Hifi-/Stereoanlage um mobile Wlan-Lautsprecher erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Peter1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 14:32
Hallo zusammen,

ich möchte von meiner Hifi-/Stereo-/Heimkino-Anlage aus mobile WLAN-Lautsprecher ansteuern.
Heißt: ich spiele Musik auf der Anlage ab und gebe gleichzeitig das Audio-Signal an WLAN-Lautsprecher aus, die irgendwo im Haus oder im Garten platziert sind.

1. Frage:
Welches Geräte gibt es am Markt, die ein analoges Stereo-Chinch-Audio-Signal (am Verstärker Audio Out) entsprechend umwandeln das Audio-Signal an "x"-beliebige Wlan-Lautsprecher ausgeben können?
Von Sonos gibt es z.B. Connect oder Port. Allerdings will ich mich Stand Heute noch nicht auf Sonos festlegen, da für z.B. Badezimmer, Garten, Küche mir ca. 1.000€-Startinvestment zu hoch sind.

2. Frage:
Wie sieht es bei solchen Lösungen mit der Latzenz/Verzögerung aus?
Ich würde gerne Echo vermeiden, wenn die Musik über die Anlage läuft und gleichzeitig irgendwo im Haus/Garten platziert mobile Wlan-Lautsprecher mitspielen.
Dass Latzenz zwangsläufig im Spiel sein wird (so meine Vermutung) ist wohl nicht auszuschließen. Aber von Latzenz bis hin unangenehmes Echo ist hoffentlich etwas Spielraum :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 14:46
zu 1) Das gibt es nicht, du musst dich schon auf einen Standard festlegen

zu 2) Das kommt dann auf dein System an, es sind bei Sonos zb 75 ms meine ich. Bei TV Ton (was nur die Soundbars können) sind es meine ich 40ms
Peter1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 14:53

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
zu 1) Das gibt es nicht, du musst dich schon auf einen Standard festlegen


Bleibt letztlich doch nur Sonos als Lösung?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 15:19
gibt ja noch mehr als Sonos , siehe https://av-wiki.de/multiroom
FarmerG_
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2020, 15:20
Zu 1: Das gibt es von mehreren Herstellern.
Zu 2: Die Latenz wird vermieden, indem „die Anlage“ ebenfalls Teil des „abspielenden“ Multiroom-Systems ist (was z.B. mit einer eingebauten und gleichzeitig vorgelagerten Multiroomfähigkeit oder auch mit einer separat vorgelagerten Multiroomfähigkeit (Link, Port, etc.) der Fall ist).
FarmerG_
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 15:24

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

zu 2) Das kommt dann auf dein System an, es sind bei Sonos zb 75 ms meine ich. Bei TV Ton (was nur die Soundbars können) sind es meine ich 40ms


Bei der TV-Ton-Gruppierung kommt Sonos auf etwa 75ms Latenz (nicht einstellbar) - ansonsten sind es immer einige 100ms Latenz.
40ms Latenz bei der TV-Ton-Gruppierung schafft Heos (einstellbar).
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 15:26
ahh okay
Peter1962
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 15:35

FarmerG_ (Beitrag #5) schrieb:

Zu 2: Die Latenz wird vermieden, indem „die Anlage“ ebenfalls Teil des „abspielenden“ Multiroom-Systems ist (was z.B. mit einer eingebauten und gleichzeitig vorgelagerten Multiroomfähigkeit oder auch mit einer separat vorgelagerten Multiroomfähigkeit (Link, Port, etc.) der Fall ist).


Dies würde voraussetzen, dass ich Musik z.B. vom Iphone oder einem Musiknetzwerkplayer streame, wo u.a. dann das Audio-Signal zeitgleich auf WLAN-Lautsprecher und der Hifi-Anlage ausgegeben wird, oder?

Was mache im Fall, wenn ich z.B: Schallplatten abspiele? Da müsste ich letztlich die ganze Kabelkonfiguration umstellen und alle Chinchkabel (auch anderere Geräte) erst einmal an ein Netzwerkgerät/Port/Link anschließen.....oder?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2020, 15:43
genau, oder einen Multiroomfähigen Verstärker anschaffen, was eh die bessere Lösung wäre.
FarmerG_
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2020, 15:53

Peter1962 (Beitrag #8) schrieb:

FarmerG_ (Beitrag #5) schrieb:

Zu 2: Die Latenz wird vermieden, indem „die Anlage“ ebenfalls Teil des „abspielenden“ Multiroom-Systems ist (was z.B. mit einer eingebauten und gleichzeitig vorgelagerten Multiroomfähigkeit oder auch mit einer separat vorgelagerten Multiroomfähigkeit (Link, Port, etc.) der Fall ist).


Dies würde voraussetzen, dass ich Musik z.B. vom Iphone oder einem Musiknetzwerkplayer streame, wo u.a. dann das Audio-Signal zeitgleich auf WLAN-Lautsprecher und der Hifi-Anlage ausgegeben wird, oder?


Nein, in meinem Fall (ein Denon AVR-X4500H) kann ich als Multiroom-Quelle auch einen beliebigen Eingang des X4500H auswählen, welcher zuerst von dem der integrierten Heos-Funktionalität „gegrabbt“ wird, um es an alle ausgewählten bzw. zugehörig gruppierten Heos-Teilnehmer (dazu kann dann auch der „wiedergebende Teil“ des X4500H gehören) weiterzuverteilen.
Der X4500H heißt bei mir „Wohnzimmer“:

1




Was mache im Fall, wenn ich z.B: Schallplatten abspiele? Da müsste ich letztlich die ganze Kabelkonfiguration umstellen und alle Chinchkabel (auch anderere Geräte) erst einmal an ein Netzwerkgerät/Port/Link anschließen.....oder?


Nein, siehe oben.


[Beitrag von FarmerG_ am 29. Jan 2020, 15:54 bearbeitet]
Peter1962
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 15:58

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
genau, oder einen Multiroomfähigen Verstärker anschaffen, was eh die bessere Lösung wäre.


Offenbar ist mein Pioneer LX78 doch schon zu alt. Der hat zwar Multroom bzw. Multizone, aber offenbar geht das nur Kabel-gebunden. Zumindest verstehe ich das so aus der Anleitung.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 16:01
Nein, der kann das noch nicht.
Peter1962
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 16:03

FarmerG_ (Beitrag #10) schrieb:

Nein, in meinem Fall (ein Denon AVR-X4500H) kann ich als Multiroom-Quelle auch einen beliebigen Eingang des X4500H auswählen, welcher zuerst von dem der integrierten Heos-Funktionalität „gegrabbt“ wird, um es an alle ausgewählten bzw. zugehörig gruppierten Heos-Teilnehmer (dazu kann dann auch der „wiedergebende Teil“ des X4500H gehören) weiterzuverteilen.
Der X4500H heißt bei mir „Wohnzimmer“


Das ist dann natürlich bei Denon großartig gelöst! Da hat Denon gut mitgedacht.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 16:16
geht bei den neuen Pioneer genau so, heisst "Flareconnect"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um Funklautsprecher (Zone B) erweitern
Atp am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Portabler Wlan Lautsprecher mit Lineout
maxblass am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Von Hifi-Anlage auf WLAN-Lautsprecher streamen
bastitalia am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  4 Beiträge
Stereo / Hifi Anlage mit Multiroom System erweitern
don_9 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für HEOS
ShorseC am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  2 Beiträge
WLAN Outdoor Lautsprecher
Stutz am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
WLAN-Lautsprecher als rear
favfra am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Lautsprechersteuerung einer HIFI Anlage durch WLAN
weingart am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Anlage zu Multiroom erweitern
Klugermilchmann am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für mehrere Räume
xsycox am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen