Frage: Heos Link, Avr1612 und Heos HS3

+A -A
Autor
Beitrag
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 14:47
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und komme auch gleich mit der ersten Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich betreibe Denon AVR1612 im 5.1 Modus. Angeschlossen habe ich einen TV, PS4, und einen Plattenspieler.

Neu wird der TV durch einen Beamer (Epson EH-TW3200) ersetzt und das 5.1 System wird demontiert bzw. soll durch ein 2.1 System ersetzt werden. Wobei der Sub stehen bleibt.
Ebenso möchte ich gleichzeitig ein Multiroom System aufbauen und habe auch schon entsprechend recherchiert respektive bin ich bei HEOS gelandet.

Ich habe mir nun gedacht das ich ein Heos Link an meinen AVR1612 anschliesse und zwei Heos HS3 ins System integriere. Somit möchte ich danach denn Ton, wenn ich Filme über den Beamer oder game auf die beiden HS3 ausgeben.

Bevor ich nun diese Investition tätige wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte das dies so funktioniert.

vielen dank und grüsse
staga
[Mattes]
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 16:25
Bild und Ton werden nicht synchron sein, da durch die Synchronisation des Links mit den beiden anderen Heos Lausprechern eine Verzögerung rein kommt.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 16:43
Danke für die rasche Antwort. Das ist jetzt aber jammer schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit so etwas zu realisieren.
Die Bedingung/Wunsch ist halt einerseits das die Boxen Multiroomfähig sind und andererseits müssen sie ohne Verkabelung denn Sound wiedergeben.

Ich habe inzwischen kurz meine Bose Sound mini link einfach mal an den AVR via AUX bzw. Kopfhörerbuchse angschlossen. Eine Verzögerung konnte ich nicht feststellen. Eventuell wäre es eine Option zwei HS3 zu paaren und die eine HS3 via AUX an den Kopfhörereingang des AVR anzuschliessen.

Hat das schon jemand getestet?

Gruss staga
Runki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 17:18
Möchtest Du Front Rechts und Front Links kabellos betreiben?
VIelleicht ist die Heos Bar eine Option für Dich?

Rainer
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 17:48
Hoi Runki
Ja genau, Front recht und links Kabellos. Die Soundbar ist keine Option da der Grundriss bzw. der Ort keine Soundbar zulässt.

Die linke Box soll fix installiert werden und rechte bei Bedarf, also beim Film schauen oder Gamen rechts aufgestellt werden.

Gruss staga
[Mattes]
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 10:22
Ich habe mal testweise zwei Heos 1 HS2 als Stereopaar am PC per Line-In angeschlossen. Ziel war mein altes Logitech Soundsystem durch die beiden Boxen zu ersetzen.
Leider eine deutliche Verzögerung zum Bild drin, also zocken oder YouTube schauen ist so nicht möglich.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 10:44
Hallo Mattes

Echt jetzt....also wie oben beschrieben habe ich eine Bose Sound Link mini am AVR angschlossen und konnte keine Verzögerung feststellen. Funktioniert ja gleich wie wenn ich über Kopfhörer Film schaue oder Game. Desweiteren habe ich schon oft Boxen direkt am PC/Notebook anschlossen und hatte noch nie Verzögerungen - wobei ich sagen muss das es jeweils eine Box war oder zwei welche Kabel gebunden waren.

Kann es wirklich sein das eine solche Verzögerung ensteht nur weil die Boxen nicht Kabel gebunden sind. Somit würde ja auch eine Verzögerung enstehen wenn ich die Boxen ganz normal im Stereo Modus betreibe bzw. Music per NAS, Spoti, Tidal usw. abspiele.

Kann das jemand bestätigen. Wenn das so ist dann ist die Multiroom Lösung für mich gestorben.

Gruss
Staga
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 10:47

Somit würde ja auch eine Verzögerung enstehen wenn ich die Boxen ganz normal im Stereo Modus betreibe bzw. Music per NAS, Spoti, Tidal usw. abspiele

Ja das ist so, spielt aber bei Musik doch gar keine Rolle.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mai 2018, 10:54
Verdammt. Aber trotzdem danke für Information.

Noch ne Frage, rein zum Verständnis (man lernt ja immer dazu).

Wieso habe ich den keine Verzögerungen wenn ich am AVR den Beamer angeschlossen haben und dann via Kopfhörer Filme schaue. Liegt die Verzögerung nur bei der Übertragung zur zweiten Box???

Gruss
Staga
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2018, 10:58
Der Stream wird ca 75 ms gepuffert (evtl noch komprimiert) um im ganzen Multiroom alle Lautsprecher synchron zu halten würde ich sagen.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mai 2018, 11:13
Okay, wieder was gelernt. Somit muss ich mich fürs Gamen und Filme schauen mit einer Box zufrieden geben. Eventuell eine HS5 oder 7.

Gruss
staga
[Mattes]
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 12:13
Du willst echt mit einer Box in mono zocken oder Film schauen?
Wenn du Platz für ne Heos 7 hast, passt auch ne soundbar. Außer du musst die Heos 7 seitlich hin stellen, aber dann ist nur eine Box ja noch schlimmer.

Ich verstehe auch deinen Multiroom Ansatz nicht. Stell doch mal ne grobe Skizze oder ein Foto ein wo was steht bzw. stehen soll (AVR, Beamer, TV, Lautsprecher). Dann kann man ggf. bessere Tipps geben.

Aus meiner Erfahrung ist Heos ein System über das man Musik in einzelnen Räumen oder synchron in mehreren Räumen hören kann. Dafür hab ich es gekauft und dafür taugt mir das auch sehr gut, sonst hätte ich mir nicht den Link HS2 und 5x Heos 1 HS2 gekauft.

Als wireless Lautsprecher die genauso funktionieren wie herkömmliche nur ohne Kabel taugen Multiroom Systeme aufgrund der Verzögerung durch die Pufferung zur Synchronisierung nicht. Dafür gibt es evtl. andere Lösungen, damit hab ich mich aber nicht beschäftigt.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mai 2018, 13:27
Hallo

Also ich weis das meine Anforderungen etwas kompliziert sind. Kann sein das ich das ganze falsch verstehe oder es gibt Lösungen welche besser für mich geeignet sind.

Ich werde morgen mal eine Skizze erstellen und hier mit meinen Wünschen posten.

Gruss und Danke für das Angebot mit der Skizze.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2018, 09:00
Hallo
Also ich mal eine Skizze erstellt und hoffe, dass jemand eine zündende Idee für mich hat. Hier noch meine Kriterien:

1.Musik hören im Wohnzimmer. Musik soll auch im Essbreich und Küche hörbar sein. Musik bzw. Boxen sollten Multiroom fähig sein.

2.Der Beamer wird nur für gelegentliches Filme schauen oder Gamen verwendet. Stromzufuhr läuft über ein Verlängerungskabel welches ein und ausgerollt werden kann. Ansonsten steht der Korpus fix.

Bis anhin wollte ich eigentlich im Gestell eine Multiroom Box aufstellen, wie auch hinter dem Sofa zwei Stück und ev. ein Subwoofer. Zum Filme schauen hätte ich dann jeweils ein zusätzliche Multiroom Box vorne rechts (bei Säule) temporär aufgestellt.

Aber wie ich erfahren habe funktioniert das ja betreffend Verzögerung nicht.

Ach ja und ich habe mir noch die Soundbar angeschaut. Eigentlich eine gute Lösung.
Der AVR müsste dann fix stehen (am besten links vorne) damit die Verkabelung Soundbar-AVR gemacht werden kann. Oder? Und wie sieht das mit der Deckenmontage aus? Bis jetzt habe ich keine Halterung gefunden (nur Wand).

Gruss Staga
Skizze
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2018, 09:13

Der AVR müsste dann fix stehen (am besten links vorne) damit die Verkabelung Soundbar-AVR gemacht werden kann. Oder?


Entweder Soundbar oder AVR, beides macht keinen Sinn, bzw geht oft gar nicht.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Mai 2018, 09:16
Hoi Fuchs
??? Also dann müsste ich die Soundbar direkt mit dem Beamer verkabeln.

Gruss Staga
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2018, 09:17
Zuspieler an Soundbar, von Soundbar zum Beamer (falls HDMI)
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mai 2018, 09:21
Hmm was meinst du jetzt mit Zuspieler, sorry check ich nicht.

Also wenn ich vom Beamer auf die Soundbar muss dann müsste ich jedesmal an die Decke klettern und ein HDMI zum Beamer ziehen.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2018, 09:28
Zuspieler= DVD, Blurayplayer usw. oder woher soll das Bildmaterial kommen?
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mai 2018, 09:44
Ach so. Zuspieler ist die PS4, Ipad oder Notebook.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sieht das folgendermassen aus (z.B. Denon Soundbar):

PS4 via HDMi an Soundbar HDMI IN
Soundbar via HDMI OUT ARC an Beamer

Stimmt das so?

Gruss Staga
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2018, 09:45
ja, ist aber in deinem Fall alles ungünstig, Kabel hin und her zu ziehen. Das ganze Vorhaben ist relativ planlos.
staga1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mai 2018, 09:54
Planlos. Du sagst es und das nur weil meine bessere Hälfte das Wohnzimmer umgestaltet hat und ich jetzt alles ausbaden darf.

Na ja. Ich sehe eigentlich nur noch eine fixe Verkabelung in welcher der AVR vorne links im Eck platziert wird und dann via Verkabelung zwei Boxen aufgestellt werden und ev. einen SUB hinten links (ebenfalss verkabelt)

Gruss und vielen dank für prompte und geduldige Hilfestellung.

PS: Sollte doch noch wer eine Lösung haben bin ich sehr dankbar.
Runki
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mai 2018, 13:08
Vielleicht räumst Du das Zimmer um? Zwar so, daß Du die Leinwand und den Beamer nicht umräumen mußt.
Ein Beamer kann auch an der Decke angebracht werden. Das macht die Verkabelung dann sicher auch einfacher.

Ich würde die SItzecke auf der entgegengesetzte Seite aufbauen, wenn das ein Fenster und keine Tür ist. Das Gestell ist ein Regal? Das würde ich ander Stelle der Sitzecke aufstellen und davor eine rollbare Leinwand montieren. DIe Soundbar ließe sich sicher im Regal unterbringen.

Eine andere Idee wäre sicherlich, die Leinwand vor oder anstelle des Regals/Gestells anzubringen und die Sitzecke als Raumteiler zu nutzen.

Egal wie, der Beamer hätte sicher an der Decke einen guten Platz.

Nur mal so als Idee
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos
AndRe5575 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
HEOS Lautstärkeregelung
clickclackbangbang am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Heos 3 und Link Delay
Luke_Lime am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
HEOS LINK am AVR X4000
Henne251177 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  8 Beiträge
Frage zu Heos Link an DENON AVR
Massenproblem am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
HEOS Erfahrungsbericht
meiermi am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Heos Raumgruppierung
Alili am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  4 Beiträge
Denon Heos Amp Kaufberatung/Frage
joptimus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen