Wichtige Frage zu Home Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 18:36
hi, ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich habe mir ein Haus gebaut und will mir eine Anlage holen die natürlich ordentlich leistung hat und folgendes kann: Ich möchte im wohnzimmer meinen Pc und mein Tv Gerät als ausgänge nuten bzw auch dvd/Bluerayplayer, dann soll eine Heimkino anlage betrieben werden damit und ich möchte noch im badezimmer zwei boxen intigrieren, im Schlafzimmer und in der Küche. Die dann also alle die selbe musik spielen, wenn ich am pc musik an habe. sollten aber reguliebar sein jewals, also im im bad dan aus bzw unterschiedliche lautstärke in der küche usw...
hoffe ihr wisst was ich meine...

Danke im vorraus...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 19:11
Hallo csox und herzlich Willkommen im Forum!

Heimkino-Receiver ab etwa 800 EUR, z.B. der Denon AVR-2311 bieten eine sogenannte Multiroom-Funktion, mit der Du den Hauptraum im mehrkanaligen Heimkinobetrieb beschallen kannst und gleichzeitig von der gleichen oder einer anderen Wiedergabequelle in zwei weiteren Räumen mit unabhängig davon regelbarer Lautstärke in Stereo Musik wiedergeben kannst.

Der vierte Raum gäbe dann ggf. das gleiche wie der zweite oder dritte Raum wieder. Mir ist jetzt kein Heimkinoreceiver bekannt, der insgesamt vier Zonen versorgt.

Für eine Beratung hinsichtlich einer Produktauswahl würde ich diesen Thread in Surroundbereich verschieben lassen.

Gruß, Carsten
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 21:35
Ich würde mir an deiner Stelle einen FM-Transmitter holen, den an meinem Multiswitch anschließen und so das Signal in dem Jeweiligen Raum mit einem Tuner empfangen.

gruß schraddeler
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 23:31
das hört sich schon ganz gut an... wie nennt man so ein gerät genau?? und was benötigt man noch dazu?? also auch boxen technisch..??


[Beitrag von Csox am 22. Sep 2010, 23:33 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 21:35
Vom Prinzip her brauchst du erstmal eine Antenenverkabelung in jeden zu beschallenden Raum, bei mir erfolgt das über einen Multiswitch für Satellitensignale. Diese haben in der Regel einen Eingang für terrestrische Signale, also auch UKW (FM). Deshalb kann man dort einen FM-Transmitter anschließen (Ich nenne die Dinger so, und Google spuckt über 3,5Mio. Treffer aus, also lieg ich vermutlich nicht soooo schlecht ). An den Endpunkten brauchst du jetzt einfach nur ein Radio, was das jetzt im einzelnen ist, ob eine große Stereoanlage oder ein ganz kleines Einbauradio, das ist eindeutig eine Sache des persönlichen Ansprüche, des Budgets und der Wünsche der Frau!

gruß schraddeler
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 22:04
Fangen wir doch mal beim Ist-Zustand an...

Was ist denn an Verkabelung verlegt?

Wie hoch ist das Budget?

Was ist an dieser Frage so besonders "wichtig", dass das in den Threadtitel einer absoluten Standard-Anforderung muss?

Gruss
Jochen
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 00:58
wichtig ist, das ich es schnellst möglich machen will

also verlegt ist noch garnichts... aber das wäre nicht das problem, ist nicht so schwer in dem Haus.
Ja, Budget ist jetzt auch nicht wirklich begrenzt, ich meine es soll schon was gutes sein. Also für alles zusamme rechne ich mal 5000€/6000€, ich denke da sollte was drin sein.Günstiger wäre natürlich auch besser ;).

Also wert lege ich insbesondere auf das heimkinosystem im Wohnzimmer, Küche sollte auch schon ganz nett sein und Bad und Schlafzimmer müssen nicht übertrieben sein.
Also tv und pc sollten halt aussgänge sein, Bluerayplayer/dvd-player sind nicht so wichtig, da mein pc am tv gerät angeschlossen ist und alles so gesteuert wird...

Danke für die antworten bisher...
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 10:16
Ha, ordentliches Budget. Fein.

Da wir hier in der Multiroom-Ecke sind, beleuchten wir doch mal primär diesen Aspekt.

Verlegen solltest Du auf jeden Fall Netzwerkkabel.
Mindestens 1 pro Raum und mindestens 1 mehr pro Raum, als Du denkst zu brauchen.
Das ganze irgendwo auf ein Patchpanel zusammenlaufen lassen.
Damit hast Du alle Möglichkeiten.

Für eine zentrale Lösung musst Du noch Lautsprecherkabel von o.g. "irgendwo" zu jedem Raum legen.
Und Signalkabel von allen Quellen dorthin.
Das wird schnell ein großer Haufen und je nach Länge teuer und nicht störfrei...

Daher würde ich eine dezentrale Lösung empfehlen.
Bei 4 Zonen und diesem Budget solltest Du mal bei Sonos schauen.
Für die "Nebenräume" gibt es dort den ZonePlayer 120 mit eingebautem (durchaus kräftigem) Verstärker.
Für Die Heimkinoanlage entsprechend den verstärkerlosen ZonePlayer 90.
Den PC brauchst Du dann maximal noch als Fileserver.
Und es kann in jedem Raum unterschiedliche Musik laufen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia HOME
miwu01 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
2 x Denon Home 150 oder 1x Denon Home 350
Lavater am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  5 Beiträge
Welches Smart Home System passt am besten?
ghogh am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  7 Beiträge
Denon Home 350: Spotify und Airplay
airstar am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Denon Home 150 wie ausschalten?
mrgfink am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  3 Beiträge
Home Media / Audia - Multiroom Lösung gesucht
NobodYinWien am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon-HEOS 150 Gruppierung im Google Home
Janunek am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Umstellung von HiFi Anlage auf Multiroom -Frage
frank_georg am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  5 Beiträge
HEOS Home Cinema Bar HS1 Bluetooth nachrüsten
seven7yseven am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen