FB von Dritthersteller für SONOS S2

+A -A
Autor
Beitrag
magnum007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2022, 14:52
Hallo
Meine Schwester und mein Schwager haben sich vor 6 Monaten ein SONOS S2 System gekauft. Mit der Hoffnung eine gebraucht gekaufte CR200 würde auch damit funktionieren. Leider ist das nicht so, was mir dann auch im Chat mit einem SONOS Mitarbeiter bestätigt wurde. Auch ein Upgrade der CR200 an einem SONOS S1 FÜR das S2 sei, entgegen der Aussage eines MA des Fachhändlers, auch nicht möglich.
Er sagte auch, dass es für das S2 KEINE externe FB gibt!
Die beiden mögen es aber nicht so, wie ich auch, für alles ihr Handy mit ner App zu nutzen.Da sie das gerne abends und auch mal zwischendurch einfach ausschalten, und nur jetzt für dieses System zu bedienen, müssen sie eines ständig angeschaltet haben.
Nun habe ich gelesen, die FB von Ikea für deren Soundsystem Symfonisk würde auch mit dem S2 System funktionieren.
Bei Ikea wiederum steht folgendes:

"Die Fernbedienung für Soundsystem funktioniert nur in Verbindung mit TRÅDFRI Gateway/zentrale Steuereinheit und der IKEA Home smart App; separat erhältlich."

Heißt das, ich brauche dann doch die App oder gibt es einen Weg, AUSSCHLIE?LICH eine FB zu nutzen????

Kann mir jemand hier näheres dazu sagen?
Die Option ein altes, nicht mehr genutztes Handy als FB zu nutzen wäre die weniger beliebte Alternative.
Danke für eure Hilfe
Roland
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 15:08
Meines Wissens können Harmony-Sub-basierende Fernbedienungen von Logitech die Sonos bedienen. Aber, so wie es scheint, nicht in dem Umfang, wie die S2-App es kann.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2022, 21:00
Mehr Start Stop als wirkliche Bedienung.

Die Bluesoundgeräte können per IR Bedienung gesteuert werden. Reicht aus um z.B. die Presets abzurufen und die Lautstärke zu steuern oder auch Playlisten über die Presetfunktion zu starten. Für mehr braucht man dann aber auch die App.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 15:25
Dass die CR200 aufs Abstellgleis geschoben wurde und seither nur noch als Briefbeschwerer dient, ist ja schon ein paar Jahre her!
(Damals habe ich, tatsächlich aus Protest darüber, mein Sonos verkauft und bin zu einem andern System gewechselt.)
Aber im Grunde war auch davor schon ein paar Jahre klar, dass man Sonos und all' die anderen komplexen Systeme angemessen nur mit der entsprechenden App bedienen kann.
Wie Rainer schon sagt: mal von Möglichkeiten zur Steuerung von an/aus, laut/leise, Station rauf/Station runter abgesehen.

Auch ich bediene mein neues System mittlerweile nur noch per App.
Sogar das Gerät, das ich am Touchscreen bedienen könnte.
Wenn man den Widerwillen mal ablegt, lebt sich's leichter damit.

Bei so modernem Geraffel muss man sich wohl einfach an moderne Bedienkonzepte gewöhnen.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 17:07
Meine CR200 geht noch mit dem alten System. Die CR100 wurde komplett abgeschaltet.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 22:59
Danke für die Richtigstellung, Rainer.
Ach ja, nur die Funktionen wurden nach und nach eingeschränkt, stimmt's?
Und neue Firmware dürfen die Geräte nicht haben, die man steuern möchte.
Konnte man eigentlich Geräte mit alter und neuer Firmware gemischt zusammen betreiben?
Da war doch was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos Neuanschaffung für Jugendkeller
SebastianH. am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Ersatz für Sonos
psgermany am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  15 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Korrekter Anschluss von SONOS
Democra am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  7 Beiträge
SONOS Preise
Desch_ am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Sonos Five vs Zwei Sonos Era 100
Manollo84 am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339