HEOS-App (Android): Berechtigungen

+A -A
Autor
Beitrag
AMVX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 15:13
Die Android-Apps von Denon/D+M Group ("HEOS" und "Denon 2016 AVR Remote") werden ja durchaus kritisch bewertet. Vor allem die AVR-App hat aktuell nur 2 Sterne im Play-Store.

Am 31.05.2018 ist nun ein Update für die HEOS-App gekommen (Version 1.454.230). Die App selbst drängt auch zum Update auf diese Version. Die Bewertungen im Store zeigen leider wieder einen ziemlich deutlichen negativen Trend. Vor allem wird die notwendige Standortfreigabe kritisiert. Zurecht!

Auch will ich der App keine Freigabe für den Speicher erteilen!

D-M Group: So geht das nicht! So kaufe ich mir sicher keinen HEOS-Lautsprecher. Auch die HEOS-App will ich so nicht verwenden.

Gute Apps zur Hardware sind heute ein nicht unwesentliches Kriterium. Und bei Denon läuft das ganz und gar nicht gut.
AMVX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 20:00
Die Antworten der D+M Group auf 1-Stern-Bewertungen der HEOS-App ist ja wohl eine Verarschung Sondergleichen!
Weil die HEOS-App den WLAN-Netzwerknamen (SSID) verwendet und dieser Rückschlüsse auf den Ort geben könnte, wird die Standort-Berechtigung von Android angefordert.
Geht's noch? Was sind da für Kapazunder am Werk?
Ich hoffe nur, dass hier Köpfe rollen. Von denen, die diese App-Version zu verantworten haben und auch von der Person, die diese Antwort auf die Bewertungen im Play-Store verfasst hat.

Neben dem Zwang zum Update der App ("Die App muss aktualisiert werden ..."), welches übrigens nicht notwendig ist, betrachte ich auch den Zwang zu einem HEOS-Konto um TuneIn mit der App verwenden zu können, eine Unverschämtheit! Für TuneIn braucht es grundsätzlich kein HEOS-Konto, wenn man es direkt am AVR oder auch mit der Denon 2016 AVR Remote-App verwendet.


Neben anderen Veraschungen von Denon (nun) auch diese App-Verarschungen, geht gar nicht. Ich kann mir so nicht vorstellen, nochmals ein Gerät von Denon (oder Marantz) zu kaufen. Von HEOS-Geräten ganz zu schweigen. Sicher nicht! Dann doch lieber Sonos und dann vermutlich einen Onkyo-Receiver.
Knochenfee
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2018, 12:16
Bei der Rückmeldung im Play-Store dachte ich mir nur, welcher Rechtsverdreher hatte da wieder seine Finger im Spiel. Die App hatte ich bereits am 31. deinstalliert. Ich bin zum Glück nicht so sehr von der HEOS-App abhängig da ich nur ein Receiver von Marantz ohne weitere HEOS Komponenten habe.

Immerhin scheint das mit der Standorfreigabe ein Bug zu sein, zumindest laut dem englischen Changelog:
Known issue:
The Android app is asking for permission to get location data. This is a bug and will be fixed as soon as possible. Note that we are not collecting or using the location data from the smart device.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät, es funktioniert für mich soweit ganz ok. Die App könnte etwas zuverlässiger / schneller sein insbesondere beim Starten und Verbinden.
AMVX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2018, 16:03

Knochenfee (Beitrag #3) schrieb:

Immerhin scheint das mit der Standorfreigabe ein Bug zu sein, zumindest laut dem englischen Changelog


Na gut, lassen wird das mal so durchgehen. Das hätte aber nicht passieren dürfen.
Bin gespannt, wann sie nachbessern.
AMVX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 01:52
Nun gut, D+M Group hat die HEOS-App angepasst und mit 5. Juni 2018 eine neue Version (1.454.231) bereitgestellt.
Damit wurde das Berechtigungsproblem der vorherigen App-Version (vorerst) gelöst (laut Kommentaren von D+M Group eine "temporary solution").
Nennen wird das mal schnell und zufriedenstellend (wobei 5 Tage ja auch schon eine ganze Weile ist).
Somit könnte man das Thema nun ruhen lassen und als erledigt betrachten.

Könnte man, doch bei den Kommentaren der D+M Group vom 5. und 6. Juni geht das leider nicht.

  1. Niemand (weder Google noch Android) zwingt einem, die Standort-Berechtigung zu erfragen, nur weil man IP-Pakete via WLAN senden/empfangen will!
  2. Wenn User eine Berechtigung für ein Service nicht gewähren, so darf die App ihren Dienst nicht komplett verweigern, sofern es nicht um eine zwingend notwendigt Berechtigung geht. Und die Standort-Berechtigung ist eben nicht zwingend notwendige für die HEOS-App.
  3. Welche Berechtigungen eine App will/möchte, ist über ein <uses-permission>-Element im Manifest der App zu definieren. Entweder die Standort-Berechtigung wird benötigt, oder nicht. Und in der Version vom 31.05. war Permission ACCESS_COARSE_LOCATION enthalten, in der Version vom 05.06. nicht mehr.
  4. Und die Behauptung, für die Ermittlung der SSID sei die Location-Berechtigung notwendig, ist auch falsch. getSSID (Klasse WifiInfo) gibt es seit API level 1 - ohne Location-Berechtigung.


Die (einigermaßen noch akzeptabel schnelle) Beseitigung des Missstandes ist zu begrüßen. Die Ausreden der D+M Group in den Store-Kommentaren sind nur Nonsens. Es zeigt sich hier nur das, was ohnedies viele User der Denon- und HEOS-App wissen: Da ist noch viel Spielraum nach oben!
Und (nicht zuletzt dank der DSGVO) winken viele User solche Berechtigungs-Wünsche nicht einfach durch. Dieser Shitstorm in den Store-Kommentaren war D+M hoffentlich eine Lehre. Und hoffentlich auch anderen.


[Beitrag von AMVX am 08. Jun 2018, 01:53 bearbeitet]
Knochenfee
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 23:09
Hoffe mal das bleibt so und die kommen nicht wirklich auf die Idee, wieder an dieser Berechtigung rum zuschrauben.
Wie du korrekt festgestellt hast, ist sie wirklich nicht nötig. Ich weiss keine Funktion in der App die auch nur im geringsten mit dem Standort etwas für den Nutzer machen könnte. Wie man WLAN mit Positionsbestimmung vermischen kann erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEOS App Android - Main Zone AVR
Reznor_T am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Heos 5 ohne Denon-App?
Lappenlui am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Heos App und Suchfunktion
Notes4U am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  3 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Denon Heos Link Erfahrungen mit AVR-Steuerung
martinowski am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  4 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Denon AVRX 1400H / HEOS APP - Netzwerkfreigabe Fritzbox
bla_bluubb am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
HEOS LINK am AVR X4000
Henne251177 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  8 Beiträge
Heos
AndRe5575 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen