Denon Heos Link Erfahrungen mit AVR-Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
martinowski
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 09:50
Hallo zusammen,

kurze Version:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Denon Heos Link, wenn dieser per Kabel an den IR-In Stecker eines AVR verbunden ist? Funktioniert das gut hinsichtl. Steuerung per Heos App/nur mit Denon-AVRs/auch AVRs anderer Hersteller?

lange Version:
mein aktuelles Setup, Wohnzimmer:
- Onkyo TX-SR308 AVR
- Samsung SmartTV (Modell muss ich prüfen)
- Teufel 5.1 Lautsprecher (Modell muss ich prüfen)
- Telekom Entertain Receiver
- PS3
- Steuerung per Logitech Smart Control + Hub (das ist die FB ohne Bildschirm)

- zusätzlich je 1 Sonos Play:1 in Küche, Wohnzimmer und Bad, Steuerung per App (meist Spotify Premium)

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich im WZ ein 5.1 System UND Sonos stehen habe. Als ich mir vor einem Jahr die Sonos angeschafft habe, habe ich mir zunächst den Connect gekauft und an mein Heimkino angeschlossen, war aber mit dem Setup unglücklich, weil ich zum einbinden der Anlage noch immer ein bis zwei extra Aktionen machen musste. Deswegen ging der Connect zurück und stattdessen ein Play:1 ins WZ.

Eigentlich war ich mit dem Setup bis jetzt ganz zufrieden aber als ich neulich auf die Idee gekommen bin, das Sonos-System ein bisschen zu erweitern kamen mal wieder Zweifel auf, ob ich nicht mein Heimkino-System mit einbinden sollte. Dann hat auch noch meine Freundin beigesteuert, dass sie mit der Steuerung per Sonos App unzufrieden ist und naja... jetzt bin ich mal wieder im Recherche-Wahn und habe festgestellt, dass es mittlerweile Multiroom-Lösungen von versch. Firmen gibt. Und siehe da, Denon bietet mit dem Heos Connect eine Möglichkeit meinen AVR zu steuern. Mein Onkyo AVR hat auch einen entsprechenden IR-Input.

Wird das wohl funktonieren? Oder brauche ich wohl damit es ordentlich funktioniert einen anderen (Denon?) AVR?

Letztlich werde ich es einfach ausprobieren, dazu komme ich sowieso erst nächste Woche, deswegen wollte ich mal klären, ob es bereits so irgendwelche No-Go's gibt.

PS: Weitere Kriterien die mich zum Heos System gebracht haben waren der Heos 1, der offiziell Badezimmer-tauglich ist und die Möglichkeit, das System per Spotify Connect anzusteuern. Alternative wäre die Anschaffung eines Sony STR-DN860 AVR und den Sony Multiroom-LS, allerdings gibt's hier keinen fürs Bad. Sonos würde in beiden Szenarien ausgetauscht.

Danke und besten Gruß
martinowski
Neuling
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 10:04
So...

ich habe nun wie angekündigt mal einen Heos 1 und den Heos Link zum Ausprobieren bestellt und gestern Abend angeschlossen, deswegen hier mal stichpunktartig ein paar Eindrücke:

- Der Link funktioniert mit meinem Onkyo-Receiver nicht. War irgendwie abzusehen aber die Infos von Denon im Netz waren zu diesem Thema nicht ganz eindeutig und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn man die Verbindung zum AVR über die Heos App einrichtet, dann steht dort aber mehrfach sowas wie "Verbinden Sie den Link mit Ihrem DENON-Receiver... bla bla bla... DENON-Receiver..." usw. Ich überlege nun, ob ich mir irgendwie/wo einen Denon AVR besorgen kann um das doch mal zu testen.
- Ich habe einfach mal trotz dessen, dass ich keinen DENON-Receiver besitze, die AVR-Steuerung des Link aktiviert. Was dabei auffällt, ist dass in der App, in der Übersicht aller meiner Heos-Komponenten/Räume, beim Link so etwas wie ein Ein/Aus-Schalter angezeigt wird. Da die Steuerung ja nicht geht, weiß ich nicht ob ich jedes Mal "manuell" auf den Schalter drücken muss. Wünschen würde ich mir natürlich, dass der Link meinen Receiver selbstständig ein-/ausschaltet, wenn ich in diesem Raum Musik abspiele/ausschalte. Wenn sich die "manuell"-Theorie bestätigen würde, wäre das für mich ein Minus für das System. Denn Heos arbeitet ja über Spotify connect, also aus der Spotify App, und dann wäre ein App-Wechsel nötig. Und das könnte ich genauso auch mit der Kombination Logitech Harmony App und Sonos App realisieren.
- Ggf. Off-Topic, aber am Rande sei erwähnt dass ich klanglich den Sonos Play:1 besser finde als den Heos 1. Ich höre hauptsächlich Radio und "Charts"-Musik. Das wäre aber ein weiterer Minuspunkt und ich fange an zu Zweifeln, ob Heos für mich das Richtige ist...

Ich werde noch ein wenig weiter testen und zu diesem Thema gerne weiter berichten.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2015, 11:45
Hast Du den Heos-Link auch in den Einstellungen der Steuerung von "IP" (Netzwerk) auf "IR" (Infrarot) umgestellt?

Mit den Höhen- und Tiefen-Regler des Heos 1 hast Du auch gespielt?
Der Play:1, mit dem Du den Heos 1 vergleichst, hat von Haus aus eine Oberbassbetonung.
Der Heos 1 ist in Klang-Reglerneutralstellung ohne solche Überhöhungen im unteren Frequenzkeller (wie sie aber der Play:1 aufweist) abgestimmt.


[Beitrag von FarmerG am 26. Aug 2015, 11:57 bearbeitet]
martinowski
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 13:27
Ich habe gestern Abend nochmals rumgespielt:

- Den Heos Link hatte ich bereits vorher richtig auf IR eingestellt. Es ging weiterhin nicht. Meinen Receiver mag der Link also wohl nicht.
- Ich habe nochmal ausgiebig probegehört und auch die EQ-Einstellungen des Heos 1 berücksichtigt: Dennoch gefällt mir der Sonos Play:1 einfach besser. Ich habe mehrmals mit meiner Freundin den Test gemacht: Augen zu, sie startet gleiches Lied nacheinander auf beiden Systemen ohne dass ich wusste, auf welchem, und dann entschieden welches ich lieber mochte. Es war immer Sonos. Und bei meiner Freundin das selbe.
- Ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich bei Sonos gewöhnt habe, machen dann den Sack zu: Mit der Play/Pause-Taste kann ich Sonos einfach einschalten, ohne mein Handy rausholen zu müssen. Der Heos hat hier nur die Mute-Taste. Dann (ganz vergessen) nutze ich auch das SonosNet als "Repeater" für mein Heim-WLAN. Ist zwar nicht zwingend nötig, aber in manchen Ecken der Wohnung habe ich so besseren WLAN-Empfang, z.B. auf dem Balkon. Und zuletzt eine richtig kleine Kleinigkeit: Das Netzteil ist bei Sonos integriert, beim Heos hat man einen klobigen Stecker. Und generell ist der Sonos ein wenig kleiner.

Deswegen werde ich den Link wohl nicht weiter testen, sondern das Kapitel hier abschließen und wohl doch erstmal mein Sonos System weiterverwenden. Nur die Steuerung der Heos über Spotify connect war ein echtes Plus. Aber allein dafür werde ich nicht das ganze System austauschen, plus neuer AVR etc... wären nur Kosten für schlechteren Klang. Ich schaue dann in einem Jahr nochmal, was der Markt so bietet. Vielleicht haben dann die "Neuen" Systeme im Bereich Multiroom ein wenig aufgeholt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEOS LINK am AVR X4000
Henne251177 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  8 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Frage zu Heos Link an DENON AVR
Massenproblem am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Frage: Heos Link, Avr1612 und Heos HS3
staga1975 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  23 Beiträge
Denon AVR x1200w mit Denon Heos 1 verbinden,wie ?
andreasherm am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
Denon Heos Amp Kaufberatung/Frage
joptimus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Heos 3 und Link Delay
Luke_Lime am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen