Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)

+A -A
Autor
Beitrag
ulilicht2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe über Weihnachten ein Open Source Projekt gestartet, mit Raumbar kann man Raumfeld Lautsprecher von der Mac Menuleiste steuern.


105579160-0cb2a580-5d85-11eb-94b2-875483060357






Wer eine Beta Version austesten möchte kann diese gerne unter dem Link unten herunterladen.

Ich besitze noch kein Apple Developer Certificate, deshalb ist die Anwendung nicht signiert.
Es gibt daher folgende Limitierungen:

  • Bei der ersten Installation sagt der Mac, dass die App von keinem bekanntem Entwickler stammt. Man muss die App deshalb starten wie von Apple beschrieben.
  • Bei jedem starten der App weist der Mac darauf hin, dass die App auf das Netzwerk zugreift (Um die Raumfeld Geräte zu finden). Auch das liegt am nicht vorhandenem Zertifikat.


Falls genügend Personen die App hilfreich finden, ringe ich mich eventuell dazu durch ein Apple Developer Zertifikat zu kaufen um die Limitierungen zu entfernen.

Schreibt mir gerne Feedback ob die App bei euch funktioniert und ob ihr sie nützlich findet.


Link zur App auf GitHub: https://github.com/ulilicht/Raumbar
Direkter Download Link zur aktuellen Version: https://github.com/ulilicht/Raumbar/releases


[Beitrag von ulilicht2 am 23. Jan 2021, 16:15 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 20:51
leicht OT:
Ich kann das mangels MAC zwar nicht testen, aber nach ganz kurzem Code Anschauen hätt ich doch eine Frage:
Könnte man deinen Code bzw. die Anbindung des node-raumkernels (btw: warum nutzt du nicht den node-raumserver?)
und die Verquickung mit react eigentlich nicht relativ leicht in einen eigenen Alexa-Skill verpacken?
Dzt. ist Alexa ja nur über Line-in verbunden und kann daher NICHT wirklich zur Raumfeld-Steuerung verwendet werden.
ulilicht2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 16:06


leicht OT:
Ich kann das mangels MAC zwar nicht testen, aber nach ganz kurzem Code Anschauen hätt ich doch eine Frage:
Könnte man deinen Code bzw. die Anbindung des node-raumkernels (btw: warum nutzt du nicht den node-raumserver?)
und die Verquickung mit react eigentlich nicht relativ leicht in einen eigenen Alexa-Skill verpacken?
Dzt. ist Alexa ja nur über Line-in verbunden und kann daher NICHT wirklich zur Raumfeld-Steuerung verwendet werden.


Raumserver basiert auf node-raumkernel, node-raumkernel hat jedoch keinen Server eingebaut welcher hier nicht benötigt wird - es handelt sich ja um eine lokale Anwendung.
Man könnte sicherlich einen Alexa Skill damit erstellen. Es muss sich vermutlich nur jemand mit genügend Elan finden, das zu tun Ich selbst besitze keine Alexa Geräte, ich bin mir der Einbindung in Google Home über Chromecast (2. Generation Raumfeld) zufrieden.
ulilicht2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 20:09
Jetzt gibt es Version 1.0.6 mit ein paar Neuerungen, die kann hier heruntergeladen werden: https://github.com/ulilicht/Raumbar/releases


Wenn jemand Feedback hat, immer gerne.
Joffeltier
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2022, 20:52
was kostet denn so eine Apple-Lizenz???
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 21:25
99,- p.a.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu meinem Raumfeld Projekt
bestimmer82 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!!
Adam.K am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld Titelanzahl Beta-App
Ha-De-Ka am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld App - WIMP einbinden
denondenon am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Raumfeld app in Android Emulation
1newbie am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Verschwindende Musikressourcen Raumfeld (iOS-App)
T_Rohlfing am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  44 Beiträge
Raumfeld APP und Aldi Life
flottelotte am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld App kein MultiDisc Support?
drazil am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Raumfeld - Lautsprecher fliegen aus App
FiX1l! am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen