Spotify Connect Probleme mit LineageOS

+A -A
Autor
Beitrag
Liftboy222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:59
Hallo und moin moin!

Nach intensive Suche habe ich nun feststellen können, dass Spotify Connect ein erhebliches Problem seit den letzten zwei VErsionen Android mit LineageOS Geräten hat oder auch umgekehrt.

Ich habe hier fünf gerootete Geräte unterschiedlicher Hersteller im Hause laufen und frage mich seit einiger Zeit warum meist die Raumfeld speaker in Spotify Connect nicht auftauchen. Putzigerweise melde ich mich mit einem account an (spotify family) und nutze hier die Windows App auf der dann widerum alle speaker zu sehen sind. Sobald ich einen auf dem Droiden nicht sichtbares Gerät auswähle mit der Windows App ist diese speaker dann auch auf dem LineageOS Droiden zu sehen.

https://community.sp...hlight/false#M128660

Das Spiel scheint übergreifen für 14.1 und 15.1 zu gelten.

Ich versuche mal bei Spotify und LineageOS etwas zu werden. Wollte hier nur mal posten falls vielleicht jemand auch auf der Suche nach dem Fehler ist.


Frank
Liftboy222
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:50
Ich habe nebenbei die Spotify App als letzte funktionierende beta gezogen und per sideload installiert. Dabei habe ich jener apk Datei vorher eine andere signatur verpasst, so dass (wenn es klappt) Spotify nicht mehr über den Playstore aktualisiert wird und so seine "Funktion" behält.

--> v8.4.41.785 beta
https://www.apkmirro...-8-4-41-785-release/
gremly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:26
Ich habe seit einigen Wochen massive Probleme in der Nutzung von Spotify Connect mit Android, die ich früher nicht kannte. Da ist es egal, ob es Android 7.0, 7.1 oder 8.1 ist. Teilweise mit aber auch ohne Root-Zugriff.

Meine Yamaha Endgeräte werden nicht mehr erkannt. Ich bin auf eine Version vom 22.12.2017 zurück gegangen und dann funktioniert es so wie früher.

Beim Aktualisieren muss ich zwar aufpassen aber so schwer ist es auch nicht.
Liftboy222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:17
Signiere doch die apk beta von Spotify, dann gibt es keine Updates mehr.
Liftboy222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:32
Kleines Problem nach neuer Signatur der apk - Android Auto mag Spotify nicht mehr
gremly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:31
Ich habe etwas gespielt und wenn ich mir Magisk den Root-Zugriff verstecke, dann sieht es ganz gut aus. Hatte vorher noch eine ältere Version aber nach dem Update auf 16.0 bin ich wieder zufrieden.

Auch wenn ich weiß, wie es geht, lasse ich vom Signieren die Finger.
Liftboy222
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2018, 12:57
Bedeuted das "Verstecken des root", dass es nun auch mit der aktuellen Version aus dem Playstore funtioniert.

Anders formuliert, macht die Spotify App Probleme wenn das Droidengerät root hat oder der bootloader entsperrt ist und jenes ist?

Dann wäre seit benannter beta eine solche Prüfung der App integriert ob root & Co. oder nicht?


Frank
gremly
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:36
Mein S7 hat natürlich einen entsperrten Bootloder und Root-Zugriff. Im Magisk-Manager gibt es die Option "Magisk Hide" und dort habe ich Spotify eingetragen. Dies funktioniert auch mit der aktuellen Funktion ohne Probleme. Ich kann alle meine Endgeräte sehen.

Ich vermute, dass in Spotify die Funktionen zum Erkennen des Root-Zugriffs schreitweise ausgebaut werden und dasdurch das übliche Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
Merlin2011
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 01:05
Wieso sollte Spotify bei einem gerooteten Gerät nicht funktionieren? Rootberechtigungen sind ja nicht "Böses", sondern schlicht das Recht jedes Käufers von Hardware. Es kann ja nicht angehen, dass irgendwelche Dienste nur dann funktionieren, wenn der Benutzer brav die Voreinstellungen des Herstellers verwendet.
Liftboy222
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:55
Mit Magisk funktioniert es nicht, wenn die aktuelle Version aus dem Playstore im Bereich "hide" eingetragen ist. Ich sehe dann wieder eine, wenn überhaupt, beschränkte Auswahl an Spotify connected speakern.

Warum spotify vermutlich den Weg geht gerootete Geräte auszuschliessen könnte ich mit der Vermutung begründen, dass sie gegen die Menschen vorgehen die das Trhema Spotify prmium ohne Geld umsetzen und vielleicht geht jenes nur mit solchen Geräten - eine Vermutung wohlgemerkt.

In der Summe recht unbefriedigend. Wenn diese Teufel/Raumfeld DInger nach drei Jahren Diskussion mal mit Amazon Music könnten wäre das eine Alternative. Einen anderen kleinsten gemeinsamen Nenner gibt es für Alexa, Raumfeld, Android Auto nicht


[Beitrag von Liftboy222 am 23. Mrz 2018, 11:57 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:50

Liftboy222 (Beitrag #10) schrieb:

Warum spotify vermutlich den Weg geht gerootete Geräte auszuschliessen könnte ich mit der Vermutung begründen, dass sie gegen die Menschen vorgehen die das Trhema Spotify prmium ohne Geld umsetzen und vielleicht geht jenes nur mit solchen Geräten - eine Vermutung wohlgemerkt.


Das glaube ich nicht. Entweder hat man für sein Konto Premium gebucht oder aber nicht. Das hat ja mit dem verwendeten Gerät nichts zu tun. Jeder Windows- und Linux-Rechner bietet sozusagen "Root" für den Eigentümer. Dann könnte man ja jederzeit Premium über den PC laufen lassen.

Anders als bei PCs und Laptops lassen wir uns bei mobilen Geräten von den Herstellern vorschreiben, wie wir sie zu benutzen haben, nämlich mit deutlich eingeschränkten Rechten. Warum eigentlich? Die Geräte haben wir doch teuer erworben, warum sollten wir sie dann nicht so nutzen können, wie es uns beliebt? Root ist nicht böse, Root ist der Normalfall für den Eigentümer.
Thomaswww
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2018, 15:40

Merlin2011 (Beitrag #11) schrieb:

Liftboy222 (Beitrag #10) schrieb:

Warum spotify vermutlich den Weg geht gerootete Geräte auszuschliessen könnte ich mit der Vermutung begründen, dass sie gegen die Menschen vorgehen die das Trhema Spotify prmium ohne Geld umsetzen und vielleicht geht jenes nur mit solchen Geräten - eine Vermutung wohlgemerkt.


Das glaube ich nicht. Entweder hat man für sein Konto Premium gebucht oder aber nicht. Das hat ja mit dem verwendeten Gerät nichts zu tun. Jeder Windows- und Linux-Rechner bietet sozusagen "Root" für den Eigentümer. Dann könnte man ja jederzeit Premium über den PC laufen lassen.


Manche Leute rooten ihr Gerät ja genau deswegen, um manipulierte APK Dateien auf ihr Handy zu laden um gegen die AGB des Anbieters verstoßen zu können damit sie z.b. ohne zu Bezahlen Premiumfunktionen nutzen können. Bei Spotify halt um z.b. mit einem Gratis Account keine Werbung mehr hören zu müssen, oder gezielt Lieder abspielen zu können.

Die Leidtragenden sind wie immer die ehrlichen Benutzer, die z.b. ihr Handy rooten um weiter neuste Android Versionen benutzen zu können, weil ihr Hersteller keine Updates mehr verteilt (die kurze Supportzeit von Android Handys ist ja bekannt).

Ehrlich gesagt kann ich Spotify da schon verstehen. Ich würde als gewinnorientiertes Unternehmen auch meine Software in einer kontrollierten, abgesperrten Umgebung laufen lassen wollen, damit der böse Benutzer bloß keine Manipulation an meiner Software durchführen kann.


[Beitrag von Thomaswww am 23. Mrz 2018, 15:44 bearbeitet]
Liftboy222
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:56
So sieht es mal aus.

Die Frage in dem Kontext ist gerade ob Spotify in aktueller Form dazu zu bewegen ist streßfrei auf einem gerootetem Gerät z ulaufen z ubewegen ist mit entsprechender Connect Unterstützung.

Nebenbei habe ich gerade gesehen, dass nun auch Tidal Android Auto unterstützt und wohl auch den FireTV stick. Da könnte ja sogar die Alexa nicht weit entfernt sein und es gäbe einen weiteren Dienst der alle Felder bespielt. Eine Integration in der Teufel/Raumfeld App ist ja seit langer Zeit gegeben.
Merlin2011
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:21

Thomaswww (Beitrag #12) schrieb:

Ehrlich gesagt kann ich Spotify da schon verstehen. Ich würde als gewinnorientiertes Unternehmen auch meine Software in einer kontrollierten, abgesperrten Umgebung laufen lassen wollen, damit der böse Benutzer bloß keine Manipulation an meiner Software durchführen kann.


Die Rechnung geht ja nicht auf. Wenn ich alle Kunden aussperre, die Root haben, entgeht mir doch mehr Geld, als wenn ich in den sauren Apfel beiße und die wenigen Schnorrer akzeptiere (sollte es die manipulierte apk überhaupt geben).

Außerdem: wenn jemand eine solche apk basteln kann, dann benötigt die sicherlich keinen Rootzugriff.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Mrz 2018, 18:23 bearbeitet]
Liftboy222
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:44
Naja,

halt alles nur Vermutungen bisher von allen Seiten.

Ich kann sagen, dass seit oben beschriebener beta aus Februar etwas in der Spotify App verändert wurde das dazu führt, dass Spotify connect nicht mehr in Ansätzen sauber läuft. Dieses Problem sehe ich bisher nur auf den gerooteten Geräten (alle hier bis auf eines).

Nachdem ich versucht habe die spotify app zu verstecken mit dem tool und vorher die aktuelle app via playstore installiert habe ergab sich keine Besserung.

Also zurück zur beta die eigens signiert kein update über den store bekommt und alles läuft wieder.

Wie lange das so gut geht steht mal in den Sternen. Doof daran ist natürlich, dass Spotify so nicht mehr von Android Auto akzeptiert wird (nicht aus dem playstore und falsch signiert) und so dort seinen Dienst versagt.

In der Summe aktuell eine Krücke. Zu vermuten ist in dem Kontext, dass ein Kontext mit einem entsperrten
bootloader oder dem root besteht.

Ob und was genau ist nicht belegt - nur eine Vermutung. Weitere Zusammenhänge sind ebenso ein lustiges Raten und polemisieren.

Wenn jemand vielleicht etwas wissender dabei ist?


Frank
gremly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:19

Thomaswww (Beitrag #12) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #11) schrieb:

Liftboy222 (Beitrag #10) schrieb:

Warum spotify vermutlich den Weg geht gerootete Geräte auszuschliessen könnte ich mit der Vermutung begründen, dass sie gegen die Menschen vorgehen die das Trhema Spotify prmium ohne Geld umsetzen und vielleicht geht jenes nur mit solchen Geräten - eine Vermutung wohlgemerkt.


Das glaube ich nicht. Entweder hat man für sein Konto Premium gebucht oder aber nicht. Das hat ja mit dem verwendeten Gerät nichts zu tun. Jeder Windows- und Linux-Rechner bietet sozusagen "Root" für den Eigentümer. Dann könnte man ja jederzeit Premium über den PC laufen lassen.


Manche Leute rooten ihr Gerät ja genau deswegen, um manipulierte APK Dateien auf ihr Handy zu laden um gegen die AGB des Anbieters verstoßen zu können damit sie z.b. ohne zu Bezahlen Premiumfunktionen nutzen können. Bei Spotify halt um z.b. mit einem Gratis Account keine Werbung mehr hören zu müssen, oder gezielt Lieder abspielen zu können.

Die Leidtragenden sind wie immer die ehrlichen Benutzer, die z.b. ihr Handy rooten um weiter neuste Android Versionen benutzen zu können, weil ihr Hersteller keine Updates mehr verteilt (die kurze Supportzeit von Android Handys ist ja bekannt).

Ehrlich gesagt kann ich Spotify da schon verstehen. Ich würde als gewinnorientiertes Unternehmen auch meine Software in einer kontrollierten, abgesperrten Umgebung laufen lassen wollen, damit der böse Benutzer bloß keine Manipulation an meiner Software durchführen kann.


Nun ist es nicht so, dass wir den Root Zugriff nutzen, um unerlaubt Dienste wie Spotify zu nutzen. Hier haben wir einen Family-Plan und ich finde es mehr als OK, dass wir für die Leistung zahlen. Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit, die Handys und Tablets tatsächlich zu sichern und noch etwas mehr damit zu tun, als sich die Hersteller es sich vorgestellt haben.

Aber zurück zum Thema. Seitdem ich den Root-Zugriff verstecke, habe ich keine Probleme mehr. Im Vergleich habe ich auf dem Tablet kein Magisk laufen und kann Spotify Connect nur mehr schlecht als recht nutzen. Auf dem Handy kenne ich diese Probleme nicht mehr.

Hinsichtlich des Root-Zugriffs gab es bei XDA einen entsprechenden Thread, den ich nicht wiederfinde. Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, dass Spotify mit diesem Schritt die illegale Nutzung einschränken wollte. Auch wenn ich die Motivation verstehen kann, so finde ich das Vorgehen und die Kommunikation hierzu nicht optimal.
gremly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:55
Ich habe die Nacht über mit aktuellen Versionen von Spotify runtergespielt und es im Ergebnis nicht mehr geschafft, mit der aktuellen Version 8.4.46.575, die Laupsprecher anzusprechen.

Bin daher wieder auf 8.4.43.623 gegangen, wo alles prima ist. Ich hoffe, dass ich über Ostern hier etwas Zeit zum Suchen finden werde.
Liftboy222
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:05
Na,

dann ist doch eine gewisse Klarheit vorhanden. Wenn ich die Moto Z und Moto G und Nexus 6 und ... hier mit LineageOS sehe und entsprechendem root, läuft Spotify mit jenen Geräten nur mit den bekannten Connect Problemen. AUch hier gibt es einen Family account.

Magisk habe ich mal auf ein MotoZ gespielt und keine Veränderung bei der offiziell aktuellen spotify App feststellen können. Ich vermute aber noch ein Problemchen, dass vielleicht SuperSU von Chainfire notwendig ist und nicht die LienageOS modifizierte Version.

Verstehen kann ich Spotify ebenso nur zu gut. Das nun die LineageOS bespielten Geräte & Co. gleich mit in den STrudel gerissen werden ist unfein. Da denke ich sollte man andere Möglichkeiten der Verifikation echter accounts finden.


Frank
Liftboy222
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:26
Magisk habe ich mir nun etwas näher angeschaut und bin sehr angetan von der modernen Form von SU.

Davon ab kann Magisk nicht alles 100% verstecken. Kurzum, Spotify juckt es nur sehr bedingt ob es versteckt wird, wie auch bestimmte Apps like Barcley Card & Co.. Bei den meisten anderen funktioniert es - halt nicht grundsätzlich. So bleibt es weiter die Beta aufzuspilen und im playstore die autom. Aktualisierung zu deaktivieren oder den Spaß anders zu signieren.

Zum Glück läuft Tidal nun (180 Testaccount) auf Android Auto und inzwischen auch auf den FireTV Kisten (vermutlich bald auf den Alexen). Die Integration von Tidal in Raumfeld ist nett und Multiroom kein Problem (ob mit Einzel- oder Familienaccount).


Frank
n8name
Neuling
#20 erstellt: 27. Jan 2019, 20:37
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da es mich selbst immer nervt, dass wenn ich nach einem Problem suche keine mögliche Lösung dazu finde, nun mein Ergebnis mit Spotify Lineage und Root (und AdAway):
Mein Android hat mein Denon nie gefunden, bis ich folgenden fix durchgeführt habe:
https://github.com/A...suecomment-388294432
Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Achso, falls kein AdAway genutzt wird, das Android aber gerootet ist, sollte man sich die App mal angucken. Eventuell bringt der Fix aber auch ohne die App jemanden weiter.

Grüße


[Beitrag von n8name am 28. Jan 2019, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Connect nervt!
Big_Jeff am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  3 Beiträge
Spotify Connect Wecker
scampi82 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast20 Spotify Connect
zwiebelfisch_jr am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  2 Beiträge
Raumfeld - Spotify Probleme
Christoph1357 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Spotify Probleme mit AVM Mesh?
Liftboy222 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  6 Beiträge
Probleme mit Raumfeld und Spotify
Limeray am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
spotify connect bietet eine Hörzone nicht an
erichreichart am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld RC2 und Spotify Connect Abbrüche
tafkap am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  14 Beiträge
Multiroom-Empfänger für Spotify
mdMbm am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  5 Beiträge
Yamaha Music Cast, Spotify Problem
edgarwallace1986 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370