Neues Raumfeld Multiroom System und offene Fragen / Unklarheiten

+A -A
Autor
Beitrag
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 15:30
Hallo liebe Community,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Multiroomsystemanlage von Teufels Raumfeld.

Bestehend aus:

1. Base direkt an Fritzbox mit USB Platte (2TB) an Base für Musik (eingebunden als Netzlaufwerk)
2. Speaker M im Wohnzimmer mit TV an Line In
3. Connector in Schlafzimmer an "normaler" Stereoanlage
4. Speaker One im Bad
5. Speaker One in der Küche
6. Controller, IPad mit App und Touchlet mit Android Beta 1.1.1

Nun meine Fragen:

zu Beginn der Inbetriebnahme war es so, dass die Speaker M während der Wiedergabe eines Radiostreams automatisch auf Line In wechselten, wenn vom TV Sound am Line In ankam. und ebenso wieder zurück wechselten, wenn der Fernseher wieder aus war.
Leider tun sie dies nun nach 2 Tagen nicht mehr... es läuft dann der Radio Stream oder halt MP3 weiter.

Dann ist es so gewesen zu Beginn der Nutzung konnte ich in ein laufendes Programm (TuneIn Radiostream) weitere Räume mit dem Controller hinzufügen, die dann nach kurzer Sync zeit synchron das gleiche Signal ausgaben. Der Ursprungslautsprecher tat seinen Dienst dabei unterbrechungsfrei.
Nun ist es so, dass die Wiedergabe unterbricht, wenn ich einen Raum zur aktuellen Wiedergabe hinzufüge und er erst nach nochmaligem starten auf beiden Räumen abläuft.

Weiter scheint es mir so, als wenn der Drehregler am Controller sehr wackelig ist, zumindest ist er nicht fest.

Hat jemand hier ähneliche / vergleichbare Erfahrungen?
Oder kann mir ggf. jemand von Raumfeld schützenhilfe geben?

Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich überwältigt bin vom Sound in der Wohnung...
Und ich muss feststellen, dass die Speaker One einen in meinen Augen volleren Sound liefern als die teureren Speaker M... Denen fehlt trotz EQ einstellung komplett der Bass...

Vorab Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Bonn
Tony
Hop_Sing2
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 15:42
Willkommen :o)

Meine M haben keinen TV am Lin-In, konnte ich also nicht testen. Die automatische Umschaltung ist mir auch nicht bekannt, ich dachte, man muss den Line-In explizit anwählen.

Bei laufenden Programm (TuneIn oder eigene Musik) kann ich nach wie vor weitere Räume mit dem Controller hinzufügen,, nach kurzer Sync-Zeit ist dann auch Parallelbetrieb, also keine Aussetzer.
Spannt die Base bei dir ein eigenes Netz auf? Funken Heimnetz und Base auf weit auseinanderliegenden Kanälen?

Zur One: stimmt, ich empfinde es ähnlich. Allerdings steht die One auch in einem wesentlich kleineren Raum, was sicher auch eine Rolle spielt. Die M ist ja eigentlich eine Studiobox, der Hörabstand sollte nicht allzu hoch sein. Die L ist mir zu groß, es fehlt eine Zwischengröße... Mal sehen, was noch kommt.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 20:43
Hallo Hop Sing,

danke für Deine Antwort.

Also, nachdem ich alle Geräte neu gestartet habe ist es wieder so, dass wenn in einem Raum Musik läuft (egal von welcher Quelle) und ich zum Raum weitere Räume hinzufüge, dass im ursprünglichem Raum die Wiedergabe nicht unterbrochen wird, sondern die Wiedergabe im Neuen zusätzlichen Raum nach kurzer Sync Zeit mitstartet und synchron läuft.
Ich werd das weiter beobachten.

Leider ist der Line In in der Einstellung "Direkt Line In" an der M immer noch nicht automatisch umstellend, wie es ganz zu Anfang war.
Weitere Tests folgen...


Grüße
Tony
Hop_Sing2
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 15:51

ToDi-Bonn schrieb:

Weitere Tests folgen...


Ich bin gespannt.
Cantello
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 07:41

ToDi-Bonn schrieb:

Leider ist der Line In in der Einstellung "Direkt Line In" an der M immer noch nicht automatisch umstellend, wie es ganz zu Anfang war.
Weitere Tests folgen...


Da bin ich auch gespannt drauf, da eine automatische Line-In-Umschaltung schon etwas sehr nettes wäre! Bisher dachte ich aber ebenfalls, dass die Umschaltung manuell erfolgen müsste. Wenn du etwas anderes erlebt hattest, gibt das ja vielleicht Anlass zur Hoffnung. :-)


[Beitrag von Cantello am 25. Apr 2012, 07:44 bearbeitet]
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 19:19
Neuigkeiten zu den abbrechenden streams!

Es scheint an der jeweiligen Quelle zu liegen...
Wenn ich z.B den Sender Radio PSR aus Sachsen nehme, so läuft dieser problemlos. Das zufügen von Räumen zur aktuellen Wiedergabe stört nicht den Hörgenuss.
Nehme ich jedoch z.B. den Sender KiRaKa vom WDR5, dann bricht der Stream bei zufügen eines zusätzlichen Raumes ab und startet mit etwas Glück automatisch wieder.

Kann das jemand so reproduzieren???
Hop_Sing2
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 19:38
Ja, KiraKa bricht ab, NDR2, NDRinfo auch, Radio Hamburg aber zB nicht.
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 21:13

ToDi-Bonn schrieb:
Wenn ich z.B den Sender Radio PSR aus Sachsen nehme, so läuft dieser problemlos. Das zufügen von Räumen zur aktuellen Wiedergabe stört nicht den Hörgenuss.
Nehme ich jedoch z.B. den Sender KiRaKa vom WDR5, dann bricht der Stream bei zufügen eines zusätzlichen Raumes ab und startet mit etwas Glück automatisch wieder.

Es ist denkbar, dass KiRaKa einen WMA-Stream liefert. Das machen leider einige Radiostationen. WMA lässt sich nicht so gut synchron "einpunchen" wie MP3-Streams. Wenn das synchrone Starten fehlschlägt, wird die Musik in der gesamten Zone gestoppt und nochmal gestartet - daher die Unterbrechung.

Bzgl. Deines Line-In Problems: wir nutzen das automatische Umschalten auf den Line-In eigentlich sehr oft und haben keine Probleme. Die von Dir gesendeten Reports zeigen auch, dass der Direct-Mode korrekt ausgewählt ist, von daher wundert mich das Verhalten sehr.

Falls Du zu ein bisschen Zeit zum Testen hast: kannst Du bitte über den Controller die Raumkonfiguration zurücksetzen und dann alle Räume nochmal hinzufügen? Fang am besten mit den Speaker M and und teste gleich danach, ob der Line-Mode wieder wie erwartet funktioniert. Dann füge die anderen Räume hinzu.
tbx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mai 2012, 07:47
Wenn schon mal wieder TuneIn diskutiert wird...........
Ich habe auch die gelegentlichen Unterbrechungen (ca 1-2 mal pro Stunde) bei den Programmen des WDR (WDR2, WDR3, WDR5). Wenn ich über den Rechner am gleichen Router höre gibts keine Ausssetzer. In beiden Fällen höre ich die MP3 streams.

Was mich aber ärgert ist, dass das RF wohl den WDR3 standard 128kb/s Stream auswählt:
- http://tunein.com/tuner/?StationId=8294&StreamId=875300
- http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u
und nicht den high quality stream WDR3 mp3 256kb/s
- http://tunein.com/tuner/?StationId=8294&StreamId=2568337
- http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3_hq.m3u
Wie kann ich das auswählen? Kann ich eine Favoritenliste mit HQ streams erstellen? Mittlerweile höre ich WDR3 wieder über UKW, denn ein guter analoger Tuner ist (für Klassik und Jazz) besser als 128kb/s ........
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 23:01
Hallo,

Nunkam erst einmal das lang ersehnte Update 1.8.57 dazwischen, wonach die Base den Dienst einstellte.
Es blinkten die Linke und die mittlere LED jeweils abwechselnd. Nach etwa einer Stunde beendete ich das Spiel, da die restlichen Lautsprecher alle in Wartestellung waren, dass die Base wieder online ist.
Der quasi Stromausfall brachte die Base dann auch wieder ans Arbeiten u d siehe da, nun hat sie auch die 1.8.57
Jedoch verabschiedete sie sich umgehend in die Indexierung, zumindeßt zeigte die Performance und das pulsierende Viereck im controllerdisplay selbiges an.

Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist...

Erste Feststellung: alle Favoriten im Controller weg.
Radioplaylist komplett leer.
Schöner Mist...
Naja, brauche ja auch mal wieder was zu tun....
Grüße
Tony
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2012, 19:18

thomas_raumfeld schrieb:
...
Bzgl. Deines Line-In Problems: wir nutzen das automatische Umschalten auf den Line-In eigentlich sehr oft und haben keine Probleme. Die von Dir gesendeten Reports zeigen auch, dass der Direct-Mode korrekt ausgewählt ist, von daher wundert mich das Verhalten sehr.

Falls Du zu ein bisschen Zeit zum Testen hast: kannst Du bitte über den Controller die Raumkonfiguration zurücksetzen und dann alle Räume nochmal hinzufügen? Fang am besten mit den Speaker M and und teste gleich danach, ob der Line-Mode wieder wie erwartet funktioniert. Dann füge die anderen Räume hinzu.


Sodele, nach Urlaub, Arbeit und sonstigem Stress ist der Test gelaufen.

Via Controller Einstellungen -> Systempflege ->Zurücksetzen -> Markierung von Raumkonfiguration und Musikdienste (Napster und Co nutze ich nicht, ausschließlich TuneIn und eigene Musik)

Ergebnis: Alle Räume gelöscht, alle Speaker weiterhin mit der Base verbunden.
Einrichtung Raum 1 Wohnzimmer.
Erfolgreich.
Prüfung Einstellungen: EQ ist in bisheriger Einstellung, kein Zurücksetzen, Line In steht immer noch auf "Direct In" und Status LEDs wie gehabt. Also Feststellung: Lediglich der Controller wurde anscheinend zurück gesetzt.

Nächste Schritte:
1. Start eines Radiostreams, läuft. 2. Einschalten TV (ist am Line In) läuft, Ton auf Line Out gelegt.
Und, der Stream läuft weiter und der TV verdingt sich als Stummfilmgerät...

Komisch...
Stoppe ich den Stream, 3 Sekunden und ich hab TV-Sound.
Hab ich was falsch gemacht?
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 19:36
Und noch ein Versuch:

Speaker M komplett vom Strom genommen, angeschaltet und dann mit dem Setup Knopf auf Raumfeldsuche geschickt.
Mit dem Controller gefunden und in den Raum Wohnzimmer gesteckt (alle anderen Räume sind noch nicht wieder eingerichtet... (das gibt aua, wenn das so bleibt ;-))
Dennoch geht das erwartete Umschalten des Direct Line In nicht.
Ich habe in dem Status, wo er umschalten sollte und es nicht tat nach dem x. Versuch einen Problembericht händisch ausgelöst...

@Thomas: Könnt ihr diese Berichte eigentlich direkt zuordnen, also ich meine, wenn ihr von ein und dem selben System immer wieder einen bekommt, oder sind sie nur aufgrund des Textes, den man eingeben kann zuordnungsfähig?

Grüße
ToDi
Merlin2011
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 19:53
Genau so ist es bei mir auch. Schicke ich einen Stream an die Speaker, dann hat dieser Vorrang vor einem Signal am LineIn. Das passt auch für mich so, sonst müsste ich immer den Stecker abziehen, wenn der TV läuft.


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Mai 2012, 19:54 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 20:52

Merlin2011 schrieb:
Genau so ist es bei mir auch. Schicke ich einen Stream an die Speaker, dann hat dieser Vorrang vor einem Signal am LineIn.

So ist das auch gedacht.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 21:59

thomas_raumfeld schrieb:

Merlin2011 schrieb:
Genau so ist es bei mir auch. Schicke ich einen Stream an die Speaker, dann hat dieser Vorrang vor einem Signal am LineIn.

So ist das auch gedacht.


Nur was ist, wenn ein Stream läuft und erst dann ein Signal am Line In anliegt?
Dann sollte er doch umschalten, oder?
Sodass das zuletzt hinzukommende Signal gespielt wird, oder nicht?
Wenn diese Form nicht von Grund gedacht war, ist sie denn optional machbar? sodass die Signale gleichberechtigt sind und das was zusetzt hinzukommt, wird abgespielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - Fragen zum System
Christian187 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Multiroom synchron offene Software, ggf. DIY
alexpathifi am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Multiroom Problem
no_zaskar1 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  17 Beiträge
Multiroom viele Fragen, Sonos, Raumfeld, Logitech
Luicio am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  35 Beiträge
Raumfeld Multiroom System Line-In Aussetzer
ManMenz am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Verwirrung um neues Multiroom System
tausche1 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  7 Beiträge
Raumfeld Multiroom: Probleme und Fragen (Lauftext, Timer, Wecker, Playlists,etc.)
tbx3 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  16 Beiträge
Multiroom System mit Marantz SR5010
ebiwan am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Multiroom - Fragen über Fragen .
Marc53844 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  4 Beiträge
Welches Multiroom-System? Getestet habe ich MusicCast und Raumfeld
tjm. am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen