Wie Preout drahtlos übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
*nickname*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:22
preout
Hallo zusammen,

ich würde gern die Vorverstärkerausgänge meines Denon für Zone2 und Zone3 nutzen und damit ein paar Aktivlautsprecher befeuern. Hat jemand Erfahrungen diese Verbindung drahtlos zu gestalten?

Bislang hab ich Verschiedenes gefunden, meist sind aber Endstufen bereits im Receiver integriert und das PreOut-Signal nicht "rauszulassen":
http://canton.de/download/bedienungsanleitung/wa100_Manual.htm
http://www.jbl.com/D...etails.aspx?PID=WEM1

oder ich bin mir der Übertragungsqualität nicht sicher:
http://www.abus-sc.d...-Videosysteme/TV8781

dann dachte ich noch an eine Netzwerkübertragung per WLAN:
http://www.avm.de/de...N_Repeater/index.php
hier hab ich zwar einen Preout am Empfänger, aber kein Preout-In am Sender, sondern einen Netzwerkanschluß der ein PC-Programm als Player verwendet und nicht die Quellen meines AVR

Das einzige was passen würde, wäre (zugegeben nicht echt drahtlos, aber konzeptionell ok):
http://www.devolo.de...nk-dlan-audio-de.pdf aber da ich wenig für *.mp3 (192kbps) sondern viel mehr etwas für *.flac (24bit/96kHz) übrig habe, fällt das qualitativ leider flach.

Was tun?

Danke. Bis später
Der *nickname*


[Beitrag von *nickname* am 09. Mrz 2011, 14:28 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:25
Wie kommen die flac Dateien denn zum AVR?
Vielleicht könnte man auf dem selben Weg ja auch in ZoneX an die Dateien kommen ohne über den AVR gehen zu müssen.
*nickname*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:31
Hallo HiroProtagonist,

die stecken auf HDD am USB-Port des AVR.

Bis später
Der *nickname*
HiroProtagonist
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:45
Und was wäre mit einem NAS als zentraler Speicher und Zugriff auf darauf mit unterschiedlichen Clients per WLAN? Eventuell würde auch eine USB Festplatte an einem Router reichen.

Zu Funkübertragung selber habe ich leider keine Ahnung, aber vielleicht gibt es Alternativen.
Ich denke es wäre auch praktischer, wenn du zum Beispiel in der Küche sitzt oder im Schlafzimmer nicht aus dem Bett möchtest, du nicht zur Fernbedienung im Wohnzimmer gehen mußt um ein Song weiter zu drücken
*nickname*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:17

Und was wäre mit einem NAS als zentraler Speicher und Zugriff auf darauf mit unterschiedlichen Clients per WLAN?


grundsätzlich eine gute Idee (an die ich auch schon dachte), aber 2 Gründe ließen mich das erstmal auf Eis legen:
1) für ein ordentlicheres home-NAS bin ich incl. neuer HDD's dann bei einer Investition von 400€ bis 500€, was mir aktuell doch schwer fallen würde. Klar geht's auch günstiger, aber wenn strick' ich auch gleich die ganze EDV mit um (Stichwort RAID und Datensicherung).

2) meine Aktivboxen haben kein WLAN, neue Aktivboxen als WLANclient müßte ich erstmal - auch preislich -recherchieren, oder weißt Du von etwas passendem?


Eventuell würde auch eine USB Festplatte an einem Router reichen.

die vorhin angesprochene HDD hing tatsächlich mal am USBanschluß meines Router, aber wegen fehlender DLNA-Zertifizierung hat der Denon immer nur einen willkürlichen Teil aller Ordner gelistet.

Danke.
Bis später
Der *nickname*

PS: Hab nochwas gefunden: http://www.audiofly.de/download/zound_link_manual.pdf
fast alles perfekt, denn "nur" bis 16bit


[Beitrag von *nickname* am 09. Mrz 2011, 15:35 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:38
Zu Punkt 1: Raid bedeutet ja nicht gleich Datensicherung. Ich habe zum Beispiel ein QNAP TS-119 NAS. In nicht definierten Abständen mache ich ein Backup auf eine USB Platte. Damit habe ich eigentlich alles doppelt.

Zu Punkt 2: Nein ich weiß nichts passendes, denn ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Eine Alternative wäre höchstens sowas wie die Squeezbox oder ähnliches.

Aber damit bist du auch preislich schon wieder insgesamt recht hoch.

Zur Ursprungsidee:
Eine Frage ist allerdings, ob du zum Beispiel in der Küche flac-Audioqualität brauchst, oder ob nicht doch 192 MP3 reicht für die Übertragung. Mit dem dLink wärst du wahrscheinlich ganz gut bedient.
*nickname*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:06
Hallo HiroProtagonist,


Raid bedeutet ja nicht gleich Datensicherung.
Ja, richtig, hab mich blöd ausgedrückt. Ich fahr aktuell im Desktop-PC ein simples RAID1, DaSi auf eine externe USB-Platte. Wenn also ein neues NAS, dann gleich mit mindestens 3 Platten, zwei als Raid1, die physikalisch 3. als DaSi. Oder mit 4 Platten, dann ein RAID01 von 3 Platten und die physikalisch 4. als DaSi. Wie auch immer - zurück:

Squeezebox wär 'ne Idee, weißt Du den direktlink zum manual bspw. der Squeezebox Touch. Ist leider mal wieder typisch logitechmäßig auf deren website organisiert: eine *.exe, die gleich mal alles losinstallieren will ... Mich interessiert natürlich hierin die 24bit/96kHz-Fähigkeit, nicht daß die Squeezebox zum Schluß noch runterrechnet.

noch 'ne Idee ähnlich squeezebox aber nochmal teurer wär: http://denon.de/de/P...c3-bd83-99118016913a Da hätte ich ein paar schöne Aktivboxen übrig, könnte aber meine Canton Ergo RC-L wieder zur Geltung bringen. Hier ist zumindest 24bit/96kHz sicher.


in der Küche flac-Audioqualität

zugegeben, ich komm mir langsam schon besonders vor: meine Küche hat ca. 40m² und ist damit das eigentliche Wohnzimmer mit den Aktivboxen, der AVR steht im 18m²-Schlafzimmer incl. TV, PS3 und dem 7.1-System. Hab auch schon überlegt den AVR einfach umzustellen, aber den 5.1-Ton zurück ins Schlafzimmer .... ist letztlich das größere Problem. Ist einfach so, daß ich nach dem Filmgucken nicht mehr aufsteh ...
(Deshalb konnte ich vorhin Deinen Rat
Ich denke es wäre auch praktischer, wenn du zum Beispiel in der Küche sitzt oder im Schlafzimmer nicht aus dem Bett möchtest, du nicht zur Fernbedienung im Wohnzimmer gehen mußt um ein Song weiter zu drücken
so gut nachvollziehen )

Bis später
Der *nickname*
HiroProtagonist
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:33
sehr interessantes setup bei dir 7.1 anlage im schlafzimmer hat definitiv was ich würde wahrscheinlich jedes mal schon während des films einschlafen, weil es so gemütlich ist


einen direktlink zur anleitung habe ich nicht gefunden, jedoch steht dies bei den features:
24/96 Unterstützung.

das gerät von denon ist natürlich schön! allerdings hast du bei dem denon und der squeezebox das problem, dass du keinen dlna server, sprich keine quelle, hast oder?

ich persönlich nutze apple airplay um die musik zu verteilen. bisher wird nur ins wohnzimmer verteilt, aber ich plane das auch fürs schlafzimmer. zum einschlafen höre ich immer hörbücher, wenn ich alleine bin
*nickname*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:38
Hallo HiroProtagonist,


schon während des films einschlafen
- nee, das geht ja nun gar nicht, echt nicht, dann war es imho einfach der falsche Film

Dein link führt mich unter "Funktionen" hierher:
squeezebox
Das beschreibt doch eher die Rechengenauigkeit des verbauten D/A-Wandlers als die Abspielfähigkeit bestimmter Dateien?
Und weiter im Glossar: "96/24-Dekodierung: Ein verbessertes Format mit höherer Auflösung und Studioqualität, das auf vielen Video- und Audio-DVDs verfügbar ist. Die Zahlen stehen für 24 Bit und 96 kHz." Konkretere Aussagen find ich zur Squeezebox(touch) erstmal nicht. (Und die Installation des treibers sandboxen (Bsp: http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html)
- müßte ich erst einrichten, das ist mir jetzt zu aufwendig)


das problem, dass du keinen dlna server, sprich keine quelle, hast

ja, bin schon fast soweit hier doch zu investieren, hab mir das hier mal rausgesucht: http://www.synology.com/deu/products/DS411slim/index.php

Du planst fürs Schlafzimmer Airplay? Dann schau mal hier:
http://www.denon.eu/airplay/de/
http://denon.de/DE/P...1f-9268-6e763d000bbc Und mit dem Nachfolger meines AVR ist dann auch für Dich nur noch ein Katzensprung zu 7.1 von der Koje aus

In diesem Sinne:
Gute Nacht!
Der *nickname*
HiroProtagonist
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:40
Mahlzeit

ich denke die Interessanten Stellen findest du unter dem Link bei Technische Daten und dort den Unterpunkten "Audioformate" und "Allgemein".

Dort steht:
"Unterstützt Abtastraten bis zu 24 Bit bzw. 96 kHz"
Das ist nicht der D/A Wandler, sondern die Abtastrate in der Datei. So würde ich es lesen.

Ich fahre eher die Marantz als die Denon Schiene. Von Marantz gibts da auch so ein Teil, aber ich bin da eher für ein Airport Express mit Aktivboxen. Das kommt einen günstiger. Im Schlafzimmer brauche ich auch keine tolle Anlage. Außerdem wird es von meiner Freundin einen auf den Deckel geben, wenn ich ankomme und ein 7.1 System im Schlafzimmer fordere!!!


EDIT: Ich denke Synology ist eine gute Wahl. Ich habe ein QNAP TS-119 und bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich es nicht viel. Backups für das Apfelchen (Mac) und Dateien ablegen.


[Beitrag von HiroProtagonist am 11. Mrz 2011, 16:06 bearbeitet]
*nickname*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:56
Hallo HiroProtagonist,

ja, jetzt find ich's auch. Danke. Und ich lese es dort jetzt natürlich genauso wie Du. Ich deutete ja schon an, ich komme mit logitech selten gleich klar

Ich meld mich wieder, sobald hier mal endlich ein paar Würfel gefallen sind. Heute freu ich mich erstmal über meinen neuen screen: http://www.nec-displ...xhtml?cat=LCD&e=e1s1

Bis später
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei AVR drahtlos verbinden
pivo161 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge
TON + HDMI ÜBERTRAGEN
xxxyyy1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
Audiosignal per Funk übertragen
horus89 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Signal kabellos übertragen
TylerDurden23 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Analoges Stereo Signal Wireless übertragen
lack-affe90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Audio Signal über Lautsprecherkabel übertragen
KlangFlo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  22 Beiträge
Analoges Audiosignal über Ethernet übertragen
Onuseit am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  15 Beiträge
Musik vom PC ins Wohnzimmer übertragen
bErtFFS am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Audio per Wlan übertragen zu Anlage
Linkeex am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Mietwohnung: HDMI- Signal über vorhandenes Antennenkabel übertragen?
Kuhni_Kühnast am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen