3 ZKB per Kabel vermultiroomen. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo_HH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 20:16
Moin,

hier meine Fragestellung, mit der Hoffnung auf informative Hilfestellung…
ich werde in wenigen Monaten meine neue (Eigentums-)Wohnung beziehen, kein Neubau.

Meine (Wunsch-)Anforderung sieht folgendermassen aus:
Multiroom-Audio Loesung
WZ: 2 Quellen (CD-Player u. PC), Vor- / Endstufenkombi
Bad: Vor- / Endstufenkombi vom WZ gespeist
Kueche: dito
Arbeitszimmer: dito
SZ: Vor- / Endstufenkombi wahlweise vom WZ oder per lokaler Quelle gespeist. Hier wuerde ich auch lediglich mit lokaler Einspiesung, also Stand-Alone-Loesung auskommen.
eine Kabelloesung waere mir am symphatischsten da ich denke die Stoeranfaelligkeit ist hier am geringsten und, da ich sowieso noch div. Kabel verlegen werde (LAN, TV) ich mir so auch einiges an Mehrkosten durch eingesparte Hardware einspare.

die seperaten Vorstufen wuerde ich aus dem Grund favorisieren damit ich lokal die Lautstaerke regeln kann.

jetzt die Punkte ueber welche ich mir nicht im Klaren bin:

ich gehe mal davon aus Chinchkabel vom WZ aus in die anderen Raeume zu verlegen.
dafuer denke ich wuerde ich eine Art Mehrfach-Y-Adapter (Verteiler) benoetigen welcher min. 2 Eingaenge fuer meine Quellen und 4 (5) Ausgaenge zu meinen Vorstufen bietet. Gibt es sowas, bzw. kann man soetwas selbstbauen ohne hierbei eine Signalbeeinflussung hervorzurufen? Gleiches mit nur einem Eingang wuerde meine Beduerfnisse auch erstmal befriedigen!

die verschiedenen Strecken (fuer die Chinchkabel) schatze ich mal so zwischen 4 und 10 Meter. Muss ich mit Laufzeitunterschieden rechnen?

desweiteren waere mir mit der Kabelbezeichnung fuer ein geeignetes selbstkonfektionierbares Kabel geholfen.

ich hoffe, wie bereits erwaehnt auf informative Tipps. Vielen Dank im voraus!
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 10:50
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du kannst natürlich in jedem Raum ein Verstärker betreiben oder alle Lautsprecher von einem Verstärker im Wohnzimmer betreiben. Wobei lange Cinchkabel störanfällig sein können. Somit sollten diese auf jeden Fall geschirmt sein.

Kennst Du Sonos bzw. Raumfeld? Wenn nicht informiere dich darüber mal ein bisschen. Das sind richtige Multiroom Systeme und genau für dein Vorhaben gedacht.
Stereo_HH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 00:51
Hi,
danke mal soweit.
Live erlebt habe ich bis jetzt nur Sqeezbox (ich glaue die wars).
sowas will ich mir auf keinen Fall antun.
am liebsten total unabhaengig.
werde die beiden Sachen trotzdem (natuerlich) mal unter die Lupe nehmen.
aktuell habe ich die Tendenz statt Kabel auf die Audiofly Loesung umzuschwenken..
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 09:00

Stereo_HH (Beitrag #3) schrieb:
sowas will ich mir auf keinen Fall antun. am liebsten total unabhaengig.

Wie meinst du das? Was hat dich gestört? Was meinst du mit "total unabhängig"?
Stereo_HH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2014, 02:42
Hi,

sorry, war unterwegs und hab erst gesehen dass da noch was kam.

was ich mit unabhaengig meine:
- kein Zwang zu ner bestimmten Hardware
- kein Zwang zu Updates zu den unguenstigsten Zeitpunkten (bei nem Bekannten schon erlebt: mehrmals hat das irgendwann nicht mehr funktioniert da erst Updates eingespielt werden mussten (ich glaube Squezzbox)
- komfortabel editierbar (Freundin kann z.B. in der Kueche Ihrem IPod an einen anderen Eingang des Vorverstaerkers haengen und doch mal Ihr eigens Programm hoeren)
- evtl. Rueckwaertseinspeisung moeglich (Quelle in nem anderen Raum auf die verbleibenden Raeume spielen lassen)

aktueller Stand: da ich in der Whg. sowieso div. Umbau-/Renovierungsarbeiten taetigen werde wirds wohl ne Kabelloesung werden. Alternative waere (fuer mich) Audiofly gewesen.

jetzt braeuchte ich nur noch das richtige Kabel sowie ne Verteilerbox.
werde mir bei Gelegenheit natuerlich trotzdem mal noch Sonos u. Raumfeld anschauen...
fuer weitere Tipps bin ich gerne offen - und dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!
#Nina# am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
3 Räume 6 passive Deckenlautsprecher Multiroom per Raumfeld
hf_jeans am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Hilfe für Verkabelung bzw. Umschalter
Skimpy0671 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Multiroom Dilemma.Kaufberatung Wohnzimmer
McBlue am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Hilfe für Multiroom
t_thewes am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  15 Beiträge
Neubau: Deckenlautsprecher in 3 Zonen per App steuerbar
Seitfallzieher am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Ich Brauche Hilfe
SebastianS am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Neueinrichtung
Cyber26 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976