Sonos Alternative / NAS in weiß mit 2TB

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 17:55
Hallo,

ich hatte mich bereits vor ca. zwei Jahren mit der Anschaffung eines Sonos Systems beschäftigt. Damals kam es dann doch nicht zum Kauf. Deshalb möchte ich nun nochmal aktuell nach wirklichen Alternativen zu diesem System fragen:

Ich suche ein System, daß ich über zwei Stockwerke "fernbedienen" kann und nicht über den PC anschließen muß. Es sollte zumindest über 1TB - besser 2TB Speicherkapazität verfügen.
Im EG steht meine Stereoanlage, an die ich anschließen wollte. Im 1.OG ist das Badezimmer, das ich bei der Renovierung gleich mit Deckenlautsprechern ausgestattet habe. Dort möchte ich ein Empfangsgerät (bei Sonos den Zone Player 120 = Strom und Lautsprecher) anschließen. Neben an ist mein Schlafzimmer, das ich dann entweder auch mit einem Zone Player 120 und zusätzlichen Lautsprechern ausstatten könnte oder mit dem neuen Zone Player S5 (obwohl das nicht so klar aus dem Demo-Video zu verstehen ist).
Alles sollte natürlich übersichtlich und einfach fernbedienbar sein.

Im Fall des Einsatzes einer NAS und des Sonos Bundles, stellt sich mir die Frage, welche weiße NAS´ es gibt, um sie dem System anzugleichen?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Thorsten11
amster
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 11:11
Hi,

Eine Alternative sind sicherlich die Mediaplayer (Squeezebox) von Logitech.

Eine weiße Nas gibt es beispielsweise von RipNas... allerdings mit einem stolzen Preis.

Aber warum unbedingt in weiß? Einer der Vorteile bei Sonos ist doch auch, daß man die player (auser S5) schön "verstecken" kann, und eine Nas würde ich auch nur ungern - sichtbar - im Wohnzimmer stehen haben wollen. Aber das sind sicherlich meine persönlichen Preferenzen.

Gruß,
amster
thorsten11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 13:45
Hallo amster,

bin dergleichen Meinung. Allerdings muß ich das NAS doch erreichbar platzieren, so daß ich im Falle einer Erweiterung mit neuen Titeln abstecken kann und an meinen PC wieder anschließen kann. Dafür sollte es im schlimmsten Falle farblich wenigstens harmonieren. Aber im Grunde gebe ich Dir ja recht.

Aber auch wenn ich die Player verstecken kann, müssen sie doch wenigstens zum ein- und ausschalten erreichbar sein, oder bin ich da verkehrt und die bleiben immer auf StandBy?

Thorsten 11
amster
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 15:36
Hi,

eigentlich gilt sowohl für Nas als auch für Sonos, daß sie nicht unbdingt sichtbar aufgestellt werden müssen.

Sonos: kann nich ausgeschaltet werden, geht in Standby

Nas: hängt am router im Netzwerk. Man braucht also nur einen PC mit Zugriff aufs Netzwerk um auf dieses zugreifen zu bekommen.
Wenn man die Platte an- und abstecken will, genügt im Grunde eine simple USB-Festplatte (das wäre aber dann kein NAS).


Mein NAS steht in der hintersten Ecke im Arbeitszimmer und ich hab's eigentlich nicht mehr angefasst seitdem es im Netzwerk angeschlossen wurde.

Gruß,
amster
thorsten11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 16:13
Ich verstehe meine Recherchen die ganze Zeit allerdings so, daß ich eine NAS Gerät an meinen PC anschließe, um zunächst mal alle Titel aufzuspielen. Danach koppele ich das NAS-Gerät am PC wieder ab und schließe es neben meiner Stereoanlage an den Strom an und schließe es an den ZP90 an (also ohne PC, denn das ist meine Absicht bei dem gesuchten System).
Dann wäre meiner Meinung nach der Systemkreis geschlossen und ich kann anhand des Controllers auf die Daten vom NAS zugreifen und diese abspielen.

Richtig oder falsch? Oder fehlt da etwas?


Thorsten11
amster
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 16:48
Ein NAS ist im Grunde ein Festplatten-System mit eigenem rudimentärem Betriebssystem (i.d.R ein Linux-Derivat), also ein kleiner PC, der allerdings - mit Hilfe eines netzwerkkabels an den router - an das Netzwerk angeschlossen werden muß, damit man Zugriff darauf hat.

D.h. Nas an Router und PC an Router. Damit hat man vom PC Zugriff auf das Nas, da beide im gleichen Netzwerk hängen.
Den PC benötige ich nur um das NAS mit Daten zu füllen.
Das NAS brauche ich dann allerdings nicht mehr abstöpseln.

Denn... im Falle von Sonos muß ja auch mindestens ein Zone-Player oder die Zone-Bridge an den Router direkt angeschlossen sein. Somit hat dann auch Sonos direkt Zugriff auf das NAS und kann die Daten an die anderen Zone-Playern weiterleiten.

Es ist zwar grundsätzlich richtig, daß ein NAS direkt an den ZP90 angeschlossen werden kann. Wäre aber - gerade wenn man die Musik-bibliothek öfters ändert - nur eine suboptimale Lösung, da Zugriff dann über Wlan mit beschränkter Bandbreite. Daher die oben beschrieben Vorgehensweise


Gruß,
amster
Widar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:27
Hallo Thorsten11,

bei mir verrichtet eine LG Network Storage N2R1 mit 2TB ihren Dienst, bis auf die Frontblende im gewünschten weiß.

Mit zwei ZP90 greife ich direkt auf die NAS zu, der PC muß nicht mehr mitlaufen.
Die NAS läuft sehr leise, und es wird ein geringer Verbrauch angegeben.

Klanglich auch ein uberzeugendes System.

Viele Grüße
Klaus
mcizek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 20:09
ich hab das western digital world book, in weiss, mit 1TB.
das ding funktioniert perfekt, nicht 1x ein hänger oder sonstiges, geht brav in standby und wacht auch wieder auf.
thorsten11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 20:57
Hallo,

ich habe mir inzwischen Sonos zugelegt, zusammen mit einer 2TB großen QNAP.
Leider kann Sonos, anders als mir von einigen Sonoskennern vorab erzählt worden war, nicht nach Jahreszahl bzw. Erscheinungsdatum sortieren, aber ich habe inzwischen die Möglichkeit "Komponist" dazu verwendet.

Für "Greatest Hits"-Alben muß ich mir noch einfallen lassen, nach welchem Datum ich diese sortiere - Erscheinungsdatum des Albums oder der einzelnen Titel.


Thorsten11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sonos?
JiggyG am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu Sonos Playbar
typischAndy188 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Sonos + NAS + Musikarchiv
sp16 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Sonos oder lieber eine Alternative?
AudioButter am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Sonos Sub Alternative?
Barryblue am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
Sonos und NAS?
Scorpicory am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Alternative zu Sonos/Raumfeld
pivo161 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  44 Beiträge
"kleine" Alternative zu SONOS connect
mkadel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  4 Beiträge
Funktioniert Sonos mit dem NAS DS1511+ von Synology
AtheApe am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen