Raumfeld: Steuerung über PC

+A -A
Autor
Beitrag
egmu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 21:49
Hallo,

ab und an möchte ich meine Boxen auch über den PC steuern.
Dabei geht es nur um das Starten von Musik, die auf einem NAS liegt, der auch als UPnP Server fungiert.
Media Player von Windows finde ich übel und suche daher was anderes. Kinsky geht ja z.B. auch nicht.
Was kann man sonst gut verwenden?

Danke!
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 01:32

egmu schrieb:
ab und an möchte ich meine Boxen auch über den PC steuern.
Dabei geht es nur um das Starten von Musik, die auf einem NAS liegt, der auch als UPnP Server fungiert.
Media Player von Windows finde ich übel und suche daher was anderes. Kinsky geht ja z.B. auch nicht.
Was kann man sonst gut verwenden?

Du kannst die Android-App unter VirtualBox auf einem x86-Android laufen lassen. Jemand hier aus dem Forum hat das schon mal hinbekommen. Ok, ist fummelig, aber damit hast Du auch alle Funktionen.
egmu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 13:09

thomas_raumfeld schrieb:

Du kannst die Android-App unter VirtualBox auf einem x86-Android laufen lassen. Jemand hier aus dem Forum hat das schon mal hinbekommen. Ok, ist fummelig, aber damit hast Du auch alle Funktionen.


Danke! Ist ein interessanter Vorschlag. Werde ich mal probieren.
thomas_raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 14:58
Wichtig: das Netzwerkinterface der VM muss im Bridge-Modus sein (nicht NAT). Verwende am besten die Beta-Version der App, die Du hier herunterladen kannst.
egmu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 22:24
Kann es sein, dass es nur mit WIFI geht und nicht mit Ethernet (eth0)?
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 23:36

egmu schrieb:
Kann es sein, dass es nur mit WIFI geht und nicht mit Ethernet (eth0)?

Kannst Du nicht Dein Wifi-Interface bridgen? Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. In der VM habe ich zwei Netzwerkinterfaces eingerichtet, #1 ist ein Host-only adapter, #2 ist mit dem Wifi-Interface gebridget. Vielleicht muss das Wifi als zweites Interface eingerichtet werden.
egmu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 23:53
Kannte den Link nicht und habe es im VMware Player mit einem ISO von android-x86 installiert. Leider kann der VMware Player das OVA nicht importieren. Muss mal überlegen, ob ich mir die Virtual Box installiere. Finde eigentlich den VMware besser.

Edit: Hat jetzt doch importiert. Teste mal weiter.


[Beitrag von egmu am 17. Dez 2012, 00:01 bearbeitet]
egmu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 00:13
Habe es jetzt am laufen und die Raumfeld App (Beta) installiert. Jeder Aufruf restarted das Android. Kommt kurz der Boot-Screen und dann wieder der "Desktop".
egmu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 00:26
Welche OVA von Buildroid hast du verwendet? Läuft es bei dir? Wenn ja, kannst du deine VM irgendwo hochladen?
Ameise71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 23:59
Hallo,

der Jemand bin ich. Ich benutze mittlerweile die letzte Release von androvm.org.
VM ist die hier: androVM_vbox86p_4.1.1_r4-20121119-gapps-houdini-flash.

Dort drin die App von Google Play installieren und freuen. VirtualBox 4.x ist kein Problem...
Ameise


[Beitrag von Ameise71 am 20. Dez 2012, 00:00 bearbeitet]
egmu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 20:33
Hallo Ameise,

Danke! Ich werde es mal testen.

Gruß
egmu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 22:17
Hallo,

mit VMware war es nicht zum Laufen zu bringen. Hat einfach die Auflösung nicht übernommen und dann immer die Grafik zerschossen. Mit Virtual Box läuft es, habe aber noch einige Probleme, die ich aber erst mal testen werde.

Gruß
Ameise71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2012, 22:27
Huhu,
das ist doch schonmal was. So ganz rund gehts nicht, aber ich finde es erstmal ganz OK so.
Ameise
egmu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2012, 14:38
Nach nervigeste ist, dass in der VM bei mir kein Pause Knopf erscheint. Der Play Knopf ist einfach ausgegraut und das wars. Außerdem kann man zwar Sachen wie Stumm oder Wiederholen einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Auch wird der aktuelle Titel nicht angezeigt. Fenster ist einfach leer. Geht also als absoluter Notbehelf, aber macht keinen Spaß.


[Beitrag von egmu am 26. Dez 2012, 14:38 bearbeitet]
Ameise71
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2012, 19:33
Netzwerk muß im VirtualBox auf Netzwerkbrücke stehen, dann sollte die App eigentlich ganz gut funktionieren.
Komisch...
Ameise
egmu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2012, 02:01

Ameise71 schrieb:
Netzwerk muß im VirtualBox auf Netzwerkbrücke stehen, dann sollte die App eigentlich ganz gut funktionieren.
Komisch...
Ameise


Mit dem Netzwerk habe ich ja auch kein Problem, sondern mit den Bedienelementen......
Also du kannst Pausieren und Stumm an- und abschalten?
thomas_raumfeld
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2012, 12:06

egmu schrieb:
Auch wird der aktuelle Titel nicht angezeigt. Fenster ist einfach leer. Geht also als absoluter Notbehelf, aber macht keinen Spaß.

dann ist die vm-netzwerkkarte nicht als bridge konfiguriert.
egmu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2012, 13:42
Wow! Muss mich bei euch Beiden richtig für meine Ignoranz entschuldigen . Würde ja mehrmals drauf aufmerksam gemacht. Wollte mir aber nicht in den Kopf, dass nicht funktionierende Steuerelemente mit der Netzwerkverbindung zusammen hängen. Ist das irgend eine Rückkanalgeschichte, die dann nicht hin haut?
Ameise71
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2012, 17:07
Nun ja... RF wird schon bidirektional kommunizieren. ;-)
Schön, dass es nun tut.
Ameise
egmu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Dez 2012, 19:27

Ameise71 schrieb:
Nun ja... RF wird schon bidirektional kommunizieren. ;-)
Schön, dass es nun tut.
Ameise


Das RF bidirektional kommuniziert ist schon klar, nur wird so etwas von einer NAT Verbindung nicht ausgeschlossen. Sonst hättest du den Post nicht machen können, da du über deinen Router via NAT im Internet bist ;-). Lediglich der Verbindungsaufbau von außen ist via NAT schwieriger, aber möglich.
Ameise71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2012, 19:29
War bei mir ähnlich - ohne Netzwerkbrücke ist nichts zu machen. Standardeinstellung ist halt NAT, daher funzt es zu Beginn halt nicht richtig. LG, Ameise
beiske
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2013, 14:06
Gibt es eigentlich seitens Raumfeld mittlerweile konkretere Angaben, wann eine Desktop-App verfügbar sein wird?

Ich finde die Abhängigkeit von meinem Smartphone schon recht nervig - wenn ich zB das mit meinem Iphone nicht daheim bin und meine Freundin alleine zu Hause ist, kann sie keine Musik hören (sie hat kein Smartphone). Die hier beschriebenen "Umwege" finde ich sehr umständlich...
thomas_raumfeld
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2013, 00:09

beiske (Beitrag #22) schrieb:
Gibt es eigentlich seitens Raumfeld mittlerweile konkretere Angaben, wann eine Desktop-App verfügbar sein wird?

Nein. Weder ob noch wann.


beiske (Beitrag #22) schrieb:
Ich finde die Abhängigkeit von meinem Smartphone schon recht nervig - wenn ich zB das mit meinem Iphone nicht daheim bin und meine Freundin alleine zu Hause ist, kann sie keine Musik hören (sie hat kein Smartphone). Die hier beschriebenen "Umwege" finde ich sehr umständlich...

Ein Hauptmerkmal von Raumfeld ist, dass man seine digitale Musiksammlung ganz ohne Computer genießen kann. Dein Problem kann im Moment nur mit Hardware gelöst werden. Entweder ein 2nd Hand iPod touch aus der Bucht oder ein Android Gerät oder den Controller als dedizierte Hardware. Der verschwindet auch nicht versehentlich in der Sofaritze.
beiske
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2013, 04:33
Danke für die rasche Antwort. Es gibt also auch keine third-party Software, die man einsetzen kann (außer den oben beschriebenen Weg?) auf open source Basis?


Nein. Weder ob noch wann.


Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Entwicklung konkret angegangen wurde. Das klingt jetzt aber gerade anders...
Ameise71
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2013, 11:23
@beiske:
Die virtualisierte Android-Geschichte läuft bei mir am PC problemlos. Somit braucht's dann eigentlich keine extra Applikation dafür.
Kannst Du ja mal wie beschrieben probieren. Damit kommt dann auch Frau klar.
Ameise
crimsonclyde
Neuling
#26 erstellt: 04. Nov 2013, 18:50
Ich habe mich angemeldet um DANKE zu sagen

Danke Ameise71 ich hab mit diversen Playern unter Mac OSx jetzt rumgespielt. Das es am Bridge-Mode lag bin ich einfach nicht drauf gekommen. Endlich geht das was ein wesentlicher Aspekt für Raumfeld ist - von Überall aus mit dem System kommunizieren.

Ersaunlich finde ich Aussagen die von Thomas_Raumfeld zu diesem Thema kommen. Aber die möchte ich unkommentiert lassen.

Also mein Setup funktioniert nun endlich und ein wesentlicher Beitrag kam durch eben Ameise71!

1x Raspberry PI als Raumfeld Base (Mediatomb)
1x Speaker M
1x Speaker Air
1x Connector2

iphone5 und Galaxy Nexus als Steuerungen und jetzt kann ich das auch vom PC aus.
VirtualBox, GenymodPlayer, ADB braucht man nicht dafür aber eben zwingend in der Virtualbox beide Devices auf Bridged stellen.

VIELEN DANK nochmals
Ameise71
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Nov 2013, 21:40
Freut mich! Hier läuft RF auch ohne Probleme. Am PC ist es dann sehr bequem, falls das Android-Telefon irgendwo im Haus verschollen ist oder gerade mal wieder Strom braucht.
Raumwiese von ChriD ist auch richtig Klasse, allerdings eher für Windows...!
Ameise
johoha
Neuling
#28 erstellt: 02. Jan 2017, 17:35
Raumfeld mittels foobar2000 steuern

Der Thread ist zwar schon etwas älter, da ich aber bei der Suche nach der Möglichkeit den Raumfeld-Zoo vom PC aus zu steuern, auf diesen gestoßen bin, möchte ich diese Möglichkeit hier kurz erwähnen:
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_upnp

Es wird in diesem Kontext nur der UPnP-Control-Point benötigt.
Es handelt sich bei dem Plugin jedoch um einen vollständigen Server und Renderer.

Es muss natürlich noch in das individuelle foobar-Cockpit (Desktop) integrierte werden. Wer foobar kennt, weiß dies zu schätzen.

Gruß aus Oe
jenseklein
Neuling
#29 erstellt: 18. Nov 2017, 14:19
Ich verwende den Audionet Remote Control Point RCP von Audionet (http://www.audionet.de/apps/rcp/).
markus397
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Nov 2017, 12:21
Als Windows 10 User kann man auch die App

RaumPlayer

nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Festplatte über PC Verwalten
Krachmacher* am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Raumfeld überspringt Titel
Nelian am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  6 Beiträge
Homekit-Anbindung von Raumfeld
dennis-hh am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen