Raumfeld 1.46.19 - Upnp-Gerät spielt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
arcs
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 18:25
Hallo,

ich habe meinen Raumfeld Host auf 1.46.19 upgedatet.
Leider spielt jetzt mein (einziges) Upnp-Geräte JBL Authentics L8 keine Musik mehr ab. Es funktioniert über die anderen Schnittstellen tadelos. Auch wird es von Raumfeld gefunden und kann als Raum angelegt und zum Abspielen ausgewählt werden. Es kommt nur kein Ton raus. Auffällig ist, dass die Lautstärken Einstellung in der Raumfeld-App "ausgegraut" ist, sobald man den entsprechenden Raum anwählt.
-- Alles hat mit der vorgänger Software einwandfei funktioniert.

Hat jemand einen Tipp? Kann jemand bei sich ein ähnliches Problem mit Upnp-AV Geräten im Raumfeld-Syste, feststellen?

Vielen Dank für erue Rückmledung.

Schöne Grüße
donald85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 09:33
Also ich nutze Linux und gstreamer als UPNP-Player, das funktioniert weiterhin problemlos.
Interessanter weise funktioniert es manchmal nur wenn der nicht Raumfeld-Player zusammen mit einem Raumfeld-Player in einer Zone ist. Evtl. fehlt dem Host sonst irgendeine Art Rückmeldung?

Beste Grüße,
Donald
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 08:18
Hallo,

ich hole diesen Beitrag nochmal hervor.

Auch ich kann keine UPNP / DLNA- Geräte wie zb. den Raspberry ins Raumfeldsystem einbinden.

Habe deshalb eine Email an Teufel geschrieben. Nach ca. 10 Tagen kam diese Antwort:

"Um die Stabilität des Raumfeldsystems nachhaltig weiter zu verbessern, haben wir eine Anpassung der zugrunde liegenden Architektur vorgenommen.
Dies führt dazu, dass WLAN-Abspielsysteme anderer Hersteller nicht über die Raumfeld-App angesteuert werden können.
Der Anschluss von Systemen über Line In/Out mit dem Raumfeld Connector ist davon natürlich nicht betroffen."

Das ist eine riesengroße Frechheit!!
Die mögliche Einbindung von Fremdgeräten war der ursprüngliche Grund weshalb ich mich damals für Raumfeld entschieden habe..
Jetzt wird mir einfach ein Feature weggenommen?!

Eine weitere Frechheit ist, dass Teufel/Raumfeld weiterhin mit der Einbindung von Fremdgeräten auf der Homepage wirbt:
"Internetradiogeräte, die dem UPnP-AV/DLNA Standard entsprechen, lassen sich in Raumfeld Systeme einbinden, mit dem Raumfeld Controller bequem steuern und so zu neuem Leben erwecken. Musik von UPnP-kompatiblen Servern wie Network Attached Storages (NAS) oder Mobiltelefonen kann bequem im ganzen Haus wiedergeben werden. Auch vorhandene Wiedergabegeräte für Multiroom Audio von anderen Herstellern lassen sich nahtlos ins Raumfeld System einfügen und mit dem Raumfeld Controller steuern, sofern sie UPnP-AV/DLNA unterstützen.
Leider unterstützt UPNP-AV/DLNA wesentliche Multiroom-Leistungsmerkmale nicht. Raumfeld erweitert daher den Standard um entscheidende Aspekte. Vor diesem Hintergrund legt Raumfeld derzeit den Fokus der Entwicklungsaktivitäten auf die Realisierung von vollständigen Multiroom Audio-Systemen. "
http://www.teufel.de/offenheit.html

Ich werde mir wohl kein Gerät von Teufel mehr kaufen. Mir reichts...
promocore
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 08:30
Das Raumfeld elementare Features ohne Ankündigung entfernt, war ja spätestens nach dem "Update" des Controllers klar.
Einige User haben berichtet, das bestimmte Upnp Geräte RF zum Absturz bringen können..

Scheinbar wurde jetzt der Bug mit der aktuellen Firmware behoben


[Beitrag von promocore am 22. Sep 2015, 08:30 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 12:55
Bei mir dünnen sich Four Argumente dafür, Raumfeld Four Szene zu halten allmählich auch mehr und mehr aus...die 200k Titel haben sich doch als eher hypothetisch erweisen und das neue Bluesound Design gefällt richtig gut....
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 14:17
Dass bei Raumfeld inzwischen klammheimlich Funktionen gestrichen werden, hat die Firma in meinen Augen disqualifiziert. Es ist traurig zu sehen, was aus all den ambitionierten Ideen der Anfangsjahre geworden ist und ich werde nicht weiter in das System investieren. An langfristiger Kundenbindung scheint das Unternehmen halt kein Interesse mehr zu haben. Egal, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Oder sogar schönere.

Wer weiterhin fremde Geräte ins Raumfeld-System integrieren möchte, muss auf Release 1.46 bleiben und jegliche Updates im Router sperren. Die App (Android oder iOS) sollte (bzw. muss) ebenso auf einem älteren Stand eingefroren werden.

Ich finde das nicht dramatisch, weil mir persönlich das ganze Streaming-Gedöns über Spotify & Co. egal ist. Mein TV-Hersteller bietet auch seit langem keine Updates für mein Gerät mehr an, das ist doch die Normalität. Und in den Vor-Internet-Zeiten gab es schon gar keine Updates. Irgendwann geht alles mal kaputt und dann entscheidet man sich eben für ein anderes Gerät bzw. System.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Sep 2015, 14:19 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 15:12
Besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können, bis auf eine kleine Korrektur:

Merlin2011 (Beitrag #6) schrieb:
Irgendwann geht alles mal kaputt wird alles mal kaputt geflasht und dann entscheidet man sich eben für ein anderes System.


Dieses heimliche Rausstreichen von Funktionen, weil man sie nicht unterstützen will/kann, obwohl angekündigte (und im Falle von UPnP bei mir ganz am Anfan des Haupttheards nachzulesen) kaufentscheidende Kriterien, hat mir jetzt auch endgültig das Kraut ausgeschüttet. Investiert wird in dieses System defintiv nichst mehr und allmählich angefangen, die Komponenten abzustoßen.

Damit: falls also jemand Interesse an Base (allerdings leider ohne die LED Prismen und Schrtauben), Speaker S, Connector1, Cubes (absolut neuwertig) und CO2 hat, bitte PM. Tausche auch gegen Bluesound Node


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Sep 2015, 15:19 bearbeitet]
promocore
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2015, 15:29
Du willst MEINEN CO2 verkaufen?
- Das gibts ja nicht....
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 16:16
Dann werden wohl bald viele gebrauchte Raumfeldkomponenten bei Ebay auftachen
donald85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 16:32
Ich finde das Verhalten von Teufel/Raumfeld auch absolut unverschämt. Aber der geneigte Nutzer ist aus Sicht von Teufel anscheinend überfordert mit einer Checkbox die fremde UPNP-Geräte zulässt und dabei mögliche Störungen in Kauf nimmt. Hint: Wer den SSH Zugang aktiviert hat kann die Geräte manuell in der Konfigurationsdatei eintragen. Wer weiß wie lange noch?
promocore
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 16:58

donald85 (Beitrag #10) schrieb:
Ich finde das Verhalten von Teufel/Raumfeld auch absolut unverschämt. Aber der geneigte Nutzer ist aus Sicht von Teufel anscheinend überfordert mit einer Checkbox die fremde UPNP-Geräte zulässt und dabei mögliche Störungen in Kauf nimmt. Hint: Wer den SSH Zugang aktiviert hat kann die Geräte manuell in der Konfigurationsdatei eintragen. Wer weiß wie lange noch? :?


Ich glaube ehr, dass das RF Team überfördert ist. Es sind ja nichtmals genung Ressourcen da, um alle Bugs zu beheben. Von Features, die sich Kunden wünschen ganz zu schweigen.
Eine Checkbox frisst Ressourcen. Vermutlich liegt derzeit die Priorität von RF bei anderen Punkten.


[Beitrag von promocore am 22. Sep 2015, 17:02 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2015, 17:29
Ich denke auch, dass im Entwicklungsbereich viel zu wenige Personen eingesetzt werden. Zwangsläufig läuft das dann auf Schmalspur und der Controller fliegt aus dem Setup, fremde Renderer fliegen auch raus. Das Setup wird zwingend an einen Web-Zugang gekoppelt, weil so das Setup immer nur mit der aktuellsten Software getestet werden muss. Den Vorwurf mache ich nicht den Entwicklern, denn die habe ich hier sehr engagiert und kompetent erlebt. Aber wenn du nicht genug Leute hast, kannst du nur an den Funktionen sparen, anders geht es nicht.

Teufel ist offensichtlich dabei, das Raumfeld-System kaputt zu sparen.
quadrophoeniX
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 18:28

promocore (Beitrag #8) schrieb:
Du willst MEINEN CO2 verkaufen?


Genau! Und zwar mit GEWINN!! (Wer's glaubt)
mbischo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2015, 09:59
Und ich dachte schon, ich sei der einzige, den der klammheimliche Umbau, unter dem Deckmantel der verbesserten Einrichtungsfreundlichkeit neuer Räume, zu einem proprietären System stört! Von daher bin ich zumindest schon mal beruhigt, dass yonas exakt die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich (inklusive der Standardantwort von Teufel) und die Lage ebenso negativ einschätzt. Ich habe bei Teufel das Ticket 37726. Wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, wird so etwas aber wohl nur durch konstantes Nerven per Telefon "hochgeschoben" und nicht per E-Mail oder eben Forenbeiträge.

@donald85: Wie läuft die Lösung per SSH-Zugang? Das wäre für mich jetzt der letzte Strohhalm; denn auf allen Geräten die Firmware downzugraden und dann noch die App (die App alleine reicht ja leider nicht), wäre für mich noch lästiger.
donald85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2015, 10:09
Hallo,

also manuell läuft das folgendermaßen...

1 SSH Zugang mit USB-Stick freischalten (Anleitung gibts hier im Forum)
2 Dann zB mit WinSCP o.ä. auf den Host zugreifen (Anmeldung root, kein Passwort)
3 In den Ordner \var\Raumfeld-1.0\ navigieren, dort die Datei raumfeld-preferences.xml auf den PC kopieren zum editieren
4 Die Orginal-Datei auf dem Host umbennen (als Backup)
5 Dann die kopierte Datei wie unten angegeben editieren (geht mit jedem Editor) und zurück auf den Host kopieren.
6 Host Neustarten.

Hier ein Auszug! der XML mit Kommentaren was anzupassen ist

<Preferences revision="2319">
<ZoneConfig>
<Renderers>
<Renderer id="uuid:741dc39b-ad52-462c-973b-6a10ee80fb6b">
<Name>Speaker Kueche</Name>
<Model>Raumfeld Stereo Cubes</Model>
<HardwareType>10</HardwareType>
<Routing>stereo-l-r</Routing>
<DisableLEDs>no</DisableLEDs>
</Renderer>
<Renderer id="uuid:GMediaRender-1_0-000-000-002"> //Hier die uuid vom Renderer eintragen (Sieht man zb unter der Windows-Netzwerkumgebung bei den Eigenschaften des Renderers)
<Model>ODroid</Model> // Beliebig
<HardwareType>0</HardwareType> // Hier muss 0 eingetragen sein
<Routing/>
<Name>Odroid</Name> // Der Name des Abspielgerätes unter Einstellungen
<RoomRef>uuid:2bd0d08d-1668-42a4-86ea-a6f2ebeea084</RoomRef> //Muss nur identisch zu Room id UNTEN sein, einfach eine Zahl ändern
</Renderer>
</Renderers>
<Room id="uuid:0c7ecf4d-b9c7-4149-9387-1021a891d46f">
<Name>Kueche</Name>
<ZoneRef>uuid:91412ae1-dee9-4344-a6dd-2f03ee6f950d</ZoneRef>
</Room>
<Room id="uuid:2bd0d08d-1668-42a4-86ea-a6f2ebeea084">//Muss nur Identisch zu Room id OBEN sein, einfach eine Zahl ändern
<Name>BoseMini</Name> // Der in Raumfeld angezeigte Raumname
</Room>
</Rooms>
<Zones>
<Zone id="uuid:19fedbb3-9336-47a5-8c20-9d55930469fc"/>
<Zone id="uuid:76581e84-3b07-44e1-9f44-85b77f9e1421"/>
<Zone id="uuid:91412ae1-dee9-4344-a6dd-2f03ee6f950d"/>
<Zone id="uuid:da6f2a90-d778-40bf-bfed-257020b82c98"/>
</Zones>
</ZoneConfig>

Bei mir hats mit dem C2 funktioniert. Viel Glück!

Achso, die Kommentare sollten besser nicht in der XML stehen
Gruß
Donald
mbischo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2015, 10:57
Hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank, Donald!
donald85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2015, 23:37
Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat. Heute ist mir dazu folgende Ergänzung auf der Teufel.de Seite aufgefallen:

"Wichtiger Hinweis zu UPnP/DLNA Geräten anderer Hersteller: Externe UPnP-Abspieler werden nicht unterstützt, da Raumfeld mit Geräten anderer Hersteller aufgrund technischer Unterschiede die volle Funktionsfähigkeit sowie eine synchrone Wiedergabe nicht ermöglichen kann."
quadrophoeniX
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2015, 23:59
Das ist auf jeden Fall eine erhebliche und von der ursprünglichen, beworbenen Produkteigenschaft abweichende Leistungsbeschreibung und damit nicht nur im Sinn der Kundenfreundlickeit zweifelhaft sondern sogar rechtlich fragwürdig mit eventuellen Anspruch auf Rpckabwicklung/Vergütung. Es wäre schön wenn sich hier mal Thomas oder Kollegen dazu äußern würden, ansonsten überlege ich tatsächlich davon Gebrauch zu machen.
mbischo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 16:10
Das ist in der Tat dreist und dubios! Da könnte man wirklich mal über Wandlung nachdenken, zumal Sony einen DLNA Renderer in Form des BDP S4500 für deutlich unter 100 Euro anbietet. Okay, der hat dann noch ein BD Laufwerk aber das muss man ja nicht benutzen ;-)
donald85
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Okt 2015, 16:29
Ich vermute wenn ein Raumfeld-Entwickler hier äußern würde, dass man sich bei Teufel nach dem VW-Skandel durchaus Bewusst ist das diese "abweichende Leistung" von der beworbenen Produkteigenschaft ein Grund für derartige Rechtsansprüche darstellt, ist er womöglich morgen seinen Job los.
Noch weniger Entwicklungskappa, ich will mir die Folgen nicht vorstellen...

Aber wäre schon Interessant wie der Support auf eine entsprechende Anfrage reagiert, die sich ja durchaus Begründen lässt.
markus397
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2015, 20:15
Ein Witz ist das
Der nächste logische Schritt ist dann ja den Connector aus dem Programm zu nehmen, weil der es auch nicht schafft Synchron abzuspielen.
UTUTUT
Neuling
#22 erstellt: 13. Dez 2015, 12:45
Hallo Merlin2011,

da seit einigen Tagen verzweifelt versuche, irgendwelche Informationen über die Raumfel-Comnnector-Version 1.46.19 zu bekommen, stieß ich auf deinen Beitrag.

Nach meinem (unüberlegten) Update der Firmware auf 1.52.27 meines "connectors 2" begannen die Probleme: Ich kann den Connector mit "Neutron Music Player" (Android) nicht mehr nutzen, ohne daß die LAN-Übertragung nach 15 Minuten abreißt.

Könntest du mir die Version 1.46.19 zukommen lassen?

Das wäre für mich das schönste Weihnachtsgeschenk.

Grüße

Uwe
JakeTH
Neuling
#23 erstellt: 30. Dez 2015, 00:14
Schönen guten Abend zusammen...

Leider bin auch ich auf die Up(Down)date-Falle hereingefallen und kann nun meine nicht Raumfeld Geräte, welche im übrigen auch gar nicht synchron sein müssten weil andere Etagen, nicht mehr über die App erreichen.

Ich würde nun gerne donalds Lösung mit dem manuellen Eintrag probieren.

Leider bekomme ich das mit dem SSH Zugang nicht hin...habe die Datei (leere Textdatei ohne Dateiendung ???) wie beschrieben auf einen FAT-Formatierten USB Stick erzeugt und diesen in meinen Connector2 gesteckt. WinSCP sagt allerdings: "Der Server lehnte die SFTP Verbindung ab, lauscht aber auf den FTP-Port."

Wenn mir da jemand helfen könnte?
nevtag
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Dez 2015, 18:11
Siehe PM
bposi
Neuling
#25 erstellt: 31. Dez 2015, 21:55
Moin,

mal ne Frage:

Ich habe gerade ein paar Stunden lang das manuelle Update der Datei versucht, bin aber immer wieder gescheitert.

Nach dem Upload und dem Neustart des Connectors überschreibt dieser jede geänderte Datei und fängt mit einer leeren Konfiguration an.

Nur das originale Backup nimmt er immer wieder an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Erkennen die neueren Versionen etwa Manipulationen?

Oder ist irgendwie eine besondere Einstellung bei einem Editor zu machen?

Das Ding macht mich Wahnsinnig.

Gruß
Bernd
bposi
Neuling
#26 erstellt: 01. Jan 2016, 13:54
So, habe den Fehler gefunden: der Editor setzte die Kodierung auf ANSI.

Nach Korrektur auf UTF-8 hat Raumfeld die Datei dann akzeptiert und alles funktioniert wieder!

Nur falls jemand das selbe Problem hat..
motamas
Neuling
#27 erstellt: 17. Mai 2017, 07:04
Hallihallo!
Aktuell stehe ich vor einem ähnlichen Problem, konnte aber die Lautsprecher bereits im Teufel system über die xml erreichbar machen, sodass sie angezeigt wird.
Es ist mir aber nicht möglich dort irgendwelche Musik zu starten, geht das inzwischen auch nicht mehr oder mach ich noch was falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
mbischo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jan 2018, 14:46
Moin,

habe eben einen Raspi mit Kodi (basierend auf LibreELEC) in mein Raumfeld System eingebunden (ein Connector weniger ;)) und das hat per xml noch problemlos geklappt.

Den Ton gebe ich digital über hdmi aus, sodass die schlechte analoge Ausgangsstufe des Raspis keine Rolle spielt und keine zusätzlichen Kosten anfallen, da die Wandlung in meiner A/V Vorstufe stattfindet.

Viele Grüße

Mark
donald85
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jan 2018, 15:48
Bei mir funktioniert es auch noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)
Michael_Metz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Raumfeld spielt kein 90elf mehr ab
kgebert am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld One (alt) autoplay Radio nach Einschalten upnp
zeiglist am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld, BubbleUpnp -- Fehler 701
ulilicht2 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector spielt keine WAV Dateien ab
chivasregal am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Raumfeld und Kopfhörer?
blodi am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  11 Beiträge
Raumfeld: Steuerung über PC
egmu am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen