Raumfeld L2 Wiedergabeprobleme (Knack-Geräusche)

+A -A
Autor
Beitrag
@.Phil
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 15:27
Guten Tag,

meine Raumfeld Lautsprecher L (2.Generation) geben einige wenige FLAC und MP3 Dateien nicht fehlerfrei wieder. Es kommt zu knackenden Störgeräuschen. Diese Störgeräusche sind reproduzierbar d.h. es knackt beim wiederholten Abspielen immer genau an der gleichen Stelle.

Mein Raumfeld-Setup sieht wie folgt aus:
Lautsprecher L (2. Generation, Firmware 1.17.4) dienen mit angeschlossener USB-Festplatte als Hostgerät. Hinzu kommt ein Raumfeld-One Lautsprecher (1. Generation, Firmware 1.17.4).

Kurioser Weise treten keine dieser Fehler auf dem Raumfeld-One auf. Dieser spielt alle Dateien die vom L-Lautsprecher mittels WLAN gestreamt werden (auch die, die auf dem L Probleme machen) fehlerfrei ab.

Die betroffene Dateien habe ich selbst von CD mit ExactAudioCopy eingelesen und als FLAC gespeichert. Zu Versuchszwecken habe ich einen Titel nochmals mit iTunes eingelesen und als 320 kbit Mp3 gespeichert.
Bei beiden Dateien erzeugen die L-Lautsprecher Knackgeräusche.

Ich habe auch schon verschiedene USB Speichergeräte ausprobiert. Dies hatte jedoch keinen Einfluss.

Da sich die Störgeräusche wie ein Übersteuern anhören habe ich eine betreffende FLAC-Datei mit Audacity normalisiert. Und tatsächlich waren danach die Probleme weg.
Allerdings stellt diese Vorgehensweise natürlich keine Lösung dar. Zumal alle anderen Programme/Geräte (Windows Mediaplayer, iTunes, Raumfeld One, foobar2000, um nur ein paar zu nennen) damit ja auch so zurecht kommen.


Den Teufel-Support habe ich vor drei Wochen am 20. Januar per Email kontaktiert, die rühren sich aber nicht. (Hätte ich es stattdessen meiner Katze erzählt hätte ich wenigstens ein „Miau“ als Antwort bekommen.)


Hat noch jemand dieses Problem? Oder kennt sogar jemand eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen
Phil


PS: Ich habe die fehlerhafte Wiedergabe mit Mikros aufgenommen und könnte einen Ausschnitt davon hier bereitstellen. Ich weiß aber nicht so recht ob sowas hier im Forum erlaubt ist. Gema und so…

Und weiß zufällig jemand ob und wann es endlich wieder eine Base gibt?
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 00:15
Siehe PM (ich habe Phil um die Files gebeten, damit wir das nachstellen können).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen