Chromecast Audio + Ultra Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
wombi1412
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 22:51
Ich habe nun schon seit 2 Stunden google durchforstet und keine Lösung gefunden, vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.

Ich habe ein Chromecast Ultra und nun auch noch eine CC Audio. Nun möchte ich mit Ipad/Iphone gerne Youtube Videos in einer Multiroomgruppe abspielen, so dass der Ton auf den CC Audio geht und das Bild auf mein CC Ultra.
Nun zu meinem Problem: Weder in Youtube, noch in der Netflixapp kann ich ein anderes CC ausser dem standardmässig angesteuertem CC Ultra ansteuern, geschweige denn eine Multiroomgruppe.
Laut google sollte das funktionieren. Warum tut es das bei mir nicht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2019, 10:08
EDIT:

Mein zuvor geschrieberner Text stimmt tatsächlich gar nicht mehr, da habe ich wohl eine wichtige Entwicklung verpasst. Trotzdem zitiere ich ihn noch mal damit der Kontext nicht verloren geht:



Meines wissens nach geht das nicht. Soweit mir bekannt sind die Videofähigen ChromeCast geräte komplett getrennt von den rein Audio fähigen ChromeCast Geräten zu betrachten und können nicht gemischt in einer Gruppe genutzt werden.
Das finde ich auch vollkommen dämlich! Ich finde es auch "dumm", dass man z.B. das Audio eines Youtube Videos nicht auf einen CC Audio streamen kann, oder einfach Spotify auf einen normalen CC senden kann der per HDMI an einem A/V Receiver hängt. Das alles ist meines Wissens nach aber so.

Wo hast du denn gelesen, dass es klappen soll? Der Link dazu wäre vielleicht hilfreich.


Gefunden habe ich diesen Artikel von Curved.
Da ist tatsächlich davon die Rede, dass normale CC in Gruppen mit CCA genutzt werden können. Allerdings bezieht sich dieser Artikel nur auf das Abspielen von reinen Audio Inhalten. Ob Youtube Videos auf CCA wiedergegeben werden können wird hier nicht gesagt.


[Beitrag von stoker85 am 23. Apr 2019, 10:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2019, 10:25
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das geht auf einem CCA den Ton eines Videos wiederzugeben, wie soll der extrahiert werden ?
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2019, 12:00
Ich habe auf giga.de folgendes gefunden:


Ton auf Chromecast Audio streamen

Wenn ihr einen Chromecast Audio besitzt und nur den Ton eines Videos auf eure Lautsprecher übertragen wollt, müsst ihr einen anderen Weg gehen. Der reguläre Cast-Button erscheint hier bei der YouTube-App für gewöhnlich nicht. Um den Ton von YouTube (oder anderen Apps) auf den Chromecast Audio zu streamen, geht ihr wie folgt vor:

Öffnet die Home-App (mit der man den Chromecast eingerichtet hat).
Tippt nun oben links auf das Menü-Symbol (≡).
Im Menü tippt ihr dann auf die erste Option Bildschirm/Audio streamen.
Wischt herunter und tippt anschließend auf den Button Bildschirm/Audio streamen.
Wählt im Pop-up-Menü das Chromecast-Gerät aus, welches ihr nutzen wollt.

Nach einer kurzen Verbindung sollten nun die Audio/Video-Inhalte eures Smartphones auf den Stick übertragen werden. Startet also einfach die YouTube-App auf eurem Handy und dann das entsprechende Video. Der Ton sollte nun per Chromecast Audio über eure Lautsprecher wiedergegeben werden.

Quelle

Scheint also zu funktionieren, aber komforabel ist anders.


[Beitrag von stoker85 am 23. Apr 2019, 12:02 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 12:12

stoker85 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe auf giga.de folgendes gefunden:


Ton auf Chromecast Audio streamen

Wenn ihr einen Chromecast Audio besitzt und nur den Ton eines Videos auf eure Lautsprecher übertragen wollt, müsst ihr einen anderen Weg gehen. Der reguläre Cast-Button erscheint hier bei der YouTube-App für gewöhnlich nicht. Um den Ton von YouTube (oder anderen Apps) auf den Chromecast Audio zu streamen, geht ihr wie folgt vor:

Öffnet die Home-App (mit der man den Chromecast eingerichtet hat).
Tippt nun oben links auf das Menü-Symbol (≡).
Im Menü tippt ihr dann auf die erste Option Bildschirm/Audio streamen.
Wischt herunter und tippt anschließend auf den Button Bildschirm/Audio streamen.
Wählt im Pop-up-Menü das Chromecast-Gerät aus, welches ihr nutzen wollt.

Nach einer kurzen Verbindung sollten nun die Audio/Video-Inhalte eures Smartphones auf den Stick übertragen werden. Startet also einfach die YouTube-App auf eurem Handy und dann das entsprechende Video. Der Ton sollte nun per Chromecast Audio über eure Lautsprecher wiedergegeben werden.

Quelle

Scheint also zu funktionieren, aber komforabel ist anders.


mW wird dadurch nur der Inhalt des Handys auf den CC/CCA übertragen, das Handy dient also als Wiedergabegerät und der CC/CCA als Ausgabegerät.
ob damit auch Gruppen angesprochen werden müsste man versuchen, ich denke aber nein....
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2019, 12:16

KarstenL (Beitrag #5) schrieb:


mW wird dadurch nur der Inhalt des Handys auf den CC/CCA übertragen, das Handy dient also als Wiedergabegerät und der CC/CCA als Ausgabegerät.


So würde ich das auch sehen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2019, 12:45
Ja das ist dann quasi wie Bluetooth, es wird einfach die Audioausgabe der internen LS umgeleitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Alternative Chromecast Audio
Jajaja44 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  7 Beiträge
FireTV + lokales Streaming + Chromecast Audio?
Nightrain am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Sonos vs Chromecast Audio (bandcamp)
albertaufderlauer am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Google Chromecast Audio mit Wecker
dEM0nsTAr am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
Chromecast Audio mit passiven Lautsprechern
chromecast_try am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Denon in Chromecast Audio bringen
frankenmatze am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4 Beiträge
Hat der Chromecast CEC?
jesamo am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen