Libratone Zipp 2 - mit welchem DLNA Programm kann ich den Ton von Online-Videos übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
mhien
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 22:02
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe, jemand kann mir helfen:

Ich habe mir 2 "Libratone Zipp 2" Smart-Speaker mit integrierter ALEXA gekauft und bin an und für sich total begeistert: Super Klang, insbesondere wenn sie über WLAN im Stereo-Modus gepaired sind!

Nur habe ich leider noch keine APP gefunden, mit der ich den Ton von Videos, die ich auf dem Win-10 Laptop oder meinem Android 9.0 Smartphone anschaue, über die Boxen wiedergeben kann!
Konkret geht es mir v.a. um Youtube-Videos und Amazon Prime Filme und Serien...

Die Libratone-APP selbst hat nur Spotify, Amazon Audio und Tunein für Streaming vorgesehen.
Ich habe auch schon BubbleUPnP versucht, da kommt aber die Fehlermeldung, der Codec sei nicht vorhanden. Über Bluetooth würde es zwar gehen, aber da ist der Ton zum Bild versetzt, das hält man nicht aus.

Wer kennt sich gut aus mit WLAN-Boxen und Programmen, die ich verwenden könnte?
Wichtig wäre natürlich, dass nur der Ton übertragen wird, denn das Bild möchte ich natürlich auf dem Rechner oder dem Smartphone sehen können :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Max


[Beitrag von mhien am 05. Apr 2019, 22:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2019, 00:29

mhien (Beitrag #1) schrieb:
Über Bluetooth würde es zwar gehen, aber da ist der Ton zum Bild versetzt, das hält man nicht aus.

Ob das per DLNA besser wird...?
"Stream What You Hear" (Windows) hat unerträglichen Versatz.
AirPlay könnte (!) funktionieren - gibt es auch für Windows und Android.

Mit Kabel an "3,5-mm-Miniklinke (analog)" bist Du auf der sicheren Seite.
Wäre nur die Frage, ob dann noch die "verbindungskabellose" Stereo-Paarung funktioniert.
Kannst ja mal mit dem Mobiltelefon testen.

Gruss
Jochen
mhien
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 11:41
Hallo Jochen, vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Kabel war eine gute Idee, das funktioniert auch tatsächlich sehr gut. Der Ton auf eine Box per Kabel überträgt sich ohne delay, allerdings ist die Tonübertragung über WLAN sofort verzögert, sobald ich die zweite Box mit der ersten Box kopple. Der Sound ist zwar schön Stereo, aber halt über die wlan-übertragung doch auch relevant verzögert.

Leider bieten online streaming Dienste wie Amazon Prime Video oder YouTube keine Möglichkeit im Player an, den Ton etwas zu verzögern, wie das bei Playern auf meinem Rechner der Fall wäre.
Ich fürchte, die einzige Lösung ist zu warten bis die online player entsprechend aktualisiert werden, oder hast du noch eine andere Idee? Viele Grüße und danke Max
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 13:58
Auf Software warten viele vergeblich (bei anderen Herstellern).

Du kannst das Stereo-Quellsignal auf 2 Mono-Klinken verteilen und so jede Box separat mit ihrem Kanal versorgen.
Eine Koppelung gibt es dann nicht mehr.

Gruss
Jochen
mhien
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 14:25
Haha, das ist ja nett - also so wie man's früher gemacht hat, mit richtig normalen physischen Klinke-Kabeln.
Willkommen in der digitalen Vernetzungswelt :-D
Das gefällt mir!

Aber für die technisch unbegabten unter uns (also mich): Wie mache ich das? Ich nehme also einen Adapter in den in 2 Klinke-Kabel einstecken kann und verbinde die Boxen - soweit sogut. Aber checken die dann, dass die eine nur das rechte und die andere nur das linke Signal ausgeben sollen, oder hab ich 2x Mono-Sound?

lg Max
mhien
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 15:21
Hallo, ich muss gleich etwas ergänzen:

Der Ton kann über einen Doppelstecker Stereo übertragen werden, das geht problemlos.
Jetzt kommt das ABER: Er ist auch bei Übertragung über Klinke-Kabel deutlich verzögert!!!!
Warum, kann ich mir eigentlich nicht erklären...

lg Max
mhien
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 15:35
...und gleich nochmal:
Es scheint, als koppelten sich die Boxen trotz Kabel zusätzlich noch übers WLAN - man müsste also die Boxen irgendwie dazu bringen, das WLAN zu ignorieren, wenn sie über Kabel verbunden werden...aber ob das geht?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 16:08
Es gibt kaum WLAN Lautsprecher die synchron zum Bild laufen, das Signal wird digital bearbeitet und dadurch entsteht so was. technisch ist da machbar aber solche Lautsprecher werden nicht dafür konzipiert, bei Musik stört es keinen.
Rendfield
Neuling
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 18:54
Hi,

mit dem VLC Player sollte es möglich sein, den Ton und das Bild zu synchronisieren, d.h., einen geeigneten Versatz zwischen Bild und Ton einzustellen.


[Beitrag von Rendfield am 08. Mai 2019, 19:22 bearbeitet]
mhien
Neuling
#10 erstellt: 09. Mai 2019, 12:46
Ja, das schon, aber Youtube Videos oder Amazon-Prime-Videos kann ich ja nicht mit dem VLC Player spielen, sondern nur mit deren implementierten online-Playern, und da geht es leider nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TON + HDMI ÜBERTRAGEN
xxxyyy1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
Analoges Audiosignal über Ethernet übertragen
Onuseit am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  15 Beiträge
DLNA Server gesucht
tauruz am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Stereo-Signal kabellos übertragen
TylerDurden23 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Musiccast/DLNA Outdoor-Lösung?
hpkoopmann am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
HDMI Ausgang ins DLNA airplay Netz einspeisen
marcokunz am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
DLNA Receiver Audio (Squeezebox?)
enjay am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Audio Signal über Lautsprecherkabel übertragen
KlangFlo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  22 Beiträge
Sonos Programm auf Windows
ChristianKurz am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  22 Beiträge
Mit UPnP/DLNA sychnron an 2 Renderer streamen?
RossbergA am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen