Raumfeld und Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
blodi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 12:54
Hi ... ich habe den Raumfeld Controller und die lautsprecher M und eine Base. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Kopfhörer einzubinden? Ich habe über Suchmashinen schon nach Kopfhörern gesucht, die DLNA/upnp können, aber nichts gefunden.

Gruß
blodi
matzemoerk
Neuling
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 14:11
Du könntest einen Raumfeld Connector an einen Kopfhörerverstärker anschließen. Leider ist diese Lösung nicht gerade der Preis/Leistungshammer.

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du aber jeden DLNA/UPNP Renderer ansteuern und dann dort einen Kopfhörer anschließen.
blodi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 15:34

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du aber jeden DLNA/UPNP Renderer ansteuern und dann dort einen Kopfhörer anschließen.


So soll es sein. Hast du eine Idee für einen preiswerten Renderer, der einen Kophöreranschluss hat?
matzemoerk
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 17:17
Je nach Aufstellungsort wäre vielleicht ein Noxon iRadio 300 interessant. Ich nutze das als Küchenradio und es hat auch einen Kopfhöreranschluss. Allerdings ist das schon eine größere Bauform. Vielleicht wäre auch ein gebrauchter iPod touch mit passender App eine Lösung für dich?
mushroom20
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 10:58
Hallo,

ich möchte den alten Thread gerne wieder rausholen. Ich liebäugeln zur Zeit damit mir die Teufel Stereo M Boxen zu holen und damit quasi meine alte Anlage zu ersetzen. Mich stört jedoch stark, daß es keinen Kopfhöreranschluss gibt.
Es wurde bereits als Lösung die kombination aus Connector und Kopfhörerverstärker vorgeschlagen. Zweite Möglichkeit DLNA/UPNP Renderer. Wegen des Preises würde ich letzteres bevorzugen. Gibt es konkrete Vorschläge eines guten und relativ preiswerten Systems? Möchte/Brauche kein zweites Radio und würde idealerweise gerne meine alten Kopfhörer weiter benutzen. Am besten wäre also irgendeine kleine Box.

Grüße
Markus
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 11:31
Die früher diskutierte Lösung, den DLNA-Renderer eines Drittherstellers ins Raumfeld-System einzubinden, funktioniert inzwischen nicht mehr. Fremdgeräte lassen sich nicht mehr einbinden.
Kargol
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 12:28

Merlin2011 (Beitrag #6) schrieb:
Die früher diskutierte Lösung, den DLNA-Renderer eines Drittherstellers ins Raumfeld-System einzubinden, funktioniert inzwischen nicht mehr. Fremdgeräte lassen sich nicht mehr einbinden.

Darum geht es vielleicht auch gar nicht. Es geht darum einen Kopfhörer anzuschließen. Dazu muß ich den Renderer nicht unbedingt in das RF-Universum bringen.

Variante1: Es reicht doch die Medienbibliothek (DLNA) von RF zu nutzen. Das kann jedes Smartphone mit Kopfhöreranschluß (und z.B. Bubble) oder jedes andere DLNA-fähige Gerät. Bedienung dann eben extern. (Multiroom mit Kopfhörern is ja auch Mumpitz).

Variante 2: Firmware 1.46 flashen (+alte Software aufs Smartphone). Fremdgerät hinzufügen, und dann wieder updaten lassen... Das Fremdgerät bleibt schön drin. Zwar ziemlich umständlich aber es funktioniert!

Karsten
mushroom20
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 12:47
Danke für eure Antworten,

in der Tat war die Idee, das RF(Raumfeld)-System als Ersatz mit erweitertem Umfang zu nutzen und die RF App für alles zu nutzen. Wenn ich es richtig verstehe und ein anderes DLNA fähiges Gerät einbinde, dann kann dieses nicht über die RF App gesteuert werden?
Wenn dem so ist, bliebe ja nur noch (abgesehen von der von Kargol vorgschlagenen Variante 2) der RF connector + Kopfhörerverstärker. Gibt es da Empfehlungen, preislich so bis maximal 200 EUR? Sollte recht klein sein und halbwegs ansehnlich.
Merlin2011
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 12:54
[quote="Kargol (Beitrag #7)"]
Variante 2: Firmware 1.46 flashen (+alte Software aufs Smartphone). Fremdgerät hinzufügen, und dann wieder updaten lassen... Das Fremdgerät bleibt schön drin. Zwar ziemlich umständlich aber es funktioniert!
[/quote]

Garantierst du, dass diese Lösung die nächsten Jahre überlebt?


[Beitrag von Merlin2011 am 07. Sep 2016, 12:55 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 14:00

Merlin2011 (Beitrag #9) schrieb:
Garantierst du, dass diese Lösung die nächsten Jahre überlebt?

müsste mal RF was zu sagen, aber die Jungs dürfen das ja leider nicht....

merlin-md
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 14:25
Hallo Mushroom20,

ein Connector mit KH-Verstärker ist sicher die zukunftssicherere Lösung.
Da gibts sicher viele Möglichkeiten. Was hältst du z.B. von dem hier ?

Gruß
M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Controller - Base schlechter Empfang
blodi am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Raumfeld mit Fremdherstellern kombinieren?
blodi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Soundausgabe auf Iphone etc.
autora am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld und IPv6
peter_v6 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Akku Raumfeld-Controller
Ha-De-Ka am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen