Kaufberatung: M50/HFI-580 vs. CAL!/Fidelio L1?

+A -A
Autor
Beitrag
molybdopterin
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 19:28
Hallo,

ich bin neu hier und absolut ein Ahnungsloser wenn es um Hifi geht; habe aber schon eine Menge Threads in dem Forum gelesen.

Nachdem mein lieber (zweiter!) CAL! seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich mehr für einen neuen Hörer anderer Liga (mindestens bauqualitätsmäßig) ausgeben und habe mir nach dem Lob hier den L1 geholt.

Der ging leider schon wieder an amazon zurück. Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe...

Manche Musik macht richtig Spaß mit dem L1. Erykah Badus Soprano klingt einfach glänzend und seidig und steht im schönen Konstrast mit dem saftigen Bass. Bei Andy Stotts "Luxury Problems" (dub-techno) hat mich der L1 richtig umgehaut, die komplexe Basspassage wurde immer schön stark und präzis wiedergegeben, ohne das kleinste bisschen zu übertreiben. Tiefbass als Bonuspunkt, der komplett nicht über den CAL! zu hören war. Manche Solo-Klavierstücke klingen auch interessant mit dem L1. Mit dem CAL! habe ich das Gefühl, den Klavierspieler von einem gewissen Abstand zu hören; mit dem L1 klingt die musik irgendwie als sei ich selbst der Klavierspieler (spiele selbst auch Klavier), was ich überhaupt nicht für schlecht halte. Es ist halt ein anderes Hörerlebnis (das hat aber mit dem "Soundstage" zu tun, wenn ich mich nicht irre).

Was ich noch sagen muss, dass ich meine gute Erfahrung mit dem L1 fast immer nur durch den Treble-Booster von meinem iPod erlangen konnte (Bass-Reducer bringt mir zu wenig Bass rüber). Sonst wäre mir die Höhe zu bedeckt gewesen. Durch den Treble-Booster wird die Mitte auch etwas hoch mitgezogen. Da haben sich leider die Probleme enthüllt. Bei manchen Indie-Rock Liedern klingen die Guitarre schön, standen aber einfach zu weit im Vordergrund und spielen irgendwie mit der Sängerstimme überhaupt nicht mit, was ich sehr unnatürlich fand. Da fehlt aber irgendwie der Zusammenhalt. Einige akustische "Details" konnte man über den CAL! hören, die kommen mir aber sehr laut und zu auffällig bei dem L1 vor. Beim schnellen und komplexen Rock gibt der L1 daher ziemlich chaotisch wieder. Das schlimmste Erlebnis habe ich bei dem Song "Morning Mr Magpie" von Radiohead, die letzte Minute ist durchaus ungenießbar mit dem L1. In dieser Hinsicht ist der L1 dem CAL! deutlich unterlegen. Das hat mir das Herz echt schwer gemacht, deswegen habe mich endlich von L1 verabschiedet und suche nach etwas besseres. Wenn es nicht funktioniert, werde ich mir wohl noch mal den L1 gönnen

Nach meiner Recherche ziehe ich jetzt noch die ATH-M50 und HFI-580 in die Runde. Es wäre cool, wenn jemand schon Erfahrung mit diesen zwei und dem L1 und CAL! hätte und einen direkten Vergleich machen könnte.

Probierte Hörer: (bei Saturn)

- Sony MDR-1R klingt ganz schön, sieht ganz schön aus, mir fehlt aber ein bisschen Energie und der Tiefton.
- AKG K550: ich war negativ überrascht, weil der Hörer gar nicht so billig ist. Der Klang ist irgendwie hohl und leblos.
- Sennheiser Momentum: der klingt für mich sehr "live", sehr luftig aber auch zu entfernt. Außerdem liegt der Preis zu weit von meinem Budget.
- Beats Studio:
- Sennheiser HD598: alleine das Design finde ich für die portable Anwendung gar nicht zugesagt. Klang war in meiner Erinnerung nichts besonderes.

Fußnote:
- Ich besitze keinen Kopfhörerverstärker. Die sind zu teuer für mein Studenten-Budget und für mich zu umständlich für On-the-go-Musikgenuss.
- Mein Budget ~ 150 EU
- Meine Musik ist in 320kbps, aac/mp3.
- Portable Musik-Device: iPod Classic 160 GB
- Musikvorliebe: fast ein bisschen von allem, 15% Klassik, 15% Jazz, 15% Folk, 15% Hip hop, 15% Pop, 15% R&B/Soul, 15% Electro, 15% Rock/Alternative/Indie-Rock (Oops, ist das schon mehr als 100%?). Lediglich ist Metal & Hard Rock nicht so meins... Also, ein guter All-Rounder ist sehr wichtig für mich! (Der CAL! kann es ganz gut, ich habe halt keine Lust mehr auf den flimsigen Bau)
- Ich bin Ausländer und mein Deutsch ist nicht ganz tipp topp. Verzeiht mir bitte die Sprachfehler.

Danke für das (langwierige, ich weiß ) Lesen.
Viele Grüße.


[Beitrag von molybdopterin am 14. Feb 2013, 22:17 bearbeitet]
padua-fan
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 22:04
ath-m50 ist als allrounder schon ganz ok. hd25-II (bei erweitertem budget) wäre wohl noch besser.
deinen eindruck zum k550 kann ich nicht bestätigen, wohl aber verstehen. wenn man vom l1 kommt... der ist für mich zu sehr wolldecke. der K550 macht für einen geschlossenen eine tolle bühne und löst schön auf, ihm fehlt lediglich etwas grundton - das könnte für deinen klangeindruck gesorgt haben.
molybdopterin
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 22:24
Habe gelesen dass der HD-25 sehr klaustrophobisch klingt. Bei dem L1 hat mir manchmal die bühne gefehlt, weiß nicht, ob die Bühne von HD-25 besser ist. Mir hat die Bühne von CAL! sehr gefallen, ist weder distanziert noch zu intim.

Die Wolldecke von dem L1 habe ich immer mit ein bisschen Treble-Boost weggezogen. Das hilft!

Keine Meinung über den HFI-580?


[Beitrag von molybdopterin am 14. Feb 2013, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshead sucht KH Fidelio L1 vs xb800 vs hfi 580
anon00 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
DT770 Pro vs. Fidelio L1
PatParni am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  13 Beiträge
Audio Technica ATH M50 vs Ultrasone HFI 580
[GM]_Sub_Zero am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  14 Beiträge
Denon AHD 2000 vs Philips Fidelio L1
Bimmelbutze am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  12 Beiträge
AKG K550 vs Ultrasone HFI 580
TomGreenhorn am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  11 Beiträge
AKG K550 vs. Ultrasone HFI 580 vs. Shure SRH 440
Hannibal1976 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Sennheiser HD 558 vs. Philips Fidelio L1/00 vs. Bose® AE2 vs. .
Ironiker am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  17 Beiträge
Heimkopfhörer für ~ -180 ? -- HFI 580?
Matzefratze am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Ultrasone HFI-580 Verbesserung Tragekomfort
whitebrazilian am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
ATH M50 vs. ES7
Franco74 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656