Anfängerfrage 3 Räume, Ausgangspunkt Mac Mini

+A -A
Autor
Beitrag
desireinmyhead
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 03:26
Hallo zusammen.

Ich lese nun schon ein paar Tage hier mit, werde aber aus einigen Beiträgen nicht ganz schlau. Es könnte auch einfach an der Tatsache liegen, dass ich mir über das Thema keine wirklichen Gedanken gemacht habe.

Zum Thema:

Ich sitze gerade vor der Einrichtung unserer neuen Wohnung. Da sich diese über zwei Etagen verteilt, möchte ich gerne in die Hauptzimmer etwas Musik bringen.

Als Ausgangspunkt soll ein Mac Mini dienen, welcher im Wohnzimmer am TV hängt. iTunes bietet mir hier denke ich die besten Möglichkeiten, da ich ebenfalls im Besitz von MacBook und iPad bin und somit schon eine passende Ordnung in meiner Sammlung habe.

Ich möchte sowohl ein Bad als auch die Küche mit Musik "versorgen", ob mit oder ohne Verbindungskabeln spielt keine Rolle, da ich die Kabelführung und co noch anpassen kann. Wenn Umsetzbar, sollte es möglich sein, unterschiedliche Musik in jedem Zimmer zu hören. Hat jemand mit diesem Setup Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu ein paar Tipps geben?

Ich freue mich auf ein wenig Input von euch.

Gruß
Desire
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 10:31
Da gibt es eigentlich wie immer die üblichen zwei bekannten und guten Systeme die du auf jeden fall in betracht ziehen könntest -> Raumfeld und Sonos
Beide haben ihre vor und Nachteile
Willst du die Boxen denn in der Decke einlassen oder wie hast du dir das vorgestellt?

Bei Sonos könnte das Setup so aussehen:
Bridge an den Router (optional wenn der Macmini nicht am Kabel hängt)
Wohnzimmer(falls Verstärker und Boxen schon vorhanden dann einen Connect, falls noch nichts vorhanden ist dann 1 oder 2 Play:5)
Küche eine Play:3
Badezimmer eine Play:3

Der Macmini müsste natürlich laufen damit man auf die Bibliothek zugreifen kann. Da allerdings auch die Frage wie groß deine Bibliothek ist bzw. ob du auch schonmal an Streamingdienste wie (Juke, Spotify usw) gedacht hast.


[Beitrag von Gorgesgeorge am 08. Nov 2012, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Mini oder Airport Express
XorLophaX am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
3 Räume beschallen
Leatherbag am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
3 verschiedene Räume
p_enorisi am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  13 Beiträge
3 Räume, 1 Receiver
stempfle am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Multiroom für 3 Räume
jsshh am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Anfängerfrage zur Nutzung von Deckenlautsprechern und Sonos
lars_hamburg am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Multiroom mit Mac Mini & Apple TV
ppat am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Soundlösung für 3 Räume gesucht
P.2 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Multiroom system für 3 Räume
-shade- am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
AVR AirPlay + Multiroom 3 Räume
Minikati am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen