Welchen Kopfhörerverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Jungblut
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 15:26
Hallo ich bin neu hier ;-)

Ich habe einige Fragen zum Thema Kopfhörerverstärker. Ich habe einen Sennheiser HD 600 und will nun auch einen ordentlichen Verstärker für meine Kopfhörer.

Meine Fragen:

Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis von speziellen Kopfhörerverstärken aus? Ist ein 250euro Kopfhörerverstärker einem 250euro Vollverstärker überlegen? Wenn ja wie deutlich? Mich interessiert nur die Nutzung für meine Kopfhörer.


Welche Modelle gibt es? Mit Google habe ich keine Liste mit erhältlichen Geräten, geschweige denn Vergleichen gefunden.
Auch in der "Stereo" von meinem vater habe ich nicht wirklich viele Informationen gefunden.


Welches Modell empfiehlt ihr mir zu meinem Sennheiser HD 600? Lohnt sich vielleicht noch ein besseres Alternativmodell falls man später den Kopfhörer wechseln will? Oder macht das bei Kopfhörerverstärkern keinen Sinn?


Ich Frage weil ich mir vielleicht später mal einen Elektrostaten gönnen will.


Gibt es eine Faustformel in welchen Verhältniss der Preis eines Kopfhörerverstärkers zu den Kopfhörern sein soll?

Toll wäre es auch wenn ihr mir sagen könnte in welcher Hinsicht die teuren Modelle von den günstigen Unterscheiden (das ist jetzt eine dumme Frage ;-) ich weiss aber ich bin kein grosser experte was Hifi angeht)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 16:29

Gibt es eine Faustformel in welchen Verhältniss der Preis eines Kopfhörerverstärkers zu den Kopfhörern sein soll?

Faustformel sind m.E. eigentlich immer Schall und Rauch in diesem Bereich.
Das Thema KH-Verstaerker (wenn ich richtig gelesen habe, magst Du ausschliesslich mit KH hoeren ?) hatten wir hier schon x-mal angesprochen.
Setze bei meinem HD-600 einen QED ein (mit Balance- und Lautstaerkeregelung, sowie Durchschleiffkt. und 2 KH-Anschluessen), was IMHO ganz gut funktioniert und fast jedem KH-Ausgang (egal ob vom CDP oder Amp) deutlich ueberlegen ist.
Aber: Bei meiner Tag-Vorstufe ist das wieder (mit dem KH-Ausgang) ein anderes Kapitel ...

Ich taete mir uebrigens (wenn ausschliesslich KH) ueberlegen, ob nicht z.B. ein System von Stax oder Grado nicht sinnvoll sein koennte. Ebenso ueberlege ich mit gerade, ob ich nicht mal die Reussenzehn-KH-Systeme testen sollte.
Ein interessante Seite (nicht nur fuer den Selbstbauer) ist m.E. auch headwize.com/projects/index.htm .
NC
cr
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 17:00
Unter Kopfhörerverstärker solltest du mit der Suchfunktion einiges finden. Es wurden schon einige Modelle erwähnt.
derJonas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 17:29
Hallo,

ich habe auch den HD-00 von Sennheiser. Weil ich sowohl an meinem Verstärker als auch am CD-Player keinen Kopfhörerausgang habe, habe ich mir einen Musical Fidelity X-CANs zugelegt. Ist ein kleiner Röhrenverstärker. Ich bin wirklich ausgesprochen zufrieden. Habe auch schon den direkten Vergleich gemacht: CD-Player mit Kopfhörerausgang gegen Cinch-Ausgang und Kopfhörerverstärker. Er bringt wirklich einen großen klanglichen Fortschritt.

Infos zum Gerät bekommst du unter: www.audio-components.de
Einen Test am HD-600 gibts hier: www.avguide.ch/news/index.cfm?show=detail&ID=1299

Zufällig habe ich auch in der aktuellen Audio-Zeitschrift ein Angebot gesehen: Hirsch+Ille Mannheim verkauft die Dinger für 247,-EUR (0621 - 156 50 60)
Ich habe leider keinen Vergleich, denke aber, dass es ein recht gutes Angebot ist.

Viel Spaß beim stöbern, Gruß Jonas
Miles
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2003, 17:35
Eine Faustregel gibt es nicht, und die Auswahl an sehr teuren KH-Verstärkern ist ja auch sehr klein.

Ich habe für meinen Sennheiser HD580 (wird demnächst durch HD600 oder 650 ersetzt) einen Musical Fidelity X-Can (erste Version) gekauft (250 Euro) und die Verbesserung im Vergleich zu den Kopfhörerausgängen in einem Sony ES CD-Player und einem Rotel RC995 Vorverstärker ist sehr gross.

Wie weit sich das noch verbessern lässt weiss ich nicht.
Jungblut
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2003, 18:17
Ja der X-Can soll sehr gut zum HD600 passen. Schreiben viele. Der Creek soll nicht so gut für den HD600 geeignet sein. Hat jemand schonmal etwas von dem "The Antique Sound Lab HB1" gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker für HD 600
Bauchspeck am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Bluetooth-Kopfhörer
silvio87 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  7 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für meine Situation ?
Quo am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  10 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker
Anchorage am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker
beymen61 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer- bzw. Kopfhörerverstärker Kaufberatung
LightBlue am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen