Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650

+A -A
Autor
Beitrag
h_buddi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 20:42
Hallo,

ich habe bereits sehr viel bei Google über Kopfhörerverstärker gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht.

Was kenne ich?
Ich habe den Sennheiser HD 650 an meinen Denon AVR 2308 angeschlossen, hier bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Kein Rauschen, satter Bass und klarer Klang.

Weiterhin habe ich den KH direkt an mein Smartphone HTC One angeschlossen. Lautstärke reicht aus, aber im Vergleich zum AVR ist der gesamte Bassbereich deutlich unpräziser und zurückhaltender. Außerdem neigen die Höhen/Mitten bei höherer Lautstärke zum zischeln. Der AVR klingt da einfach klarer / hat mehr Kontrolle oder wie ich das nennen soll.

Problem: Mit dem AVR bin ich ja zufrieden, allerdings möchte ich nicht ständig ein 4 Meter Kabel durchs Wohnzimmer spannen, und ich höre auch gerne mal im Schlafzimmer oder draußen im Garten Musik.

Hier im Forum werden häufig die Meier Amps genannt, aber wenn ich das richtig sehe hat zum Beispiel der Corda 2Stepdance nur einen Klinkeneingang (ist also kein DAC sondern nur ein reiner KHV). Habe ich hier an meinem Smartphone dann einen Vorteil? Ist es der DAC im Smartphone der den Klang "versaut", oder eher die fehlende Verstärkung? Klangverschlimmerungen ala Beats Audio sind natürlich alle deaktiviert, Poweramp und Spotify werden als Player verwendet.

Ich liebäugle eigentlich mit dem Fiio E17, der ja DAC und KHV vereint. Erreiche ich hiermit die Qualität wie sie der AVR liefert?

Budget: Mehr als 200€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkle bringt


Gruß

Buddi
Murdocderdon
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 15:28
Da sich noch keiner mit Ahnung gemeldet hat bekommst du jetzt halt ne Antwort von jemandem ohne Ahnung.^^

Dein AVR wird höchstwahrscheinlich einen recht hochohmigen Ausgang haben und dein Smartphone evtl. einen eher niederohmigen Ausgang was sich im Klang niederschlägt.
In der Theorie gilt, je niederohmiger desto besser (unverfälschter) klingt der Kopfhörer weshalb KHVs in der Regel eine sehr geringe Impedanz haben oder zumindest haben sollten.
Mir gefallen meine KH teilweise aber auch an hochohmigen Ausgängen.
Ob die verschiedenen DACs sich so stark im Klang niederschlagen kann ich mir zwar nicht vorstellen aber so sehr im Thema bin ich da leider nicht.

Meinen HD650 habe ich bisher mit Fiio E10, Yulong U100 und Corda Symphony betrieben welche den Hörer, meiner Ansicht nach, gleich gut angetrieben haben. Ich würde also sagen das der HD650 sehr unkritisch ist was die Verstärkerwahl angeht und du bei den Fiios sicher sehr gut aufgehoben ist.

Gruß, Helge
h_buddi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 18:54
Ok, der Fiio E17 ist bestellt. Mal sehen wie er sich schlägt...

Allerdings ist mir Deine Erläuterung bzgl. hochohmig und niederohmig nicht ganz schlüssig. Du sagst niederohmig ist besser für KH, und ein Smartphone hat einen niederohmigen Ausgang. Mein AVR mit dem hochohmigen Ausgang (!?) klingt aber definitiv besser als das Smartphone...

Naja, wenn Amazon sich etwas beeilt sollte ich morgen schlauer sein


[Beitrag von h_buddi am 16. Mai 2013, 18:55 bearbeitet]
Murdocderdon
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 22:01
Ich hatte mal Ähnliches festgestellt. Hier der Thread zu meiner damaligen Frage.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13920.html
panzerstricker
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 22:07
Was besser klingt bleibt, auch je nach Kopfhörer, Geschmackssache. Der AVR wird einfach nur mehr Leistungspotential haben und deshalb klingt es besser. So ein HTC One hat auch nur irgendeinen popeligen Audiochip. So ein Fiio wird schon was bringen und sicher auch besser klingen als der AVR.
Marcel1995
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 22:43

h_buddi (Beitrag #3) schrieb:
Ok, der Fiio E17 ist bestellt. Mal sehen wie er sich schlägt...

Allerdings ist mir Deine Erläuterung bzgl. hochohmig und niederohmig nicht ganz schlüssig. Du sagst niederohmig ist besser für KH, und ein Smartphone hat einen niederohmigen Ausgang. Mein AVR mit dem hochohmigen Ausgang (!?) klingt aber definitiv besser als das Smartphone...

Naja, wenn Amazon sich etwas beeilt sollte ich morgen schlauer sein :prost


Also, für hochohmige, also große Kopfhörer sollte normalerweise der Anschluss eine Ausgangsimpedanz von einem Achtel der Kopfhörerimpedanz haben, bei einem 600 Ohm-Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic DT770/880/990 Edition mit 600 Ohm) also 75 Ohm, damit es keine Frequenzverschiebungen gibt und [MultiBA-]In-Ears haben meist nur eine Impedanz von 16 oder 32 Ohm und dort sollte die Quelle deshalb eine Impedanz von 2 bzw. 4 Ohm oder auch gleich möglichst Null Ohm haben, da es sonst durch die Frequenzweiche (wie bei Mehrwegelautsprechern) zu Frequenzverschiebungen kommen würde und der Klang der Höhrer damit im Hintern wäre, sie also praktisch nichts wert sind, ist der alte Minimum-Hut, was bringt einem ein Supersportwagen mit x PS und 1A Handling, wenn man nicht richtig fahren kann (vorher immer nur Automatikgetriebe und jetzt Handschaltung) oder was bringt ein Super-Scharfschützengewehr (z.B. ein Steyr HS.50) der Truppe, wenn der Schütze nur mit einem MG oder einer Schrotflinte gut ballern kann, im genauen Zielschießen aber eine ziemliche Blindschleiche ist.
h_buddi
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 19:01
Er ist angekommen, dank Amazon Prime

Ich habe die letzten drei Stunden mit umstöpseln verbracht


panzerstricker (Beitrag #5) schrieb:
Was besser klingt bleibt, auch je nach Kopfhörer, Geschmackssache. Der AVR wird einfach nur mehr Leistungspotential haben und deshalb klingt es besser. So ein HTC One hat auch nur irgendeinen popeligen Audiochip. So ein Fiio wird schon was bringen und sicher auch besser klingen als der AVR.


Da kann ich dir nur zustimmen. Der Fiio klingt mindestens genauso gut wenn nicht besser als der AVR.

Ich habe nun einige Test´s gemacht:
-Zunächst per Coax (Digital-in) vom Sonos Connect an den Fiio: Super!

-Dann per Cinch/Klinke Kabel vom Sonos Connect an den Fiio (analog): Ebenfalls super, ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Der DAC im Sonos soll ja sehr gut sein.

-Da das Cinch Kabel vom Sonos recht kurz war und ich sowieso auf dem Teppich saß, habe ich nun zig mal zwischen dem Cinch Kabel vom Sonos und dem Klinke auf Klinke Kabel (ebenfalls analog) vom HTC One zum Fiio hin und her gewechselt. Interessanterweise konnte ich auch hier keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Der Bass war vom HTC One etwas präsenter, hier habe ich den Bass von +6db auf +4db herabsetzen müssen um den selben gefühlten Bassanteil zu haben. Insgesamt ist das Klangbild aber im Mittelton und Hochtonbereich sehr klar und kontrolliert. Kein Vergleich zum direkten anstöpseln des KH am HTC One!!!

Ein Fazit möchte ich mir an dieser Stelle verkneifen, da natürlich die Pegel-Unterschiede zwischen den Quellen immens sind (zwischen Sonos und HTC One). Eine exakt gleiche Pegel Einstellung ist absolut unmöglich und somit wird das Hörempfinden natürlich stark beeinflusst.

Obwohl, ein kleines Fazit habe ich doch: Rein klanglich ist der Fiio für den Preis auf jeden Fall super!


[Beitrag von h_buddi am 17. Mai 2013, 19:04 bearbeitet]
chril
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2013, 12:53
Du darfst keinen exzellenten Klang erwarten, wenn du einen relativ hochohmigen 300 Ohm KH (der Spitzenklasse) an einen (wenn auch niederohmigen) KH-Ausgang eines Smartphones anschliesst. Liegt aber nicht an dessen DAC, sondern der Ausgang liefert nicht genügend Leistung.
h_buddi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2013, 19:41
Ok ich revidiere, über Digital-In (Sonos) ist der Klang doch einen Tacken besser als mit Klinke-Klinke vom HTC One zum Fiio. Etwas klarer/feiner/detaillierter...

Habe allerdings auch mal mein altes HTC Desire HD herausgeholt. Du meine Güte, max. Lautstärke bei dem Gerät ist beim HTC One ca. 50 % !! Klanglich möchte ich das alte Schätzchen nicht bewerten, da es einfach zu leise ist an dem Sennheiser.

Nichts desto trotz wirklich bemerkenswert was HTC da mit dem HTC One abgeliefert hat. Nicht nur leere Versprechungen und das Klangwunder bezieht sich nicht nur auf die Lautsprecher des One und diesem beats audio Quatsch

Auch ganz interessant: HTC One am Fiio E17

USB OTG Kabel ist bereits unterwegs, dann sollte es mit dem HTC One ja auch keinen Unterschied mehr geben.
h_buddi
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 19:29
Habe die letzten Tage absichtlich über Klinke auf Klinke vom HTC One zum Fiio Musik gehört, hauptsächlich 3-4 Lieder.

Heute kam das OTG USB Kabel an. Bestätigt meinen letzten Beitrag, klingt besser.

Klasse, dass man mit dem HTC One den Fiio so problemlos einfach per USB (digital) anschließen kann. Dies scheint ja nicht die Regel zu sein, Danke an Google + HTC
chril
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 19:42
Ja, aber der Anwendungsfall, dass der offene und hochohmige KH von Sennheiser mit einem mobilen Gerät (Smartphone) genutzt wird, kommt vielleicht nicht soo häufig vor.
Mit einem speziell zum HTC One passenden (mobilen) KH müsstest du auch ohne FiiO auskommen und kaum Klangverluste haben.


[Beitrag von chril am 21. Mai 2013, 19:43 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 18:27
Ja das stimmt natürlich. Ich habe für Reisen auch noch die Fischer Audio Consonance In-Ears, hier merke ich null Unterschied ob direkt am HTC One oder mit dem Fiio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 650
Ohrbote am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 800
eRodY am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 598
bluez-driver am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
Suche KHV für Sennheiser HD 650
Mr.Djmix am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  23 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder nicht?
pristine am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe zum Sennheiser 650 HD
jannis.bengsch am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 650 Apogee Groove
Marcel3008 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  9 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen