diese funktionieren ebenfalls sehr gut. Wenn ich nun den AVR mit den beiden HEOS verbinde und über Spotify Connect Musik höre, funktioniert das nur sauber, wenn ich den Direkt-Modus im AVR nutze. Die Latenz die beim verarbeiten des AVR entsteht ist einfach zu gross. Wenn ich den Subwoofer mit Direkt Auto verwende, habe ich das Gefühl, es entsteht bereits wieder eine leichte Latenz.

Mein Wunsch Setup wäre, auf dem AVR 5.1 Stereo mit Audyssey MultEQ laufen zu lassen (Ja ich weiss, man sollte Musik nicht so hören). Zudem würde ich gerne den Restorer einstellen auf Medium. Dazu die beiden HEOS 3 HS2 parallel laufen lassen (Stereo) ohne Verzögerung. Es macht ja sonst keinen Sinn, ein so gutes Produkt zu kaufen, wenn man alle Einstellungsmöglichkeiten abstellen muss, um das synchron hinzukriegen.

Es handelt sich ja nur um ca. 10 Millisekunden maximal (Bei dem oben erwähnten Setup). Es würde völlig ausreichen, wenn man bei den HEOS Lautsprechern z.B. eine Latenz von 2 - 40 Millisekunden einstellen kann. Leider geht das nur im TV Gruppenmodus mit einer externen Quelle beim AVR.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich sonst noch machen kann, oder wisst ihr ggf. eine Alternative in Form von ZONE2 mit einem Funk Transmitter o. ähnliches. Das Esszimmer ist ja nur 8 Meter entfernt und hat keine Wände dazwischen.

Danke für eure Hilfe. Ich bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt und würde es auch jederzeit weiterempfehlen.
[Mattes]
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2017, 19:04
Ich habe vor einiger Zeit genau dieses Szenario an den Heos Support geschickt. Die haben das Problem leider nicht verstanden oder verstehen wollen.
Die Empfehlung damals lautete doch die Wiedergabe zu pausieren und dann erneut zu starten, dann würden sich alle Geräte wieder synchronisieren. Wie gesagt, die haben das nicht verstanden. Da es bei mmir nicht um einen Heos kompatiblen AVr sondern um einen älteren Denon AVR + Heos Link ging, hatte ich gehofft, dass die Heso kompatiblen AVRs die Latenz der Raumkorrektur berücksichtigen. Leider wohl nicht. Schade.
Divitoc
Neuling
#22 erstellt: 13. Nov 2017, 12:32
Ja leider, ich habe ebenfalls dem Support geschrieben und einen Auszug aus der Anleitung war die Antwort auf meine nicht gestellte Frage. Sie haben das Problem leider nicht ernst genommen bzw. genau gelesen wo das Problem liegt.

Das Problem habe ich anders gelöst:

Ich habe nun beide HEOS verkauft und mir zwei Omni20+ von HK gekauft. Dazu einen Audio Transmitter (Marmitek) mit 2,4 ghz an die Zone 2 vom AVR gehängt. Die HK Lautsprecher haben ca. eine Latenz von 380ms. Das kann ich über das Audio Delay vom AVR perfekt ausgleichen. Der Klang ist wirklich sehr gut und es bleibt perfekt Synchron (Der Eingang muss nur an einen HK Lautsprecher, der zweite wird als Stereo übers WLAN synchronisiert). Das beste ist jedoch, dass sich die Lautsprecher automatisch anschalten, sobald ein Signal über das Aux eingeht Zone 2 (Wireless über Marmitek).

Bin jetzt sehr Happy. Muss aber auch sagen, dass der AVR X4300H von Denon einfach ein wirklich sehr gutes Gerät ist. Ich war nur mit den HEOS Einstellungsmöglichkeiten nicht so zufrieden.
Homa2k
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2017, 13:37
Ja , leider gibt es da noch sehr viel Möglichkeiten und ich glaube leider , dass denon das gar nicht so perfekt integrieren will .
Mein reiner Heos AVR kann ja komischerweise den TV ton oder was auch immer , synchron in alle Räume auf die Heos Speaker verteilen , dafür gibt es extra ein einstellbaren Delay. Dafür fehlt mir bei diesem das Audyssey 32 und ein GUI Overlay .
Also an die Marketingabteilung : Ein im Heos AVR design gefertigter x4300 mit dem Möglichkeiten der Heos Speaker Einbindung für die 2 u. 3 Zone über die APP für herbst 2018


[Beitrag von Homa2k am 13. Nov 2017, 13:38 bearbeitet]
Bluti666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2019, 14:34
Ich muss mir hier mal an diesen alten Thread anhängen:



Joynick (Beitrag #16) schrieb:
Zum Verständnis bitte beachten, das der AVRX4300H keine "Zentrale" von Heos darstellt, sondern der AVR als eigenes HEOS Gerät (wie ein Heos Lautsprecher) in der HEOS Umgebung zu verstehen ist.


Das sehe ich ganz und garnicht so, denn spätestens, wenn ich meine zwei Heos 1, die jeweils in Bad und Küche stehen, in der App mit dem AVR gruppiere (meine Standardkonfiguration), dann gilt dies für mich als auch als eine Gruppe, auf der in dieser Konstellation auch nur ein und dieselbe Wiedergabequelle laufen kann, also sollten die HEOS Lautsprecher auch abschalten, wenn der Receiver abgeschaltet wird. Würde ich die HEOS Boxen separat befeuern wollen, würde ich sie nicht mit dem AVR gruppieren und dann sollten sie natürlich eingeschaltet bleiben, wenn man den AVR abschaltet. Meine Lösung des Problems: Funksteckdosen an den HEOS Boxen, so kann ich sie separat ein- und ausschalten, wie ich sie brauche und die Gefahr des unendlich lange Weiterdudelns besteht nicht mehr.

Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, wie in diesem Thread HEOS 1 als Zone 2 und bin von diesem hierher geleitet worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Frage zu Heos Link an DENON AVR
Massenproblem am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Denon Heos Link Erfahrungen mit AVR-Steuerung
martinowski am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  4 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Denon Heos Amp Kaufberatung/Frage
joptimus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR x1200w mit Denon Heos 1 verbinden,wie ?
andreasherm am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen