Wired Heos vs Wireless Sonos - Heimkino & Stereo-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
swinter81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 16:52
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Lautsprecher-Planung. Ich habe dazu mal meinen Grundriss in den Anhang gepackt.

Zu mir/uns:
- Wir schauen gern Filme, Netflix und co. Es darf gern ordentlicher Surround-Sound und Bass sein, aber wir sind nicht besonders audiophil. Daher reichen auch "kleine" Boxen mit passablem Sound aus, die das Gesamtbild des Wohnzimmers nicht zerstören. Da wir eine abgehangene decke haben, passen sogar noch 2 Voice of God Lautsprecher.
- Dazu hören wir häufig Spotify, aktuell über einen kleinen Alexa-Standlautsprecher, aber man will sich ja verbessern

Die Ziele sind:
1.) Guter Heimkino-Klang. Aktuell habe ich dafür einen Denon AVR X3300 (ohne Heos) mit 5.1 System. Ziel wäre hier 7.1, was der sogar kann. Also "nur" Boxen nachrüsten.
2.) Für Tagesdudelei war meine Idee, dass ich mir einfach ein paar Sonos kaufe, und zwar 3 für Küche/Essbereich, 2 für die Terrasse und 2 für das Carport. Sonos deshalb, da es gefühlt ja zu allem kompatibel ist.

Nun wurde mir vom Hifi-Mann gesagt, dass es da wohl ordentlich Hall gäbe und kein Lip-Sync etc. Er würde mir daher dazu raten, dass ich alle Boxen wired über Heos ansteuere. Das wären dann 3 Zonen:
- Zone 1: Wohnzimmer/Kino
- Zone 2: Küche/Essbereich
- Zone 3: Terrasse + Carport (Carport könnte über einen Schalter eingeschaltet werden,w as ausreicht, da wir da nicht so oft sitzen)

Vorteil der Lösung wäre, dass
a) Man alle Boxen nutzen könnte, also die Kino- und normalen Boxen
b) Keine Probleme durch wireless-Gedöns

Empfohlen hat er mir B&W AM-1 Boxen, die wohl indoor und outdoor funktionieren. Ich finde aber zu den Boxen kaum etwas, scheinen also nicht soooo gängig zu sein. Er würde die überall installieren, lediglich den Center ggf. anders (und natürlich den Sub).

Meine Frage wäre daher an Euch:
- Welches Setup würdet ihr empfehlen?
- Kann ich dann auch ganz einfach in Spotify z.B. die "Zone 2" auswählen und sagen "Alexa, spiele Ed Sheeran in der Küche ab"? Dies würde ja mit Sonos auf jeden Fall klappen, mit Heos weiß ichd as nicht
- Kriegt man die Sonos (unabh. welche Variante der Sonos Speaker) komplett synchron?
- Habt ihr ggf. weitere Infos / Tipps für mein Raum-Setup?

Vielen Dank im Voraus!!!


Lautsprecher-Planung
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2019, 13:58

swinter81 (Beitrag #1) schrieb:
Keine Probleme durch wireless-Gedöns

Sonos kann verkabelt werden und das WLAN lässt sich abschalten.


swinter81 (Beitrag #1) schrieb:
Empfohlen hat er mir B&W AM-1 Boxen, die wohl indoor und outdoor funktionieren. Ich finde aber zu den Boxen kaum etwas, scheinen also nicht soooo gängig zu sein. Er würde die überall installieren, lediglich den Center ggf. anders (und natürlich den Sub).

Der Center muss mindestens zu den Fronts passsen.
Alleine durch diese Aussage hat Dein HiFi-Mann gezeigt, wie wenig Ahnung er hat.


swinter81 (Beitrag #1) schrieb:
- Kriegt man die Sonos (unabh. welche Variante der Sonos Speaker) komplett synchron?

Sonos ist in sich komplett synchron, auch per WLAN.
Einen Versatz gibt es nur relativ zu Geräten außerhalb des Systems: Bild und AVR.
Bei einem AVR ohne eingebautes Heos kriegst Du allerdings auch Hall.
Versatz zum Bild kann ich bei Heos nicht direkt sagen.
Bei Sonos sind es ~70 Millisekunden bei analoger Zuspielung, was mich nicht stört.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2019, 14:09
Und 5.1 bzw 7.1 + gleicher Sound auf Sonos/Heos geht sowieso nicht, das geht nur bei Stereo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Heos vs. Sonos mit einem Denon Verstärker
coyoteTNT am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  14 Beiträge
Wireless sound
Daniele2704 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Sonos, Heos, Bose usw.
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Multiroom Entscheidung (SONOS vs HEOS vs PANASONIC) Wecker/Portable/App
Ramkus am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Sonos + Heimkino
feetzn am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Sonos Play1: oder Heos 3
andy1067 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  9 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen