Guter KHV inkl. USB-DAC gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Airwalker1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 20:06
Hallo,

da ich mit meinem aktuellen Reise-DAC/ KHV Fiio E10 klanglich nicht wirklich zufrieden bin, wurde die Entscheidung getroffen, eine andere Kombination zu kaufen.

Anforderungen:

- Mobilität im Sinne einer reisetauglichen, Hotelzimmer gerechten Größe

- gute USB DAC-Einheit, am besten mit eigenen, echten ASIO-Treibern

- hochwertige Verstärkereinheit mit ordentlichen Potis und einer genauen Kanaltrennung auch bei kleineren Lautstärken

- 0 Ohm Ausgang, also auch impedanzmimosentauglich wäre super

- hohe Lasten müssen nicht gefahren werden, alle in meinem Besitz befindlichen KHs sind recht wirkungsstark und niederohmig

- Anschluss ausschließlich über den USB-Port, also auch die Stromversorgung darüber, wäre sehr wünschenswert, notfalls ginge es aber auch anders und auch eine Kombi aus bspw. dem M2Tech HiFace und einem DAC-KHV, der nur über einen SPDIF gefüttert werden kann, wäre denkbar


Preislich lasse ich erstmal alles offen, zumindest im dreistelligen Bereich ...


Ideen, Vorschläge? Danke dafür!

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 05:05
Hallo,

was gefällt dir denn klanglich am E10 nicht?

Viele Grüße,
Markus
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 06:42
Das ist schwer zu beschreiben, ich versuche es dennoch. Er klingt irgendwie spitz, scharf, absolut nicht entspannt. Nach einer gewissen Zeit des Hörens damit tun mir die Ohren innerlich sogar leicht weh, es ist einfach kein unbeschwertes, fröhliches Hören; das sonst so existente: "Ein Album muss noch!" weicht einer Genervtheit.

Ich habe versucht zu ergründen, weshalb das so ist, leider ohne großen Erfolg. An der Impedanz des KHVs kann es nicht liegen, am 0Ohm Sansa Clip treten die Probleme nicht auf. Der DAC des E10 kann es ebenfalls nicht sein, schließe ich den LineOut an einen anderen KHV an, ist der Klang so, wie ich es mir vorstelle; null stressig, keine Ermüdung der Ohren, lässige, korrekte Tonalität mit keinerlei Tendenz zum scharfen.

Ebenfalls treten diese Eindrücke nicht auf, wenn ich mit der Xonar Essence One höre; davon abgesehen, dass diese in Bezug auf Bühnendarstellung und einer gesamtheitlich, aus einem Guss wirkenden Klangfarbe Welten über dem E10 liegt; sowohl an Kopfhörern als auch an Aktivmonitoren.

Leider ist letztere zu groß und zu schwer, um sie mit auf Reisen zu nehmen, außerdem mangelt es ihr an der Tauglichkeit, einen TF10 zu befeuern.

Irgendetwas transportables, für ein Hotelzimmer passendes wäre super. Notfalls ginge auch ein MP3-Player, wenn dieser besser auflöst und etwas kraftvoller klingt als der ansonsten absolut geniale SansaClip...
Airwalker1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 18:30
Keiner eine Idee?


Airwalker1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 20:55
Ich habe gerade nochmal ein wenig in den Einstellungen herumgespielt und im Windows die maximal mögliche Ausgabequalität von 24/96k und selbiges im Foobar für den E10 eingestellt und das Teil ist nicht wieder zuerkennen...

Tonalität, Bühne etc... alles ganz fantastisch. Woran kann das liegen? Der E10 spielt, spielte schon immer im Wasapi-Mode, eigentlich sollte dieser doch alles umgehen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 05:47
Hallo,

Airwalker1 schrieb:
Ich habe gerade nochmal ein wenig in den Einstellungen herumgespielt und im Windows die maximal mögliche Ausgabequalität von 24/96k und selbiges im Foobar für den E10 eingestellt und das Teil ist nicht wieder zuerkennen...

hätte mich auch sehr gewundert. Deshalb hab' ich mich noch nicht getraut, etwas anderes zu emfpehlen.

Woran das liegt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Viele Grüße,
Markus
Airwalker1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2012, 07:49
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Nach etwas googeln zum Thema scheine ich nicht der Einzige zu sein, der die Erfahrung macht, dass trotz wasapi bzw. ASIO-Mode eine manuelle Umstellung auf die bestmögliche Wandlerrate in der Windowssystemsteuerung vonnöten ist, um das volle Potential versch. DAC nutzen zu können.

Eine schlüssige Erklärung hierfür konnte ich aber noch nicht entdecken, zumal es mir sehr unlogisch erscheint, stinknormale 16/48k Files über ein Gerät wandeln zulassen, welches mit 24/96k registriert ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-DAC KHV gesucht
larola am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  7 Beiträge
USB DAC / KHV Setup gesucht
soulcide am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  15 Beiträge
KHV inkl. DAC für Laptop (über USB) & iPhone gesucht
Mr.c170 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
USB DAC/KHV
wannabe am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
USB DAC incl KHV
chris1312 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  9 Beiträge
Asynchronous USB KHV/DAC
KugelLurch am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  13 Beiträge
USB DAC - Chinakracher gesucht
zuglufttier am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  9 Beiträge
Neuer KHV mit Dac gesucht
Theo62 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
KHV oder USB DAC mit integriertem KHV?
666company am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  26 Beiträge
Empfehlung USB-DAC mit KHV
housemeister1970 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen