Multiroom Dilemma.Kaufberatung Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
McBlue
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 14:03
Hallo erstmal in die Runde :-)

Ich stehe vor einem etwas kniffligen Problem, bei dem ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangslage

- 4 ZKB-Wohnung
- Küche, Bad und 2 Zimmer: Sonos Play:1 Nutzung überwiegend für Amazon Prime Music.
- Wohn/Esszimmer mit zentralem Media-PC an älterem 40"Samsung Fernseher.

Media-PC über Soundblaster an Teufel 5.1-Anlage (Concept E?) über Decoderstation 3.
Nutzung: BD-Player, Netflix, Games, Musikplayer, Musikstreaming.

Geplänte Änderungen

- Ersatz TV durch UHD OLED- TV
- Ersatz Kabelgebundene 5.1 Wohnzimmerbeschallung durch möglichst kabellosen Surround Sound
- Integrierbarkeit weiterer Geräte in der Zukunft (PS4, Wii)
- Wohnzimmer in Multiroom integrieren (!)
- Budget für Sound: hier wollte ich nicht allzuweit die 1000€ reißen.

Bisheriger Plan und gefundene Konflikte

Eigentlich bin ich ursprünglich mal auf Sonos gegangen, weil ich dachte das ich dann einfach mit der Playbar und ggf. weiteren Play:1 mir eine für meine Ansprüche genügende Wohnzimmerbeschallung bauen kann. Jetzt finde ich heraus, das Sonos für die kombination Playbar & Netflix nur Stereo anbietet...dafür bin ich nicht bereit die 700€ für den Playbar balken zu zahlen.

Gerade spiele ich mit dem Gedanken...Yamaha AV/Reciever + Sonos Connect ins Wohnzimmer zu stellen...also quasi Multicast mit Sonos zu koppeln. die AV-Reviever bieten ja kompatiblität ohne Ende, aber da überfordern mich ein wenig die Auswahlmöglichkeiten...Macht das überhaupt Sinn, oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 19:41
Unabhängig davon, ob sich Sonos jetzt irgendwie mit Musiccast koppeln lässt (also effektiv lässt es sich nicht koppeln, du kannst lediglich einen Yamaha Receiver über den Sonos Connect ans Sonos hängen), finde ich, dass dies keinen Sinn macht. Versuche dich auf ein System (Sonos oder Yamaha+Musiccast) zu konzentrierenund überleg dir dann, welche Komponenten dieses Systems du willst.

Ich war vor nem Jahr vor derselben Entscheidung gestanden und hab mich dann vor nem halben Jahr für Musiccast entscheiden. Für mich war klar, dass ich ein zweigeteiltes System zuhause will: im Wohnzimmer einen AVR mit Standlautsprechern und in der gesamten Wohnung ein Multiroomsystem. Und ich wollte, dass sich das Wohnzimmer in das Multiroomsystem einbinden lässt. Yamaha ist hier deutlich die sinnvollere Wahl, weil Y. eine breite Palette an Geräten bietet und mittlerweile fast alle Receiver die Musiccast Schnittstelle haben. Bei Denon (Heos System) gehts erst los, dass die ersten sündteuren Receiver die Schnittstelle für deren Multiroomsystem (Heos) besitzen. Und Sonos hat garkeine AV Receiver. Das höchste aller Konnektivitätsgefühle, was eine Sonos Soundbar bietet, ist ein Toslink Eingang.

Kabelloser Surroundsound stellt ein Problem dar, da die normalen Multiroom-Boxen der verschiedenen Systeme höchstens Stereo können, aber keine Rearlautsprecher ersetzen - oder hat sich da was getan?
McBlue
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 12:24
Ja, ich finde Yamaha Multicast auch zunehmend interessanter. Hatte ich nur leider als ich vor 3-4 Jahren die ersten Play:1 gekauft habe, so nicht auf dem Schirm. Die Konnectivität von Yamaha systemen ist schon ein klarer Vorteil.

Sonos Playbar lässt sich prinzipiell mit zwei Play:1 und dem Sonos Bass zum Surround system aufbauen.

Macht aber nichts, ich schieße mich gerade ein wenig auf die Yamaha-YSP5600 ein (meine Frau freut sich schon auf weniger Boxen :-) )

Vielleicht läuft es doch darauf hinaus das ich Sonos erst einmal in Bad/Kinderzimmer verbanne, und Wohnzimmer und Küche (da gibts eine häufig offene Verbindungstür) auf Multicast umstelle. Hoffentlich implementiert http://www.hifi-forum.de/Yamaha bald Amazon Music...

Vielen Dank :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges Multiroom Eigenbau Gesucht
Urmel89 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Multiroom-Anschluss/für 4 Zimmer ?
/Detlef/ am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zur Nutzung von Deckenlautsprechern und Sonos
lars_hamburg am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Sonos (oder Alternative) für Wohn-/Essbereich (Soundbar, Sub, 2x Play 1; 2x Play 3)
Dr.Beer am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
3 ZKB per Kabel vermultiroomen. Hilfe
Stereo_HH am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen